Arthoria.de Forum

Hauptspiel => Anregungen und Vorschläge => Archiv => Thema gestartet von: Arne am 13. Februar 2009, 17:50:50

Titel: [abgelehnt] Fertigkeit steigern
Beitrag von: Arne am 13. Februar 2009, 17:50:50
Raredrop: Trank/SR: Fertigkeit steigern (+1 dauerhaft)
Titel: Re: Fertigkeit steigern
Beitrag von: Khalim am 13. Februar 2009, 17:52:35
BIST DU WAHNSINNIG??

Sei mir nicht böse, aber sowas KANN/DARF es in einem BG wie Arthoria nicht geben Oo

Wo kommen wir dahin, wenn reiche Stufe 24 Spieler ihre Attribute auf 40+ steigern..

Als Raredrop ist das absolut UNMÖGLICH, als Quest okay
Und selbst wenn man es nicht verkaufen könnte, wäre es einfach nur doof(finde ich)
Titel: Re: Fertigkeit steigern
Beitrag von: AjihadIstalri am 13. Februar 2009, 18:21:31
Absolut dagegen. Khalim hat wohl schon erwähnt warum.
Titel: Re: Fertigkeit steigern
Beitrag von: Sparta am 13. Februar 2009, 18:48:53
Vorschlag sindlos und wenn überhaupt nur in einer Quest realisierbar.

Ich schlage vor, dass man diesen Theard möglichst bald schließt, da nur ein und die selben Posts kommen und so ziemlich alle gegen den Vorschlag sein werden.
Titel: Re: Fertigkeit steigern
Beitrag von: HagenLichtbringer am 13. Februar 2009, 18:52:28
Vorschlag würde das Spielprinzip zerstören. Falls Steigerungen von Attributen realisiert werden, dann durch Quests oder Forschungen.



kann geclosed werden.
Titel: Re: Fertigkeit steigern
Beitrag von: Zuzu am 13. Februar 2009, 19:04:11
Zitat von: Arnesson am 13. Februar 2009, 17:50:50
Raredrop: Trank/SR: Fertigkeit steigern (+1 dauerhaft)

lol. Dagegen. Da hat wohl jemand nicht nachgedacht.
Titel: Re: Fertigkeit steigern
Beitrag von: Khalim am 14. Februar 2009, 11:16:21
bin auch absolut dagegen, das würde das balancing total zerstören!!!
und ich glaube alle weiteren antworten werden ebenso negativ auf diesen thread ausfallen........
Titel: Re: Fertigkeit steigern
Beitrag von: mooothecow am 14. Februar 2009, 13:54:09
ich gebe hierzu eine positve antwort^^

1. wenn die so rare sind wie die bücher wird es sich gar nciht auswirken
2. wenn man nicht grad 20 von denen zum saufen kriegt wird es am balancing auch genau.. gar nix ändern
Titel: Re: Fertigkeit steigern
Beitrag von: Arne am 14. Februar 2009, 14:29:47
So war es auch gemeint, Moo.
Zuzu: Denken ist Glückssache
Titel: Re: Fertigkeit steigern
Beitrag von: Muschkute am 14. Februar 2009, 14:50:28
Find ich ne gute Idee Arne, wäre eh cool wenn es neben Krit. treffer und Fallen konst. noch nen Buch gäbe.

Warum das dann das GESAMTE balancing TOTAL ZERSTÖREN sollte versteh ich jetzt aber auch nicht. ;)

Daumen hoch!
Titel: Re: Fertigkeit steigern
Beitrag von: Seraphine am 14. Februar 2009, 14:53:46
Fänds au net schlecht, auch wenn ich das wohl nie finden würde genauso wie die anderen Bücher ^^
Titel: Re: Fertigkeit steigern
Beitrag von: Landsberger am 14. Februar 2009, 14:54:35
Na ja wenn dann aber So selten wie die Bücher... Seraphine ich werd auch kens finden das is sicher :P
Titel: Re: Fertigkeit steigern
Beitrag von: Khalim am 14. Februar 2009, 16:31:45
Selbst wenn die Bücher so selten wäre, dann wäre das irgendwie unpassend. Ganz einfach darum, weil es dann UNBEGRENZT steigerbar ist. Es geht mehr ums Prinzip.
Also ich würde das total "unschön" finden, wenn man die Kampffähigkeiten einfach so steigern kann.

