Diskussion: Balancing der Kampffertigkeiten

Begonnen von Grummel, 31. Januar 2009, 11:47:43

« vorheriges - nächstes »

Kiriru

Zitat von: Grummel am 31. Januar 2009, 16:08:03
PS: Die Frage, warum die Aenderung in Tenar nicht angekuendigt wurde, hast du damit nicht beantwortet. Und auch diese Aenderung haette man ruhig ins Changelog nehmen koennen, selbst wenn die Auswirkungen weniger dramatisch gewesen waeren.

Schau hier:

Zitat von: Xeridar am 10. Januar 2009, 18:24:02
Die alte Stadt Tenar:
Die Tonkrüge wurden verstärkt und können nun auch mehr Tonscherben hinterlassen.

und hier:

Zitat von: Xeridar am 30. Januar 2009, 23:25:00
weitere Bugfixes

Killer9357

bei mir gibts den gleichen mist wie bei faro, lehner und kharr.
full-rea-skillung...
die viecher auf der insel der medusa bleiben mit 200 LP stehen, und ich bin tot O_o
also i-was muss da falsch sein, es kann ja nicht sein, dass es sich so krass verändert hat.
bei den grukas das selbst. selbst zu dritt haben wir das monster nicht geplättet. vor dem update hab ich locker 1000 schaden am monster angerichtet...
zZ ist nur halle bei mir kostenfrei drin...

Grummel

Zitat von: Kiriru am 31. Januar 2009, 17:14:59
Schau hier:

und hier:
Was soll dass denn, Kiri?

Die Verstaerkung vom 10.1. hab ich freilich mitbekommen. Dass sie jetzt nochmals deutlich verstaerkt wurden, kann man aber kaum als Bugfix bezeichnen, oder?

Xeridar

Gestern wurden keinerlei Monster verstärkt, die gefühlte Stärkeänderung hängt einzig und alleine mit dem Bugfix im Kampfsystem zusammen.

Zwischenstand:
Wir befinden uns seit Stunden im Testmodus bzgl eines neues, verbesserten Kampffertigkeiten-Balancings.
Es ist schon klar abzusehen, dass der Bugfix insofern richtig war, als dass durch den Bug reine Reaktions-Skillungen spürbar bevorteilt wurden.

Kiriru

Zitat von: Grummel am 31. Januar 2009, 19:02:31
Was soll dass denn, Kiri?

Die Verstaerkung vom 10.1. hab ich freilich mitbekommen. Dass sie jetzt nochmals deutlich verstaerkt wurden, kann man aber kaum als Bugfix bezeichnen, oder?

Wenn du hier aufgepasst hättest, wüsstest du, dass deine "Verstärkung" dadurch kommt, dass ein Bug im Kampfsystem behoben wurde.

Grummel

Zitat von: Xeridar am 31. Januar 2009, 14:38:35
Die fehlerhafte Berechnung der Zufallszahlen hat dafür gesorgt, dass sehr hohe Reaktionswerte mehr (nach den Reaktionen hier spürbar um einiges mehr) gebracht haben als das ursprünglich im Balancing zwischen den Kampffertigkeiten vorgesehen war.

Ich denke wir werden das ganze zum Anlass nehmen das Balancing der Kampffertigkeiten ansich erneut zu kontrollieren und auszutesten...
Dann erklaer mir doch mal einer, wie die Berechnung der Zufallszahlen dafuer verantwortlich sein soll, dass die Tonkruege nun mehr Schaden pro Treffer machen.

Die haben auf Stufe 22 bis gestern 19-21 gemacht, heute 22-24. Das hat nichts mit Wahrscheinlichkeiten oder Gefuehl zu tun.

Samuel

19-21 Schadenspunkte pro Angriff o_O warst du nackt?
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

brain0210

Ich schätze mal, dass damit nicht pro Treffer, sondern pro Kampf gemeint war *grins*
Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam...

Project

Keine großartige veränderung ausser bei den Tonkrügen.

