[abgelehnt] Labor statt Kräutern?

Begonnen von Penthesilea, 14. Dezember 2009, 13:16:52

« vorheriges - nächstes »

Penthesilea

Wäre es denkbar, dass man anstatt Kräuter zu suchen ins Labor geht und dort auch mal ein paar Adamit hintereinander produzieren kann? Also auch wenn man offline ist. Und natürlich ist man in der Zeit beschäftigt. Das Verhältnis Adamit:Zeit wäre noch zu diskutieren.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

Hakuna

Solche Vorschläge gab es schon so oft, und wurden letztendlich so oft wieder abgelehnt:

- wofür skillt man Pflanzenkunde, wenn es eine Langzeitbeschäftigung gibt, mit der auch Nicht-Pkler viel Gold verdienen können?
- schaut Xeridar sehr auf ein gutes Balance mit der Anzahl von Adamitsalz im Spiel (wegen Manazucht, wegen Gold im Spiel)
- erledigt das ja zumindestens teilweise die Filteranlage

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

AsaSialm

Wie wäre es denn mit einem Ausbau der Filteranlage, so dass gegen einen gewissen Aufwand länger Salz hergestellt werden kann?

Hakuna

Zitat von: AsaSialm am 14. Dezember 2009, 14:33:01
Wie wäre es denn mit einem Ausbau der Filteranlage, so dass gegen einen gewissen Aufwand länger Salz hergestellt werden kann?

mh, der Bau der Filteranlage ist ja jetzt schon sehr teuer und daher eher fraglich ob es sich lohnt. Ansonsten spräche eher nichts dagegen, solange es sich in einem gewissen Rahmen hält, und eben keine richtige Alternative zum Kräutersuchen ist.

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

AsaSialm

Also dürften z.B nicht mehr als 16 Salze (8h salzen)oder nicht mehr als 10 oder whatever hintereinander hergestellt werden durch horrend teure Ausbauten? pk´ler könnten das ja an sich auch machen.

Mal ein kleiner Meckerpunkt: Jetzt droppt das Salz ja auch noch im Labor...  ::) Wir müssen aufpassen, dass das nicht zu viel wird...  lol

Kiriru

Zitat von: AsaSialm am 14. Dezember 2009, 14:33:01

Die Filteranlage stellt das bereits dar und die wurde bereits mit etwas Zähneknirschen eingefügt.

Zitat von: AsaSialm am 14. Dezember 2009, 16:14:10
Also dürften z.B nicht mehr als 16 Salze (8h salzen)oder nicht mehr als 10 oder whatever hintereinander hergestellt werden durch horrend teure Ausbauten? pk´ler könnten das ja an sich auch machen.

Mal ein kleiner Meckerpunkt: Jetzt droppt das Salz ja auch noch im Labor...  ::) Wir müssen aufpassen, dass das nicht zu viel wird...  lol

Ja, PKler können das auch machen, aber wieso, wenn sie dann ihre Skillpunkte verschenken? Der Markt würde das dann zwar regeln (irgendwo müssen ja Kräuter herkommen) aber das würde das Balancing zwischen den einzelnen Skillungen wieder umwerfen und das Balancing in Sachen allgemeine Skills konverfiert meiner Meinung nach Richtung "optimal".

zum Labor: kA was Xeri dazu bewegt hat das jetzt so zu machen, war bei der anfänglichen Konzeption schon als Vorschlag da und da wurde es abgelehnt. Evtl hat er seine Adamitpolitik geändert? Schließlich wird das ganze durch die Gilde begrenzt und so. Dann wäre es zwar auch nicht so schlimm die Filteranlage nochmal auszubauen, aber das ganze als Gegenstück zu PK fände ich wegen dem gerade geschriebenen nicht gut.

Valdar

Absolut dagegen - ein Langzeit-Labor könnte es rein vom Gewinn her momentan locker mit PK25, vll sogar PK30 aufnehmen. (und ja, ich spreche mal wieder vom Durchschnitt, nicht vom maximal möglichen). Das sollte man nicht schon nem lvl3er ermöglichen.

Zitat von: Hakuna am 14. Dezember 2009, 15:45:03
mh, der Bau der Filteranlage ist ja jetzt schon sehr teuer und daher eher fraglich ob es sich lohnt.
Die Filteranlage ist imho aufgrund der gesunkenen Glasröhrchen-Preise inzwischen extrem billig.
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

AsaSialm

Meine Idee war ja einen ziemlich, ziemlich teuren Ausbau der Filteranlage zu ermöglichen, z.B. erst wenn das Labor auf Stufe 9 oder sogar 10 ist, viele haben nichtmals mehr als Stufe 7, und mit Ate Sprachen auf 10 oder so etwas, also wäre das sowieso erst für höhere lvl interessant. und mit "teuer" meine ich an sich schon Richtung "Schriftrollensammlungs-teuer" mit jedem Ausbau 2 zusätzliche Salze oder so^^ nur Labor: 1 salz, Filteranlage 1: 2 Salze Filteranlage 2: 4 Salze usw. mit der obergrenze nicht mehr als 4 oder 5 h zu salzen am Stück oder so.
Aber wenn die Filteranlage nur zähneknirschend eingefügt wurde  :( dann wird das wohl sowieso nix...

adamas

8h salzen = ca 10h kräutern bei mir (PK 24)
und den gewinn soll man ohne skillpunkte machen?
da bin ich ziemlich dagegen

Blokor

Also über eine "Filteranlage+", die 3 Salz am Stück ermöglicht und recht teuer ist (Labor Stufe 8, seltene Gegenstände zb 10x Bleiklumpen und ähnliche Geschichten), kann man nachdenken, alles andere ist definitiv nicht im Sinne der Skillpunkte

Penthesilea

Ich hatte auch nicht gedacht, dass man in dem Fall pro Stunde 2 Salze erntet (um HImmels Willen!), sondern dass man vielleicht für 9 Stunden 3 bis 5 Salze erhält. Dafür könnte man ein Gebiet "Salzseen" oder "Salzwiesen" einführen, wo eben sehr wenig überhaupt gefunden wird.
Alternativvorschlag: Im Gildenquartier auch Ausbau der Salzzucht ermöglichen. Gegen Gold und Gilden-EPs. Denn was nutzt eine toll augebaute Manasäule, wenn die Salze zur Produktion fehlen?
Andererseits ist das Spiel sicher sehr gut ausbalanciert, was die Rohstoffe etc. angeht und vielleicht sollte man gar nicht eingreifen. Zur Not müssen die Gilden eben auch mal Salze kaufen.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

Kiriru

Also ich habe es bisher noch nie erlebt, dass es Salznot gibt in einer Gilde. Es müllt sich sogar oft viel zusätzliches Salz an, das keiner aufbrauchen kann. ;)

Khalim

Finde ich keine gute Idee, da der Salzpreis sonst dramatisch sinkt und dadurch die Salzherstellung am Tag sich absolut gar nicht mehr lohnt.

Und dass man keine SKillpunkte benötigt spricht ja wohl auch dagegen.

supett

Zitat von: Kiriru am 16. Dezember 2009, 13:58:24
Also ich habe es bisher noch nie erlebt, dass es Salznot gibt in einer Gilde.
da solltest du mal meine gilde sehen ;-)

Kiriru

Ausnahmen bestätigen die Regel. ^^