[abgelehnt] Gruppierungen

Begonnen von CreX, 07. Januar 2008, 11:17:19

« vorheriges - nächstes »

CreX

Ich fänds toll wenn es die möglichkeit gäbe bestimmten gruppierungen bzw. zusammenschlüssen bei zu treten.
Beispiel:
Alchimisten
Kräutersammler
Schmiede
usw.

jede gruppierung hätte ihr eigenes kleines forum und eine liste in der alle mitglieder drinstehen

diese gruppierungen wären fest vorgelegt, das heißt das keine neuen gegründet oder alte aufgelöst werden können. das hätte den vorteil das man wüsste wer sonst noch hauptsächlich was verkauft und manso minimalpreise absprechen kan...

Beispiel:
die gruppe einigt sich bei heiltränken auf einen minimal von 35 bei heiltränken... das heißt das die leute die der gruppe angehören heiltränke nicht mehr unter 35 gold in der maha verkaufen können

Diese Gruppen sollen nich bündnisspezifisch sein, das heißt das jeder beitreten kann wer will

ihr fragt euch sicher was das bringen sollte... es würde arthorias wirtschaftssystem stärken... im moment ist es so das zum beispiel bei heiltränken der preis immer weiter in den keller rutscht weil jeder seine neu reingestellten heiltränke immer 1 gold billiger macht... würde man sich jetzt innerhalb einer gruppierung auf einen mindestpreis einigen, würde das kaum noch geschehen und vor allen dingen nicht mehr unter denen die hauptsächlich von dem verkauf einer bestimmten ware leben...

Grotol

es hindert doch niemand die Berufsstände daran sich ebenso in Gilden zu organsieren, im Grunde genügen die entsprechenden Foren zu den Berufsständen, die müsstenhalt nur jewals betrieben werden. was sollte denn deiner Meinugn nach vom Spiel her geschaffen werden um diese "Gruppirungen" möglich zu machen ?

PS.: ne Winzergilde gibt es schon ^^

CreX

vom spiel her geschaffen werden sollte die möglichkeit einer oder 2 gruppen bei zutreten... damit auch möglichst viele leuts da drin sind... wird es nich vom spiel aus gemacht muss man jeden einzeln fragen was er is... wäre es im spiel integriert, dann wären mehr leute darin und man hätte eine liste aller mitglieder parat... außerdem könnte man dann den besprochenden mindestpreis besser durchsetzen

Project

Spielen wir das mal durch wie ich dich verstehe

Die Winzergenossenschaft einigt sich zb auf einen weinpreis von 90G dann nimmt das systhem keine angebote mehr unter 90G von mitgliedern dieser Genossenschaft an?

Gute idee nur dann gebe ich das zeug übers lager einem aus der Gilde der nicht mitglied ist und  verkaufe für 89G hmmm ok denkt sich der nächste wie machen die das... sehr bald kommen die darauf und stellen selhbst für 85 80 79 usw usw G ein.

Oder aber es wäre keine sythem sperre auch dann wird es immer wieder leute geben die unterbieten....

CreX

ja klar... das ist wohl so, aber wenn man das so über das spiel macht und es meinetwegen bei berufswahl angeboten wird oder vllt sogar noch früher werden kaum noch leute da sein die nicht in einer Gruppe sind... zumindest nicht die die sich speziell darauf spezialisiert haben... jeder will seine waren möglichst teuer wegkriegen was dazu führen wird das die meisten einer solchen gruppierung beitreten werden... außerdem könnte man es so machen das z.B. die alchemisten ihre waren (heiltränke; tairantränke; usw.) die kräutersammler (Gulfakbeeren, jorugas, usw.) für einen gold weniger in die maha stellen können was einen weiteren anreiz darstellen könnte einer solchen vereinigung bei zu treten...

der rest der dann noch übrig bleibt bekommt seine waren zwar immer noch schneller für weniger gold los, aber das werden so wenige sein das deren waren schon nach kurzer zeit weg sind

vllt sollte man für jede vereinigung einen Verwalter ernennen der dafür sorgt das diskussionen geregelt aublaufen und er der oder diejenige ist der /die die Wahlen starten kann die über das preis minimum bestimmen...

Grotol

du hast project nicht ganz verstanden:

wenn ein Winzer sein Waren einfach einem Gildenmitglied gibt der nicht Winzer ist, am besten dem Händler mit Feilschen, Handlesbeziehungen und alle dem schnick schnack , kann der die Preise fröhlich unterbieten und somit die Winzergilde unterlaufen, es wird keiner mehr Wein von der Winzergilde kaufen, sondern nur noch von freien Händlern.

Project

Rischtisch wennigstens einer der mich versteht

BTW würde ich keiner winzergenossenschaft beitreten die mir Zwänge auferlegt.

