Kritik an den Moderatoren

Begonnen von Kiriru, 04. Juli 2010, 20:47:52

« vorheriges - nächstes »

Hakuna

Zitat von: Sharien am 20. Dezember 2011, 16:57:41
Die Verwarnung im Forum kann ich im übrigen auch aus dem hier gelesenen nicht nachvollziehen, aber darüber mag ich mich nun nicht auch noch aufregen.
die Beiträge, die zur Verwarnung geführt haben, hatte ich natürlich gelöscht (zusammen mit dem anderen Spam). @Mborrak: deswegen auch mein Edit in Amons Beitrag... das war nicht nur eine Zustimmung, sondern auch eine Mitteilung, dass hier rumgemodet wurde. Und aus meiner Sicht besteht kein Grund warum Spam und Beleidigungen hier stehen bleiben sollten... selbst wenn ich die Posts leer editieren würde, wäre das meiner Meinung nach sinnlos, vor allem da der OP dann die Chance hat wieder was reinzuschreiben und solche Spielchen möchte ich eigentlich keine Bühne geben. Posts werden im Chat bei einer Sperre ja auch gelöscht, ich denke da muss man soweit vertrauen oder zumindest damit leben können.

zum Thema:
wie Amon schon sagte lassen wir uns (ich hoffe verständlicherweise) ungerne sagen, was wir zu tun haben... eine Sperre soll eine Strafe sein, warum sollten wir jemanden also sperren, der das ausdrücklich provoziert? Aus Ermangelung einer Alternative haben wir dann einfach erstmal nichts gemacht... ich persönlich hätte auch weiterhin nichts gemacht (oder zumindest keine Chatsperre verteit), aber Muschkute hat anders entschieden und das ist - im Sinne der Gleichbehandlung - auch gut so.

so eine extreme Situation war mir neu, ich hab mich teilweise gefühlt wie unter Wilden. Eine Gilde haut tief unter der Gürtellinie auf eine Person ein, das finde ich sehr extrem und widerspricht auch sehr stark dem Sinn der ersten Spielregel. Und ich persönlich werde da mal mit Xeri drüber sprechen, ob uns nicht mehr und differenzierte (≠ härtere) Sanktionsmöglichkeiten zur Verfügung stehen sollten.
Wir stehen immer im Konflikt zwischen Absprache und schnellstmöglichem Handeln, das ist heute deutlich schief gegangen - weswegen ich mich auch Amons Selbstkritik anschließen möchte, aber auch betonen möchte, dass auch unsere Aktionen und nur eine Reaktion auf das Geschehen, und finde es daher schon ungerechtfertigt uns die alleinige Schuld daran zu geben (@Sharien)

@Sharien: aus meiner Sicht hat die Situation nur in einem sehr kleinen Anteil mit Wara zu tun. Auch habe ich kein Stillschweigen gefordert.

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Wara

alles nur spass xD
hui, hier gehts ja ab^^ (bezieh mich auf amons worte)

+ fussl is alles andere als n idiot *mal klarstell*
der is teilweise nervig, aber bei näherem kennenlernen eher n witziger kerl ;)

SilentDragon

Da muss ich mich auch mal zu melden jetzt:

Mit diesem "finde ich nicht nachvollziehbar" machst du es dir meiner Meinung nach zu einfach.

Hier mal eine Definition von Wikipedia, die sich alle Mods hier zu Herzen nehmen sollten:

Moderator bzw. Moderation (lateinisch; von moderare, ,,mäßigen", ,,steuern", ,,lenken") bezeichnet:
    * Moderator (Beruf), eine Person, die ein Gespräch lenkt oder lenkend in eine Kommunikation eingreift

Ich bin niedergelassener Arzt, Norarzt und Präsident eines Sportvereins mit über 300 Mitgliedern. In allen drei Funktionen muss ich sehr oft in der Lage sein, mich zurück zu nehmen und zu moderieren (hat das nur zufällig mir Mod ähnlichkeit?). Gerade wenn die Emotionen hochkochen, sei es bei einem Patienten der mit seiner Diagnose ein Problem hat, sei es in einem Notarzteinsatz bei einer Schlägerei, einem Verkehrsunfall oder wenn mir jemand ein Messer unter die Nase hält (jep, hatte ich schon so...) oder wenn im Verein Leute sich gegenseitig auf einer Sitzung anmaulen und es richtig zur Sache geht: Ich muss moderieren, mäßigen und zusammenführen. Ich sollte auch wenn jemand laut und ausfallend wird nicht die Ruhe und den Überblick verlieren sondern mäßigend und beruhigend auf alle einwirken.

