Projects Filme laber Thread (mögliche Spoiler)

Begonnen von Project, 03. Dezember 2012, 00:33:13

« vorheriges - nächstes »

Project

Da ich sehr viel im kino bin möchte ich hier immer kurz nach dem Besuch in Zukunft, kurz über die Filme berrichten. Hauptsächlich werden das, Fantasy, Sifi, Action oder Horror Filme sein, es darf aber auch gerne mal ein subgenre wie Splater sein oder gar eine komödie. Fangen wir direkt mal mit den ersten noch aktuellen Filmen an.

Es wird jeweils, der Neuere Film im letzten Posting zufinden sein.

Gerne sind auch andere eingeladen mich zu korrigieren oder halt auch ihre evtl andere Meinung kund zutun, allerdings bitte erst wenn ihr auch den Film gesehen habt.

Morgen kommen dann noch
007 skyfall
Iron Fists
Silent Hill 3d (das highlight zum ende des jahres)

Project

Die Wand

Der grobe  Plot ist, eine Junge Frau (ok nichtmehr ganz so Jung) geht mit zwei Senioren auf einen Jagdausflug in die Wildnis, dort angekommen wollen sie nochmal einkaufen gehen ins nahegelegene dorf.
Die Dame bleibt lieber in der Hüte und da der Hund nicht folgen mag, muss auch er bleiben. Am nächsten Morgen bemerkt die Frau das keiner nachhause gekommen ist, (achtung erste logik lücke, wie sollten die zwei auch reingekommen sein wenn sie die Türe versperrt hat?)  Aber ok schauen wir darüber hinweg. Sie will also ins Dorf gehen, und kommt dort aber nicht hin weil eine Unsichtbare Wand den weg blockiert. Aber wie wir erfahren sollen, nicht nur diesen weg sondern alle für sie erreichbaren wege. (auch hier erfahren wir nicht, woher die Wand gekommen ist, wer sie aufgestellt hat und erst recht nicht zu welchem zweck, wir sollen einfach aktzeptieren das es so ist)  Achja sie sieht, ein älteres eherpaar auf der anderen seite, die laut ihrer aussage tot sind. (Wie kommt sie darauf, gibt es irgendeinen logischen beweis?)
Dann macht sie erste schritte nachdem sie realisiert hat auf sich alleine gestellt zusein, Holzsammeln, kartoffeln pflanzen, heu mähen (für die kuh die der hund einfach so im Wald gefunden hat, woher sie gekommen ist erfahren wir auch nicht)  Also gut aber soweit logisch, sie weiß ja das es Winter werden wird, und der Sommer nicht ewig geht.
Dann gibt es noch eine Szene wo sie wie jeden morgen aufsteht, und plötzlich liegt eine katze mit im Bett. (da dachte ich direkt, wtf wo kommt mitten im Wald plötzlich eine katze her?) Ok hier erfahren wir dann einige minuten später das die katze zugelaufen ist, evtl war sie einfach zufällig auf der wie ich finde Falschen seite der Mauer als diese aus dem nichts auftauchte.
Dann zieht sie um mit allen Tieren in ein größeres Haus, das verlassen ist aber innerhalb der Mauer, und da wird sie dann von einem Mann angegriffen, der ihre Tiere tötet und dann von ihr erschossen wird. (sehr dummes verhalten, wie ich finde immerhin ist er der beweis das noch andere menschen leben)
Kurz nach dieser Szene werden wir erlöst, den sie hat kein papier mehr zum schreiben.

Wirklich nur 1/5 Punkten und absolut nicht empfelenswert.

