Diskussion: Balancing der Kampffertigkeiten

Begonnen von Grummel, 31. Januar 2009, 11:47:43

« vorheriges - nächstes »

Xeridar

Für derartig hohe Werte in Reaktion wird nichts mehr geändert, denn diese Werte waren - wie gesagt - durch den Fehler bevorteilt. Dieser Fehler wird nicht erneut eingebaut werden, denn eine derartige Bevorzugung einer Skillung kann nicht der Sinn des Skillsystems sein.
Die Spieler, die diesen Vorteil jetzt durch die Skillung genossen haben, müssen ihre Spielweise in Zukunft an die Spielweise aller anderen Spieler anpassen und können nicht mehr locker ein Gebiet höher gehen als Spieler mit anderen Skillungen.

Oshun

Zitat von: Lehner am 01. Februar 2009, 15:05:30

hab jetzt nochmal länger getestet(ich hab insgesamt 27 rea) und es hat sich wirklich deutlich was verändert,
vor dem update hab ich 3 kämpfe in der halle geschafft, jetzt komm ich mit unter 100lp nach einem raus

Als Mischskiller hab ich auf Stufe 25 auch "nur" einen Durchgang geschafft in der Halle. Mit viel Glück maximal 2.

Also ist das Balancing widerhergestellt und keiner braucht jetzt jammern er sei benachteiligt mit der eigenen Skillung, schon gar nicht diejenigen die ~3 Monate von dem Rea-Bug profitieren konnten.

Kharr

Zitat von: Samuel am 01. Februar 2009, 14:56:48
Und ich hoffe inständig dass Arthoria NIE so wird  :o

Tja dann hat man halt ne wischi waschi Skillung ein bisschen Feilschen ein bisschen alte Sprachen und ein bisschen Glück das schadet ja nie ...

Und dann kommen die Spieler die inkonsequent spielen / Skillen hergelaufen und heulen rum dass sie von den Monstern besiegt werden oder dass sie ihren dritten Froststab noch nicht gefunden haben.

Wenn man was skillt dann will man ja schliesslich auch ein Ergebnis sehen und das fehlt Arthoria im Moment,.. War ja bei Reaktion vorher grad eben nicht so. Da hats halt n bisschen was gebracht wenn man seine Punkte in eine Richtung verteilt hat. Man Skillt Reaktion und weicht öfter aus. Das sollte doch so gewollt sein oder?

Ich finds nicht sehr spannend wenns grad eben vollkommen egal ist wo man seine Punkte hintut. Es sollen deutliche Vorteile in eine Richtung sein wenn man sich eben in eine RICHTUNG entscheidet. Und dass INT so ziemlich nichts bringt find ich etwas traurig.

mooothecow

@Lehner

in den 8 stunden wurde auch verscuht das skillsysthem komplett zu ändern, jedoch hatte dies auf die spielbarkeit solche folgen das es keinen spass mehr gemacht hat.
um das ganze anzupassen hätte man das ganze spiel/kampfsysthem umprogramieren müssen

die möglichkeiten sind zwar etwas beschränkt aber so ist es nun mal da kann man wenig machen ausser ein ganz neues spiel.. und das will wohl keiner.
wir haben verscuht da einen gewissen unterschied reinzubringen, ob das nun gelungen ist oder nicht müsst auf lange sicht ihr entscheiden.
falls alles zur allgemeinen unzufriedenheit ausfallen sollte - was denke ich keiner hier hofft-  und ich mir auch schwer vorstellen kann, dann kan man sich sicherlich nochmal hinstellen und gegebenenfalls einen neuen verscuch starten aber bis dahin...
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

Samuel

@Kharr toll dann gäbe es genau 4 Skillungen die möglich wären in Arthoria. Wie langweilig  ::)
Nee, solch ein Spiel würde mir keinen Spass machen.
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

mooothecow

sam ich denke was kharr eher meint das die verschiedenen skillungen auch ein unterschiedlichen speilstil erforderlich machen sollten
und da hat er schon ein wenig recht das ist doch etwas uniform

wie gesagt eine kleine änderung kommt ja jetzt und dementsprechend eine "neue" speilweise aber man kann sich halt eben nur in gewissen grenzen bewegen
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

TerraTesla

Tachchen,

also ich konnte überhaupt keine Veränderungen feststellen. Ich selbst bin Mischskiller, Rea und Konz mittlerweile 1:1, Int so viel, wie ich für die Zauber brauche und Konst eben nur 2, wie viele hier.

