[gesichtet] Zwischenquests (Langzeitmotivation)

Begonnen von Grotol, 17. Januar 2008, 00:44:29

« vorheriges - nächstes »

Grotol

Grüsse,

wie der Titel schon sagt bin ich der Meinung das diese Spiel etwas benötigt um dem Spieler etwas mehr zu bieten und ihm auch zwischendurch Herausforderungen stellt die mit einem Erfolgserlebnis abgeschlossen werden können. Denn wenn ich mir meinen Weg in der Rangliste so anschaue sind doch einige Spieler in die Inaktivität gerutscht, was natürlich viele Gründe haben kann.

Aber ich persönlich denke, das Aktionen verbrauchen auf Drops warten etc. langweilt nach einiger Zeit.
Deswegen würde ich mir Zwischenquest wünschen die man sich erspielen kann.

Könnte aussehen wie folgt:

Sammle X Hinweise auf einen herannahende Monsterarmee. Wenn du diese zusammen hast,
kann die Quest ausgelöst werden und man muss dann gegen eine grosse Zahl von kleineren Monstern
und am Ende einen Boss bestehen.

• Die Zahl der Monster gegen die man antreten muss sollte stufenangepasst sein.
  • Die Hinweise sollten nicht handelbar oder sonst wie verschiebar sein.
  • Die Belohnung sollte ordentlich sein, da auch der Aufwand u die Zeit bis man die Quest auslösen kann hoch sein wird.

Soweit erstmal. Der Vorschlag ist nicht neu, den haben ich und auch andere schonmal gemacht.
Dazu fällt sicher vielen noch etwas ein, also lasst euch ruhig aus, hoffentlich nimmt Xeridar das auf und setzt es um.  ;)

CreX

Samuel

Ich mache mir meine eigenen Quests: z.B. sammle die nötigen Gegenstände für das Buch magischer Konter, die Kristallkugel etc. :)

Wobei ich kann sehen, dass man mit höheren Stufen irgendwann alles hat...
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Gundestrak

Genau das ist das Problem, irgendwann hat man alles.

Es kommen zwar immer wieder neue Dinge hinzu, aber halt auch nicht immer, wenn man persönlich das Bedürfnis danach hat.

Ich persönlich mache mir so einmal im Monat meine Gedanken, wie es hier jetzt für mich weiterläuft, da ich ja auch nicht an den Schreinkämpfen teilnehmen kann.

Eigentlich hält mich nur meine Gilde am Spielen!

Xeridar

Und wie möchtest du die Hinweise verteilen?

Seltene, zufällige Drops von nicht handelbaren Gegenständen -> kaum jemand bekommt das überhaupt zusammen

Häufige, zufällige Drops -> Der Quest wird oft gelöst und ist so auch nichts mehr besonderes

Beliar

Grotol

Xeridar:

Hinweise nur in den entsprechenden Gebieten zur entsprechenden Monsterarmee - Wahrscheinlichkeit so wei die Buchseite z.b.
Anzahl der benötigten Hinweise steigt mit jedem Gebiet. Goblinwald 5, Höhle 7, Friedhof 10, Wüste 15 etc. etc. etc.
so doer so ähnlich, Zahlen sind dein Metier

Ist die Armee es einem Kampfgebiet besiegt, werden für diesen Char/Spieler DORT keine Hinweise mehr gedroppt.

Ich habe nurmal einen Denkanstoss geben wollen und zähle auch auf die kreativen Köpfe,
die sich hier auch sonst immer so fleissig äussern und habe selbst kein supertolles fertiges Konzept auf Lager.

Wie könnte ich auch, denn die tiefen des Spiels und seines Balancings kennst nur du.

CreX

*sich als kreativen Kopf ausgibt*

man könnte sich doch für jedes oder fast jedes Kampfgebiet einen Dazu gehörigen Quest ausdenken, manche die das von Xeridar so gehasste stumpfe sammeln von Gegenständen beinhalten, manche die starke monster beinhalten und manche die ein tolles rätsel ham...

es sind dann sowas wie versteckte quest die man erst finden muss...

Beispiele:
-man sammelt gegenstände (stücke von landkarten zum beispiel) und wenn man eine gewisse anzahl oder ein paar ganz bestimmte hat, ist man in der lage den quest in der taverne einzusehen und zu machen... (hier sollten diese sachen allerdings handelbar sein da sie nicht zu oft gefunden werden sollten...)

-man bekommt ein zwischenereignis "XXXXX findet einen seltsamen Höhleneingang"

-Man muss eine gewisse gesamtanzahl an Monstern in einem Gebiet gekillt haben

TinRho

So eine Langzeitquest ist natürlich eine klasse Idee, gerade in höheren Stufen, wenn materiell nicht mehr viel Überraschungen dabei sind.
Allerdings sehe ich einige Menge Probleme, so etwas nachträglich noch einzubauen.

Die Quest müsste alle Spieler gleichzeitig betreffen, denn lineare Tavernenquests schliessen sich hier aus.
Es müsste alles variabel sein, von Monstern, Zeitpunkt und Belohnung bis zu den Rätseln. Feste Lösungen bleiben nie geheim und auch bei der ep Vergabe wird es schwierig, denn es gibt keine vernünftige Lösung für High- und Lowlevel Spieler gleichzeitig. Ausser man vergibt gar keine oder nur sehr wenig eps. Dasselbe gilt für Belohnungen in gewissem Masse, die Art müsste schon spezifisch sein und eine neue, nur auf diesem Weg erreichbare Spielfunktionen freischalten.
Es ist auch die Frage, wie lange die Quest dauern soll? Ein open-end wäre sicherlich besser handzuhaben als ein bestimmtes Ziel zu erfüllen, da man irgendwann ebenfalls wieder vor der "abgehakt" Problematik steht. Also nur eine längere, aber keine dynamische Langzeitquest.

Ob die Thematik angenommen wird weiss ich nicht, aber eine Lösung dafür wäre z.B Krieg
In diesem Falle mit einem fiktiven Gegner Arthorias, also aller.
Vor allem als passives Element, als Gegenstück zum "Sammeln". Also der Char wird in gewissen, aber variablen Zeitabständen zum Kampf gefordert, den er evtl auch umgehen kann. Dasselbe gilt natürlich auch für die Quests bzw. Beute, nur beim Kriegsgegner findet man  bestimmte Items oder auch andere, immaterielle Belohnungen.

Als solche kann man sich auch eine zweite Rang-Kategorie, oder Vergabe von Ehrungen vorstellen.
Niemand soll in Titeln ertrinken, aber Arthoria hat diesbezüglich noch ein bisschen Spielraum finde ich. Eine zweite Kategorie wäre z.B.
- Ansehen, welches sich daraus summiert, wieviele (freiwillige) Quests/Kämpfe man angenommen hat.
Natürlich kann man auch einfach eine Erhöhung des Ruhms daraus machen, aber ein Orden hier und da wäre vielleicht ganz nett. Beides wäre jedoch eine andere Möglichkeit, als einfach eps zu vergeben.

Ich habe mal ein bisschen was dazu aufgeschrieben, falls Interesse an so einer Thematik besteht dann bitte schreiben und ich setzt mich nochmal hin. Kann dann ein bisschen dauern, aber sowas wär interessant falls gewünscht.