Project

Cloud Atlas
Zuerst wieder der Plot im groben umriss, die Grund Geschichte ist, das jeder Mensch im Grunde ein Sklave ist bzw Sklavenhalter und nicht nur einmal lebt sondern viele Leben hat, und das eigene Leben gehört einem nicht selbst sondern allen Menschen mit dennen man über die Leben hinweg für immer verbunden ist
Was im Buch gelingt da die Geschichten einzeln und kommplett erzählt werden, gelingt im Film nur bedingt, da man zwischen den Zeitaltern hin und her springt. Man erkennt natürlich die Protagonisten wieder, für die die das nicht direkt bemerken wurde noch ein Muttermal in form eines Kometen eingeführt, das alle am körber haben.
So erzählt uns eine Geschichte über einen Sklaven, der Flüchtig ist und von einem Anwalt verteidigt wird, wärend der Anwalt meint das er dem Sklaven hilft, ist es eigentlich genau umgekehrt der Sklave weiß schon vor dem Anwalt das sie sich schon länger kennen, und Freunde sind. (obwohl das, das erste Zeitalter ist)
Später dann sieht man einen Jungen komponisten der aber Mittellos ist und von einem Starkomponsten aus gebildet werden, soll. Aber anstatt seine Arbeit zu würdigen, wird der Junge der viel mehr Talent besitzt, ausgebeutet was ihn, in den Selbstmord treibt, nicht aber ohne eine Melodie zu komponieren die, alle Zeitalter überleben wird, und die jeder ihm zu ordnet. Er hat sein Ziel also auch erreicht.
Dann finden wir uns noch in der gegenwart wieder, wo ein alter mann mit einer Jungen Jornalistin im Aufzug stecken bleibt, dies ist jener mann der dem einst Jungen komponisten seinen letzten willen erfüllte und die Melodie die er komponierte bekannt machte, er kommt aber nicht dazu der Reporterin die Geschichte zu erzählen, er hat sie niemandem erzählt und nimmt sie mit ins Grab.
Dannach geht es ab in Futuristisches, korea, das durch die Erderwährmung nahzu überflutet ist. Allerdings gibt es hier Raumgleiter und der gleichen, halt ein solides sifi setting, der plot hier ist das es klone gibt, die alle gleich aussehen und diese dienen nur dem zweck 12 Jahre lang, den Reinblütern, also den echten Menschen zu dienen,  dannach denken sie das sie aufsteigen, tatsächlich werden sie aber in einer Anlage zu "seife" verarbeitet einer Proteinhaltigen Milchigen flüssigkeit die die klone ernährt. (also eine echte  Perverse szene) Das ganze geht sollange gut bis eine untergrund organisation somi (nummer vergessen) befreit und aufklärt. Diese leute wollen die klone befreien und als Gleichwertig ansehen, was natürlcih ein großteil der sowieso überbevölkerten erde ablehnen. Die befreier sterben alle nach und nach durch die Wächter. Und Somi wird verhaftet. (hier erfahren wir endgültig das auch dieser plot eine erzählung ist) Somi erzählt also eine "Ermittler" der Wächter, wie sie den Wandler erlebte und warum, obwohl sie wusste das sie wie ihre Freundin getötet werden wird. (diese war eigentlich der erste klon den sie befreien wollten, aber da sie sich nach einem sexuellen übergriff, eines Reinblutes wehrte wurde, sie getötet). Somi erzählt also die Geschichte, das jeder egal ob Reinblut oder Klon frei sein sollte. Der Ermittler fragt, dann was sie jetzt füllen würde, nachdem sie wüßte das sie definitv sterben wird, und wenn das alles umsonst sein könnte wenn ihr keiner glaubt. Darauf antwortet sie nur das es berreits einer ist der ihr glaubt. Da sieht man das erstemal eine kleine Emotion im Gesicht des Ernittlers der sonnst die ganze zeit sehr klat wirkte. Wohl ob der tatsache das er selbst auch zum tote verurteilt würde, würde jemand wissen wie er denkt. (wobei das nur meine spekulation ist)
Jetzt machen wir einen weiteren Zeitsprung in eine Postapokalyptische Welt. Der Wasserspiegel steigt weiter, und die Aussenwelt ist verstrahlt. Dennoch leben auf Hawaii einige Menschen, eine Art Zivilisierter aber Primitiver Menschen in einem Dorf. Und ihre Feinde, ein kriegerischer, wild bemalter Stamm, der die Ziviliesirten Jagt, wohl um sie zufressen. Weiter gibt es noch die Bewahrer der Technologie aus der Vorzeit, diese Wissen um Somi, (die von den Ziviliserten als Gottheit um Hilfe angebtet wird, wir erfahren also das Somi "erfolg" hatte und ihr Gedanke überlebt hat) Und obwohl sie die Technologie der Alten haben, also zb Fussionsantriebe und Hoch entwickelte Medizin, sind sie auf die Bevölkerung ausserhalb angewiesen für lebensmittel, und andere Rohstoffe das sie nicht in der verstrahlten aussenwelt leben.  Das Zieht sich dann noch etwas so hin, bis schließlich nur nach einem überfall der Wilden das ganze Ziviliserte dorf ausgelöscht wird, wärend einer von ihnen, einen der Bewahrer auf einen dem glauben nach Verbotenen Berg gebracht hat, dort oben befindet sich eine komunikationsstation der alten, um kontakt mit außer Planetaren kolonien aufzubauen. Dies gelingt auch und man sieht den letzten Ziviliserten, der mit den Bewahreren auf einem anderen planeten sitzen und die Erde beobachten.

Also durchaus eine story die mehr Tiefe besitzt als auf den ersten Blick ersichtlich, aber halt doch etwas eher für Nerds, was auch die entäuschten kommentare anderer Besucher nach der Vorstellung, erklärt. Die waren wohl nur wegen der Star besetzung im Film. Und würden sich Regulären Sifi niemals anschauen.

