Wird der Schreinkampf zu langweilig - Änderungen sinnvoll???

Begonnen von SilentDragon, 03. April 2011, 21:53:54

« vorheriges - nächstes »

snuffinator

wenn ihr es unbedingt so wollt, dann macht doch beim SK einfach nicht mehr mit. Anstatt das bestmögliche für die Darkis herauszusuchen, gibts nur Beschwerden, bei uns is auch net immer alles so supi, man könnte den SK ja auch für die Lichtseite verbessern, wäre auch ne Möglichkeit. Vielleicht solltet ihr schauen, das ihr mehr als nur 50 Darkis beim SK habt (langsamer Server is ein Problem für alle, nicht nur für euch). Wäre schon schön, wenn beide Seiten sich wieder Duelle liefern. Ihr könnt sicher auch im neunen KS Siege feiern.

Sylvandra

Bei den Posts der Herren Muschkute und Sharien frage ich mich, welcher Teil von "wir haben keinen Bock mehr" so unverständlich war.

Da ihr eine Neuorganisation des SK bei uns Darkis vorschlagt, so seid ihr herzlich willkommen, euch einen Darki-Acc zu erstellen, den auf Level 7 zu spielen und selbige zu übernehmen. Ich persönlich hätte auch kein Problem mit einem Multi. :P
Ich kenn nämich keinen in meinem Bündnis, der für den SK noch Zeit, Mats und vor allem Nerven opfern will.

Das hat jetzt auch nichts mit rumheulen zu tun. Nehmt hin, dass das eben so ist und ihr Lichter den SK größtenteils allein spielen könnt, abgesehen von ein paar Männekens, die mal Spass daran haben nen Schreinwächter zu kloppen.

Dass das auch über den SK hinausgehende Konsequenzen haben wird, solltet ihr euch einfach mal ruhig durch den Kopf gehen lassen.

Und letztendlich ist auch keiner von uns hier in der Lage, tatsächlich etwas zu ändern, sondern nur der Administrator. Aber da ihm gemeldete Bugs nicht behoben werden, habe ich keine große Hoffnung, dass er etwas ändern wird.

So gesehen produzieren wir alle in diesem Thread sowieso nur heiße Luft, die nichts antreibt.

TheLightPrince

Zitat von: Sylvandra am 22. August 2011, 13:29:07
So gesehen produzieren wir alle in diesem Thread sowieso nur heiße Luft, die nichts antreibt.

jupp. Der Thread ist im Bereich "Anregungen und Vorschläge" inzwichen falsch aufgehoben. Eigentlich ist es meiner Meinung nach eine abgewandelte Form der Diskussion, die sonst um die Bnd-Zauber herrschte.

Ich sehe ein, dass das Problem, dass mehr Lichtis online sind als Darkis, evtl existiert (habs selbst noch net überprüft wie das verhälltnis ist, kann ich beim nächsten SK mal auslesen).
Aber letzte Woche waren noch Schutz und SkV die Übeltäter, jezz sind es die Spielerverhälltnise. schauen wir doch mal ob man das net auch iwie in den griff bekommt.
Wenn ihr dann allerdings als nächstes argument bringt, dass ja niemand mehr bock hat... DA stimme ich dann Feez zu, dass wir so ne phase auch hatten. Dann ist es eben die Aufgabe der SK-Leitung neue Leute zu motivieren und nicht erst ab 19:00 uhr online zu sein und es als einzige aufgabe zu sehen, den SK zu koordinieren. (ich weiß ist ne Unterstellung. Wenn dies nicht so ist, entschuldige ich mich dafür schonmal. Aber es wirkt einfach ein bisschen so.)

Lg TheLightPrince

achso... wieder richtig B2T:
Was wären denn Wünsche eurerseits?
1) SkV abschaffen
2) Schutz mit mindestens 30 sekunden lücke (hab ich das richtig verstanden?)
3) Wächterstärke an die Anzahl der Spieler anpassen?
4) ...? was noch? :)

Bei punkt 3 müsste man eben seeehr gut überlegen. Passt man es nämlich einfach so an, dass die LP der Wächter Variieren, gibts eigentlich keinen Grund mehr, als Bnd zu kämpfen. Dann stellt jedes Bnd seinen stärksten Magier / Magierin in den SK und der rest macht was er will. Also man müsste es iwie so regeln, dass trotzdem das ganze Bündnis etwas zu tun hat und nicht nur einige wenige.
WINGED GODS

Fenjasim

Zitat von: Sylvandra am 22. August 2011, 13:29:07
Dass das auch über den SK hinausgehende Konsequenzen haben wird, solltet ihr euch einfach mal ruhig durch den Kopf gehen lassen.

hört hört, was für Konsequenzen sollten das denn sein? Dass keiner mehr mitspielen will? *mimimimimimimi*

Also mal ganz ehrlich, es gibt doch eigentlich nur einen Punkt der atm sauer aufstößt, nämlich der, dass der SK zumindest zur Zeit von der Licht-Seite dominiert wird. Nun wird krampfhaft versucht dies auf die SKV, das neue Kampfsystem, die unterschiedliche Anzahl der Bündnissteilnehmer, die Wächterstein, den Berserker, den Schutz und und und zu rechtfertigen.

