Wird der Schreinkampf zu langweilig - Änderungen sinnvoll???

Begonnen von SilentDragon, 03. April 2011, 21:53:54

« vorheriges - nächstes »

ALitheTerrible

Gut, dann schreib ich es halt nochmal, jetzt zum dritten.

Die Skv eliminiert die Berserker. Ich habe letzte Woche selbst 2 Skv´s während eines Berserkers gewirkt und die Folge war sofortiger Schutz auf dem Schrein. Das gleiche Spiel habe ich bei einem anderen Schrein in der Einsicht beobachtet. Identische Spielereien haben die Lichtis auch mit uns gemacht. Wenn man Berserker, ein grundlegender WS-kostender SK-Zauber, einfach mit so einer günstigen Rolle eliminieren kann, dann kann man die Berserkerfunktion auch gleich komplett raus nehmen, sie ist sinnlos geworden. Die Verhältnismäßigkeit zu anderen Rollen habe ich auch bereits aufgeführt; dafür, dass die Rolle zu 100% immer funzt ist sie einfach zu billig in der Anschaffung vor allem in Anbetracht der möglichen Schäden die mit dieser Rolle erreicht werden können.

Nun ist die Verteuerung dieser Rolle aber nicht der richtige Weg wie ich finde, denn an anderen Stellen ist sie ja durchaus nützlich. Ich wiederhole dann nochmal, dass vergleichbare Rollen schon seit jeher im SK deaktiviert waren, es also keinen Grund gibt die stärkste der Sonderrollen zu akzeptieren. (<- Das ist eigtl. das Hauptargument die Skv im Sk zu deaktivieren.)

Die Skv führt dazu, dass der SK noch monotoner wird als er es jemals war. Damals wurden Berserker noch eingesetzt und es kam halt ein bischen auf Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft bei den Bündnissen an. Heute wird evtl noch 1 - 2 Berserker gewirkt, einer davon wird mit Skv´s innerhalb von 5s von 30k auf 7k runter gehauen und schon geht die Schutzphase los, die dann auch nicht mehr unterbrochen wird. Es ist jedes Mal das Gleiche, ausnahmslos.

Die Taktik bringt momentan nur die Servergeschwindigkeit. Kann das Bündnis welches gerade seine Schreine versucht mit Berserkern unter Kontrolle zu kriegen nicht schnell genug reagieren, weil zB der Server laggt, kann das eine spielentscheidende Situation herbei führen. Sowas ist ohne Skv einfach nicht möglich weil man Schreine unter Berserer eben nicht in 5s umhauen kann, bzw ihnen 23k Schaden zufügen kann, wo dann die letzten 7k auch nur noch eine Sache von 30s sind.

Des Weiteren ist es durch die Skv jetzt eben so, dass ein Spieler allein extrem viel Einfluss auf den Sk haben kann, indem er eben einfach seine von Bündnis zusammen gesammelten Skv´s raus haut. Stehen zB 3 Schreine unter Berserker, rennt der Spieler mit den Skv´s eben einfach durch die Schreine und macht die Berserker unschädlich. Das zwingt zum Schutz, Sk Ende.

Varianten dieser "taktik" sind natürlich auch möglich, aber im Grunde ist das der Ablauf des SK mit Skv´s. *gähn*

Ich hoffe das sind jetzt genug Argumente.

Edit:
ZitatWürde man SKVs abschaffen, wäre es kein Problem, 1-2 Schreine dauerhaft mit Berserkern zu halten;

Da bin ich anderer Meinung.
Das Unendliche ist weit, vor allem gegen Ende.

