Gruppenkämpfe- Lob und Kritik

Begonnen von MalakAlhaq, 30. September 2008, 10:13:04

« vorheriges - nächstes »

MalakAlhaq

Also erstmal dickes Lob... macht einfach Bock mit Leuten zusammen zu kämpfen und vor allem das es auch Bündnisübergreifend geht da man sonst wenig mit den leuten zusammen aktiv machen kann und man ja doch den ein oder anderen freundschaftlich gegenübersteht.. die drops sind.. naja.. bescheiden sag ich was ich bisher erfahren dürfte vllt auch nur zufall das wird sich nochzeigen :D

was mich stört ist das man einfach in ein kampf kommt.. ich fände es schön wenn es unterschiedliche gebiete mit der zeti gäbe und bin mir sicher das diese auch noch kommen.. aber bis dahin wäre doch ein netter Text zu dem jetztigem, einzigen gruppenkampfgebiet und später noch ein bildchen was sehr schönes.. einfahc nur kampf ohne aufenthaltsort wo der kampf ist oder was oder wie ist irendwie... mist ^^

Arne

Coole Sache.

Ich denke ein Gruppenchat während des Kampfes ist ein Muss (Statt dem Kopfbanner)

MiSu

Ansich eine gute Idee.
Wenn ich allerdings sehe, was so abgeht:

Gorkon   0 Schaden
MiSu   1445 Schaden
MacBetH   123 Schaden
Erfahrung gesamt:    108
Erfahrung pro Spieler:    36
Gold gesamt:    63
Gold pro Spieler:    21

Kann das nicht sein.
Wenn dann noch die Gegenstände so verteilt werden:
Gorkon   - Erzbrocken
MiSu   Keine Gegenstände
MacBetH   - Schattensplitter

Ich denk es muss noch etwas gemacht werden, dass "leecher" nicht bevorteilt werden, so wie es ist, ist das System vollkommen unbrauchbar.

Julco

Dicker Daumen hoch für diese Idee und das Update!

Im Vergleich Material und Anzahl Spieler kontra Drops allerdings ausbaufähig^^
Wär doch schon schön, wenn jeder Spieler was bekäme - zus. zu Gold (is ja eher minimal) und den EPs (die allerdings sind ordentlich).

Und Ja zum Thema Gruppen-Chat *sehr dafür*

Grotol

Ich finds auch gut, das diese Idee nun eine Umsetzung gefunden hat.
Abenteuergruppen sind nunmal das was ein Rollenspiel ausmacht, also Lob dafür Xeridar.

Was die Drops/Belohnungen angeht läuft es darauf hinaus, dass die Gruppen entweder Gildenintern gebildet werden,
oder mit Leuten/Leadern denen man vertraut und/oder präzise Absprachen hat was die Verteilung der Beute angeht.

Und auch das ist halt richtiges Rollenspiel. Mit wem macht man eine Gemeinschaft oder ein Zweckbündnis
und wie regelt man das am besten für alle Beteiligten ?

Das sind die Fragen die zu stellen sind und das System lässt Antworten darauf zu, deswegen sehe ich da z.Zt.
keine angebrachte Kritik am System, im Gegenteil.

Was das Kosten-Nutzen Verhältnis angeht sollten wir alle sicher nochmal ein wenig rechnen und gucken was weiterhin so dropt
um dann in 1-2 Wochen ein Fazit zu ziehen. Ähnliches gilt wohl auch für die Monster und ihre Schwächen/Stärken.

Samuel

Ich finde die Gruppenkämpfe auch eine super-Idee.