Erst mal bin ich gegen einen kostenlosen Re-Skill. Sicherlich können die Full-Rea-Skiller nichts dafür, das sie einen Bug ausgenutzt haben, aber ihnen dafür auch noch einen kostenlosen Re-Skill zu ermöglichen, würde ich nicht begrüßen. Man kann ihn ja recht billig machen, so 3-5 Manas, was weiß ich. Die wird sicher jeder in irgendeiner Weise übrig haben und das tut denke ich auch nicht so weh.

Allerdings glaube ich, das auch eine volle Konz-Skillung im Vergleich zur vollen Rea-Skillung völliger Müll war. Ich brauchte/brauche für einmal Fluch der Schmerzen wirken mit Konz 16 (mit Kampfrüssi) nicht zu selten mal 5-8 Versuche, ehe ich mal treffe. Da war dann doch schon der Rea-Spieler schwer im Vorteil.

Wie gesagt, ich konnte keine wirklichen Veränderungen feststellen. Der Frostsee ist immer noch gleich schwer/leicht. Zum Schluss ist ja jeder selbst dafür verantwortlich, wohin er sein Punkte legt. Wenn es durch die Änderungen nun einen gravierenden Unterschied gibt, dann eben noch einen recht billigen, aber nicht kostenlosen Re-Skill und damit denke ich ist erst mal alles halbwegs wieder im Lot.

Gruß Terra

Lehner

Zitat von: mooothecow am 01. Februar 2009, 15:19:49
@Lehner

in den 8 stunden wurde auch verscuht das skillsysthem komplett zu ändern, jedoch hatte dies auf die spielbarkeit solche folgen das es keinen spass mehr gemacht hat.
um das ganze anzupassen hätte man das ganze spiel/kampfsysthem umprogramieren müssen

die möglichkeiten sind zwar etwas beschränkt aber so ist es nun mal da kann man wenig machen ausser ein ganz neues spiel.. und das will wohl keiner.
wir haben verscuht da einen gewissen unterschied reinzubringen, ob das nun gelungen ist oder nicht müsst auf lange sicht ihr entscheiden.
falls alles zur allgemeinen unzufriedenheit ausfallen sollte - was denke ich keiner hier hofft-  und ich mir auch schwer vorstellen kann, dann kan man sich sicherlich nochmal hinstellen und gegebenenfalls einen neuen verscuch starten aber bis dahin...

Ich versteh nich wieso sich das negativ auf die Spielbarkeit ausgewirkt hat,
man könnte doch Rea wieder, wie vor dem Update einstellen
Konz anpassen, is denke ich nich ganz so schwer,
Konst habt ihr ja vll schon ne Idee
int,  is denke ich sowieso egal.

Für mich haben die Kämpfe vor dem update spaß gemacht, und jetzt geht das iwie verloren,
wahrschl weil ich es ganz anders gewohnt bin.

Ok, is wahrschl nich ganz so einfach zu machen wie ich mir das vorstell, aber es würd definitiv was bringen,
allein schon aus dem Grund den Kharr genannt hat:
Zitat von: Kharr am 01. Februar 2009, 15:19:11
Wenn man was skillt dann will man ja schliesslich auch ein Ergebnis sehen und das fehlt Arthoria im Moment,.. War ja bei Reaktion vorher grad eben nicht so. Da hats halt n bisschen was gebracht wenn man seine Punkte in eine Richtung verteilt hat. Man Skillt Reaktion und weicht öfter aus. Das sollte doch so gewollt sein oder?

und das is jetz mal wieder nich der Fall, ich merke nach einem lvl up(zumindest von dem einem Punkt den man verteilen kann) wirklich nicht viel.