Sich damit herauszureden dass man in dem Moment überfordert war ist zu billig. Wer damit in so einem Moment überfordert ist, in so einer Situation dann überreagiert und sich nicht im Griff hat ist ganz schlicht und einfach für die Aufgabe eines Moderators nicht geeignet udn sollte sein Amt niederlegen. Alles andere sind einfach faule Ausreden - und danach klingen leider sehr viele Kommentare und Ausflüchte in diesem ganzen Thread, denn ich mir jetzt zum ersten mal durchgelesen habe.

Von einem mäßigenden Einfluss ist da leider nicht viel zu merken. Häufig ist das Verhalten der Moderatoren von hektischen Überreaktionen, Agression statt Mäßigung, Aufschaukeln statt beruhigen, Strafaktionen statt steuern und lenken dominiert, Selbstgerechtigleit statt Kritikfähigkeit.

Dinge wie
- Ungleichbehandlung
- sich schnell angegriffen fühlen und darauf ohne nachzudenken und zu klären mit Strafen zu reagieren
- Posts zu löschen oder zu editieren
- agressive Stimmungen geradezu aufzuschaukeln
- probleme damit zu haben, Fehler zuzugeben sondern statdessen alles so hindrehen wie es passt

zeigen einfach nur eines:
Die betreffenden Personen sind als Moderator ungeeignet. In dem Thread sind mehrere ähnliche Ereignisse dokumentiert die in die gleiche Richtung gehen. Klingt viellecith hert aber bei uns im Verein würde ich mehrere Moderatoren sofort aus jeder verantwortlichen Position entfernen, wenn sie ihre Verhalten nicht ändern.

Sorry nochmal, wenn ihr das vielleicht als beleidigend empfindet (wobei ich den Eindruck habe, dass ihr die meiste Kritik an euch als Beleidigung empfindet) - aber zumindest bei mir entsteht der Eindruck, dass es sich zumindest bei einigen Moderatoren um ungeeignete Personen handelt, die sich nicht anders, besser oder beherrschter verhalten als alle Anderen auch und dann ihre Macht mißbrauchen, um ihr persönliches Empfinden als Maßstab für alle durchzusetzen, ohne dies wirklich zu reflektieren.

An einen Moderator kann und muß man hier einfach andere Anforderungen stellen als an "Otto Normalverbraucher" - sonst kann man auch gleich jedem Mod-Rechte geben.
Carpe Diem

Philon

Äh, Silent dir ist aber schon klar, dass die Moderatoren hier dafür im Gegensatz zu deiner Tätigkeit als Arzt kein Geld bekommen, dafür in keinster Weise geschult wurden, nicht in einer face-to-face Situation sind und dezidiert den Auftrag haben, die Regeln, die hier gelten, auch durchzusetzen mit entsprechenden Sanktionen?!

Insofern finde ich deine Vorwürfe hier nicht weniger billig als die Billigkeit, die du hier den Moderatoren unterstellst, wenn du nicht adäquat auf die Situation eingehst, die hier vorliegt, und nur von dir auf andere schließt... Die Moderatoren haben hier nun mal einfach evidenterweise das Problem, sowohl den abstrakten Forderung, die Regeln durchzusetzen als auch den Anforderungen der realen Situation zu genügen, und das in Echtzeit ohne face-to-face-Kontakt. Da nen Rigorismus anzulegen halte ich persönlich dann doch für übertrieben, nicht weil ich was gegen Moral hätte, sondern weil meiner Meinung nach überzogene Moralforderungen der Moral schaden...

Onkel Edith sagt:
Das soll jetzt keine Exkulpation einzelner Handlungen der Moderatoren sein...

Sharien

da das ganze hier in Zweideutigkeiten untergegangen zu sein scheint:

Ich finde die Kombination von "zu Kritisierender" und "Forenmoderater" in einer Person, als deutlich unglücklich gewählt.
Nicht bös gemeint Haku aber ich würde einen Angeklagten auch nicht zum Richter machen. Mir ist klar, dass der Vergleich hinkt, aber Objektivität ist einfach sehr schwer zu wahren, wenn man selbst kritisiert wird. Dass dann noch Beiträge editiert werden und Strafen / Verwarnungen verhängt werden, die kein Spieler nachvollziehen kann, macht die Situation nicht besser.