Sal_ad_Dim

nu muß ich auch mal meinen Senf dazu geben, ich bin nun lange genug dabei und habe so manche Taktikänderung und Änderungen in den Möglichkeiten beim Schreinkampf mitgemacht. Mal ging Das und Das dafür nicht, Möglichkeiten die wir Lichtis erkannten, haben wir genutzt (falls sie keine Bugs waren), bis auch die Darkies sie bemerkten. Wir hatten uns immer gute Fights geliefert. Mal warn wir n paar Wochen, mal die Darkies n paar Wochen die Sieger. Ich erinnere mich an Gespräche mit  Darkies über den SK, die den Eindruckk erweckten, daß die dunkle Seite genauso gut organisiert war wie unsere. Wenn ich heut Darkies drauf anspreche hör ich nur wie chaotisch es da manchmal zugeht. Wir haben seit einiger Zeit ein sehr gutes Team an der Spitze, das uns ermöglicht sehr viele SK´s zu gewinnen und wenn ich Siege der dunklen Seite beobachte die im neuen KS erfolgen, seh ich Massen von eingesetzten WS, die wir nur in extremsten Fällen einsetzen. Meines Erachtens ist die einzige Neuerung, die im Schreinkampf erforderlich ist, eine Erneuerung der dunklen SK-Leitung. Gut nehmt von mir aus die SKV rauß, aber dann will ich meine Metalldornen wieder haben, die mir zuverlässiger anzeigen, wann ne Schutzlücke da ist. mehr fällt mir momentan nicht ein. evtl. später nochwas dazu
"Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it's too dark to read."--Groucho Marx

Sharien

Danke das ist doch mal eine Grundlage um sich zu unterhalten.

Ich stimme dir in den meisten Punkten sogar zu, auch wenn ich sie aus einem etwas anderen Blickwinkel sehe:

SKV eliminiert Berserker:
Prinzipiell hast du hier Recht. Ich denke allerdings nicht, dass Berserker dadurch überflüssig wird. Hält der Berserker länger als 90 Sek bevor die erste SKV kommt, hat er sich WS-technisch schon gelohnt. Du hast Einsicht, d.h. ich gehe davon aus, dass du weißt, dass das Licht (mit mehr oder weniger Erfolg) auch desöfteren mal auf Berserker innerhalb einer Schutzphase wechselt. Ich halte Berserker trotz der SKVs immernoch für nützlich, vorrausgesetzt natürlich man hat ein fähiges Schutzteam als Backup.

SKV zu billig:
Das ist ein Punkt über den man nun wirklich streiten kann. SKVs kann man nur taktisch einsetzen, wenn man als Bündnis zusammenarbeitet. Es ist unmöglich jede Woche allein eine SKV zu sammeln und damit den SK zu entscheiden. Ich persönlich finde es nicht problematisch, wenn im Bündniskrieg eine Rolle die nur durch das Zusammenspiel des Bündnisses zu erhalten ist, Einfluss hat. Aber wie gesagt das ist eine persönliche Meinung und hier gibt es auch kein richtig oder falsch.

Monotoner SK:
In diesem Punkt stimme ich dir überhaupt nicht zu. Berserker wurde auch vor Jahren in späten Phasen des SKs nur eingesetzt, wenn man sich sicher war den Schrein nicht zu verlieren. Schutzphasen gab es schon immer. Die Tatsache, dass die Schutzphasen heutzutage länger werden, hängt sicherlich auch mit den SKV zusammen, vorrangig passiert es aber, weil einfach deutlich mehr WS im Spiel sind. Ich möchte hier nochmal betonen: Wir gehen jetzt schon aus fast jedem SK mit einem WS-Plus raus. Eine Verkürzung der Schutzphasen führt zwingend zu einer höheren Berserkerzeit und das wiederum schadet (fast) allen Spielern.

Der Einfluss eines Spielers:
Ich stimme dir zu, das man über diesen Fakt nachdenken sollte. Wenn man sich die gesamte SK-Mechanik allerdings mal anschaut, fällt auf, dass die Hauptlast des SKs sowieso nicht in den Händen des gesamten Bündnisses sondern in denen einiger weniger Spieler liegt. Damit meine ich vorrangig die Schutz- und Berserkerteams. Betrachtet man es aus diesem Blickwinkel, empfinde ich die Verteilung der Aufgaben auf einige weitere Schultern nicht als problematisch. Sicherlich ist es bei SKV eine etwas veränderte Situation aber sind wir doch mal ehrlich: Eine unkoordinierte SKV aus dem Bündniss ist ungefähr so hilfreich wie ein unkoordinierter Schutz.