Bin mir aber total sicher, dass sowas nie kommen wird. Dafür ist Xeridar ein zu guter Game-Designer ;)
Titel: Re: Fertigkeit steigern
Beitrag von: AjihadIstalri am 14. Februar 2009, 16:34:45
Und dann kommt wieder der Glückfaktor und manch einer rennt mit +4 und andere mit 0 rum.
Immernoch dagegen.
Titel: Re: Fertigkeit steigern
Beitrag von: Oshun am 14. Februar 2009, 16:37:09
Gern aber mal wieder per Quest ab Stufe 25 aufwärts ;)
Titel: Re: Fertigkeit steigern
Beitrag von: Farodinae am 14. Februar 2009, 16:38:45
*oshun zustimm*
Titel: Re: Fertigkeit steigern
Beitrag von: Hakuna am 14. Februar 2009, 16:38:53
Also die Bücher sind nun auch nicht sooo selten, natürlich hat nicht jeder eins ... aber wenn man mal so überlegt wieviel tatsächlich mindestens eins der beiden oder gar beide haben... In einem Quest fänd ich das auch sehr gut, aber als ein normaler Drop, den sich dann die reichen Spieler von LowLvl zukaufen können? Ne ... bin dagegen
Titel: Re: Fertigkeit steigern
Beitrag von: Arne am 14. Februar 2009, 17:41:44
Zitat von: Khalim am 14. Februar 2009, 16:31:45
Selbst wenn die Bücher so selten wäre, dann wäre das irgendwie unpassend. Ganz einfach darum, weil es dann UNBEGRENZT steigerbar ist.

das ist ein Argument
Titel: Re: Fertigkeit steigern
Beitrag von: Khalim am 14. Februar 2009, 17:50:23
Ich kan ja verstehen, dass du gerne höhere Fähigkeiten hast, will ja jeder ;)

Aber auf diese Art finde ich das nicht gut und ich bin auch generell dagegen, dass man übermässig Punkte dazubekommt.
Das sollte durch Bücher nicht zusätzlich verstärkt werden und wie gesagt, in einem Endlosspiel geht sowas gar nicht..

Das höchste der Gefühle ist ein Ausbau im Anwesen wo man für sehr viel Gold punkte steigern kann, aber auch da wäre ich eher dagegen.
Jeder Punkt sollte etwas besonderes bleiben und nicht zum Massenprodukt vegetieren.
Du kannst es auch so sehen, dass Xeridar es dann viel leichter mit dem Balancing und dem Testen hat ;)
Titel: Re: Fertigkeit steigern
Beitrag von: NovaFoX am 14. Februar 2009, 18:14:57
Also ich finde die Idee eigentlich auch ziemlich gut, von mir aus auch gerne rare drop (auch wenn ich dann selbst nie in den genuss kommen werde ;) ). aber dann sollte es so sein, wie auch mit den büchern und rezepten.. die kann man schliesslich auch nur einmal nutzen (oder?). somit wäre das ganze auch nicht mehr unbegrenzt steigerbar.
Titel: Re: Fertigkeit steigern
Beitrag von: Khalim am 14. Februar 2009, 18:20:05
Das wäre moralis gerade noch vertretbar^^

Sozusagen als Spezialfähigkeit die einen Punkt in einer bestimmten Kampffertigkeit gibt
Titel: Re: Fertigkeit steigern
Beitrag von: Landsberger am 14. Februar 2009, 18:51:49
Oder warum nicht mal eins auf Stufe 18 betreff Int ?!? Dann müsste man nicht bei jedem lvlup das skillen...
Titel: Re: Fertigkeit steigern
Beitrag von: Oshun am 14. Februar 2009, 19:30:05
Zitat von: Landsberger am 14. Februar 2009, 18:51:49
Oder warum nicht mal eins auf Stufe 18 betreff Int ?!? Dann müsste man nicht bei jedem lvlup das skillen...

Weil da in nächster Nähe schon ein zusätzlicher Skillpunkt lauert...
Titel: Re: Fertigkeit steigern
Beitrag von: Landsberger am 14. Februar 2009, 19:41:12
Oh wusst ich nicht ^^
Titel: Re: Fertigkeit steigern
Beitrag von: Project am 15. Februar 2009, 03:52:48
Zitat von: mooothecow am 14. Februar 2009, 13:54:09
ich gebe hierzu eine positve antwort^^

1. wenn die so rare sind wie die bücher wird es sich gar nciht auswirken
2. wenn man nicht grad 20 von denen zum saufen kriegt wird es am balancing auch genau.. gar nix ändern

Moo
ich biete dann schonmal 25-30k pro trank.
Wer mir gleich 3 besorgt bekommt nach absprache 100k auf die tatze.