Es gibt nur einen! einzigen Punkt der Disskusionswürdig wäre, nämlich das einbeziehen der SKV. Ok, nehmt die Rolle aus dem SKV raus, aber wird sich dann etwas ändern? In meinen Augen nicht, denn es hat tatsächlich was mit Organisation, Motivation und Teamplay zu tun.

Auch ich kannte Zeiten (wo ich selbst auch noch in der Orga mit war) als der SK eindeutig eher von den Darkis dominiert war. Sie waren schlagkräftiger, hatten die bessere Taktik und effizient organisiert. Komisch nur dass das Verhältnis der Spieler Licht / Dunkel damals schon das selbe war. Nur die SKV Rolle hat halt gefehlt. Auch nach Änderung des Kampfsystems wurde der SK teilweise von Darkis dominiert. Ich kann mich hier noch sehr gut an die Diskussionen im Frak-Chat und der Orga erinnern. (Heute haben wir eben eine sehr gute Orga)

An dem Verhältnis der WS kann es auch nicht liegen, da keine Seite mehr WS bekommt, nur weil sie mehr "Kämpfer" hat. Es werden immer gleich viel WS an die Dunkle wie an die Lichte Seite verteilt, da die ja nur beim Schreinwechsel droppen. Daran kann es also auch nicht liegen.

Woran liegt es denn dann? Am Berserker und Schutz auch nicht, die gab es ja früher auch schon. Nein es liegt tatsächlich nur an der eigenen Motivation mitzuwirken, sowie an einer entsprechenden Orga. Mich würde dahingehend interessieren, wer hat den atm die Orga im Dunkelland, wer war es früher und warum machen "die" es nicht mehr? Zu verallgemeinern "alle haben keine Lust mehr" "alle spielen nicht mehr mit", sorry Sylvandra ich denke das ist eher deine eigene Meinung / eigenes Empfinden.

Zu guter letzt, was kommt als nächstes, wenn die SKV für den SK aus dem Spiel genommen werden würde (ich persönlich hätte damit kein Problem)? Ist es das Wetter, die Sonne oder sonst was? Alle Voraussetzungen für den SK sind für jedes Bündniss dann gleich.

Organisiert euch, legt interne Streitigkeiten beiseite und motiviert eure eigenen Mitspieler, denn daran krankt es in meinen Augen eher. Ansonsten freue ich mich über jeden zusätzlichen AP den ich durch den SK bekomme.

In diesem Sinne klagt nicht, kämpft!  ;-)
Klagt nicht - kämpft

Oshun

Das Bündnis welches dem Chaosgott dient organisieren zu wollen, ist meines Erachtens nach nicht im Sinne des RP von Arthoria.

Die meisten Darkis werden sich schon was dabei gedacht haben warum sie Darkis werden wollen, und das wohl nicht damit man sich ner Führung unterordnen muss, WS brav weiterschickt und sich groß absprechen muss um irgendwas bewirken zu können.

Darkis sind im großen und ganzen nunmal Egoschweine und das ist auch gut so, denn die muss es ja auch geben. ;)

So gesehen gäbe es nur eine Möglichkeit: Ein SK-System schaffen, welches den Lichtis erlaubt per Ordnung etwas zu bewirken und den Darkis erlaubt auf chaotische Weise etwas zu bewirken.
Also eigentlich Bündnisspezifische SK-Zauber einführen. Aber vermutlich würde das dann wieder die altbekannte "Der Zauber vom andren Bündnis ist aber besser"-Problematik aus der Versenkung kitzeln ...

Samuel

Ooh ganz böse Sache Oshun.
Organisation bedeutet nicht nur Motivation sondern auch ganz viel Arbeit!
Warum sollten dann nur Darkies nen Zauber kriegen womit sie sich nicht mehr zu organisieren brauchen? Es gibt sicher auch viele Lichties die sowas willkommen heissen würden!

Mal abgesehen davon dass ich mir nicht wirklich vorstellen kann wie ein Zauber aussehen würde der eine gute Organisation obsolet macht; und mal *ganz* davon abgesehen dass Arthoria ja auf Zusammenarbeit baut und nicht auf Einzelkämpfer..