Ich hab 1 Konz, treff nicht unbedingt schlecht. Ich hab früher von Full-Konz auf Full-Rea geskillt, und meine Trefferquote sank wirklich nicht viel!
Ich hab jetzt nen Haufen Rea, weich aber nich wirklich viel aus, auf jedenfall viel zu selten für solch eine Skillung,

naja macht was ihr wollt

mooothecow

ich frag misch aber schon was du amchen würdest wenn du in eine gewisse richtung skillst weil es deinem spielstil entsprich und von einem tag auf den anderen  ist das nciht mehr so

der vergleich hinkt jetzt zwar etwas aber vom prinzip her isser schon angebracht
am fr bist rea skiller am sa dann auf einmal int, bzw es fühlt sich so an

nun das entspricht überhaupt gar nicht dem wie du dir deinen char vostellst und wie du gerne spielen möchtest

und jetzt noch für nen reskill bezahlen? womit haben wir das verdient?

ausserdem hat ja xeri auch gesagt das konstitution eine änderung bekommt und da wäre es doch allen spielern gegebüber etwas unfair ihnen in die tasche zu greiffen dafür.
weil bisher hat es einfach nichts gebracht und nun mit der änderung ist es gleichwertig zu konz/rea
die möglichkeit seinen char neu zu gestalten ist somit gegeben
komplett neues feature erfordert auch eine neuverteilungsmöglichkeit

wenigstens aus meiner sicht
ist halt genauso als ob man nun eine 5 kampffertigkeit ins speil bringen würde, da muss man halt den leuten die möglichkeit geben da etwas zu macehn
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

Oshun

Zitat von: TerraTesla am 01. Februar 2009, 15:34:36
Sicherlich können die Full-Rea-Skiller nichts dafür, das sie einen Bug ausgenutzt haben, aber ihnen dafür auch noch einen kostenlosen Re-Skill zu ermöglichen, würde ich nicht begrüßen. Man kann ihn ja recht billig machen, so 3-5 Manas, was weiß ich.

Wer Full-Rea geskillt ist muss nur die Quest "Falsche Entscheidung" (ab stufe 7) nutzen um rea zurückzusetzen. Kostenpunkt: 2 Manas.

Wer die schon benutzt hat kann sie mit "Wieder falsch entschieden" (ab stufe 20) erneut freischalten. Kostenpunkt: Dauer: 4 Stunden, + 400 Gold

Maximale Kosten: 1200 Gold.

Die unter Stufe 20 müssen wohl oder übel die Quest "Andere Fertigkeiten" (ab Stufe 16) nutzen. Kostenpunkt: auf Stufe 16: 2000 EP, EP-Kosten steigen je Stufe um 125 EP, Beispiel: Auf Stufe 25 sind es 3125 EP - Kosten

Sehe also keinen Anlass zur Beschwerde, vor allem da Full-Rea nun gleichwertig ist mit z.B. Full-Konz oder Mischskillungen.

Zitat von: Lehnerman könnte doch Rea wieder, wie vor dem Update einstellen
Konz anpassen, is denke ich nich ganz so schwer

Könnte man. Aber die Kampfgebiete waren nicht für diesen Vorteil von Reaktion gebalanced. Das hieße man müsste die Kampfgebiete komplett neu balancen vor allem wenn man Konzentration dann auch noch stärkt.

