sinn und unsinn des anwesenausbaus

Begonnen von mooothecow, 26. Juli 2009, 01:42:37

« vorheriges - nächstes »

Khalim

Es ist aber schon so, dass bei zunehmender Stufe die Gesamtlp anzahl des Spielers im Verhältnis gesehen langsamer steigt??

Edit:(Was Samuel geschrieben hat kann ich unterschreiben)/Edit

Das bedeutet, dass es eigentlich billiger wird mit zunehmender Stufe die Regzeit auf einem passablen Wert zu halten. Klar, dem stehen die steigenden Kosten des Ausbaus gegenüber, aber die steigen eigentlich nur relativ langsam...

Ich habe mein Anwesen jetzt auf Stufe 20. Okay das ist absoluter Luxus, ist aber meiner Meinung nach bezahlbar/machbar.
Stufe 16 hätte es auch getan und Stufe 16 ist wohl wesentlich leichter erreichbar... Und ich würde mal meinen mit Anwesen auf 16 kommt man auch mit Stufe 40 einigermassen zurecht... Daher braucht es der Durchschnittsspieler "nur" auf 16 ausbauen und das reicht bis ans Ende der Arthoriatage.

Und eigentlich: Die Kosten des Anwesens sind doch wirklich relativ klein im Verhältnis zur Schriftrollensammlung.

Hier wird wieder gejammert und die Hand aufgehalten, damit das Spiel noch leichter gemacht wird. Ist eh immer das selbe.

Okay, ich sehe eines ein: Mit Regzeit(bzw RL-Zeit) des Spielers sollte das Spiel schon sorgsam umgehen. Es nervt, wenn man lange warten muss, aber anstatt einfach Werte zu ändern damit alles weniger Kostet oder noch effektiver wird, würde ich folgendes vorschlagen:

Blutaltar(Erweiterung im Anwesen).
Erlaubt es alle LPs bis auf einen zu opfern und diese LPs fliessen dann auf ein "Konto", welches eine begrenzte Kapazität hat(aber erweiterbar). Dieses Konto kann dann genutzt werden um sich sofort Vollheilungen zu holen.

Sowas in diese Richtung gehört her finde ich. Dann kann man, wenn mal mehr Zeit da ist, sein "Blutkonto" auffrischen und die gesparten LPs dann einsetzen, wenn man weniger Zeit hat.

Aber einfach nur alles direkt leichter zu machen kann nicht Sinn der Sache sein...

Oshun

Das Problem welches ich sehe ist, dass die Kosten des Ausbaus steigen, aber der Nutzen sich verringert:

Beispiel:
15   19600 = 28 LP/min - 400 lp reggen dauert: 14,3 minuten
16   22500 = 31 LP/min - 400 lp reggen dauert: 12,9 minuten (Zeitersparnis 1,4 minuten für 22,5k Gold)
17   25600 = 34 LP/min - 400 lp reggen dauert: 11,8 minuten (Zeitersparnis 1,1 minuten für 25,6k Gold)
18   28900 = 37 LP/min - 400 lp reggen dauert: 10,8 minuten (Zeitersparnis 1 minute für 28,9k Gold)
19   32400 = 40 LP/min - 400 lp reggen dauert: 10 minuten (Zeitersparnis 0,8 minuten für 32,4k Gold)

Wenn man noch bedenkt dass man auch mal aufsteigt und da ohne zu skillen 7 lp noch mehr zu reggen sind, dann ist ein Ausbau noch weniger wert.

Das sollte wirklich angepasst werden, sodass die Zeitersparnis steigt, je höher man ausbaut.

Samuel

Zitat von: Oshun am 27. November 2009, 15:40:24

Wenn man noch bedenkt dass man auch mal aufsteigt und da ohne zu skillen 7 lp noch mehr zu reggen sind, dann ist ein Ausbau noch weniger wert.

