Diskussion: Balancing der Kampffertigkeiten

Begonnen von Grummel, 31. Januar 2009, 11:47:43

« vorheriges - nächstes »

mooothecow

full rea (soweit nicht anderswo pflicht)

und der unterschied ist sehr deutlich

vor laaanger zeit war ich mal mischskiller, hab dann allerdings geändert, nicht weil der unterschied sooooo deutlich war,  full rea war immer so ne sache, entweder man hat glück oder eher nicht
im grossen und ganzen allerdings war es so das man in den kampfgebieten etwas besser weggekommen ist, bzw weniger mats verbraucht hat
nun hat sich das doch stark ins gegenteilige geändert.

einen richtigen vergleich da anzustellen inwiefern sich das wie satrk auswirkt denke ich allerdings ist schwer da man ein paar testläufe nach dem alten systhem, machen müsste und dann ein par nach dem neuen. ob das möglich ist musst du wissen^^

#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

Hakuna

Habe zwischen Int, Konz und Rea genau ausgeglichen ... Konsti nur die Zwangspunkte. Habe im normalen Kampf nichts gemerkt (aber auch nicht sonderlich drauf geachtet). Tonscherben machen aber tatsächlich etwas mehr Schaden (5-6)

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Samuel

Naja Faro mit 24 auf die Insel der Medusa zu gehen ist sicherlich auch mutig ^^
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Xeridar

Das wird sicherlich möglich sein Moo und das werden wir unter anderem auch machen. Sicherlich wird das ganze etwas aufwändiger, aber wenn am Ende ein besseres und gut ausgeglichenen Balancing zwischen den Kampffertigkeiten herrscht ist es die Mühe allemal wert.
Sollten sich wirklich tiefgreifende Änderungen an diesem Balancing ergeben wird auch sicherlich eine Art Testphase eingerichtet - beispielsweise ein einwöchiges Event während dem kostenfrei beliebig oft umgeskillt werden kann um das neue Balancing auszuprobieren und sich eine Skillung zu wählen.

Farodinae

bis jetzt war es kein problem vor allem der hobgoblin nicht...heute muss ich eiselis nutzen o.O

Grotol

Xeridar: Das wäre dann mal ne Möglichkeit den Zufall etwas zu begrenzen, denn es war bisher immer möglich quasi ohne Schaden
aus einem Kampf zu kommen und 5 Minuten später braucht man 2 heilis ohne das sich was geändert hätte.

partyrolli

hab mehr konz als rea und hab auch nur beim palaboss bisher ne verschlechterung gemerkt, da aber drastisch.
und @moo: jetzt merkste mal beim gruka wies normalerweise läuft  ;)

Oshun

Zitat von: Kharr am 31. Januar 2009, 14:54:29
Nun dann möchte ich zumindest nen gratis Umskiller denn das Update wirft wirklich alles über den Haufen.

Und ich will das Gold ersetzt was mich der Materialeinsatz gekostet hat den Rea-skiller weniger/gar nicht hatten und/oder nen Batzen EP der mir durch die lappen gegangen ist weil ich mir den Materialeinsatz nicht (lange) leisten konnte.  :'( :o

Lehner

bin full rea-skiller und wtf.,
Grukas sin richtig hart, und der Rest is auch viel schwerer geworden.

Man sollte echt was an den Kampffertigkeiten machen, man braucht ewig für nen level up und dann kann man einen Punkt verteilen,
der fast nichts bringt, sah man auch an der Halloweenmaske, da merkt man 10pkt auf die Fertigkeiten minimal...

Samuel

:o

Die Halloweenmaske hat extrem was gebracht bei mir o_O
Alleine durch die +10 def...
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.

Farodinae

die maske hab ich auh fast gar nicht gespürt...nur die def keine stats

Grummel

Vor kurzem erst auf voll-Rea umgeskillt, Kaempfe scheinen mir merklich schwerer, fuer eine sichere Aussage will ich da allerdings mehr als einen Tag spielen.

Waere es eigentlich vorstellbar, die Berechnungsregeln zu veroeffentlichen? Bisher konnte man nur nach Versuch und Beobachtung vorgehen, um die "beste" Skillung zu finden. Daher kann man die Effekte auch kaum als Bug (=Abweichung des tatsaechlichen Verhaltens vom vorgesehenen) erkennen, beobachten konnten wir ja nur das tatsaechliche Verhalten.

Und sag mir jetzt keiner, es sollte keine "beste"  Skillung geben. Wenn es egal waere, was ich skille, kann man sich die Auswahl ja gleich sparen. Im Optimalfall hinge die beste Skillung allerdings von der Spielweise ab.

Grummel

PS: Die Frage, warum die Aenderung in Tenar nicht angekuendigt wurde, hast du damit nicht beantwortet. Und auch diese Aenderung haette man ruhig ins Changelog nehmen koennen, selbst wenn die Auswirkungen weniger dramatisch gewesen waeren.

Phex

Int,Konz,Rea ausgeglichen geskillt, Konsti nix

Bisher keine veränderung gemerkt mit Stufe 18 im Frostsee.

Tonscherben sind schwerer geworden.

Samuel

Zitat von: Grummel am 31. Januar 2009, 16:08:03
Und sag mir jetzt keiner, es sollte keine "beste"  Skillung geben. Wenn es egal waere, was ich skille, kann man sich die Auswahl ja gleich sparen. Im Optimalfall hinge die beste Skillung allerdings von der Spielweise ab.

Wenn es eine "Beste Skillung" gibt die allgemeingültig ist, dann haben wir auch wieder einen Einheitsbrei, weil es dann keine Alternativen zu eben dieser Skillung gibt.
Im Optimalfall sollte also eine Skillung in einem KG etwas besser sein, in einem anderen KG dafür etwas schlechter.
Oder eine Skillung besser im PvP, dafür nicht so optimal in PvE.
Erst dadurch ist eine Individualisierung gegeben.

Konstitution zum Beispiel war bisher in PvE (in den Kampfgebieten) eher zu vernachlässigen. In PvP machen ein paar mehr Punkte Konstitution allerdings schon einen Unterschied zwischen gewinnen und verlieren!
Das war zumindest immer mein Eindruck bisher. Und so sollte es auch sein.

Und auch die Ausrüstung macht einen Unterschied. Ich habe den Umstieg von Glitzerhandschuhen auf Rubinhandschuhe (+3 Int) zum Beispiel deutlich gemerkt... (Habe bis Stufe 23 noch Glitzerhandschuhe getragen...)

Luccy

Full Rea und Full Glück geskillt
ich merke die veränderung , aba nicht soo stark, aba sie ist da