[abgelehnt] Fertigkeiten

Begonnen von Ronin, 19. Dezember 2007, 22:41:28

« vorheriges - nächstes »

Ronin

Da man sich sehr stark mit den Berufen beschäftigt wollt ich hier meine Gedanken zu Fertigkeiten loswerden und hoffe auf einen fehren Dialog.

Ein Vergleich Glaube in verbindung mit einem gutem Altar und einen Netten Kreutergarten ist um Milen besser als alle anderen.
Ich würde es an der Stelle mit Gartenbau vergleichen

Der eine bekommt mehr Kreuter pro Ernte werend der Gläubige 2x mehr erfolge beim beten hat
Ich kan es mir nicht vorstellen, das mehr Kreuter, 3Ernten pro tag wieder wettmachen
hinzu kommen die +1 Aktionen(unschlagbar) +3 Verteidigung Gold und Heilungen die der Gläubige hat.
Die meisten benutzen auch nicht mehr das Anwesen sondern Heilen sich durch den Altar.
Dies alles ist ja auch ok, nur scheinen die anderen Fertigkeiten uninteressant angesichts der oben genanten Erfolge.

Meine Gedanken dazu wären die:

Gartenbau - Gestattet es dem Charakter in seinem Kräutergarten zu arbeiten um mehr Kräuter ernten zu können. Durch eine kurze Arbeitszeit nach jeder Ernte kann der Ertrag beachtlich gesteigert werden.

Könnte man es nicht auf 2x öfter ernten ändern (analog Glaube) und ewtl. Kreuter die nur der Gärtner bekommen kann.

Jagd - Der Charakter erhält für jedes getötete Monster zusätzlich 1-2 Gold und der Charakterwert Glück erhöht sich um 2 beim Kampf.

Ber Gleubige erhält wesentlich mehr gold durch den Altar als der Jäger beim Jagen 3-4 wäre aus meiner sicht gut
Glück ist wirklich schwach dafür überall im Spiel vorhanden da es hier nur auf Jagd beschrenkt ist wär ich für eine Erhöhung.

Händler Charme lernen Verkäufe in der Markthalle kosten nur 2 Gold und +1 auf den Wert Feilschen
Vind ich auch so schon recht stark den Skill man könnte dafür dan auch die normalen Gegenstände(Erze Pilze etc.)
wirksam machen dann allerdings mit einer Deckelung auf 4 bzw. 5 Gold

Heilung - Der Charakter erlernt die Rezeptur 'Elixier der Heilung' (heilt 70 Lebenspunkte, benötigt 1x Guljakbeere, 1x Jorugawurzel, 1x Kurelblüte. Es wird ein Laboratorium Stufe 3 benötigt)

Ist aus meiner sicht eine der unterentwickeltsten Fertigkeiten da ist das Problem, der Kurelpreis,
da machen die meisten eher zwei Heilis bevor man ein Elixier kauft.
Alternative wäre Kurel durch Kurag zu ersetzen, Gift soll ja auch heilend wirken können dazu sollte man vielleicht noch die ein oder andere Heilrolle herstellen können und die Heilrate durch das Anwesen erhöhen.
Das Wäre dan allerdings immer noch zu schwach im Vergleich mit Glaube und einem netten Altar.

Glaube - Der Charakter ist tief gläubig und die Chance, dass ein Gebet erhört wird, verdoppelt sich.

Find ich zu stark. Die Ernte durch den Altar  sollte auf 1-3Kräuter die gleich am Altar sichtbar sind begrenzt werden,
dafür sollte der Rhytmuss der Gartenernte nicht unterbrochen werden.

Raub - Find ich gut ausballanciert vielleicht noch eine 10-20% Chance auf Fallen umgehen einige schützen sich ja damit.

Soviel von mir würd mich über rege beteiligung freuen.

MfG
Ronin

Avantinus

jojo glaube ist schon fies xD xD

aber beim elixier .....xeri kann nix für die preise die in der maha gesetzt werden ;-)

und das thema erz und pilze teurer verkaufen gabs auch schon ;-) ...wurde abgelehnt...die armen feilscher

gartenbau ist eigentlich schon ganz stark..da die ernten echt toll ausfallen, so wie ich das gehört hab...

den vorschlag zur jagd finde ich ganz gut...da wir ja jetzt wissen, dass glück nix bringt xD und 1-2 gold echt mager ist

ABER:

Jäger, Bauern, Tränkebrauer, und Händlercharmebesitzer können ja AUCH BETEN ;-) das darf man nicht vergessen ;-) und mit einem guten altar siehts glaub garnicht so schlecht aus
Du wurdest von [Xeridar] (Stufe 21) angegriffen. [Xeridar] hat den Kampf gewonnen und 1763 Gold erbeutet.

