[abgelehnt] Fremde Erfahrung

Begonnen von Kharr, 09. Januar 2008, 18:54:00

« vorheriges - nächstes »

Kharr

Sind die Dinger nicht etwas zu schwach? 3-5 EP abgezogen, dafür dass man sich mit kaum was anderem gegen Überfällen wehren kann (für diejenigen die keinen SK wollen). Da muss man ja schon 10-20 anwenden dass der andere überhaupt was mitkriegt. Jemand der überfällt kann ja schliesslich jede Menge Gold abstauben, sollte man da nicht zumindest ein bisschen mehr Wehrmöglichekeiten einbauen als "Verstecken"?

3 LVL Unterschied machen nun doch sehr viel aus, da hat man am unteren Ende einfach keine Chance, nicht mit dem besten Zauber, nicht mit der besten Ausrüstung.

Mein Vorschlag wäre dass man den Abzug auf 10-15 EP erhöht, das kann niemanden auf LVL 1 zurückkatapultieren, aber vielleicht reichts um jemanden zu ärgern oder ihm zu zeigen dass man von einem keine EXP durch Überfälle kriegt. Sie sind ja immer noch n gewisser Einsatz an Kapital, das muss man ja auch noch anmerken.

So wie die Rollen im Moment sind sind sie ziemlich nutzlos...

/Frage am Rande: Wenn man in der Theorie mal LVL X ist, nen neuen Zauber lernt und neue Ausrüstung anzieht, und sich dann durch Fremde Erfahrung oder ungeschickten Überfällen wieder nen LVL drunter findet, was hat das für Auswirkungen?

Beliar

find ich gut meiner meinung nach auch sehr schwach die spruchrolle
und du kannst nicht zurückgestuft werden

Grotol

soweit ich weiss, kannst du durch fremde Erfahrung deine Stufe nicht verlieren auch wenn du von den EP her drunter fällst.

zum Thema: ich finde eingentlich auch das die Rollen etwas schwach sind, da können 100 auf mich gewirkt werden bevor ich anfange drüber nachzudenken wie schlimm das jetzt ist.

aber stell dir mal umgekehrt vor wie es wäre, wenn ein LvL 20 Typ (der nun echt ne Menge Gold auftreiben könnte) 10x fremde Erfahrung auf dich wirkt und das nicht -30-50 EP sind, sondern -100 oder -1000, je nachdem wie stark du dir das vorstellst.

also ist es fraglich ob eine Änderung wirklich zweckmässig ist  ;)

und zum Thema Überfälle und Goldverlust sag ich jetzt mal nichts, wir wollen uns ja nicht die Opfer wegnehemen, nicht wahr? ^^

Beliar

Samuel

Also ich muss sagen, dass 3-5 EP für die unteren Stufen schon noch recht viel sind. Pro Überfall bekommt man ja auch nur 2-3 EPs und muss dann noch ne viertelstunde warten, bevor man wieder was tun kann. Insofern als Alternative zum Überfall schon ausreichen *find*.
Es ist ja nicht nur, dass der Gegner sie abgezogen bekommt, du bekommst sie ja auch dazu. Das macht dann schnell mal nen Unterschied von 6-10 EP pro Anwendung!
Mal abgesehen davon dass so eine Spruchrolle schon eine gewisse psychologische Wirkung hat, sonst würden die nicht so viele dunkle Gilden bei eigenen Mitgliedern verbieten *g*
Kenne auch einige Gamer, die eher sterben würden, als EP zu verlieren. (Was in diesem Spiel jedoch aufs selbe rauskommt ^^
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

TinRho

Ich wäre auch dafür, das es so belibt wie es ist. Ich denke, die Rollen sind als Instrument beabsichtigt um jemand ein bisschen zu ärgern und nicht um ihm richtig zu schaden. Das spiegelt sich auch in dem hohen Preis wieder und wie Grotol sagt, ein LvL 20 der einen LvL 5 auf dem Kicker hat, aus welchen Gründen auch immer...naja. Das würde sicher zu der ein oder anderen Accountlöschung führen.