Und wie sehr doch sich die meinung urplötzlich ändert, als randomdrop scheinen doch n paar angetan aber eine spezialfertigkeit die genau den selben effekt hat möchte sogut wie keiner erforschen können.
Ich versteh euch manchmal nicht, oder gehts um die person die die vorschläge bringt?
::)
Titel: Re: Fertigkeit steigern
Beitrag von: Grummel am 15. Februar 2009, 11:13:38
Also ich faende Forschung besser als Drop. Werde den Alte-Sprachen-Bonus auf jeden Fall irgendwann erforschen. Und wenn Drop dann nur als Buch, sprich jeder maximal einmal.

Wegen Balancing: Ein Punkt einen Kampfskill bringt sicher weniger als kritische Treffer. Wenn sich ein Spieler mit genuegend Geld aber langfristig beliebig viele davon kaufen koennte, saehe ich schon ein Problem.
Titel: Re: Fertigkeit steigern
Beitrag von: mooothecow am 15. Februar 2009, 11:56:39
ich möchte erstmal sehen wie ihr es auf die reihe bringt 5 kritische treffer zu besitzen, auch wenn ihr 30k für jedes auszugeben bereit seid.. denke das argument ist dmit doch entkräftet..

skills sind nicht so stark wie ihr glaubt, der effekt was 1 konst/rea oder egal was bringen ist praktisch sehr nahe an null, da brauchts gaaaanz viel um da etwas zu zuerstören
Titel: Re: Fertigkeit steigern
Beitrag von: Muschkute am 15. Februar 2009, 12:27:41
wieso könnte man dann die Fertigkeiten unendlich steigern???

Kannst du denn unendlich viele Kritische treffer lernen?? Nein nur einen also... ;)
Titel: Re: Fertigkeit steigern
Beitrag von: Grummel am 15. Februar 2009, 13:52:46
Zitat von: Muschkute am 15. Februar 2009, 12:27:41
wieso könnte man dann die Fertigkeiten unendlich steigern???

Kannst du denn unendlich viele Kritische treffer lernen?? Nein nur einen also... ;)
Darum geht es ja: Wenn Drop, dann als Buch, nicht als Trank, den man beliebig oft trinken kann. ::)

Moo: Mag sein, dass es schwer wird, das 5 mal zu bekommen, aber das Spiel laeuft ja lange genug und 5 Punkte zusaetzlich machen schon einiges aus, sonst wuerde doch niemand einen Tairantrank nutzen.
Titel: Re: Fertigkeit steigern
Beitrag von: Arne am 16. Februar 2009, 16:38:01
Zitat von: Muschkute am 15. Februar 2009, 12:27:41
wieso könnte man dann die Fertigkeiten unendlich steigern???

Kannst du denn unendlich viele Kritische treffer lernen?? Nein nur einen also... ;)


Öäää?

Fertigkeiten sind kleine nette Zahle, die theoretisch nach oben offen (unendlich) sind. Das ist das Problem über das hier diskutiert wird.
Eine fertigkeit kann man nur einmal lernen.
Titel: Re: Fertigkeit steigern
Beitrag von: Landsberger am 16. Februar 2009, 16:41:12
Also ich fand die Idee als Buch gut das es die Kampffertigkeiten alle gibt und außerdem vllt erst ab dem lvl 15 möglich sind zu dropen (da die kleinen schätzungsweise es nur verkaufen würden) Und natürlich jede Kampffertigkeit durch Bich kann nur einmal erlernt werden
Titel: Re: Fertigkeit steigern
Beitrag von: Illuminati am 16. Februar 2009, 16:44:44
Oder einfach unverkäuflich..
Titel: Re: Fertigkeit steigern
Beitrag von: Landsberger am 16. Februar 2009, 16:52:56
Stimmt wobei was willst du dann machen wenn du durch irgendein Schicksalsglück ein zweites Buch findest dass auch z.B. wie das vorgie Int steigert ?!? Das wäre wohl nervend oder
Titel: Re: Fertigkeit steigern
Beitrag von: Khalim am 16. Februar 2009, 16:53:25
Zitat von: Illuminati am 16. Februar 2009, 16:44:44
Oder einfach unverkäuflich..