OK die Motivation der Darkies it auf nem Tiefpunkt. Aber was sollen wir Lichties dagegen tun? Euch öfter mal gewinnen lassen?
Würde wohl kaum eine Änderung bringen solange ihr euch nicht auch irgendwie selber motivieren könnt...

Aber Jammern ist ja viel einfacher ^^
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Oshun

Naja laut Threadtitel gibts ja wohl jemand (bzw im Verlauf wird klar dass das mehrere so sehen) die den SK langweilig finden. Eine Neustrukturierung wird also sowieso erforderlich.
Also von mir aus auch so dass keine Seite mehr großartig organisieren muss sondern einfach die jeweiligen Stärken der Bündnisse besser rauskommen/gepusht werden beim SK.

Und solang noch jemand jammert statt einfach nur zu sagen "naja egal" kann der SK noch gerettet werden und so noch für viele Stunden Spaß sorgen.

Dieses "jammern" sollte also nicht so negativ bewertet werden finde ich.

Samuel

Ich hatte mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt.
Organisation bedeutet letzten Endes auch Motivation der Mitglieder & Kämpfer über das einfache Einstreichen des Ruhmes hinaus.

Das kannst du nicht einfach durch nen wie-auch-immer-gestalteten Zauber ersetzen; und wenn doch, DANN würden erst Recht die höhere Zahl von Lichties Euch Kopfschmerzen bereiten...
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.

Julco

*räusper*

Also selbst wenn es nachher darauf hinaus liefe, dass die Darkies den Schreinwächter töten und die Lichties in am Leben erhalten sollen....
Wenn das ganze Bündnis einbezogen werden soll - und so verstehe ich den SK nunmal (auch nach der RP-Beschreibung) - dann würde das an der Notwendigkeit der Orga sowie an der Null-Bock-Mentalität-weil-es-die-letzten-Male-schlecht-lief nicht wirklich was ändern, und damit wahrscheinlich auch nicht am Ergebnis.

Und ja, was haben wir gegrübelt, geschimpft und gesucht, um den Darkies die Übermacht im SK zu nehmen.....

rotezora

mag mal auch als lichti in den ring steigen!

1) Ungleiche SpielerInnenzahlen zwischen Licht und Dunkelheit

Die absolute SpielerInnenzahl hat nur eine geringe Auswirkung auf die Schlag-, Heil- und Schützkraft beim SK, viel stärker ist der Einfluss Leute zu motivieren und sich aktiv für den SK Zeit zu nehmen und daran mitzuwirken. Das ist nicht nur bei euch Darkis ein Problem, sondern auch im Licht; es braucht dafür Führungspersonen die bereit sind Zeit (unter Umständen sehr viel Zeit) dafür aufzuwenden. Ein Mangel derer würde ich nicht negativ sehen, sondern als einmalige Möglichkeit soetwas in einer geschützten Umgebung ausprobieren zu können.
Im groben sind die Materialvorraussetzung bei beiden Bündnissen gleich (Wächtersteine), im kleinen (Manas, div. Tränke, TE, ...) kann ich nur auf das oben geschriebene verweißen - es ist eine Sache der Motivationskraft einer Führungsgruppe Spenden einzutreiben.

2) Zauber und Rollen zulassen bzw. verbieten

Der SK ist ausgewogen, komplett egal ob jetzt gewisse Rollen/Zauber/SK-Zauber geändert werden oder nicht, weil der einzige Unterschied sind die Bündnisszauber - bei denen sind aber nur gleichwertig während dem SK möglich (bis jetzt gab es auch keine Beschwerden darüber). Alle anderen Veränderungen sind symetrischer Natur, d.h. beide Seiten ziehen die gleichen Vorteile/Nachteile daraus.

3) Der SK ist langweilig

Das ist er auch auf der anderen Uferseite - die Kunst besteht darin, den SK nicht des SK-Willens zu spielen, sonderen wegen etwas anderem (z.B. eine Stunde intensivchatten). Insofern hat die dunkle Seite sogar einen Vorteil weil sie, aus gegebener Situation, bestimmen kann, ob die Schreinkämpfe den Kampf im Namen wirklich verdienen, oder ob man sich auf WS sammeln beschränkt. Die Lichtis müssen jeden SK mit dem schlimmsten Rechnen, auch wenn wir oft enttäuscht werden. @Dunkelheit wie wäre der Versuch einen bestimmten SK (z.B. in zwei Wochen) zu gewinnen, anstatt _jeden_ SK? Für diesen einen SK könnten dann Leute direkte Motiviert werden mitzumachen. Veranstaltet doch euer eigenes Event mit dem Motto "Heute nehmen wir den Lichtis alle Schreine weg".