Allerdings sind die Drops definitiv noch ausbaufähig. Zumindest sollte jeder etwas bekommen können und nicht ein paar Leute ständi gleer ausgehen.
(Die letzten beiden Monster bei denen ich mitgekämpft hatte haben 1x Erz und 1x Lederbeutel gedroppt, das andere sogar nur einen Lederbeutel.. Und ratet mal, wer beides male leer ausgegangen ist ^^)
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Kiriru

Wie bereits bemerkt wurde sind das ordentlich EP, die da bei rauskommen, deswegen sind die Drops nicht "so toll" geworden, auch wenn die möglichkeit auf Edelsteine doch auch nett ist. ^^

MalakAlhaq

die ep sind "nett" aber nix besonderes.. teilweise weniger als in der festung die ich leichter schaffe schwere auch mal mehr.. wobei da der sultan auch als gegenstück zählen könnte ^^ für niedrigestuffige vllt etwas intressanter aber ep mässig ists für meine stuffe zumindest kein gewinn :)

Kharr

stimmt von den ep kein gewinn aber nett gemacht nett umgesetzt.

gruppenchat soll auf jeden fall her.

und die drops sind nicht sooooo schlecht und wer weiss vielleicht gibts ja überraschungen

TinRho

Ist eine super Ergänzung wie ich finde und auch eine gute Umsetztung zur rechten Zeit, gerade in Verbindung mit den herstellbaren Steinen.
Macht Spass und ist wirklich Abwechslung, besonders das es bündnisübergreifend funzt ist klasse.

Eps sind einige mehr als im normalen variablen Gebiet, das ist ok. Und mit den Drops wird man sehen, auch wieviele Splitter es gibt.
Eigentlich wären 3 Drops das beste, damt keiner zu kurz kommt ;)
Oder als Option noch, das die Drops nach Schaden verteilt werden. Ansonsten ist das variable Verteilsystem top, wie das gestamte Update:)

Project

Also ohne das Systhem jetzt schon nieder zureden, gibt es einen punkt wo ich jetzt wieder dagegenhalten muss.

Das arggument auf Edelsteine kann man so nicht gelden lassen 25 splitter sind 1,5mans circa 600G und Fokussteine haben imo einen wert von circa 800G Also 1400.

Hält man sich nun vor augen das Edelsteine imo 6,5K kosten bleiben 5,1k Gold das reicht niemals.

Denn wir haben gestern 4 mal Gruppenkampf gemacht.... also 12 Ap investiert at all und haben grade mal einen Lich und einen Schattensplitter bekommen.

Liegt dies im Schnitt dann gutnacht.

Dennoch ist es ne nette idee und wenn diese um Variable, bzw Feste Gebiete erweitert wird evtl auch mit unterschiedlichen lvl grenzen in der grupe also evtl auch Gebiete mit nur +-1 lvl oder andere mit +-5 etc. Andere items eingführt werden wie ein puzzle das einen boss beschwört ist es tipp top.

AoNHollygoettin

Bei den Drops kann ich mich im Moment nicht beschweren, ich hatte bis jetzt aber auch Lootglück.

Was stört mich:
1. Der Chat
Schön simple umgesetzt, dagegen hab ich nix, nur ist der Chat ziemlich voll und hat wenig Inhalt, wenn man jede seiner Nachrichten zweimal sieht. Kann man da nicht schreiben:
Hollygöttin -> Gruppe: Blabla

Die zweite Nachricht also verstecken.

2. Reg Unterschiede der verschiedenen Spieler
Ein Drop: "Gruppenrolle: Regneration"
Alle Gruppenmitglieder sind in 5 Minuten vollständig geheilt.

