[abgelehnt] Gegenstück zum Kräutern

Begonnen von CreX, 28. Dezember 2007, 18:24:42

« vorheriges - nächstes »

Rastro

ich hab dieses Beispiel nur genommen Xeri weil Kiriru der einzige Kräutersammler ist der offen zugibt wie viel er auf dem Konto hat.....
also willst du mir jetzt damit sagen die anderen haben recht und ich könnte, wenn ich daueron wäre, mit feilschen unmengen gold ansammeln, viel mehr als die anderen oder was?
( wie schon gesagt Feilscher gibt es viele und wir kaufen uns das gute Zeug alle gegenseitig weg= wenig Profit für den einzelnen, hingegen Kräutersammler unabhängiger sind oder willst du das bestreiten?)

Grotol

Als Feilscher verdient man ja sein tägliches Gold auch über den An/Verkauf von Silbermünzen, Wüstenkristallen und Hufeisen.

Wenn man das richtig anstellt, sollte da auch ordentlich was in die Kasse kommen, oder ?

CreX

eigentlich ja grotol... aber trotzdem findet der sammler weit aus mehr gewinn möglichkeiten haben als feilscher... und außerndem ist es nich so lohnenswert silbermünzen, wüstenkristalle und das zeug erst in der maha zu kaufen und dann zu verkaufen... man kann besser die gulfakbeeren bei händler kaufen und die dann über die maha verschachern(im lederbeutel)... und selbst dann kann der kräuterheinz dann besser seine tränke verschachern...

Kiriru

Zu meiner Skillung: Wie Xeri schon richtig bemerkt hat liegt mein "Reichtum" (der in letzter Zeit eher nicht so vorhanden war ;)) nicht wirklich am Kräutersammeln, sondern eher an meiner Spielweise. Über den Tag verstreut habe ich recht viel Zeit, deswegen sterbe ich lieber mal, anstatt Heiltränke in großen Maße zu verballern und ehrlich gesagt habe ich bisher noch nie ein Elixier benutzt. Dass das Kräutersammeln da reinspielt, ist klar, aber ich kriege da wohl eigentlich gerade so genug zusammen um meine Spruchrollenproduktion zu "finanzieren" und die restlichen "seltenen" Kräuter zu verkaufen. ^^ Naja genug von mir.

Zum Feilschen: Auch wenn es mit jedem Feilscher theoretischerweise weniger Profit gibt gibt es auch mit jedem Spieler mehr Dropps und somit mehr Arbeit für die Feilscher. ;) Mit etwas Glück kann ein Feilscher an einem Tag (in der Theorie) fast unendlich viel Profit machen, während der Gewinn des Kräutersammlers auf das gefundene beschränkt ist. Weiterhin habe ich (das war aber vor langer Zeit, deswegen weiß ich nicht, ob das nun irgendwie anders ist) von einigen Feilschern mitgekriegt, dass die mit ihren Ankaufsgütern beim Händler ruckzuck mal genug Gold zusammen bekommen können um z.B. einen Edelstein direkt vom Markt zu kaufen. Somit sind die nicht mehr auf Manas "angewiesen", soweit sie nicht Gold mit Schutzkristallen bunkern.

Zu der Idee allgemein: Die Idee finde ich gut, aber ich denke Alte Sprachen sollte einfach der Skill bleiben, den man Skillen oder per Schriftrollensammlung umgehen muss, um Rezepte und Zaubersprüche zu umgehen. Es gibt ja nicht wirklich irgendeine weitere Verwendung für den und das muss ja jetzt auch nicht unbedingt geändert werden. ;)

Rastro

wie gesagt "k

Kiriru

Tue ich zumindest nicht. ^^ Sonst wäre ich ja Feilscher geworden. ;)

Project

Zitat von: Xeridar am 02. Januar 2008, 12:40:29Rastro:
Damit dein Beispiel mit Kiriru hier nicht unkommentiert im Raum stehen bleibt und ein völliges Ungleichgewicht suggeriert:
Die großen Goldsummen, die er spart, sind auch zu einem großen Teil auf seine Spielweise (niedrige Kampfgebiete, kaum Itemnutzung, ...) zurück zu führen und nicht alleine auf die Pflanzenkunde.

Mann sollte auch noch erwähnen das er zimmlich zubeginn hier war und wir haben bald einjärhiges. Außerdem ist sein Pk skill ~ dem seiner stuffe also woll zumindest mit der höchste im spiel.