Btw:

Ich finde Intelligenz sollte statt Konstitution noch einen Nutzen bekommen. Denn man wird ja gezwungen dies zu skillen und jetzt wo die  neuen Ketten auch noch teilweise viel auf Intelligenz geben wäre es doch endlich mal angebracht Intelligenz noch etwas attraktiver zu gestalten.

mooothecow

@Lehner
Ich versteh nich wieso sich das negativ auf die Spielbarkeit ausgewirkt hat,
es wurde alles viel zu einfach und eine geeignete formel dafür zu finden damit es ausgeglcihen bleibt ist ansch schwer. details darüber kann dir allerdings nur xeri sagen falls er das überhaupt möchte. wir tester haben nur die auswirkungen mitbekommen und das hat das spiel etwas fad gemacht
man könnte doch Rea wieder, wie vor dem Update einstellen
der fehler bei rea war so geartet das je mehr man davon hatte desto deutlicher wurde er, sprich wenn du jetzt 30 punkte darin hättest würdest du überproportional davon profitieren, das kann nat auch keine lösung sein
Konz anpassen, is denke ich nich ganz so schwer,
hmm die möglichkeit konz positiv in richtung rea anzupassen wurde -glaube ich- tatsächlich nicht in betracht gezogen, warsch ganz einfach deswegen weil rea ja ein bug war und keineswegs beabsichtigt
Konst habt ihr ja vll schon ne Idee
ja
int,  is denke ich sowieso egal.
ja

Für mich haben die Kämpfe vor dem update spaß gemacht, und jetzt geht das iwie verloren,
wahrschl weil ich es ganz anders gewohnt bin.
sie sind schwerer als vorher das ist richtig, wrsch geht dabei auch etwas von deinem spielspass verloren

Ok, is wahrschl nich ganz so einfach zu machen wie ich mir das vorstell, aber es würd definitiv was bringen,
ja leider, auch schwerer als ich mir das vorgestellt habe ;P

#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

Khalim

Eine reine Skillung sollte nie gut sein.

Man kann Arthoria auch nicht mit anderen Spielen vergleichen wo es CHARAKTERKLASSEN gibt die bestimmte Attribute beovrzugen, denn Arthoria ist anders.

Und da eine höhere Steigerung einer Eigenschaft immer schwächer wird, MUSS zwangsläufig eine Mischskillung von Vorteil sein.

Das zeigt sich doch in allen Attributen so:

Erhöhe ich den Schaden durch Int von 10 auf 11(+1), dann sind das 10% mehr schaden. Erhöhe ich von 10 auf 12(+2), bringt der zweite Punkt in Int nicht mehr 10% sondern ein bisschen weniger.
Genauso ist es mit Konze. Je mehr LP man hat, desto weniger fallen die zusätzlichen 6lp ins Gewicht.

Und ich vermute auch, dass es sich bei Konze und Rea so verhält. Je grösser die Differenz zwischen eigene Konze und gegnereische Rea ist, desto weniger stark steigt die Trefferchance an.

So soll es ja auch sein.

Klar, es soll auch nicht so sein, dass man alles 1:1:1:1 skillen soll, aber ein bisschen verteilt und da ein bisschen mehr und da ein bisschen weniger, würde ich schon ganz gut finden.

Arthoria soll sich so spielen, dass es Sinn macht eine bestimmte SKillung zu bevorzugen, wenn man bestimmte Fähigkeiten bevorzugt zB.:

Vampirismuslieblinge bevorzugen Int und Konze(gibt aber Begrenzung)
Lichtbarriere und Schild-Freunde bevorzugen nicht Reaktion, sondern Konstitution
Regenerations-Freunde nehmen Reaktion

Also so, dass man eine kleine Synergie zwischen Skillungen und Zaubern zustanden bringen kann, wäre nicht schlecht. Vielleicht kann man das ja wirklich mal umsetzen, dass bestimmte Zauber durch bestimmte Attribute geringfügig stärker werden.

zB Lichtbarriere:

alle 3 Punkte in Konsti erhöht sich die Chance Schaden abzuhalten um 1% (also 11, statt 10%)

Oder Regeneration:
Alle 5 Punkte in Reaktion gibt es eine 15% Chance 3lp zu regenerieren.

Sind jetzt nur Beispiele, aber ich glaube das wäre eine interessante Richtung, die Arthoria einschlagen könnte.

