Kritik an den Moderatoren

Begonnen von Kiriru, 04. Juli 2010, 20:47:52

« vorheriges - nächstes »

thedenis33

hab bei dem kamel auch keine beleidigung gesehn ehrlichgesagt ... wenn dan verwarnung wegen ausgeben für admin oder so ...

Valdar

Schön. Warst du überhaupt dabei, als die Sperre ausgesprochen wurde? Die Sperre hatte absolut garnichts mit dem früheren Account zu tun, sondern wurde wegen einer Beleidigung verhängt, wie es die Begründung auch sagt.
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Kamel

Ich habe niemanden beleidigt, feonir hat das wohl falsch verstanden

Was ich meinte: Als ich mich als ArtthoriaAddmin angemeldet hatte hat ein Moderator(die mit dem unterstrichenen Namen sind doch moderatoren, oder?) gesagt ich soll mich noch mal neu anmelden weil man mich mit Xeridar verwechseln könnte, also hab ich mich als DasKamel angemeldet aber das mit dem Neu anmelden wurde noch mal gesagt und ich fand es irgendwie komisch, das man Kamel mit Xeridar verwechseln könnte, bis ich begriffen habe das der zweite moderator immer noch ArtthoriaAddmin gemeint hat.

Feonir dachte warscheinlich das ich gesagt hätte Xeridar wäre ein Kamel, das habe ich aber nicht gemeint und es wäre auch ziemlich dumm von mir Leute als Kamel zu beschimpfen, da mit würde ich mich ja selbst beleidigen.

thedenis33

aja ivh war dabei und hab auch nachgeftagt was nun beleidigung war  aber es kam keine antwort ... aba egal hat sich geklärt...

wwwgooglede

Kann eigentlich mittlerweile jeder Mod machen was er will? Wahn wurde von Seven wegen einer "Beleidigung" für 24 Stunden gesperrt. Dabei hat er nur "Arsch^^" zu mir gesagt, nachdem ich ihm bei einem Überfall Gold abgenommen habe.
Um mal Wikipedia zu zitieren: "Eine Beleidigung im weiteren Sinne ist jede Verletzung der persönlichen Ehre eines anderen. Die Beleidigung ist die Kundgabe der Miss- oder Nichtachtung einer anderen Person. Unabhängig der strafrechtlichen Relevanz wird die Beleidigung vom Betroffenen in der Regel als kränkend empfunden. Die Beleidigung ist ein sogenanntes Antragsdelikt, im Gegensatz zu einem Offizialdelikt." und "Um zu prüfen, ob eine Äußerung eine Beleidigung darstellt, ist stets zu ermitteln, ob die Äußerung einen ehrverletzenden Inhalt hat. Bezeichnet man beispielsweise einen Freund aus Spaß als ,,Depp", so liegt keine Beleidigung vor, wenn sich aus den Begleitumständen ergibt, dass der Betroffene nicht in seiner Ehre verletzt werden sollte."
So. Jetzt soll mir mal bitte jemand erklären, wo da die Beleidigung ist... Einige Mods sollten mal einen kühlen Kopf bewahren und nicht gleich wegen jeder Scheiße eine Sperre verhängen... Willkür können wir nicht gebrauchen.

Mborrak

Zitat von: wwwgooglede am 28. Oktober 2011, 19:33:39Dabei hat er nur "Arsch^^" zu mir gesagt, ...

ich würd mal meinen, dass es die aufgabe von moderatoren ist im chat auch auf einen halbwegs passenden umgangston zu achten. "arsch" o.ä. fällt da eigentlich nicht drunter. gut man könnte meinen dass das durchgehen kann, wird es sicher auch, kommt aber auf die situation an und auch darauf - wir sind alle menschen - welchen eindruck man gerade bei demjenigen moderator erweckt.