Die Tabelle mag soweit stimmen aber diese Aussage stimmt so nicht. Mit steigender Anzahl an LP lohnt es sich wieder mehr den Anwesen höher auszubauen weil die Zeitersparnis im Verhältnis wieder grösser wird.

Worauf es praktisch hinausläuft ist dass es einen (ziemlich raffinierten) Cap bei 12-13 min pro Vollheilung etwa gibt wonach es sich nicht wirklich lohnt noch weiter auszubauen bis man diesen Cap wieder überschritten hat durch Stufenanstieg.
Das muss man einfach auch mal so sehen und sich nicht beschweren dass sich der Ausbau nicht mehr lohnt!

Die Sache mit dem Blutaltar finde ich eine interressante Idee, allerdings halte ich die Umsetzung mit LP opfern nicht für besonders sinnvoll. Mit einem einigermassen vernünftigen Altar bekommt man oft genug eine Vollheilung die man so sehr einfach speichern könnte und so auch noch praktisch unbegrenzt in weitere Vollheilungen umsetzen könnte.

Wenn das Aufladen des Altars hingegen EP kosten würde wird die Sache schon interressanter. (Obwohl auch da ein vernünftiger Altar eigentlich genug von liefert...)
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Khalim

ZitatWorauf es praktisch hinausläuft ist dass es ein (ziemlich raffinierten) Cap bei 12-13 min pro Vollheilung etwa gibt wonach es sich nicht wirklich lohnt noch weiter auszubauen bis man diesen Cap wieder überschritten hat durch Stufenanstieg.
Das muss man einfach auch mal so sehen und sich nicht beschweren dass sich der Ausbau nicht mehr lohnt!

Jo genau^^ So ist es

Der Ausbau wird sich immer in einem bestimmten Bereich lohnen.

Die Zeit absolut zu senken wäre ja wohl ein Witz und extrem Exploitgefährdet! sagen wir es gibt ab Stufe 16 minus 1 Minute auf die Zeit, dann bau ich einfach auf Stufe 23 aus und wenn ich dann auf Stufe 24 ausbaue, so VERUNENDLICH-FACHE ich die Heilgeschwindigkeit(angenommen ich reduziere die Zeit von 1 Minute auf 0 Minuten)^^
Ausserdem wäre der Anstieg auch viel zu gross, wenn man zB von 4 Minuten auf 3 reduziert. Extrem unfein skaliert die Dimensionen...

PS.:

Wegen dem Blutaltar(Name beliebig austauschbar):

Ich würde das extrem cool finden. Mir würde es zwar nicht so viel bringen, aber der Durchschnittsspieler erhält damit viel mehr flexibilität. Wäre sicher auch logisch, wenn Leben "verloren gehen" zB hat man 100 lp Opfert seine Leben(alle bis auf 1, daher 99lp) und von diesen 99lp landen nur 90 lp auf dem Konto.

Oshun

Zitat von: Samuel am 27. November 2009, 15:55:36
Die Tabelle mag soweit stimmen aber diese Aussage stimmt so nicht. Mit steigender Anzahl an LP lohnt es sich wieder mehr den Altar höher auszubauen weil die Zeitersparnis im Verhältnis wieder grösser wird.

Wir reden hier aber nur vom Anwesensausbau.
Und dort halte ich es nicht für sinnvoll wenn man für mehr Gold im Endeffekt weniger Leistung bekommt als bei der Ausbaustufe davor.

Samuel

Ich rede auch vom Anwesenausbau.

Lies dir bitte nochmal das Stück durch was Khalim von mir zitiert hat.
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.

Oshun

In dem von mir zitierten sprichst du vom Altar.
Deswegen versteh ich grade nicht was du meinst. Bitte um Erklärung.

Samuel

Sorry meinte Anwesen. Freudscher Fehler. Der Blutaltar spukte mir grad im Kopf rum ^^

Oshun

Okay, also wolltest eigentlich sagen, dass sich ein Anwesensausbau immer nur dann lohnt wenn man nicht unter 12-13 minuten pro vollheal benötigt?