Xeridar

Thema "unterschiedliche Spielweise" bei Skillungen:
Im Endeffekt gehen alle - wie auch immer geskillten - Spieler in die gleichen Kampfgebiete. Und in diesen müssen sie alle eine Chance haben, so viel unterschiedliche Spielweisen gibt es in diesem Bereich nicht.

Thema Intelligenz:
Intelligenz ist, durch die Zauber, die dadurch ermöglicht werden, der Skillwert, der sich am stärksten bemerkbar macht. Die zusätzliche Wirkung von Intelligenz, den Maximalschaden zu erhöhen, zu verbessern würde im Endeffekt dazu führen, dass alle stärker werden und daher auch alle Monster stärker werden müssten um das Gleichgewicht zu behalten.

Thema Umskillung:
Ich denke schon an eine kostenlose Umskillung, vermutlich sogar 2 innerhalb von einer Woche. Aber nicht aus dem Grund Reaktion zu entfernen, denn diese Skillung ist durchaus auch spielbar und würde es nicht erfordern, sondern um die Möglichkeit zu geben die veränderte Konstitution zu testen.

Thema Reaktion-Skiller:
Ich kann durchaus nachvollziehen, dass es gerade etwas unschön ist nicht mehr die gleichen Gegner mit der bekannten Leichtigkeit zu bekämpfen, aber das konnten anderen Skillungen noch nie.
Im Endeffekt muss man sich nun daran gewöhnen, denn es wird so bleiben.

Delzoun

Ich verstehe den ganzen Unmut hier überhaupt nicht. In einen reinen /random x bis y - Spiel rumzujammern, dass man die Spielweise ändern muss - also mal echt - welche Spielweise denn? Ich klicke entweder auf Autokampf und hoffe oder klicke jeden Zauber einzeln und hoffe. Das einzige was man beeinflussen kann, ist welche Tränke haue ich mir rein um das /random x-y+2 zu erreichen.

Ich finde Arthoria ist ein witziges 20 Minutengame für immer mal 1-2 Minuten in den Pausen. Aber mehr ist es auch nicht, weil persönlicher Skill hier kaum bis gar nicht zum tragen kommt. Man hat keine Klasse, es gibt keine großen Spannen an Skillungen und auch das Equip kann man nicht derart Pimpen, dass es wie in MMORPG's dazu führt, dass ich mit guter Skillung und gutem persönlichen Skill viel einfacher Leveln/Farmen kann.

Als Beispiel fiele mir da ein IMBA equipter Beastmaster Hunter bei WoW ein. Da ging farmen halt x-mal einfacher als mit anderen Klassen/Skillungen/Equipments....

Und jetzt ist halt eine - wie sagte man bei STAR  TREK - "Anomalie" in der /random x bis y beseitigt worden. Also alle zurücklehnen und einzig und allein beim Knöpfchendrücken "HOFFEN"  :-D

Grummel

Zitat von: Oshun am 01. Februar 2009, 16:01:31
Wer Full-Rea geskillt ist muss nur die Quest "Falsche Entscheidung" (ab stufe 7) nutzen um rea zurückzusetzen. Kostenpunkt: 2 Manas.

Wer die schon benutzt hat kann sie mit "Wieder falsch entschieden" (ab stufe 20) erneut freischalten. Kostenpunkt: Dauer: 4 Stunden, + 400 Gold
Witzbold, die beiden habe ich dazu benutzt, ein reiner Reaskiller zu werden. Stand ja schliesslich nicht in den Regeln, dass Rea so stark ist, dass musste ich auch erst herrausfinden. :-D

Ansonsten nach der ganzen Hektik:
Danke an Xeri und Team fuer viele Arbeit, die ihr die letzten Tage hatte und dass die Tonkruege nun wieder ohne verstaerkte Ruestung bekaempfbar sind.

Nu bin ich gespannt was fuer Konsti neues kommt. Hoffen wir weiterhin auf ein schoenes Spiel! :-)