Es gibt ja aktuell einen Preis an den sich im großen und ganze alle halten geht da einer drunter unterbiete ich aber auch.... das wäre dann aber nichtmehr möglich wenn das Systhem bei Mitgliedschaft in der Genossenschaft Blockt...

Ergo ich bin nicht drin

CreX

jaja... schon klar... aber ich finde das es bei einigen dingen extreme preisverfälle gibt... es kommt in letzter zeit immer häufiger vor das irgendwelche NOOBs 50heilis oda so für unter 30 gold in die maha packen.... der kann mir nich erzählen das sich das lohnt... allein der materail aufwand liegt im idealfall bei 24 gold... der hat damit nur, und wenn überhaupt die rohstoff und maha-kosten mit raus... ich wollte nur nen vorschlag geben wie man sowas unterbinden oder eindämmen kann... die hauptgeschädigten hier sind immer die deren waren nicht verkauft werden...

ich sitze hier schon seit wochen auf über 260 heilis rum und bekomm die nich los... und ich glaube das es vielen anderen genau so geht die ihre sachen wegen dieser noobigen dumper nicht loswerden

Kiriru

Dass der Preis der Heiltränke gefallen ist, ist ein anderes Thema. Wenn dich das sooooo sehr aufregt, kannst du den entsprechenden Leuten Briefchen schreiben, oder im Chat oder so kontaktieren. Der Thread über das Preisdumping damals hat, so wie ich es mitgekriegt habe, auch dafür gesorgt, dass nicht mehr so sehr um horrende Summen unterboten wird. ;) Wobei ich sagen muss, dass ich meine Heiltränke recht gut loswerde, falls ich mal welche habe. ^^

Also die Idee der Zusammenkunft in Zünften (so hieß das im Mittelalter ;)) finde ich gut. Aber wenn mir der Preis diktiert wird, würde ich da wohl nicht lange drinbleiben und einfach außerhalb der Zunft alle unterbieten. ^^ Da muss ich noch nicht einmal ein Gildenmitglied damit belästigen. ;)

Wenn dann sollten die Zünfte irgendwelche Vorteile bringen. z.B. könnte die Kräutersammlerzunft einen Bonus auf irgendeine Wahrscheinlichkeit beim Kräutersammeln bringen oder evtl. den Ausbau des Gartens billiger gestalten etc. Entsprechendes für die anderen Zünfte und dann muss noch Balancing rein, und so weiter. Dafür dass man aber nun diesen Bonus hat muss man bei Eintritt eine Gebühr bezahlen und evtl. andere Abgaben leisten. Weiterhin, damit nicht einfach jeder jeder Zunft beitreten kann, da er so viel Gold hat (ich denke da an mich ^^) müssen auch noch Voraussetzungen rein. z.B. mindestens 10 PK Punkte für die besagt Kräutersammlerzunft und so weiter.

Ein Forum für jede Zunft wäre möglich, aber wozu sollte dieses Forum gut sein? Ich sehe da nicht so einen großen Nutzen drin. Evtl. gibt es die besagten Preisabsprachen, aber ich denke eine Art Notizbrett wie innerhalb der Gilde würde vollkommen reichen. Einfach ein Link in der Taverne oder in der Maha dazu und das reicht schon. So viel wird da ja wohl eher nicht geschrieben werden (von Spam abgesehen :P) und da das Forum ja nicht an das Spiel gekoppelt ist, müsste ich dann wieder alle freischalten, wozu mich alle anschreiben müssten, und falls wer austritt würde ich das dann auch nicht wieder mitkriegen, um dem die Rechte des Forums zu entziehen etc. Weiterhin könnte ich (soweit sowas nicht auf dem Profil angezeigt wird) nicht ohne weiteres überprüfen, wer in welcher Zunft ist, weswegen sich einfach jemand einschleichen könnte.

CreX

gute idee isses auf jeden fall... vielleicht könnte man dann noch eine liste mit einfügen in der die preisempfehlungen stehen an die man sich möglichst halten sollte...
eine beitrittsgebühr und mindestfertigkeiten punkte find ich auch gut...

nur das mit den vorteilen dürfte nen problem mit dem balancing darstellen...
man müsste dazu aba erstma die Zünfte selber erstellen und deren voraussetzungen festlegen...
vorschläge bitte hier posten... wir können Xeri ja ausnahmsweise mal ein wenig mehr unter die arme greifen und das ganze so weit balancen das es einfügfertig wäre... er muss ja nich immer alles alleine machen ^^

CreX

Mal ein paar Vorschläge:

Alchimisten:
Vorraussetzungen: Labor Stufe 5, 5 allgemeine Rezepte dieser Art (unten genannt) oder Beruf Alchimist oder Winzer, Kräutersammeln 5 und alte Sprachen 5
allg. Rezepte: Heiltrank, kl. und gr. Wunderelixir, Schlaftrank, Tairantrak, Trank der neutralität, Elixir des Lebens/ der Steinhaut, Unverwundbarkeitstrank, starker Heiltrank [hinzu kommen die Rezepte des Alchimisten und des Winzers]
Vorteile:
--->neues Rezept: Mittlerer Heiltrank: heilt 55lp kosten: 3 guljak 1joruga 1sorage

Handwerker
Voraussetzungen: Labor Stufe 5, 5 allgemeine Rezepte dieser Art oder Schmied oder Edelsteinexperte, alte Sprachen 8 und Glück 2
allg. Rezepte: Glasklumpen, Kristallglas, Glasdornen, Spiegelplatte, Rauchkugel, implokugel [hinzu kommen die rezepte der edelsteinexperten und schmiede]
Vorteile:
--->neues Rezept: Panzerplatte: erhöht verteidigung um 2, hält 500 Schaden aus und ist danach unbrauchbar (-1 reak); kosten 1 adamitbarren, 1 kristallglas, 2 glasklumpen, 10 erzklumpen
--->neues Rezept: Edelsteinplatte: hält 1000 schaden aus und verleiht dem träger die kräfte des edelsteins (-1 reak); kosten 4 Kristallglas, 15 erzklumpen, 1 edelsteinfassung, 1 edelstein
--->neues Rezept: Stachelpanzer: hält 200 Schaden aus und schädigt Angreifer mit 2 schadenspunkten pro feindlichem angriff (-1 reak); kosten 1 adamitbarren, 10 erzklumpen, 6 Glasdornen, 10 Glasscherben
(von den panzer kann immer nur einer angelegt sein. kann nicht abgelegt werden. man muss bis zur zerstörung warten.

Druiden
Voraussetzungen: Kräutergarten 5, Pflanzenkunde 10
allg. gegenstände: alle Kräuter, pilze, pflanzen
Vorteile:
--->neuer extra gegenstand: Druidensichel: erhöht kräuterkunde um 2 und beschleunigt garten ernten um 5%

Händler
Voraussetzungen: Hnadelslizenz 1, Feilschen 10
allg. gegenstände: nicht vorhanden
Vorteile:
--->Händlerbeglaubigung: erhöht felschen um 2 und man muss einen gold weniger für das einstellen von gegenständen in die maha zahlen und einen prozent weniger Gebühr

Gelehrte
Voraussetzungen: Labor Stufe 3, Alte Sprachen 10, 3 Rezepte dieser Art oder Schriftsteller
allg. gegenstände: Elixir des Feuers / der Vereisung, Rauchkugel, Implosionskugel [alle rezepte des schriftstellers]
Vorteile:
--->neues Rezept: Blendkugel: blendet den gegner und verhindert so für 3 runden das er angreift ; kosten 1 Glasklumpen, 2 kuragknollen, ein berispulver
--->Gelehrtenbuch: +1Feilschen, +1Pflanzenkunde

(Alle auf diese Klassen bezogenen Gegenständen können von der jeweiligen klasse vor ein gold weniger in die maha gestellt werden)

Rastro

coole idee.aber feilschern bringt das fasst gar nix.... wir bezahelen jetzt schon nur 2g f

CreX

häh? die kräuterheinis brauchen doch auch 10pk

Rastro

sry hab mich verlesen^^

Project

neuer extra gegenstand: Druidensichel: erhöht kräuterkunde um 2 und beschleunigt garten ernten um 5%

Das wäre wohl wesentlich Stärker alls alles andere, mich würde es nicht stören da ich in 2 Zunften eintretten könnte.

(Reine) Glücksritter würden aber wieder auf der strecke bleiben.

Und 10 auf alte sprache ist net ernst das sollte bei max 7 Liegen

------
Würde wenn dann Zünfte einführen nach den 5 Lvl 16 Berufen und gut....

Zunft Mitgliedschaft erst ab lvl 20/21/22
Dafür ein neues Rezept, ein neuer Gegenstand etc es sollten dann 2 zur wahlstehen und nur eine Option bekommt man....

Aufnahme Gebühr relativ hoch so um die 5k

Vorteile allgemein Würde den markt wieder wesentlich aufwerten da es dann auch mehr als die ersten 5 lvl 16 member einer Gilde geben müsste die einen Beruf erlernen den sind wir ehrlich für jeden der jetzt lvl 16 wird und einer der Größeren Gilden angehört ist es verbranntes Gold... Das würde aber die aussicht der Zunft ändern.... Aber da man ja erst erfahrung sammeln muss in seinem Gebiet wird man erst Später als Wahresmitglied der Zunft anerkannt und kann beitreten...