Und irgendein Glückspilz findet dann 8 davon und ist unbesiegbar... Ganz toll -.-
Titel: Re: Fertigkeit steigern
Beitrag von: Landsberger am 16. Februar 2009, 17:05:34
Nein nur einmal benutzbar Buch halt nur halt verkäufbar...
Titel: Re: Fertigkeit steigern
Beitrag von: Illuminati am 16. Februar 2009, 17:16:31
Hmm.. und die die 8 davon finden, hätten dann total viel Gold -> Die Lösung ist ja noch besser ;)
Titel: Re: Fertigkeit steigern
Beitrag von: Khalim am 16. Februar 2009, 17:30:37
Ich finde Kampffertigkeitssteigernde Bücher gar nicht notwenidg, weil sie den Spielspass nicht fördern und auch sonst keine Vorteile bringen.

Das ist doch total unoriginell etwas neues einzubauen, was nur die Kampfkraft verstärkt. Da wären mir Bücher mit Fertigkeiten, die verstärkend wirken viel lieber.

zB könnte man Bücher einführen, welche bestimmte Zauber oder sogar Zauber beibringen:


Buch des Donners (vorraussetzung Stufe 20)
Wertet den Zauber Blitzschlag auf
Schaden 7-25
Chance von 25% den Gegner zu paralysieren

Anmerkung: Dieser Zauber orientiert sich an dem Zauber Eissturm. Das Buch kann erst ab Stufe 20 angewendet werden(so wie Eissturm auf Stufe 20 erlernt werden kann)
Der durchschnittliche Schaden bleibt gleich. Eissturm(13-19) Donner(7-25) Und Donner hat als Bonus die Paralyse, während Eissturm als Bonus den zusätzlichen Schaden in der nächsten Runde hat

So gesehen wäre Donner dann eine alternative, die durch ein neues Buch gelernt werden kann.

SOLCHE Ideen will ich haben und nicht einfach langweilige und lahme Bücher die das Arthorialeben einfacher machen sollen -.-
Die VIELFALT fördert den Spielspass, nicht Unmengen an Gold und Unbesiegbarkeit...
Bei den Zaubern fehlt sowieso Auswahl und Altarnativen

Falls ihr doch eher der Meinung seid, dass Bücher den Charakter stärker machen sollen, dann würde ich es besser finden, wenn man es so angeht:
Bücher die Zauber aufwertet, aber anderen Zaubern der gleichen Stufe leicht überlegen sind. (so wie mein Beispiel oben, nur dass Donner dann mehr Schaden macht UND zusätzlich eine kleine Chance hat zu paralysieren)
Titel: Re: Fertigkeit steigern
Beitrag von: Landsberger am 16. Februar 2009, 17:53:38
Khalim das is mal was ich glaub du hast echt recht. Ich änder meine Meinung (Mir ist vor allem irgendwie das Spiel Freewar eingefallen was genauso etwas macht und deswegen bin ich jetzt dagegen (gegen Fertigkeiten steigern)
Titel: Re: Fertigkeit steigern
Beitrag von: OldOak am 16. Februar 2009, 23:27:34
Wenn jeder maximal eines trinken/benützen kann, dann würde ich das nicht mal so schlimm finden.
Titel: Re: Fertigkeit steigern
Beitrag von: AjihadIstalri am 17. Februar 2009, 06:37:46
Schlimm nicht, nur Vorteile würde es doch auch keine bringen.
Titel: Re: Fertigkeit steigern
Beitrag von: Arthemis am 24. Februar 2009, 06:34:01
per Quest die Fertigkeiten steigern ok.. aber nen rare drop als trank bitte nicht. wir haben einige spieler die raredrops ziemlich häufig finden. das wäre ziemlcih unfair
Titel: Re: Fertigkeit steigern
Beitrag von: Muschkute am 24. Februar 2009, 08:50:27
... was ist daran unfair wenn jemand Glück hat? Arthi du hast innerhalb einer Woche 2 Krit. Treffer gefunden und da sagte ja auch keiner das ist unfair ;)
Titel: Re: Fertigkeit steigern
Beitrag von: Supermagier am 24. Februar 2009, 16:05:56
das mit den büchern die zauber verbessern wäre doch ne gute idee und ich würde auch sagen das das mehr bringt als ein trank der die fertigkeiten steigern kann.das könnte man ja mit so ziemlich jedem zauber machen.vielleicht auch bündniss gebunden das irgendein bündnisszauber verbessert wird ,oder so.oder wie wäre es mit einem artefakt das man finden kann und das dann mit einer 33% chance dem gegner bei seinem und bei dem eigenen angriff 1 schadenspunkt zufügt.so was in der art könnte man sonst ja auch als raredrop einbauen.Kurz:ein schlechteres artefakt das man finden kann und vielleicht zusätzlich zum normalen atefakt anlegen kann.
Titel: Re: Fertigkeit steigern
Beitrag von: Landsberger am 26. Februar 2009, 19:48:34
Khalim würdest du die Idee mit den alten Zaubern aufwerten bearbeiten/verbessern/vorschlagen usw. ?!?
Titel: Re: Fertigkeit steigern
Beitrag von: Arthemis am 02. März 2009, 23:52:06
muku nicht innerhalb einer woche so schnell war ich nicht von 5 auf 10 .. da waren 5 level zwischen.. also ungefähr nen monat
Titel: Re: Fertigkeit steigern
Beitrag von: Grotol am 02. März 2009, 23:58:12
also nachdem sich nun rausgestellt hat das einzelne punkte in kampfertigkeiten nichts ausmachen,
bin ich auch dafür ab und an mal was zu finden was uns permanente punkte dazu gibt.
Titel: Re: Fertigkeit steigern
Beitrag von: Khalim am 03. März 2009, 00:04:03
ja, anscheinend machen die Punkte echt nix aus, wenn man -20 auf alles beim Altern kaum spürt...