Wenn man schon über eine Erhöhung nachdenkt, muss man auch an einen Schutz denken, also nur alle halbe Stunde möglich etc.
Find ich aber jetzt alles in allem überflüssig

Beliar

oder wie bei überfällen
eventuel nur auf höhere

Kharr

Es ist ja nicht so dass ich nicht selber mal überfalle *unschuldig pfeif*

Die Rolle an sich ist halt recht nutzlos so wie sie ist, man kriegt pro normalem Kampfgebiet ca 20 exp (also ich auf meiner Stufe jedenfalls, vielleicht wirds ja deutlich mehr später). Heisst gute 400 exp am Tag, da haun 10 jetzige Spruchrollen nicht so wirklich rein. (auch nicht mit den vorgeschlagenen 10-15 exp) Keiner wird mit 100 Spruchrollen am Tag ankommen, das wär ne extrem massive Materialschlacht. Die kosten ja jetzt schon 70-90 Gold, und könnten bei stärkerer Wirkung sogar hochgehn... Mehr als Ärgern kann man damit niemanden. Von mir aus soll man sie nicht unter LVL 7 wirken können, dann ist das Problem mit den ganz niedrigen bei denen das noch viel exp ist aus der Welt.

Vor allem wenn man als Überfallspezialist eh noch 3-8 (?) exp pro 15 Minuten zusammensammeln kann. Dann ist das nicht wirklich ne Bedrohung. Wenn sie ein bisschen stärker wär (also wie die von mir vorgeschlagenen 10-15 exp) könnte man zumindest von der täglichen Liste oder sowas.

Man ist ja auch nicht bei jedem beliebt *wink*, das kann ja hier auch ein Faktor sein. Aber selbst die ganz grossen können einen nicht wirklich soo weit hinterkatapultieren. Klar, sie könnten einen ganz schön ärgern, aber dafür soll ja die Rolle da sein.

Samuel

Hast du mal ausprobiert die Rolle auf jemanden zu wirken, der dich ärgert?

Du wärst glaub ich über die Wirkung erstaunt. Der durchschnittliche "Räuber" rechnet sicher nicht mit Gegenwehr, die ihm seine sauer verdienten 2 EP wieder abzieht.
Und wenn du so viel Gold mit dir herumschleppst, dass der andere trotzdem noch weitermacht, dann bist du selber Schuld *g*
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.

Kharr

Ich hab mit Überfällen bis jetzt vielleicht 50 Gold verloren, und das war nur weil ich gerade ungeschickt in ner Auktion überboten worden bin, damit kann man schon leben so ists nicht. Wie schon jemand vorher angemerkt hat, im jetzigen Zustand könnten auch 100 davon auf einen gewirkt werden und man würd sich noch immer fragen ob da grad was passiert ist.

>>>
xxx (Stufe 3)i wirkt fremde Erfahrung auf dich und entzieht dir 3 Erfahrungspunkte. (grad heut passiert)

Und mir ist dann halt aufgefallen wie wurscht es eigentlich ist.

>>> bisschen später

Du wurdest von xxx (Stufe 16) angegriffen. xxx  hat den Kampf gewonnen, konnte aber zum Glück kein Gold erbeuten.

Hats schon fast wieder ausgeglichen mit den exp

Samuel

Das möcht ich sehen, dass dir das nichts ausmacht, wenn dir mal so eben jemand 300-500 EP abgezogen hat^^

Grotol

Kharr:

hast du es schonmal erlebt, wenn eine ganze Gild fremde Erfahrung auf dich wirkt ?

es gibt Leute die da ganz dünnhäutig reagieren und wie bereits von TinRho erwähnt neigen die Leute schnell dazu sich zu löschen,
wenns sie merken das sie sich nicht bei halma.de eingeloggt haben. ^^

für mich persönlich sind die auch kein Mittel um Schrecken zu verbreiten, ausser halt gegen Sandkastenabenteurer,
oder wenn ich endlich eine Menge angehäuft habe die dem Gegner weh tut... muhahahahaaaa ^^

Kharr

Nein hab ich nicht, und ich bin mir sicher ich werds erleben (wir alle wissen warum).