Dies wird aber wohl an dem update liegen das kiri oben zitiert hat

Khalim

nein das war schaden ohne Rüstung. man muss einfach 1 und 1 zusammenzählen können^^

Ich bekomme auch immer so ~4-7 Schaden und da ich 17(?)V habe, müssten die Gegner dementsprechend 21-24 Schaden machen

Und der Schaden ist DEFINITIV gestiegen nach dem Bugfix an der >Wahrscheinlichkeitsberechnung<

Nachtrag:

Der Schaden auf Stufe 22 ist genau 19-22
Da der Bereich so klein ist verstehe ich nicht wieso eine Änderung der Wahrscheinlichkeiten den Schaden ändert?

Wäre der Schaden zB 16-22 und es würde aufgrund einer fehlerhaften Wahrscheinlichkeitsberechnung immer nur 16, 17, 18 und 19 gewürfelt werden, dann würde ich es verstehen.

Edit.:

Hmm, habe gerade festgestellt, dass ich trotz Steigerung meiner Verteidigung immer noch 3-6 Schaden erleide...Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hmm, ein einziges mal hatte ich jetzt 2 Schaden(während einer vollheilung)

Okay, hatte jetz öfters den minimalschaden von 2 pro Treffer.

Also: +3V hat bei mir bewirkt, dass der Schaden nicht mehr 3-6 sondern 2-6 ist. Naja, was soll man davon halten?^^

Grummel

Das wird ja immer seltsamer. Klar meinte ich den Schaden nackt.

Also bis gestern hatte ich bei V.18 1-3 Schaden, bei 16 3-5, etc. Heute morgen schien es bei 18 4-6, bei 20 2-4 zu sein.

Zugegebenermassen hab heute ich nicht all zu viele Kaempfe angesehn. moechte die Werte fuer heute nicht beschwoeren, aber sie waren auf jeden Fall deutlich hoeher als gestern. Die Werte von gestern hatte ich nach dem letzten Update ziemlich sicher festgestellt.

Wobei die beiden Themen vielleicht mal getrennt werden sollten, fuer Tonscherben gibt es ja schon diesen Thread: http://arthoria.de/forum/index.php?topic=6881.90

(Und das eigentliche Thema hier war ja mal: Warum wird das nicht angekuendigt. Wenn aber Xeri das ganze unbewusst veraendert hat, hat sich die Frage wohl erledigt)

Anti

also wenn ich jetzt nicht alles verpeile, wirkt sich doch konz, respektive rea auf die frage aus, ob ich treffe bzw getroffen werde.

was hat das mit der schadenshöhe zu tun? die müsste doch über int, stab- und zauberwerte gehen. da setzen dann auch die zufallszahlen ein.
oder wurde die rea auf die def angerechnet... schon alles mysteriös.

würde mich da echt über eine offene kommunikation seitens der entwickler freuen.

Kiriru

Zitat von: Grummel am 31. Januar 2009, 21:14:10
(Und das eigentliche Thema hier war ja mal: Warum wird das nicht angekuendigt. Wenn aber Xeri das ganze unbewusst veraendert hat, hat sich die Frage wohl erledigt)

Ich kann es nur nochmal wiederholen: es wurde unter dem Punkt Bugfixes "angekündigt". Es hatte aber nicht wie es geplant war nur kleinere Auswirkungen, deswegen ist es nicht deutlich aufgelistet worden.

mooothecow

es wurde doch schon oft gesagt, die zufallszahlen wurden aufgrund von wasauch immer falsch berechnet zu gunsten der speiler.. das ist eine ganz alte nachricht

bugfixes im kampfsysthem sollten das beheben
reaktion, bzw die berechnung eben dessen war auch betrofen da hier deutlich zum vorteil der speiler berechnet wurde.

das dies nun so eine grossen unterschied verursacehn sollte war nicht vorrauszusehen

wie auch weiter oben schon erwähnt wurde es wird daran gearbeitet, habt einfach etwas geduld da kommt schon was wenns fertig ist

abwarten und teetrinken
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

Weltlin

Die reinen rea-Skiller waren bis jetzt so deutlich im Vorteil, daß ich als Mischskillerin auch schon umskillen wollte.
Und was ist jetzt, da ihr Vorteil endlich aufgehoben worden ist? Das große Geheule. Eine deutliche Bevorzugung ist beseitigt worden. Das kann man doch nicht machen. Also kommt prompt der Aufschrei nach einer Gratis-Umstillung. Leute, ihr seid bis jetzt klar bevorteilt worden und das wurde beseitigt.