Kritik an den Moderatoren

Begonnen von Erebos, 18. Februar 2008, 18:04:23

« vorheriges - nächstes »

MalakAlhaq

naja genau deswegen ist wohl provokation net in den chatregeln enthalten.. es ist erst dann schlimm wenn der andere genau wegen der provokation beleidigend wurde.. und dann ist auch die sperre angemessen.. so seh ich das :)n frohes fest allen ^^

Kiriru

Zitat von: neobel am 24. Dezember 2008, 20:42:29
was zählt eigendlich unter Provokation??
in einem Jahr seid ihr soweit das ihr im chat nur noch hallo schönen Tag und auf Wiedersehen schreiben dürft.
Manche fü+hlen sich von gewissen hallo schon Provoziert.
Komm mir manchmal vor wie im Kindergarten

Provokation: Als Provokation (v. lat.: provocare; aus pro = hervor + vocare = rufen) bezeichnet man das gezielte Hervorrufen eines Verhaltens oder Reaktionen bei anderen Personen. aus Wikipedia, freier Enzyklopädie

Wer sich von einem simplen "Hallo" provozieren lässt, leidet offensichtlich unter Paranoia. Es können sich halt einige Personen nicht ausstehen und können sich einfach nicht in Ruhe lassen. Als Provokation gelten bei uns im angewendeten Fall Aussagen, die eine böswillige Absicht in diese Richtung erkennen lassen. Gesperrt wird für Provokation nur dann, wenn man das auch eindeutig erkennen kann. Vorgekommen ist es ja nur bei einigen schwarzen Schafen, bei denen man sowas öfters mitbekommt. Ansonsten sind wir eigentlich immer bemüht auch so Frieden zu stiften. ^^

Shinigami

Bis jetzt wurde aber nur Provokation als solche gesperrt, wenn eine Beleidigung als Reaktion eintritt.
Muss also eine Reaktion erfolgen oder wird auch iwann mal Provokation so gesperrt?

Kiriru

Ugh, was ne Frage. -.- Würde ich an sich nicht ausschließen, dann muss das aber auch sehr eindeutig sein. Vorgekommen ist es ja wie du gesagt hast nicht. ^^

Shinigami

Erinnere mich eben leider an Fälle bei denen nicht gesperrt wurde, weil der provozierte nicht reagiert hat  ;)
Aber gut zu wissen

Grotol

mal ne grundsätzlich Anregung auf die wir intern gekommen sind:

1. Wer Sperrungen von anderen im Chat fordert, sollte selbst gesperrt werden (wie beim Fussball ^^)
2. Verwarnung, Sperren und die (Hilfe)-Links etc. also alles was nur den Mod und dessen Gesprächspartner etwas angeht,
sollte auch privat bleiben also per Chat-Pn geregelt werden.

das würde dem Chat-Klima mal richtig gut tun und warum das lege ich jetzt nicht dar,
sollte jedem mit gesunden Menschverstand auch so klar sein.

Arne

Ich hab mir das grade mal durchgelesen und muss Uru (ausnahmsweise ;-)) mal recht geben:

Zitat von: Urumil am 22. Dezember 2008, 15:56:22
Welche Regel stellt denn Provokation als Mittel zur Sperre dar?

Bei Individuen wie Edge & Konsorten wird man ja quasi verführt, zu provozieren. Und Uru ist (/war) da sicher kein Einzelfall.

Klar, für das Chatklima ist es immer gut, einfach sich nicht hinreißen zu lassen und nicht zu antworten. Nur leider lößt das sicherlich nicht das Problem.

Wenn, dann sollte man, wie bei Allem, das Problem an der Wurzel (des Übels) packen.

Wie auch immer: qua Definition ist Provokation, lt Xeri, ja Beleidigung  (bieeeeeeeeeg) :-D

Kiriru

Zitat von: Arnulf am 09. Januar 2009, 17:01:36
Ich hab mir das grade mal durchgelesen und muss Uru (ausnahmsweise ;-)) mal recht geben:

Bei Individuen wie Edge & Konsorten wird man ja quasi verführt, zu provozieren. Und Uru ist (/war) da sicher kein Einzelfall.

Klar, für das Chatklima ist es immer gut, einfach sich nicht hinreißen zu lassen und nicht zu antworten. Nur leider lößt das sicherlich nicht das Problem.

Wenn, dann sollte man, wie bei Allem, das Problem an der Wurzel (des Übels) packen.

Wie auch immer: qua Definition ist Provokation, lt Xeri, ja Beleidigung  (bieeeeeeeeeg) :-D

Irgendwie verstehe ich nicht, worauf du hinaus willst. Die "Wurzel des Übels" sind ja wohl die, die provozieren, oder?