Wenn man die nicht wirken kann auf jemanden der unter lvl 7 ist dann scheint es doch fair genug, oder? Es ist ja erstens n rechter Kapitaleinsatz die zu wirken, und so viele sind einfach nicht auf dem Markt (ok jeder hat ein paar rumliegen, aber hunderte?)

Es müsste ja permanent und jeden Tag massiv geschehen damit man davon wirklich was mitkriegt. Und man muss sich auch noch den Hass von jemandem zugezogen haben, das kommt ja auch noch dazu.

CreX

also... gehen wir mal davon aus dsa die rolle gestärkt wird und man 20 ep entziehen kann...
dann bedenke das hier mal...
ein spieler hat die ne weile lang nicht angerührt und sich ca 10 stück davon angespart...
2 gilden stänkern sich gegenseitig ständig an (beispiel DfA und AoN XD)...
jetzt plant die eine gilde einen ep-entzug angriff auf einen bestimmten member der gegnergilde...
21 leute setzen 10 mal fremde ep auf ihn ein...
4200ep abzug für den ärmsten...

wenn es so bleib wie bisher "nur" 630...
ich weis das sowas eher unwarscheinlich ist, aber es ist möglich...
wenn das jetzt auch noch nen stufe 11er is oda so... taj dann könnte ich verstehen warum er mit dem game aufhört...
selbst einem 19er wie mich würden 630 ep stören... das sind 2.5 tage kampfgebietgeballer bis ich das wieder hab...
wenn jetzt sowas wie 4200 käme wär ich richtig stinkig...
also... lange rede kurzer sinn... ich finde die rolle schon stark genug... wenn die noch stärker gemacht werden würde würde man in etwas eingreifen das in rpgs eigentlich als heilig angesehen wird... und das dann auch ziemlich heftig... einer verballert 10 rollen auf einen und schon 200 ep weg??? nein danke

TinRho

Eine andere Idee von dir gefällt mir hier besser Kharr, nämlich der Schutz bis incl. LvL7

Die Stufe geht bis ca. 2400 eps, das ist ein Bereich in dem Ep-Verlust noch richtig weh tut.
Ausserdem ist es die Stufe der Entscheidung, sowohl Bündnis als auch ggf. Gilde. Will man dick auftragen, kann man sagen, das ist bei Arthoria die Zeit des Erwachsen werdens*würg, das ist ja wirklich dick*

Anyway, mal den Fall angenommen das sich ein Spieler für das "falsche" Bündnis oder die "falsche" Gilde entscheidet und sich damit den Groll von anderen Spielern zuzieht (mit denen er evtl. vorher etwas gegenteiliges ausgemacht hat), dann wäre er erstmal noch vor Racheaktionen sicher. Ich hab sowas auch schon mal am Rande mitgekriegt und auch wenns Kinderkram ist, passiert es wohl ab und zu. (ich weiss nicht ob Erfahrungen gewirkt wurden, aber die waren jedenfalls ziemlich sauer über die "falsche" Gildenentscheidung des Spielers)

Oder anderer Fall: Jemand kennt einen neuen Mitspieler persönlich, hasst ihn im RL und denkt sich "Dir versau ichs"

Es sind noch mehr Beispiele denkbar, aber worauf ich hinaus will ist natürlich der Noobschutz.
Der fehlt bei Arthoria leider völlig und andere BGs machen teilweise nicht schlecht Werbung damit. Man darf zwar bis zur vierten Stufe pushen, aber wirklicher Schutz? Fehlanzeige!
Die Möglichkeit ausgeplündert zu werden, sollte als Negativ-Erfahrung am Anfang reichen, die Eps sollten erstmal Save sein (Stichwort Accountlöschung)

Daher würde ich ebenfalls keine fremden Erfahrungen bis zur 7ten Stufe vorschlagen, dies gilt natürlich in beide Richtungen. Das Wirken auf Andere funktioniert dann für den Spieler auch nicht.