Zitat von: wwwgooglede am 28. Oktober 2011, 19:33:39... Willkür können wir nicht gebrauchen.

stimmt, da geb ich dir vollkommen recht! ich brauch weder die willkür von moderatoren noch von spielern, es muss doch möglich sein, es im chat gemeinsam einige zeit lustig zu haben!

ich habe auch heute mit seven über ihre aussage gesprochen. war imo auch nicht okay, kann aber jedem mal passieren und ein(e) mod ist nicht unfehlbar. was danach passierte und geschrieben stand und sich seven durchlesen musste war aber echt unter jeder gürtellinie, sorry. wenn man einen konflikt hat, dann gerne austragen und diskutieren - aber das war nicht okay.

aber falls jetzt jemand nach einer legislative rufen möchte, das ist etwas überkandidelt und unpassend.

meine conclusio: es nehmen sich alle (ich nehm mich da sicher nicht aus!) mal bei der nase und befolgen nen guten rat: im chat lesen - DENKEN - antwort schreiben

wahnfried

Da ich betroffen war, möchte ich hier auch meine 5 pence beisteuern.

Mein "arsch^^ in dem Dialog mit google ist vergleichbar mit den tausenden "schwein" in Richtung Haku, die im Alle-Chat schon gefallen sind.

Im Zuge dieser und auch anderer Sperren, gibt es in dem nachher stattfindenden Krähen/Irrli-Verkehr immer auch (berechtigte) Stimmen,
welche darauf hinweisen, dass gewisse Worte einfach nicht in den Chat gehören, da auch jüngere Mitspieler am Board sitzen. Recht so.

Was in diesem Zusammenhang jedoch völlig unverständlich ist, ist die Tatsache, dass in einem Zeitfenster von 20 Minuten um den "arsch^^ herum Phrasen wie "Röckchen hoch und Beine breit..." oder auch "fisting" im Alle-Chat gefallen sind.......ohne Ahndung.

Vielleicht sollten wir alle ab und zu mal in uns gehen....und die Verhältnismässigkeiten genauer betrachten.

Gruss
Wahn

Fussl

ich hätt wegen dem "Beine breit" und "Rock hoch" mit ner Sperre leben können.
Als Begründung wär dann wohl Beleidigung/Blasphemie/Provokation an Teraja in Frage gekommen :)
Nur glaub ich das die gute Frau sich wegen meines literarischen Ergusses, meiner Ode an ihre Weiblichkeit, mein vorweihnachtliches Feeling wohl nich gestört haben wird.
Is ja die oberlichti, die weiss wies gemeint war :D
Danke für die Aufmerksamkeit.

Hakuna

Es geht nicht immer um eine direkte Beleidigung einer anderen Person... sondern auch oftmals einfach um die Wortwahl, die ungeeignet für einen öffentlichen Chat ist. Wir Mods legen durchaus Wert auf die "Chatiquette", und auch, wenn sie nicht direkt in den Spielregeln drin stehen, nehmen wir sie auch mal als Grundlegen von Sanktionen (ist wie mit dem Europarecht, ist auch nicht in der Verfassung drin, muss man sich trotzdem dran halten ;-)).

Verschiedene Situationen werden außerdem nunmal von verschiedenen Leuten verschieden interpretiert, das liegt in der Natur der Sache - obwohl wir uns natürlich immer bemühen, das möglichst objektiv zu halten. Hinzu kommt, dass Wahnfried nunmal schon einige Sperren auf dem Konto hat, und da bei uns dann einfach die Schmerzgrenze schneller erreicht ist (auch wenn Fussl natürlich ebenfalls kein Unschuldslamm ist ;-)). Die Sperre von Wahnfried wurde übrigens mit ausdrücklicher Zustimmung von Seven nach ein paar Stunden aufgehoben.

PS: für alle Interessierten ;-) http://www.chatiquette.de/

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

wahnfried

Ich danke nochmals sehr für die Aufhebung dieser Sperre. Ohne diese Aufhebung, und somit wieder mit GC hätte unsere Gilde den Gildenmob heute abend nicht geschafft.
Dass WahnfriedvonFinster oder von mir aus auch KlaraKorn schon häufiger gesperrt wurden als der Durchschnitt, steht sicherlich ausser Frage. Jedoch möchte ich anmerken, dass diese Sperren allesamt provoziert, bzw. billigend in Kauf genommen wurden, um einigen Zeitreisenden den Wind aus den Segeln zu nehmen. Ich glaube nicht, dass ich mich jemals habe gehen lassen und so mir nichts, dir nichts eine Beleidigung ohne berechtigten Grund veröffentlicht habe.
Fragt meine Mama ^