Zitat von: Grotol am 09. Januar 2009, 14:34:27
mal ne grundsätzlich Anregung auf die wir intern gekommen sind:

1. Wer Sperrungen von anderen im Chat fordert, sollte selbst gesperrt werden (wie beim Fussball ^^)
2. Verwarnung, Sperren und die (Hilfe)-Links etc. also alles was nur den Mod und dessen Gesprächspartner etwas angeht,
sollte auch privat bleiben also per Chat-Pn geregelt werden.

das würde dem Chat-Klima mal richtig gut tun und warum das lege ich jetzt nicht dar,
sollte jedem mit gesunden Menschverstand auch so klar sein.

Hm, naja. Von 1. halte ich nicht so viel, da man ja theoretisch manchmal auch nur die, die helfen wollten bestraft. Das per Chatregel zu verbieten finde ich übertrieben. Bei Leuten, die es übertreiben und das ganze zu einer Hetzkampagne machen, kann man selber mit Beleidigung argumentieren, bzw. mit Spam.

Bei 2. Stimme ich dir teilweise zu. Bei dieser einen Geschichte da vor kurzem wo irgendwelche Marktdaten oder was das war weitergegeben wurden: Das gehört nur zwischen betroffenen Spieler und Mod. Das wurde aber auch gleich hier bemängelt (war das nicht sogar von dir? ^^) und jetzt weiß jeder, wie er sich zu verhalten hat in der Beziehung. Allgemein ALLES per PN zu klären halte ich für falsch. Schön, der Chat ist dann evtl von einigen öffentlichen Nachrichten erlöst, nur dann weiß halt keiner mehr, was denn da mit den Mods los ist. Stichwort Undurchsichtigkeit etc. Außerdem verlieren so Sperren ihren allgemein abschreckenden Effekt. Ein imposantes "Kiriru wurde  72 Stunden gesperrt" kann auch Auswirkung auf andere haben. Nicht jeder lässt sich von sowas abschrecken, aber mehr Effekt als sowas per PN hat es allemal.

Grotol

jo, alles toll so wie es ist. weiter machen. grosses Lob.

Kiriru

Zitat von: Grotol am 09. Januar 2009, 23:26:19
jo, alles toll so wie es ist. weiter machen. grosses Lob.

Sorry Grotol, nur nicht jeder Vorschlag ist das Wahre. Außerdem hab ja bisher nur ich was dazu geschrieben, also nicht gleich aufgeben ^^

Arne

Zitat von: Kiriru am 09. Januar 2009, 23:07:21
Irgendwie verstehe ich nicht, worauf du hinaus willst. Die "Wurzel des Übels" sind ja wohl die, die provozieren, oder?

Nein. Die Wurzel des Übels sind ganz eindeutig solche Leute wie Edge, Byrox und co. Das s.g. "provozieren" ist hier definitiv Reaktio und nicht Aktio.

//Den Kommentar hättest du dir sparen können - Kiriru

Hakuna

Also das find ich jetzt etwas pervers -.- jemanden zu loben, provoziert zu haben, damit andere eine Sperre bekommen. Sollte sowas absichtlich gemacht werden, bekommt der Provokateuer mindestens eine ähnlich hohe Sperre -.-

Davon abgesehen: warum, warum um Himmels willen setzt werden solche Leute nicht einfach auf die Igno gesetzt? Weil es denen, die es nicht tun, anscheinend Spaß macht, zu provozieren und provoziert zu werden, anders kann ich es mir einfach nicht erklären. Sollte es wirklich so sehr nerven, dann wären betreffende Spieler ganz schnell auf der Igno von allen und es wäre alles bestens.

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Kiriru

Klar, die, die Provozieren sind die bösen. Die, die sich provozieren lassen, sind aber nicht unschuldig. Denn wie gesagt entweder man spart sich die Kommentare oder setzt die entsprechenden Leute auf Ignore. Wer sich auf die Leute einlässt ist selber schuld.

Arne

Die provozierer sind die bösen? Was das jetzt versteckte Ironie? Manche braucht man gar nicht zu provozieren. Erst recht nicht die genannten.

Kiriru

Ne das war nur ein misslungener Versuch kurz zu schreiben und nicht in Beschreibungen unterzugehen.

Mods sollen neutral sein und nicht gleich sagen "Aha, der macht eh nur Ärger. Sperr ich den Jetzt spar ich mir später den Ärger." Für mich klingt das so, als ob du gerne hättest, dass die schwarzen Schafe im vergleich unfairer behandelt werden und das darf nicht sein.