Grotol

Was die Fertigkeiten im allgemeinen angeht, könnten einzelne sicher ein leichte Verbesserung vertragen um sie attraktiver zu machen und bei den meisten von dir genannten Vorschlägen würde ich absolut zustimmen oder sogar noch viel weiter gehen.

Aber du soltest nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, wobei fraglich ist ob du dir überhaupt im klaren bist wie das faktisch alles so aussieht mit dem Glauben und dem Altar. Ich nenn mal ein paar Dinge die helfen könnten licht ins Dunkel zu bringen:

1. Fairer Weise solltest du erwähnen was ein ordentlicher Altar UND ein Kräutergarten so alles kostet bis mit nennenswerten Erträgen zu rechnen ist. schon allein um beides auf Stufe 5 zu bringen benötigt man je ca. 10.000 Gold !

2. Glaube erhöt die Chance auf eine Ereignis, allerdings bekommt man meistens 1 Gold oder 1EP und nicht ständig horende Summen.

3. Kräuterwachstum u. die zusätzliche Aktion sind die am seltensten auftretenden Ereignisse und man muss unter Umständen viele Stunden beten um das zu bekommen.

Die subjektive Wahrnehmung eines nicht gläubigen Chatleser führt dazu das man meint es passiere ständig, aber als Gläubiger der stundenlang am Tag betet kann ich sagen, es gibt nicht öfter als 2 mal am Tag eine Aktion und nicht öfter als 2-3 mal ein Kräuterwachstum, an den meisten Tagen beides nicht.

4. Heilung: es passiert mir häufiger, dass ich deutlich mehr Zeit benötige mich durch den Altar zu heilen, als ich im Anwesen gebraucht hätte obwohl diese wirklich nur minimal ausgebaut ist.

Alles in allem sollte man nicht Fertigkeiten, die nichts kosten vergleichen mit Ausbaustufen, die eine sehr teure Investition sind und viel Zeit benötigen um sich zu amotisieren und noch viel mehr Zeit um überhaupt nennenswerte Erträge zu bringen.

Die meisten haben diese Zeit und das Gold nicht und jetzt ein downgrade für Glaube und Altar zu bringen wäre höchst unfair für all die, die diesen Weg gegangen sind und auch das sind bei weitem nicht so viele, das man wie du von "den meisten" reden kann.

elpumuk

wäre auch dafür, dass der erfolg von beten abgeschwächt wird, bevor glaube und der ausbau des altars ein absolutes muss in athoria werden.

vielleicht einfach die chance auf heilung und zusätzliche aktion halbieren?

Oshun

Ich stimme Grotol völlig zu. Ein nicht-gläubiger mag vielleicht denken, da jeder seine Beterfolge im Chat veröffentlich, dass Glaube und der Altar wahnsinnig tolle Sachen sind.

Mal zum Vergleich: Meinen letzten zusätzlichen Aktionspunkt habe ich irgendwann vor mehr als einer Woche bekommen. Meine letzte durch beten hervorgerufene Ernte war vor 4 Tagen.

Klar kann ich, mit Glück dass auch dies Ergebnis kommt, viel Gold machen mit Beten. ABER dazu müsste ich den GANZEN TAG ALLE FÜNF MINUTEN am PC sitzen und auf Beten klicken. Wer soviel Zeit hat und in Arthoria stecken möchte hat es dann auch verdient eine hübsche Goldsumme zu ergattern.
Dazu im Vergleich: Wenn ich als Feilscher mit Handelslizenz alle 5 minuten DEN GANZEN TAG zum Händler laufen würde, würde ich auch viele hübsche Sachen erhaschen und eine SEHR hübsche Goldsumme machen. Auch hier gilt: Wer soviel Zeit in Arthoria stecken möchte hat es sicherlich verdient.

Wer jetzt immer noch Beten voll imba findet kann gerne die hübschen Goldsumme von locker 10 K reinstecken um seinen Altar so hoch zu ziehen dass es sich lohnt. Und vergesst nicht alle 5 minuten zum PC zu jumpen damit auch wirklich 1-2 AP / Tag rausspringen.

Bis man übrigens die Goldsumme die man in den Altar steckt durch beten wieder raus hat vergeht eine laaange Zeit.

btw: Auch Beter mit einem Altar auf Stufe 2 erhalten hier und da einen Aktionspunkt. Im Chat hab ich sogar schon von Neulingen mit einem Altar Stufe 1 gelesen dass sie einen zusätzlichen Aktionspunkt erhalten haben.