Zu deinem Hauptargument:
Ich sage gleich vorweg ich mag Argumente ala "das war schon immer so" oder "die anderen dürfen ja auch nicht" nicht sonderlich da ihnen die Grundlage fehlt, aber ich versuche trotzdem mal darauf einzugehen...
Nun zum einen ist Xeris Politik was das angeht nicht gerade stringent. So sind Bündniszauber vom SK ausgeschlossen, Schwingen und Hörner aber zugelassen. Zum anderen (und das ist mein Hauptargument) bringt die Rolle beiden Bündnissen Vorteile: Der größte, auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, ist dass sie WS aus dem SK zieht. Das die anderen Rollen nicht zugelassen sind, bedauere ich, es macht aber am Ende auch nicht den riesen Unterschied.

Edit: Typos

too weird to live, too rare to die

ALitheTerrible

In dem Punkt, dass die Skv WS aus dem Spiel zieht stimme ich dir zu.

ZitatBerserker wurde auch vor Jahren in späten Phasen des SKs nur eingesetzt, wenn man sich sicher war den Schrein nicht zu verlieren.

Eben weil es keine Skv im SK gab, es hätten schon 15 - 20 Meteore gleichzeitig kommen müssen um einen ähnlichen Effekt hervor zu rufen, nicht unmöglich aber schwieriger und vor allem teurer als eine Skv zu zünden.

Der andere Blickwinkel aus dem du meine Argumente siehst, hängt sicherlich auch mit der WS-Situation auf beiden Seiten zusammen.

ZitatDie Tatsache, dass die Schutzphasen heutzutage länger werden, hängt sicherlich auch mit den SKV zusammen, vorrangig passiert es aber, weil einfach deutlich mehr WS im Spiel sind.

Das sehe ich auch anders, allerdings hat das andere Gründe und hat so gesehen eigtl nicht viel mit der Skv an sich zu tun, da geb ich dir recht.

Das Unendliche ist weit, vor allem gegen Ende.

Sylvandra

Ich sag jetzt mal ungeschönt, wie ichs heut erlebt hab.

Das Bündnis der Dunkelheit hat keinen Bock mehr auf SK. Zumindest nicht, so wie er jetzt läuft.
Noch ein paar Wochen in denen es so weiterläuft und wir Darkis kündigen den SK einseitig auf.
Auf Taktiken können wir sowieso getrost pfeifen, da wir nicht davon ausgehen können, dass ein Bündniszauber mit eingesetztem WS auch tatsächlich die gewünschte Wirkung erziehlt.

Also gratuliere ich nun an dieser Stelle dem Bündnis des Lichts zu einem AP mehr bis auf weiteres.

Darüberhinaus wünsche ich viel Freude mit den jungen Powergamern, die nun das Bündnis des Lichts wählen werden, sobald sie Level 7 sind.

Muschkute

nu hört schon mit dem geheule auf  ::) wenn ihr besser organiesiert wärt würdet ihr auch öfter mal gewinnen, der ausgang hat m.E. nix mit den Rollen zu tun denn ihr könnt sie ja auch einsetzen, verstehen das ganze geheule nich
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Sharien

*Kopfschüttel*

Zitat von: Sylvandra am 21. August 2011, 20:24:34
Auf Taktiken können wir sowieso getrost pfeifen, da wir nicht davon ausgehen können, dass ein Bündniszauber mit eingesetztem WS auch tatsächlich die gewünschte Wirkung erziehlt.

Ich empfehle Einsicht beim nächtsten SK ...
wenn dieser SK etwas bewiesen hat, dann erstens, dass SKVs für einen Sieg keine Rolle spielen, und zweitens, dass Berserker alles andere als tot sind.

Langsam aber sicher neige ich dazu, mich Sal_ad_Dim und Muschkute in ihren Empfehlungen zum Thema SK-Organisation anzuschließen.

too weird to live, too rare to die

Sirrius

Nun geb ich auch noch meinen Senf dazu.

Hab mich durch fast alles durchgelesen und etwas ist mir dabei aufgefallen, bei den vielen Posts (und das über eine längere Zeit), kam nie ein Statement von Xeri, aber das ist eigentlich das wichtigste was einmal zu klären ist: Ist Xeri gewillt etwas zu änder?! Daher wird das mein einziger Kommentar bleiben bis Xeri sich zu Wort meldet.