Ich weiß, dass das mehr eine Kritik am System, als an einem Moderator ist, aber vllt könnte man an der Stelle mal eine andere Regelung finden?

too weird to live, too rare to die

Hakuna

um was geht es jetzt gerade genau? Dass ich sowohl das Forum als auch den Chat moderiere? Dass ich Wara im Forum verwarnt habe, weil sie Muschkute gegenüber beleidigend war? Verstehe den Zusammenhang nicht... die "Kritik", die geübt wurde, hatte doch überhaupt nichts mit mir zu tun gehabt, iwf sollte das meine Objektivität trüben? Und die Verwarnung können mindestens 2 andere nachvollziehen, nämlich die beiden die es betroffen hat.

Wenn es darum geht, dass ich Amons Beitrag editiert habe ohne den wirklichen moderativen Zweck erkennen zu lassen, entschuldige ich mich dafür - sehe ich vollkommen ein.

Sharien

Wie gesagt, dass war eine Kritik am System. Wie bereits geschrieben, habe ich nicht gelesen, was da stand - das rechtfertigt keine Kritik an dir Haku, gibt mir aber an der Stelle einfach zu denken.

Ich halte es für, sagen wir mal schwierig, dass diejenigen, an denen hier Kritik geübt werden soll, die Möglichkeit haben, eben jene Kritik verschwinden zu lassen und schlimmer noch diese Kritik unsichtbar für alle anderen zu sanktionieren. Das hinterlässt für mich einfach einen faden Beigeschmack und dabei geht es weniger darum, ob dies bereits geschehen ist, als mehr darum, dass es jederzeit geschehen könnte.

Wäre es so schlimm, die Forenmoderation dieses speziellen Thread einfach Leuten zu überlassen, die keine Moderatorenfunktion im Chat innehaben (Kiri/Oshun/Xeri selbst)?

Nur um das nochmal zu betonen:
Das hier soll tatsächlich konstruktive Kritik sein. Ich finde den Großteil eurer Entscheidungen nachvollziehbar und finde es gut zu hören, dass ihr, wenn es Probleme wie heute morgen gibt, die intern auch besprecht. Wenn sich während dieses Prozesses allerdings neue Probleme auftun, so möchte ich diese auch ansprechen können, ohne dass sich hier jemand persönlich angegriffen fühlt.

too weird to live, too rare to die

Hakuna

ok... die Bedenken kann ich nachvollziehen aber nicht verstehen^^ Da hier genauso Kritik an allen Moderatoren - d.h. auch an den Forenmoderatoren - geäußert werden kann, sehe ich keine praktikable Möglichkeit, das zu lösen. Möchte dir aber versichern, dass wir wissen, dass das ein sensibles Thema ist und wir uns hüten werden, irgendwas in die Richtung zu löschen.

Fussl

Ich blubber etz nochmal kurz nei :)

damit mal alle (hier lesenden) wissen worums eigentlich geht.
Zora hat ein paar trollige Aktionen getätigt, auf die wir reagiert haben. Mit Gildenleiterkommunikation und sonstigem Kamillenteegedöns.
Unser liebster Wollemolle hatte Eier in der Hose und ihm war klar das er nach ner Aussage im Chat ne Sperre bekommt.
Molle sagt, was ihm auf den Klöten liegt, ist selten genug der Fall.
Ich hätts innerhalb der Gilde anders geregelt, aber - was hab ich schon zu melden? ;)
Das Disaster begann, und daraufhin haben einige Gildenmember beschlossen Solidarität zu zeigen.
Sprich, wir hättens eigentlich nicht im Öffi gepostet was wir dachten, habens aber auf Grund "Musketiergedanken"" jeder aus eigener Entscheidung heraus getan.
Natürlich war das Getrolle, aber es war "Teil"Gildentrollen.
Ich versteh jetzt nicht ganz, warum deswegen hier so ein Aufstand gemacht wird.
Es geht um nen Mückenfurz.
Alle die ne Sperre wollten, ham eine bekommen, gut is :)
Danke für die Aufmerksamkeit.