Yirara

Betreff: Sperrung von Nicole wg Nutzung des Wortes "Korinthenkacker"

Heute nachmittag haben sich Voltan und Nicole über die Gildenbeschreibung von "Hüter des Lichts". Voltan fand die Beschreibung nicht gut und die Diskussion ging in freundlichen Niveau weiter und im Zuge dessen nannte Nicole Voltan einen Korinthenkacker. Daraufhin hat HolyWar Nicole direkt für 24 Stunden gesperrt.

Ich persönlich finde diese Sperre in dem Kontext völlig unnötig, da die Diskussion in keinem Fall beleidigend oder aggressiv geführt wurde. Wenn überhaupt wäre eine Verwarnung völlig ausreichend gewesen und ich bitte, diese Sperre aufzuheben.

Das Verhalten von HolyWar in der folgenden Diskussion, da einige andere Spieler die Sperre auch ungerechtfertigt fanden, war auch nicht in Ordnung, hat aber meiner Meinung nun nichts mit dieser Sache an sich zu tun. Ich finde nur, man sollte manche Dinge doch auch bezüglich der Situation beurteilen, in der sie statt finden und nicht sinnlose drakonische Strafen verhängen.

MfG,
Yirara

Nicole

Also wenn das Moderationssystem so ist, wie vor 2 Jahren, dann kann man (bzw. Holy) die Sperre nicht aufheben, was ich auch für sinnvoll erachte. Mods sollten zu ihren Entscheidungen stehen.
Allerdings sollte man intern (bei den mods) noch einmal diskutieren, ob es sinnvoll ist jemand wegen dem ersten Verstoß seit 4 Jahren gleich 24 Stunden zu sperren. Erst recht für eine "Beleidigung", wo sich scheinbar niemand gekränkt fühlte...zumindestens hatte ich nicht das Gefühl, dass Voltan jetzt weinend unterm Schreibtisch sitzt...

HolyWar

Aus meiner Sicht war es eine eindeutige Beleidigung und hierbei kommt es nicht darauf an
ob eine Diskussion zuvor in "beleidigendem oder aggressiven" Ton geführt wurde.
Ich halte mich diesbezüglich an Richtlinien ,die auch Nicole ja kennen sollte
Kein Argument ist es  für mich wenn angeführt wird es würde ja noch viel härtere Beleidigungen geben die ungeahndet blieben.Es soll sich gerade nicht im Chat einschleifen.
Wir können nicht alles sehen, aber man kann uns auch nachträglich noch informieren.

Die Bemerkung danach hätte ich mir sparen sollen,das stimmt.
Ich habe das auch schon Nicole und Rakhar mit dem Ausdruck meines Bedauerns mitgeteilt.Lag ein bissl an Rakhars Kommentar zur Sperre.

Amon Cthong

im moderations-chat wurde darüber diskutiert, und genau wie nicole es möchte steht holy zu seiner entscheidung; seiner meinung nach hat nicole in der situation eine grenze überschritten, da die bemerkung offensichtlich dazu gedacht war voltan herabzuwürdigen.

imwieweit die diskussion ohne die sperre ausgeartet wäre ist schwer zu beurteilen, aber ich denke holy hat die sperre nicht willkürlich, sondern schon sehr überlegt ausgesprochen. ob die entscheidung nun 100%ig angemessen war, ist ansichtssache.

die auslegung der regeln ist nicht immer einfach, bitte nehmt zur kenntnis das sowas durchaus unter den moderatoren diskutiert wird, und auch mal für meinungsverschiedenheiten sorgt.

Thermo

http://arthoria-forum.de/index.php?topic=17661.msg142901#msg142901

Ich bitte um löschung oder modifizierung des letzten teils von hakunas aussage über mich in diesem post. Es ist mmn eine weder zutreffende äußerung noch besteht ein anlass diese Aussage zu verallgemeinern.

Danke
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.