Aber trotzdem finde ich, sollten Kampffertigkeiten etwas besonderes bleiben, die nicht absurd hoch gesteigert werden können.

Und so wenig machen sie anscheinend doch nicht aus. Wenn Konze und Rea nutzlos sind, warum war ich dann mit einer reinen Konsti skillung schlechter dran?

Habe dann ja massiv LP mehr und auch +4V aber trotzdem ist es besser Konsti UND Reaktion zu skillen.

Man merkt den Unterschied.
Titel: Re: Fertigkeit steigern
Beitrag von: Grotol am 03. März 2009, 00:46:33
es gibt weniger aussreisser und die manuellen kämpfe sind angenehmer, in sofern richtig ja.

es geht sicher nicht um endlos steigern aber hier und da mal ein punkt so wie schon einmal bei einer quest.
Titel: Re: Fertigkeit steigern
Beitrag von: Khalim am 03. März 2009, 00:58:22
Durch quests ist es ja okay, aber mir geht es einfach darum, dass man es nicht UNKONTROLLIERT steigern kann.
Sowas ist einfach anfällig gegenüber von Loopholes(oder wie das heisst^^)

Okay, zB kostet ein Buch das +1 Auf Kampffertigkeiten gibt 30k.
Dann macht es sich jemand zur Aufgabe 20 solche Tränke/Bücher zu kaufen, kostet zwar 600k, aber dann wird es VIELLEICHT möglich, dass er irgendwie einen Punkt überschreitet, wo wieder unendlich Gold machen möglich wird, oder in einem Gebiet Mats spart, für die andere 500-1000 Gold zahlt und auf lange Sicht lohnt es sich dann wieder...

Es sollte einfach eine kontrollierte Steigerung sein und damit bleibt +1 Kampffertigkeiten auch was besonderes beim Levelup auf das man sich freuen kann, egal wieviel es jetzt tatsächlich bringt.
Titel: Re: Fertigkeit steigern
Beitrag von: Project am 03. März 2009, 01:38:35
Ja für quest items, gegen drop oder scherben items, gegen das handeln der items.

Ich hätte keine bedenken zukurz zukommen. Dennoch würde es halt eine kleine elite geben die sich dammit langfristig 10 punkte oder mehr erkaufen.
Titel: Re: Fertigkeit steigern
Beitrag von: Oshun am 03. März 2009, 08:05:38
@Khalim:
Das Beispiel mit Altern ist aufgetreten mit Stufe 26 gegen Paladin d. Geistes.
Ich denke dass Altern durchaus spürbar ist wenn der Gegner der Altern wirkt eine Stufe höher ist.
Denn dann erhält das Monster unter anderem einen Schadensboni.