Und wie Ava auch schon sagte: IHR KÖNNT ALLE ZUSÄTZLICH ZU EUREN ANDEREN FERTIGKEITEN BETEN!!

Project

ich stimme mit Grotol in diesem fall 1 zu 1 überrein jedes weitere wort wäre verschwendung.
Sollte man downgraden wäre es nur fair jedem der keine falsche entscheidung mehr hat ihm diese zwei quest wiederzugeben das benötigte gold und den altar zurrückstuffen alles gold gutschreiben und den altar am besten für immer vergessen, dann haben wir aber plötzlich 100% feilscher hier zummindest die die nicht kräutern mit 10+ auf pk

Avalona

Ich möchte mich meinen Vorrednern Grotol und Oshun anschließen. Beten ist eine tolle Sache, aber ....

1. vollständige Heilung kommt zwar öfters, allerdings nicht immer dann wenn man es unbedingt möchte. Gerade eben habe ich 14x    gebetet: 9x nichts, 1x Gold, 3x EP, 1x Heilung. Anwesen wäre schneller gegangen.

2. +3 Verteidigung: Kommt bei mir häufig, wenn ich gar keine AP mehr zur Verfügung habe. Es kann auch passieren, dass es mehrmals hintereinander eintritt, man aber noch nicht seine vollen LP hat.

3. zusätzliche Aktion: kommt bei mir im Schnitt alle 3-4 Tage. D.h. es kann sein, dass ich an zwei aufeinanderfolgenden TAgen eine zusätzliche Aktion bekomme, dann aber wieder eine Woche oder länger warten muss bis zur nächsten.

Um die Fähigkeit Beten optimal nutzen zu können muss man tatsächlich alle 5 Min. zum PC hechten um zu beten. Warum sollte jemand, der zu diesem Einsatz bereit ist, nicht auch belohnt werden.

.

Oshun

Heee ich hacke gar ned auf der Handelslizenz rum!

Ich meinte das so: Wenn ich als Spieler mit Handelslizenz alle 5 mins zum Händler renn und das wirklich 15-20 Stunden am Tag dann greif ich mit Sicherheit die geilen Gegenstände ab die andere Spieler die weniger Zeit reinstecken nicht ergattern.

Genauso verhält es sich beim beten: Wenn ich 15-20 Stunden lang immer bete kann ich, soweit der Zufall es will, auch mehr Gold abgreifn als andere die nicht soviel Zeit reinstecken.

Bei beiden gilt: Wer soviel Zeit reinsteckt hat es sicherlich verdient das Gold!!

Hab nicht rumgehackt  :(

Darken

Zitat von: Oshun am 20. Dezember 2007, 15:08:49
Genauso verhält es sich beim beten: Wenn ich 15-20 Stunden lang immer bete kann ich, soweit der Zufall es will, auch mehr Gold abgreifn als andere die nicht soviel Zeit reinstecken.

Bei beiden gilt: Wer soviel Zeit reinsteckt hat es sicherlich verdient das Gold!

Dann sein froh das du kein Raub hast, nach 3-4 Stunden hast du alle überfallen die kein Schutzkristall an haben. Da ist man mit Beten schon viel unabhängiger als andere Fertigkeiten.

Darken

Oshun

Genau wie ich auch nach dem AP  runterkloppen und zwischendurch beten überfalle kannst du nach dem Überfallen ja auch noch beten ;)

p.s. die hintern Schutzi-sitzer sind echt mehr geworden  :(

Darken

Zitat von: Oshun am 20. Dezember 2007, 17:10:12
p.s. die hintern Schutzi-sitzer sind echt mehr geworden  :(

in meiner Zielgruppe um die 50% und dann gibt es ja auch noch die die kein Gold haben. Da bleibt echt nicht mehr viel zu Rauben.

Grotol

wurde das beten jetzt downgegraded ? bzw. wurde die wahrscheinlichkeit einiger Ereignisse so wie die Heilung, heruntergesetzt.

das subejrktive Gefühl einiger Personen spricht zumindest dafür.

Avantinus

kann ich nicht bestätigen...bei mir kommt die heilung so oft, dass ich den Altar beim tonscherbensammeln meinem anwesen vorziehe oO
Du wurdest von [Xeridar] (Stufe 21) angegriffen. [Xeridar] hat den Kampf gewonnen und 1763 Gold erbeutet.

Grotol

kannst du auch nicht wissen... aber gut, es gibt offensichtlich noch leute bei denen kein Abfall der Quote zu bemerken ist.