Nicole

Ich versuch mich auch mal. Erstmal vorneweg: ich kenne die konkrete Situation nicht....da ich die Schafe aber kenne (insbesondere Fussl) <-----------------keine Beleidigung! (ich schreibs vorsichtshalber dazu)
kann ich mir das fast denken....
Ich find den Vergleich von SilentDragon gar nicht so verkehrt. Moderation bedeutet nicht: Sperrenschlacht! Man sollte immer vorher versuchen mit anderen Möglichkeiten die Situation zu klären. Das beste Beispiel war mein "Korinthenkacker" <---keine Beleidigung, da niemand angesprochen ist! (das zieh ich bis zum Ende durch)
der kommentarlos 24h wert war - RESPEKT! (mir wars egal, aber ich dachte nicht dass sich die Regeln in 2 Jahren so stark geändert haben)
Allerdings hat Philon auch Recht. Keine der Mods sind studierte Sozialpädagogen und haben nie eine Kommunikationsschulung bekommen. Deswegen (das wird jetz Kritik am System!) wäre es sinnvoll wenn es Regelungen gibt, ab wann wird einer gesperrt (ich bin der Meinung so etwas gibt es....aber ich muss mich getäuscht haben) ab 3 Verwarnungen eine Sperre, oder ab 2....aber es sollte nicht das Ziel sein, dass jemand der 4 Jahre brav gespielt hat, plötzlich 24h aus heiterem Himmel gesperrt wird.

Mir ist das eigentlich im Endeffekt egal - ich fänds nur schade, wenn neue Spieler den Eindruck bekämen, dass hier ohne Sinn und Verstand jeder gesperrt werden kann...

Wie gesagt mir egal - es ist nur ein gut gemeinter Rat - Flames und Kritik bitte per PN :-)

lg

SilentDragon

Zitat von: Philon am 20. Dezember 2011, 21:45:10
Äh, Silent dir ist aber schon klar, dass die Moderatoren hier dafür im Gegensatz zu deiner Tätigkeit als Arzt kein Geld bekommen, dafür in keinster Weise geschult wurden, nicht in einer face-to-face Situation sind und dezidiert den Auftrag haben, die Regeln, die hier gelten, auch durchzusetzen mit entsprechenden Sanktionen?!

Insofern finde ich deine Vorwürfe hier nicht weniger billig als die Billigkeit, die du hier den Moderatoren unterstellst, wenn du nicht adäquat auf die Situation eingehst, die hier vorliegt, und nur von dir auf andere schließt... Die Moderatoren haben hier nun mal einfach evidenterweise das Problem, sowohl den abstrakten Forderung, die Regeln durchzusetzen als auch den Anforderungen der realen Situation zu genügen, und das in Echtzeit ohne face-to-face-Kontakt. Da nen Rigorismus anzulegen halte ich persönlich dann doch für übertrieben, nicht weil ich was gegen Moral hätte, sondern weil meiner Meinung nach überzogene Moralforderungen der Moral schaden...

Mir ist klar dass sie dafür genauso wenig Geld bekommen wie ich für meine Tätigkeit als Vereinspräsident - in der ich weitaus am meisten als Moderator tätig bin. Das ist genauso ehrenamtlich. Und letztlich gilt: Wenn ich für etwas - egal ob ehrenamt oder Beruf - nicht geeignet bin dann sollte ich es von mir aus bleiben lassen. Die Bezahlung ist dabei sekundär. Wenn ich so eine Tätigkeit übernehme dann habe ich auch eine Verantwortung. Sollte vielleicht mal eine Fortbildung besuchen, in der man sowas lernt. Die gibt es übrigens kostenlos von Soprtverbänden immer wieder angeboten. Tue ich das nicht ist es meine eigene Schuld wenn ich überfordert bin.

Nochmal ganz klar:
- Wenn ein Chat ruhig läuft ist ein Moderator arbeitslos und hat nichts zu tun
- Wenn etwas daneben geht - und genau dafür ist er da - dann darf er einfach nicht gleich überfordert sein, und wenn er das doch ist ist er einfach an der falschen Stelle

Daran gibt es meiner Meinung nach nix zu drehen und zu wenden. Das hat nichts mit bezahlt oder umsonst, ausgebildet oder nicht ausgebildet zu tun.

Leider kommt es nicht so selten vor, dass Menschen ein Amt nicht übernehmen weil sie dafür gheeignet sind sondern weil die damit verbundene Macht sie anmacht oder weil sie eine Profilneurose befriedigen müssen. Psychologisch verständlich aber eben nicht hilfreich....