Doch sobald die Boni wegfallen macht es anscheinend nichts aus Skillpoints zu verlieren.

Siehe hierzu auch den Thread: http://arthoria.de/forum/index.php?topic=5955.msg58912#msg58912
Im PVP gibt es ja keine Boni für Höherstufige, von daher ist es wohl wirklich so: Der Verlust von Skillpoints ist nur spürbar bei höheren Gegnern im PvM.
Aber das müsste man dann mal in mehreren Kämpfen testen. Ich wäre allerdings stark dafür dass das mal getestet wird!

Außerdem ist mir aufgefallen dass Rauchkugeln auf meiner Stufe (27 aber auch mit 26 wars schon so) gar nichts mehr bringen.
Dabei sollen die meine eigene Trefferchance und die des Gegners auf 1/3 reduzieren, sprich Konzentration senken.
Das hat früher noch was gebracht. So mit Stufe 20 war das praktisch zum heilen, damals haben die Gegner zwar auch ab und an getroffen aber das geschah weitaus weniger häufig als jetzt.
Benutzt hab ich die Rauchkugel bei: Medusa, Schattenraupe und Armadillo. Vor allem bei Schattenraupe ist es sehr verwunderlich dass diese mich trotzdem noch trifft (bzw mein Spiegelbild in dem Fall) denn sie ist doch kein übermächtiger Gegner für mich.


Desweiteren: Da das erhöhen der Fertigkeiten bei Konzentration und Reaktion keine lineare Steigerung erfährt ist es nur logisch auf den höheren Stufen mehrere Punkte zum verteilen zur Verfügung zu stellen.
Das darf ruhig durch Quests geschehen.
Ab Stufe 20 sollte man einführen spät. alle 3 Stufen einen zusätzlichen Punkt zum verteilen zugängig zu  machen.
Ab Stufe 25 spät. alle 2 Stufen und ab einer gewissen Stufe sollte es zum guten Ton gehören jede Stufe 2 Punkte verteilen zu dürfen.
Das bezieht sich vor allem auf die Kampffertigkeiten.
Bei den allgemeinen wäre es für Glück und PK wohl auch wünschenswert.
Titel: Re: Fertigkeit steigern
Beitrag von: Khalim am 03. März 2009, 09:27:27
Naja, es ist schon so dass man Altern merkt, aber wie gesagt ich finde es wirkt sich viel zu schwach aus. Wenn da -20 steht, erwarte ich auch, dass ich fast nicht mehr treffe, aber es geht trotzdem noch relativ gut.
Finde das doof, denn darauf kann man dann schliessen, dass Tairantrank oder sonstige Boni annähernend nutzlos sind.

Aber andererseits kann das auch nicht ganz stimmen, da ich mal wie gesagt, eine reine Konstiskillung gestestet habe und damit etwas schlechter dran war als mit einer Mischung aus Konsti/Rea.
Und wenn Konze/Rea so wenig bringt, dann müsste eine Konsti Skillung aber deutlich besser sein, da sie massig LP dazugibt und auch die Verteidigung stark erhöht.^^

Mein Schluss daher: Altern ist verbuggt^^
-20 auf Int und Konsti stimmt ja offensichtlich, aber vielleicht gibt es ein Problem bei negativen Konze/Rea werten?
Titel: Re: Fertigkeit steigern
Beitrag von: Oshun am 03. März 2009, 09:34:20
Das muss aber dann in Fehlermeldungen denn hier isses Offtopic ;)

Und es ist ja nicht nur bei Altern so dass es wenig spürbar ist, auch bei Rauchkugel und reskill (pvp) merkt man nix. Zumindest auf höheren Stufen.
Also denke ich eher dass allgemein die Berechnung der Skillungen iwie.. naja.. schlecht programmiert ist?
Titel: Re: Fertigkeit steigern
Beitrag von: Khalim am 03. März 2009, 09:45:27
Xeri hat doch irgendwo mal geschrieben, dass NUR DIE Kampfwerte auch im Kampf einbezogen werden. Das level spielt auch eine Rolle, aber es kann ja auch nicht sein, dass jemand mit Stufe 30 und totalresett alle gebietet meistert(vorrausgesetzt er hat seine Ausrüstung an wegen V)?

Also ich glaube schon, dass Konze/Rea einiges ausmachen, aber mit Altern stimmt was nicht(sry, falls ich das zu oft wiederhole^^)