[gesichtet] bessere/alternative Zaubersprüche

Begonnen von Khalim, 26. Februar 2009, 20:23:08

« vorheriges - nächstes »

Khalim

Die Idee habe ich in einem anderen Thread schon einmal gebracht, aber ich hier ist sie nochmal in erweiterter Form:

NEUE ZAUBERSPRÜCHE, die durch gedroppte Bücher des Wissens erlangbar sind.

Diese Zaubersprüche sollten einen alten Spruch aufwerte und ihn auf eine höhere Stufe befördern, sodass er einem anderen Zauberspruch leicht überlegen ist oder eine Alternative bietet.

Hier ein konkretes Beispiel

Buch des Donners
Vorraussetzung Stufe 20
Wertet den Zauber "Blitzschlag" auf
Schaden 7-25
Chance von 20% den Gegner zu paralysieren

Dieser Zauber orientiert sich an dem Zauber Eissturm. Das Buch kann erst ab Stufe 20 angewendet werden(so wie Eissturm auf Stufe 20 erlernt werden kann)
Der durchschnittliche Schaden bleibt gleich. Eissturm(13-19) Donner(7-25)
Im Grunde wären Eissturm und Donner gleich stark, jedoch haben beide Zauber verschiedene Spezialfähigkeiten
Eissturm: Eissplitter die Schaden machen
Donner: Paralyse die Gegner am Angreifen hindert

20% Chance auf Paralyse sind wahrscheinlich besser als die Eissplitter von Eissturm, aber da der Zauber Donner durch ein Buch zu erhalten ist(oder sont eine schwere Beschaffung) soll der Zauber Donner Eissturm etwas überlegen sein.

Durch aufwertbare, alternative Zauber, kann man endlich mal neue Zauber erstellen, die "Altes" reformieren(wozu braucht jemand mit Stufe 22 den Blitzschlag im Kampf?) und eine bessere Alternative zu einem anderen Zauber sind.
Ausserdem lässt sich durch eine aufwertung des Zauber kein DAUERHAFTER Vorteil sichern(wie zB krit Treffer) was ich gut finde. Dafür können alternative Zauber auch etwas besser sein.

Wenn es jedes Level einen neuen Zauber gibt ist das ja schön und gut, aber ich bin der Meinung, dass es verschiedene Angriffszauber geben sollte, die unterschiedliche Vor- und Nachteile haben.

Eventuell könnte man auch etwas exotischere Zauber einführen wie zB

Gifthauch
Vorraussetzung: Giftwolke, Level 20
Schaden: 13-14
Vergiftet den Gegner für 6-12 Runden mit einem Schaden von 1 pro Runde

Im Vergleich zu Eissturm wäre dieser Zauber bei ständigen Gebrauch unterlegen, da der Schaden geringer ist. Dafür lohnt es sich diesen Zauber hin und wieder zu wirken, um die Wirkung des Giftes zu nutzen. Im Grunde würde dieser Zauber nur einen kleinen Schadensvorteil bieten, würde aber Spieler, die Einzelkämpfe machen belohnen, weil sie den Kampf im Auge behalten und je nach bedarf das Gift erneuern können. Dabei ist es wichtig, dass die Giftlänge variable ist, damit es ein bisschen Aufmerksamkeit erfordert ;)

Das waren vorerst mal nur zwei Beispiele um zu zeigen worum es geht. Alternative Zauber sollten, wie gesagt, nicht so leicht zu erhalten sein, dafür aber gegenüber ihren Levelverwandeten Zaubern einen kleinen Vorteil bieten.
Ausserdem bieten die Zauber auch nur eine begrenzte Zeit einen Vorteil(Gifthauch würde zB von Hydrokugel und co, wieder in den Schatten gestellt werden), was ich gut finden würde, weil dadurch die Möglichkeit besteht, die Zauber immer weiter zu upgraden.
Falls ein wirrer Upgradejungel nicht erwünscht ist, kann man auch leicht eine Endstation einbauen mit Zaubern, die immer einen kleinen Vorteil bringen werden.

Beispiel:
1, Giftwolke(kennt jeder, ist ein normaler Angriffszauber)
2, Gifthauch(schwacher Angriffszauber mit nützlicher Vergiftung mit der man effektiv etwas mehr Schaden macht)
3, Säurenebel(mittelmässiger Schaden, macht dafür 6-12 Runden lang immer 1 oder 2% Schaden der AKTUELLEN Lebenspunkte des Gegners<--und das wird immer eine begehrte, aber nie zu mächtige Eigenschaft eines Zaubers sein)

So in die Richtung sollte es gehen. Zauber die nicht nur Schaden machen, sondern auch einen passiven Nutzen haben. Das wäre auf jeden Fall interessanter als Standalone-Zauber wie Flammenschild oder die Bündnisflüche/Buffs.

Flammenschild hätte man auch eleganter einbauen können:

Inferno alsVoraussetzung für Flammenschild und wird Flammenschild erlernt, dann wird der Schaden von Inferno vergrösstert und beim Wirken von dem "Verstärkten Inferno" wird Flammenschild für eine bestimmte Anzahl an Runden aktiviert.

Es sollte einfach viel mehr Verknüpfungen und Alternativen geben, sodass auch mal altes wieder interessant wird und gebraucht wird. Das fehlt in Arthoria noch etwas...

Landsberger

So hab den thread ja schon gelesen wo du die idee mit dem Blitzschlag vorgeschlagen hat und ich fand die super ^^

Farodinae

Gute Idee, allerdings finde ich die Idee mit dem Buch nicht so toll...bin dafür anders ranzukommen...

AjihadIstalri

Idee gefällt mir ausgesprochen gut.
Schließe mich aber auch Faro an, Randomdrop fände ich iwie auch nicht so toll.

Landsberger

Na ja aber Quest wäre auch dumm dann würde da ja jeder mit sowas rumlatschen...

Fire

find ich super, und das man die sprüche (verstärungen der sprüche) durch den bücher bekommt finde eig auch gut.
dann gib es wieder neue werdvolle items........^^

partyrolli

die idee finde ich auch super, dass man "alte" sprüche aufwerten kann. könnte man z.b. als forschung einbauen (auch wenn xeri da erstmal keine neuen geplant hat) oder einfach als neuen zauber vergleichbar mit dem 3er bzw 4er kettenzauber

Landsberger

Forschung wäre ich dagegen da beim nächsten Kampfzauber der letzte Zauber sozusagen wieder Altmüll geworden wäre...

Supermagier

muss man ja nicht als forschung machen.wäre ich auch dagegen,aber als buch wäre das doch super

Landsberger

Supermagier

oder man kriegt durch ne quest die möglichkeit diesen zauber zu lernen

wwwgooglede

Wie wärs wenn es die Bücher nur als Tonscherbenpreise gäbe (so ca. 25k Scherben)? sry falls der preis unrealistisch ist war nur son vorschlag

Landsberger

Warum nicht als Drop und Preis ^^ Wäre genauso wie mit dem krit. Treffer Buch

Arthemis

wie wärs wenn man die neuen zauber in ner Quest bekommt. dafür aber bestimmte vorrausetzungen haben muss etc. könnte man an ruhm oder iwas koppeln

Landsberger

Mit Ruhm! Das is ne SUPER Idee damit die mit Viel Ruhm endlich mal richtige Vorteile haben :)