EDIT:
Letztlich kann man die Anforderungen an einen Moderator einfach auflisten:
- unter Streß ruhig und besonnen reagieren können
- nicht die eigenen Wertvorstellungen durchsetzen
- keinen Spaß an der Ausübung von MAcht haben
- vor Einsatz von Stragen das GEspräch suchen

Ein paar Tips dazu:
- lieber etwas langsamer reagieren und erst mal durchatmen
- die eigene Spontane Reaktion erst mal hinterfragen
- "Talk To" statt durchgreifen
- "im Zweifel für den Angeklagten"
- Fehler auch zugeben und korrigieren, statt Mist ewig zu verteidigen

Gerade wenn es um Beleidigungen geht ist das persönliche Empfinden sehr unterschiedlich, deshalb vielleicht erst mal per PN den vermeintlich beleidigten anschreiben, ob er sich beleidigt fühlt - siehe die Diskussion um "Korinthenkacker" weiter oben.... Spätestens wenn der "Beleidigte" selbst sich meldet und ganz klar sagt dass er sich in keiner Weise beleidigt fühlt habt ihr schlicht und einfach Mist gebaut und braucht das nicht zu beschönigen.

Carpe Diem

Philon

Naja, so selten wie es hier zu Beschwerden kommt gemessen an den tatsächlich vorgefallenen Dingen und ausgesprochenen Verwarnungen/Sperren kann man schlecht von ab und an vorkommenden Überforderungssituationen darauf schließen, dass hier die Moderatoren "gleich überfordert" sind, wenn es zur Arbeit kommt. Aus einzelnen Fehlleistungen  ne generelle Unfähigkeit (und dann auch noch eventuell falsche Motive für die Übernahme der an sie herangetragenen Aufgabe) abzuleiten halte ich da nicht für koscher.

Wenn hier jeder Moderator geschasst werden soll, der ab und an mal suboptimal reagiert haben wir hier einfach bald keine mehr. Soll nicht heißen, das Unbefähigte den Job ruhig auch machen können, nur halte ich halt die Zuschreibung der Unfähigkeit aufgrund einzelner Vorkommnisse für illegitim.

arargorn

Zitat von: Philon am 21. Dezember 2011, 08:02:37

... nur halte ich halt die Zuschreibung der Unfähigkeit aufgrund einzelner Vorkommnisse für illegitim.

Aber bei einigen bestimmten Mods häufen sich diese "einzeln Vorkommnisse".

Thermo

Mir geht das hier langsam echt auf den Keks.

Warum?

Weil es sich hier offensichtlich um provozierte Sperren handelt. Selbst wenn sich ein Mitspieler völlig daneben behandelt und dies ungeandet bleibt gibt das niemandem das Recht mutwillig eine Sperre heraufzubeschwören. Wer dies trotzdem tut muss damit rechnen das er eben aufgrund dieser Mutwilligkeit mit einem erhöten Strafmaß bedacht wird.
Außerdem hat diese Form des Trollings durch eine Gilde eben zur Folge das die Mods sensibilisiert werden, insbesondere sieht man das an Waras sperre, die wohl in einer anderen Situation nich so ausgesprochen worden wäre.

Des weiteren sind die Mods in Arthoria eben eigentlich nicht dazu gedacht um Sperren auszusprechen. Warum das so ist sollte ja wohl allen klar sein. Und auch kein Mod tut dies gerne und so genießen erfahrene und beliebte Spieler auch einen gewissen toleranzraum, den neue Spieler nicht haben, was auch völlig normal ist und in der Regel funktioniert das auch recht gut; problematisch wirds eben nur dann wenn spezielle spieler ihre extrawürste einfordern.

Bedenkt bitte das auch Mods nur Menschen sind, einen derartigen umgang haben sie nicht verdient! Natürlich kann man auch man mit mods auch mal im clinch liegen (wie ich u.a. auch) aber sie dann durch ihren Modstatus zu schickanieren ist einfach nur eine frechheit und gehört bestraft.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

kaefer

wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben darf:

leute...wir haben in 3 Tagen Weihnachten...vergesst das ganze doch einfach, bevor es für alle noch peinlicher wird! ... strafen können nicht zurückgenommen werden, also kann man wara/fussl auch nicht mehr helfen...und die betroffenen Mods: entweder haben sie schon aus der geschichte gelernt und werden in Zukunft anders handeln -- oder sie haben nichts draus gelernt...aber dann ändert (mittlerweile) keine weitere Diskussion etwas daran.
Arthoria++

Eine kleine (ok - mittlerweile größere) Erweiterung für Arthoria, die nützliche Quicklinks einbaut. Hier wird alles haarklein erklärt:

http://arthoria-plus.bplaced.net