Und wenn ich aus erfahrungen anderer ZWler sage das sich Feilschen bei entsprechender online zeit mehr lohnt als pk dann ist das ein definitiver fakt. Blackscare dürfte dammals unumstritten den höchsten wert gehabt haben. Er hat die preise bestimmt das es nicht immer so weiter geht dafür gibt es wohl einen kapp. Aber das wirst du früh genug merken solltest du noch nicht bei selbigem sein.

Ansonsten schau mal du kannst öfters heilis kaufen und mit gewinn zum npc schleppen.
Welcher pkler kann das?

Rastro

heiltränke ?^^ hab e ich noch nich probiert da muss ich gleich mal kucken, danke^^

Kollyn

Naja, ich denke, das Problem das man mit der Skillungen auf Feilsche  nicht so gut fährt wie mit PK, betrifft vorallem Leute wie mich, die niedrigere Level haben, Silbermünzen und Wüstenkristalle sind auf dem Amrkpaltz nur zu Preisen zu haben, die sich erst Level 15+ Feilscher leisten können, Die einzige einnahmen Quelle für mich wären Guljakbeeren, doch die sind im Moment Preislich sehr weit unten....

Dadurch kann jemand der auf Feislchen setzt und nicht mindestens Level 15 ist, nichts machen....

Rastro

ging mir anfangs auch so, dafür hab ich aber in lowlvl-Kampfgebieten viel mehr items gefunden wie Silbermünzen,Wüstenkristalle etc.....
und diese beim Händler vertickt.
Jetzt finde ich selbst solche kleinen items selten.

Kollyn

Also ob wohl ich noch regelmäßig die letzten paar HP in der Wüste verschwende bekomme ich nicht soviele Wüstenkristalle, das sich das lohnen würde.

Rastro

du musst ja auch nich täglich 5 oder 10 bekommen ich hab mal ne woche lang auch nur 5 gefunden und nächste woche dafür 15, jetzt finde ich gar keine wüstenkristalle mehr und selten mal eine silbermünze, mehr erzklumpen

CreX

ich find nichma erzklumpen... wüstenkristalle??? wie sahen die noachma aus??? schon seit stufe11 nich mehr gesehen!!!
Also ich würde auf jeden fall alternative sammelmöglichkeiten für feilschen und glück einführen...
das tut meiner meinung nach dringend not

Samuel

Also ich weiss nicht. Ich hab mir die Diskussion mal hier angeschaut und muss Kiriru recht geben.

Als Neuling stand ich auch vor der Entscheidung, worauf ich in den Fertigkeiten setzen sollte: Pflanzenkunde oder Feilschen.
Pflanzenkunde stand für mich für eine Spielweise, wo man mal mehrere Stunden am Tag offline sein konnte und trotzdem noch einigermassen verdienen und mit den aktiveren Spielern mithalten kann, während Feilschen ein aktiveres Spielen erfordert, da man ständig die Markthalle oder den Händler besuchen muss, aber mehr Profit herausschlagen kann und auch so ziemlich alles günstig beschaffen kann (->Handelslizenz)

Wenn man jetzt auch mit Feilschen (oder anderen Fertigkeiten) auch sammeln könnte, würde Pflanzenkunde für mich an Bedeutung verlieren, da man dann mit einer Fertigkeit beide Spielweisen machen könnte. Abgesehen von den starken Balancing-Problemen die auftauchen werden.

Offensichtlich geht es in dieser Diskussion nur darum, dass die Pflanzenkundler zur Zeit mehr Gold verdienen als die Feilscher.
Ich finde aber, für die Atmosphäre des Spieles sollte eine Aufwertung der Feilscher - falls wirklich notwendig - anders passieren als auf diese Weise.

Ich bin auch für eine grössere Vielfalt, aber ich denke, gerade das wird verhindert, wenn es plötzlich egal wäre, mit welcher Fertigkeit man sammeln geht.

Edit: Wie wäre es denn, wenn jedesmal wenn etwas in die Markthalle eingestellt wird, einne Möglichkeit auf ein Zwischenereignis besteht, mit der man ein paar Goldstücke bekommt. Menge und/oder Häufigkeit abhängig vom Feilschen-Wert? /edit
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

AoNHollygoettin

Sehr gut geschrieben Samuel.

Ich glaube auch das Balancing würde sich total verändern. Außerdem halte ich diese Veränderungen für so gravierend, dass man jedem Spieler eine Neuverteilung seiner Punkte zustehen müsste.

Wenn dann würde ich den Feilscher Skill auf eine andere Art aufwerten. Andererseits denke ich, dass sich das Verhältnis zwischen Glückrittern, Pklern, Feilschern nach einiger Zeit wieder verbessert. Momentan gibt es wahrscheinlich zu viele Feilscher.