3. Chatnachricht: Spieler X kämpft gegen Monster Y.
Wenn Spieler X den Kampf gegen Monster Y ist.

Super Update, aber das braucht man ja nicht schreiben.

mooothecow

finde ich eine super sache, macht echt spass

ein kleiner kritikpunkt jedoch
die kämpfe sind realtiv goldintensiv für die meisten hier und die gedroppten items machen das nicht weg.
ja exp sind super, keine frage, aber vom gold her gesehen ist das doch für die meisten ein minusgeschäft
wirklich mats-frei zu schaffen sind die gegner nur wenn man eine super gruppe zusammengefunden hat. und selbst meine wo alle mit gesegneten froststäben und verstärkten rüstungen ausgestattet waren musste man in 3/8 fällen items benutzen
is kein thema in diesem fall aber so eine ausrüstung hat nun mal nicht jeder und für diese wird wesentlich teurer

aso und das angesprochene problem mit den leechern die nur absahnen wollen.. dafür gibts doch die PW option, sucht euch eure mitglieder sorgfälltig aus, das ist eure verantwortung

ein wenig schrauben an den drops und gut is, sonst noch die zusätze die schon genannt wurden,
verschiedene gebiete und herausforderungssärken und ich sag nix mehr^^

PS: der zufallsgenerator hasst mich, 8 kämpfe 8 mal nix zugeteilt bekommen, rofl
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

Voltan

Erst mal das Kontra:

Edelsteinherstellung:

5000 Gold fürs Rezept - ok.
25 Energiesplitter - naja.. 2 manas.. aber den rest kann man für den SK oder sonstwas nutzen
1 Fokusstein - ok.
ABER:
Labor stufe 9 - eh ich so hoch damit bin ab ich mir sonen edd gekauft.. für die mit sonem hohen labor mags ja noch schleichen...
100Schatten/Lichtsplitter: das sind dann ungefähr 150-200 Kämpfe, wenn man nur die jeweiligen splitter bekommt. aber wenn man mal hier nen lichtsplitter bekommt, da mal nen schattensplitter ist das der blanke wahn. eher geh ich meine ganzen aps in der quelle ab, sterbe nicht dabei, verschwende kein material und häufe geld zum kaufen des steins an.

Gruppenmonster
für meinen geschmack einfach zu stark auf meinem level. ich hab mal eben ne regrolle, ne rea steigern rolle und 15 heilis verbraucht, hab nur 450 abgezogen und bin verreckt. auch, wenn sie mehr ep geben, die materialkosten sind einfach zu hoch. Und ich hatte mal ein paar Runden, wo Chaoslanze nur 1-2 bzw gar kein schaden machte und dann mal wiederum lichtblicke mit 20 schaden kam. die varianz darin ist einfach (zumindest auf meinem Level) zu groß.

Und: Was zum Teufel ist Yantiskraut?!?!?

Das Pro:
nette Abwechlung, Teamplay und Kommunikation wird gefördert.
Edelsteinherstellung hört sich eigentlich gut an.....
Und: Gruppenmonster~Gildenmonster/Schreinmonster

Ein Chat muss unbedingt her..  rebalancing der Monsterstärke würd ich auch vorschlagen.
Drops sollten auch sein.. zumindest für jeden der leer ausgeht ne Guljakbeere oder so.. *grins* wenn man ein paar mal gekämpft hat und immer wieder leer ausgeht und material verbraucht hat verdirbt einem das schnell die laune, wie ich raushören konnte. ich hab wenigstens mal nen Lichtsplitter gekriegt mit dem ich ncihts anfangen kann...

Grotol

@Splitter: die mit denen ihr nichts anfangen könnte werden halt verkauft, ich sehe schon einen regen Handel damit entstehen.  ;)

@ohne Materialien oder zu stark: ist ja keine Pflichtgebiet und wenn man diese besondere Herausforderung nicht will, muss man es nicht andauernd machen, sondern nur ab und an, falls man mal "Überschüsse" verbrauchen möchte. Ganz im Gegensatz zu nahezu allen statischen Gebieten, die man besuchen muss und die ggf. auch immer wieder mal was kosten, es sei denn man macht sie, wen man "drüber" ist vom LvL her.

und so wie ich das bisher sehe, sind die Monster sehr unterschiedlich in ihren Stärken und Schwächen
also wartet doch erstmal ab bis ihr alle gesehen habt, das gilt auch für die Kosten/Nutzen Rechnung.