Ich stimme dem Anfangspost in beiden Punkten zu:
1. Die Schutzphase hat geändert zu werden da es den Kampf ganz offensichtlich zunichte macht und den SK langweilig macht. Die Änderung würde ja beide Seiten betreffen und ich möchte keine Konkrete Änderung vorschlagen, sondern von Xeri wissen ob er dazu gewillt ist. Es gibt hier eh genug Vorschläge über die Xeri, oder über eine Abstimmung wir, entscheiden können.
2. Die Schere zwischen High- und Lowlevel Spieler wird immer grösser, ich finde aber gerade im SK hat dieser Effekt ausgeschaltet zu werden. Im SK sollten für einen Event alle auf dem gleichen Niveau stehen. Sprich ich bin für einen Schlüssel beim Kampf auf welche Art sollte noch bestimmt werden.

Ich hoffe auf eine Meldung Xeris.

Wünsch dann Allen noch einen schönen Abend

magpi

mein senf zum thema: 0,5-1 min pause zwischen schutzzauber und skv abschaffen^^

des weiteren der meinung die syl ist bin ich auch^^ ich versuche es mal anderes auszudrücken und damit das klar ist ich kann auch öfter mal auf 1 ap verzichten ;-)

es gibt nachweißlich mehr lichter verhältnis ca 4:5. das bedeutet das von seiten des lichts mehr schaden, mehr geheilt und geschützt werden kann (selbst ohne WS). dieser fakt ist auch nicht mit der aussage von organisation untereinander erklärt, sondern dieser nachteil wird denn darkis sozusagen in die wiege gelegt. nun könnte ja ein lichti sagen: "selbst schuld. was wirst du denn auch darki?" gute frage.  ich habe mich für die seite entschieden, weil ich mal auf der bösen seite spielen wollte. das problem was ich gerade an diesen fakten sehe ist, das die lichter mehr sind und durch die zusätzlichen aps "gepuscht" (das gepuscht ist extra in anführungszeichen weil pusching ein zu harter ausdruck wäre) werden und das nicht nur im sinne von ep und gold. den ich glaube auch einige spieler wählen die lichter, weil sie im schnitt ja mehr aps haben. quasi ein teufelskreis. mehr lichter --> mehr schaden --> mehr SKs werden gewonnen --> mehr lichter werden gelockt. in meinen augen sollte der SK spaß machen und nicht "puschen".

eine varriante dieses zu änderen wäre:
- entweder die stärke der zauber und wächter dem verhältnis anzupassen
- oder die aps nicht bnd sondern rumpunkte und lvl abhängig zu machen.

letzteres bedeutet. für ein bestimmtes lvl braucht man ein gewisses maß an rumpunkten. hat man dies bekommt man ein ap zusätzlich. das hat einen weiteren vorteil. es bekommen nur die aps die aktiv mitkämpfen und teilweise sehr viel mats opfern und die untätigen werden nicht mitgezogen^^ somit wäre jeder motiviert sein ziel zu erreichen.

TheLightPrince

Zitat von: magpi am 21. August 2011, 23:09:42
mein senf zum thema: 0,5-1 min pause zwischen schutzzauber und skv abschaffen^^

jipp jipp, also wenn es daran liegt, hättet ihr den SK vorhin aber locker gewinnen müssen?! ich persönlich habe keine skv beobachten können und schutz? war ein schutz zu irgendeiner zeit auf einem lichti-schrein? Also selbst wenn man Pausen zwischen den Schutzphasen einführen, sowie die Skv abschaffen würde... am heutigen Ergebniss des SK hätte es wohl nichts geändert wie ich das sehe.

Zum Punkt mehr Schaden... Ich erinner mich an einige SKs in der letzten Zeit, in denen die Darkis mal halbwegs organisiert wirkten und im alle-chat gehöhnt haben, dass ihnen langweilig sei und wir mal schneller zukloppen sollen.. evtl einzelfall. das kann ich nicht beurteilen, spricht für mich aber erstmal gegen deine Aussage.

Liebe Grüße TLP
WINGED GODS

Voltan

Zitat von: TheLightPrince am 22. August 2011, 02:27:38
Zum Punkt mehr Schaden... Ich erinner mich an einige SKs in der letzten Zeit, in denen die Darkis mal halbwegs organisiert wirkten und im alle-chat gehöhnt haben, dass ihnen langweilig sei und wir mal schneller zukloppen sollen.. evtl einzelfall. das kann ich nicht beurteilen, spricht für mich aber erstmal gegen deine Aussage.