Sylvandra

Hm, vielleicht sollte ich noch etwas klarer werden.

Eine WS-Team-Leitung für den SK am nächsten Sonntag besteht auf der Darki-Seite de Fakto nicht mehr!

Daher der klare Aufruf an Fenjasim und Samuel (ebenso an Sharien und Muschkute): Setzt euch mit mir, Faron de Gratia oder Aborie in Verbindung und übernehmt die Leitung, da ihr zumindest eine Vorstellung zu haben scheint, wie es laufen könnte.

Das ist kein Scherz, sondern bitter Ernst gemeint!

Ich biete jetzt einfach mal an, dass wir bei Gewinn es SK durch das BdD euren AP, der euch täglich fehlt, in Überfällen ausgleichen.

Bei uns ist niemand mehr motiviert, geschweige denn in der Lage, andere aus dem Bündnis zu motivieren.

Der Sk bestand letzten Sonntag aus gut einer Stunde intensivem Frust und latenter Verzweiflung, zumindest bei uns im TS.

Ich würde selbst gern etwas tun, weiß aber, dass ich nicht die Zeit und die seelischen Kräfte besitze, um wirklich etwas auszurichten. Immerhin hab ich auch noch ein RL zu leben.
Und ich vermute, dass die Mehrzahl meiner Mitstreiter im TS, wenn nicht sogar in meinem Bündnis genauso fühlt.
Arthoria ist ein Spiel, dass wir in unserer Freizeit spielen. Es sollte Spass machen und nicht Stress und Frust erzeugen. Davon gibts im RL genug.

Samuel

Ok das geht jetzt aber eindeutig über das
*Wird der Schreinkampf zu langweilig und soll die SkV abgeschafft werden*
hinaus und in Richtung
*Wir Darkies sind nicht in der Lage uns zu organisieren bitte helft uns*..

Ich bin selber auch schon lange nicht mehr aktiv in der SK-Leitung weil ich Sonntags meist anderweitig beschäftigt bin - auch Lichties haben ein RL - aber ich weiss wieviel Arbeit dahintersteckt, alleine an Irrlichtern und Bündnisforenthreads um die Leute zu motivieren.

Das lässt sich nicht einfach so abwälzen auf das System...

Sylvandra

Es liegt auch am System.
Ehrlich gesagt, ist mir eben der Gedanke gekommen, dass Xeri vorhat den SK sowieso abzuschaffen.
Daher werden Bugmeldungen nicht mehr bearbeitet und er meldet sich in diesem Thread nie zu Wort.
Aus seiner Sicht ist das auch völlig logisch. Die Leistung des Arthoriaservers ist nicht für den SK in der derzeitigen Form ausgelegt. Also ist es am einfachsten den SK abzuschaffen, denn ein leistungsstärkerer Server würde teuer werden.
Allerdings fände ich ein Update, mit dem die Abschaffung des SK fix gemacht würde, fairer.

Aber das ist Xeris Sache und ihr Lichtis könnt euch einfach noch ein paar Monate an dem einen AP mehr freuen.
Er sei euch gegönnt.

Ich bin auch etwa ein halbes Jahr im WS-Team. Ich glaub, ich war so Level 15, als ich da angefangen hab.
Und ich wollte auch einfach nur mal klar mitteilen, dass unter den derzeitigen Bedingungen und bei der derzeitigen Stimmung im Bündnis, niemand mehr die geringste Lust hat, noch irgendwelche Arbeit in den SK zu stecken.

Meinetwegen kanns so wies ist auch so weiter laufen. Ich werde trotzdem nett mit den Leuten, die ich im WS-Team kennengelernt hab, chatten und Spass haben.
Nur wird das nicht zwangsläufig Sonntag abend zwischen 19 und 20 Uhr sein.

Feez

Man ich hab schon wieder 180 Puls  :-D

Und ich habe nur eine Frage: Welche Bugs gibt es derzeit beim SK?
Oder meinst du die Serverhänger?

*Zum Thema Xeri will den SK abschaffen gibt keinen Kommentar, lohnt sich nicht*
Man soll alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (J.W.von Goethe)

Hakuna

Heute zum Frühstück: Polemik gewürzt mit einer gehörigen Prise Drama und verfeinert mit ein paar Verschwörungstheorien.

Wie Sam schon angedeutet hat, hat das absolut nichts mehr mit irgendwelchen Vorschlägen zur Verbesserung der Situation zu tun, sondern lediglich... ich hab keine Ahnung mehr um was es hier eigentlich geht^^ sollten hier demnächst aber keine weiteren, produktiven Beiträge kommen, mache ich den Thread zu.

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.