Aber das beseitigt doch nicht das von mir angesprochene Problem vom immer weiter sinkenden "Kosten <-> Nutzen" Effekt des Anwesens.

Ich möchte eigentlich nur sagen, dass ich der Meinung bin, wenn ich schon mehr zahle möchte ich auch mehr dafür haben, und nicht weniger.

Khalim

das Prinzip "mehr zahlen UND mehr haben" funktioniert hier aber einfach nicht ;) Ansonsten würden die Kosten zu schnell gegen 0 gehen oder das ganze würde sich insofern einfach nur verlagern (dann hätten wir den Punkt wo es sich nicht mehr lohnt nicht bei 12-13 Minuten sondern vielleicht bei 6-7 Minuten)

Samuel

Natürlich beseitigt es das Problem nicht, es erklärt die Notwendigkeit dieses "Problems"! Der Grund warum diese "Problem" existieren muss damit das Spiel nicht imba wird wie von Khalim beschrieben.

Akuma

Nun mein crap mal:
Blutaltar is m.a. nich so geil das bringt wieder nur den Spielern mit viel Zeit foglich is das unnütz für diejenigen mit weniger zeit und es geht doch auch teilweise um die... :'|

Was ich aufgreifen würde wäre:

Buch: Regeneration
Dieses Buch ermöglicht dem Anwender sich schneller zu regenerieren mit einem Regbonus von 3-5 (Zufall... :) ) LP pro Minute zu regenerien
Dieses Buch kann erst ab einer Villa angewand werden.

Samuel

Zitat von: Akuma am 27. November 2009, 16:31:52
Nun mein crap mal:
Blutaltar is m.a. nich so geil das bringt wieder nur den Spielern mit viel Zeit foglich is das unnütz für diejenigen mit weniger zeit und es geht doch auch teilweise um die... :'|

Wenn der Blutaltar mit Lebenspunkten gespeist werden würde hättest du Recht.
Wenn der Blutaltar hingegen mit Erfahrungspunkten gespeist wird dann würde es sich gerade für diejenigen lohnen die wenig Zeit haben und sonst in niedrigere KGs gehen würden um ihre AP durchzukriegen. Es würde den EP-Verlust insofern nur verschieben abe dafür könnte man in dem KG farmen was man gerade braucht für Drops o.ä.

Mit dem Buch hättest du wieder das alte Problem mit dem Anwesenausbau oder Kelems Brunnen, also im Prinzip nur die Kosten verlagert.

Grotol

Jetzt kann schon das ganze Spiel "imba"werden, was immer das bei dir auch heisst ?

und wir sollten mit 12-13mins zufrieden sein und um diese zu halten, jedes mal mehr Gold für keine Verbesserung, sondern einen Stillstand investieren ? Das könnt ihr beide ja gerne so sehen aber das kann ja keine Perspektive sein.

Vorschläge gibts in dem Thread hier genug, blibt doch einfach bei denen und tobt euch daran aus.

Oshun

@Khalim:

Okay es verschiebt sich, aber zum einen geschieht dies auf einer weitaus höheren Anwesensstufe (bedenkt man dass immer mehr lp durch lvlup und Ausrüstungen hinzukommen dürfte das wohl frühestens bei Anwesensstufe 25 geschehen wenn man früh genug ausbaut), und zum anderen ist dies auch ein Zeitunterschied, denn man muss nur noch die Hälfte an Zeit aufwenden.

Da ich nicht zu denen gehöre die so aktiv sind, dass sie sich ein Stufe 20 Anwesen bauen können, verbringe ich viele Stunden nur zum AP machen in Arthoria, aber nicht etwa im höchsten Gebiet sondern in einem das für meine Stufe gedacht ist.

Ich frag mich was diejenigen machen die ne 40 Stundenwoche haben und erst abends kurz einloggen.

Ein verbessertes Anwesen würde Arthoria meiner Meinung nach attraktiver machen.