Seit Dezember 2011 ein einziges Mal vorgekommen. Ist nicht lange her.. müsste Mitte/Ende Juni gewesen sein. Die Organisation ist die gleiche wie jetzt.
Außerdem beglückwünsche ich das Bündnis des Lichts, dass seit Dezember 2011 erstmals wieder auf ne halbe Stunde Dauerschutz verzichtet wurde. Wenn wir keinen Bock mehr haben, dann fressen wir uns auch nicht durch die Berserker. besonders dann nicht, wenn wir wissen, dass wir sowieso nur allein oder zu zweit im Schrein stehen, was de facto diesen Sonntag so war.

Faron de Gratia

Und es ist nicht absehbar, das sich in naher Zukunft daran was ändern wird...am Ende wird der SK in dieser Form einfach obsolet. Ob das im Sinne Xeris ist, bleibt ne andere Frage. Es hat auch nichts mit Orga etc zu tun...unterm Strich bleibt beim SK das Mengenverhältnis einfach zu unausgewogen, das ist Fakt, das kann man nicht leugnen.

Vielleicht wäre mal eine dritte Fraktion sinnvoll, die das Zünglein an der Waage wäre. Aber da höre ich jetzt schon jeden hier rummeckern...ist ja auch logisch, wenn man immer gewinnt.

Feez

>:-) Leute, irgendwann platzt mir hier auch mal der Kragen.

Sinnvolle Überlegungen zum Schreinkampf sind was feines. Und davon gabs hier auch schon einige. Aber immer dieses "ihr seid ja mehr und deshalb schaffen wirs nicht" - Totschlagargument...Man man man.....Ich habe vor ca. 2 Jahren angefangen hier zu spielen. Das Verhältnis Darkis : Lichtis war damals schon nicht gleich, bzw. gabs immer etwas weniger Darkis. Ich erinnere mich an Monate (!) im SK, wo die Darkis die Nase vorn hatten. Woran hat das denn nun bitte gelegen??? Sicher nicht daran, dass die Lichtis keinen Bock hatten, glaubt mir wir habens versucht...

Und was mich im übrigen gerade richtig amüsiert hat: Vor 2 wochen warens die SKV, die euch den SK versaut haben...diese Woche warens die Berserker, gegen die man alleine im Schrein nicht ankommt....Und nächste Woche ist es die pure Anwesenheit eines Lichtis im Öffi, die euch den SK versaut? *Achtung Ironie*
Man soll alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (J.W.von Goethe)

snuffinator

Den Vorrednern mal recht gibt. Es gab Zeiten, da haben die Darkis 8 von 10 SK gewonnen (und das über längere Zeit) - nun is es halt umgekehrt. Die Leute motivieren und Taktik anpassen bzw. neue Taktiken überlegen, dann wird es wieder ein spannendes Duell.
Lichtis waren vor 2 Jahren schon etwas mehr @siehe Feez (da habt ihr die Siegesserien gehabt). Das is zwar heute auch noch so, aber glaubt ihr im Ernst, das jeder Lichti beim SK mitmacht ?? es sind beim ca. SK 300 Leute on (schätze mal recht ausgeglichenes Verhältnis zwischen Darkis und Lichtis). Also verstehe ich das echt net.

Faron de Gratia

Snuffinator, um 19:36 waren um die 230 Leute online, davon waren etwas über 50 Darkis, das hat auch nichts mit Motivation zu tun, einige sind kurz nach 19 Uhr abgesprungen, als der Server mal wieder laggte, ich habe mir das einfach genau angeschaut....und die Zeiten, wo die Darkis ach so viel gewonnen haben waren zu Zeiten des alten Kampfssystems, was ihr ja gerne unter den Tisch fallen lasst, ist ja auch in eurem Sinne, ist mir klar...
Was auch klar ist....mit euch darüber zu diskutieren, ob und was man ändern könnte ist nicht nur mühselig, es ist schlicht unmöglich weil es ja diverse Leute gibt, die es einfach nicht kapieren wollen das es so bald keinen aktiven SK mehr geben wird, wenn ihr das so wollt, bitte...