TheLightPrince

Zitat von: Project am 03. Dezember 2012, 00:43:18
Die Wand

Der grobe  Plot ist, eine Junge Frau (ok nichtmehr ganz so Jung) geht mit zwei Senioren auf einen Jagdausflug in die Wildnis, dort angekommen wollen sie nochmal einkaufen gehen ins nahegelegene dorf.
Die Dame bleibt lieber in der Hüte und da der Hund nicht folgen mag, muss auch er bleiben. Am nächsten Morgen bemerkt die Frau das keiner nachhause gekommen ist, (achtung erste logik lücke, wie sollten die zwei auch reingekommen sein wenn sie die Türe versperrt hat?)  Aber ok schauen wir darüber hinweg. Sie will also ins Dorf gehen, und kommt dort aber nicht hin weil eine Unsichtbare Wand den weg blockiert. Aber wie wir erfahren sollen, nicht nur diesen weg sondern alle für sie erreichbaren wege. (auch hier erfahren wir nicht, woher die Wand gekommen ist, wer sie aufgestellt hat und erst recht nicht zu welchem zweck, wir sollen einfach aktzeptieren das es so ist)  Achja sie sieht, ein älteres eherpaar auf der anderen seite, die laut ihrer aussage tot sind. (Wie kommt sie darauf, gibt es irgendeinen logischen beweis?)
Dann macht sie erste schritte nachdem sie realisiert hat auf sich alleine gestellt zusein, Holzsammeln, kartoffeln pflanzen, heu mähen (für die kuh die der hund einfach so im Wald gefunden hat, woher sie gekommen ist erfahren wir auch nicht)  Also gut aber soweit logisch, sie weiß ja das es Winter werden wird, und der Sommer nicht ewig geht.
Dann gibt es noch eine Szene wo sie wie jeden morgen aufsteht, und plötzlich liegt eine katze mit im Bett. (da dachte ich direkt, wtf wo kommt mitten im Wald plötzlich eine katze her?) Ok hier erfahren wir dann einige minuten später das die katze zugelaufen ist, evtl war sie einfach zufällig auf der wie ich finde Falschen seite der Mauer als diese aus dem nichts auftauchte.
Dann zieht sie um mit allen Tieren in ein größeres Haus, das verlassen ist aber innerhalb der Mauer, und da wird sie dann von einem Mann angegriffen, der ihre Tiere tötet und dann von ihr erschossen wird. (sehr dummes verhalten, wie ich finde immerhin ist er der beweis das noch andere menschen leben)
Kurz nach dieser Szene werden wir erlöst, den sie hat kein papier mehr zum schreiben.

Wirklich nur 1/5 Punkten und absolut nicht empfelenswert.

amüsant. Du hast diesen Film leider kein bisschen verstanden und ich fürchte du bist wahrscheinlich (spekulation ;)) zu jung um ihn nachvollziehen zu können. Du betrachtest den Film auf ner völlg falschen Ebene, nämlich der reinen Handlunsgebene und nicht auf der Interpretationsebene. In diesem Fall würdest du nämlich nicht Fragen wie "Wer hat die Wand da aufgestellt" fragen. Das ist wie wenn man nach Sucker Punsh fragen würde wieso sie tanzt oder gleich: was macht sie in einem Varieté, obwohl sie doch in einer Heilanstalt ist und wie kommt sie in den Krieg? Bei diesen Fragen hat man den Film nur auf der handlungsebene ohne jegliche interpretation betrachtet und ganz eindeutig nicht verstanden. Selbes gilt hier. (Ich hab nichts dagegen wenn einem ein Film nicht gefällt... jedem das seine, aber nicht auf dieser Ebene)

Cloud Atlas habe ich noch nicht gesehen, dazu kann ich nichts sagen, nur: Körper schreibt man mit p und nicht mit b, was den Verdacht auf ein junges Alter untermauert^^

Lg TLP

PS: hoffe nimmst mir das net krumm ;)

EDIT: Da ich eine PN mit dem Hinweis erhalten habe, dass es sehr unfreundlich ist, jmd durch die Blume zu sagen, dass man ihn für doof hält, indem man ihm schreibt, dass er wie ein Kleinkind interpretiert (überspitzt ^^), dieser Edit: SO war das nicht gemeint oO und ich hoffe @Pro du glaubst mir das auch. Wenn dieser Eindruck entstanden sein sollte tut mir dies leid. Das war nicht beabsichtigt. (mit p und b bei Körper war ein Spaß, dass sollte "^^" eigentlich andeuten). Würde ich auf diese Ebene gehen würde ich ja eine Diskussion mit wenigstens ein bisschen Niveau von vorne herrein unterbinden, das war nicht meine Absicht.
WINGED GODS

Penthesilea

Den Film "Die Wand"  habe ich leider noch nicht gesehen, aber die Buchvorlage ist genial! Ich habe mich sehr gewundert, dass ausgerechnet diese Geschichte verfilmt wurde. Die Stimmung, welche das Buch vermittelt, kann m. E. überhaupt nicht durch Bilder, die von außen kommen, wiedergegeben werden.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

Project

Wenn ichs nicht verstanden habe, dann erkläre es mir doch mal bitte.
Den wenn wir die frage, wer die Wand aufgestellt hat nicht stellen dürfen, stelle ich eine andere.
Warum ist die Wand da?
Und wo kommen die Tiere her?
Woher kamm der Mann?

Und nein sehr jung bin ich wohl nicht mehr. Aber dafür muss ich mich kaum rechtfertigen.
Solange du mich nicht, wirklich für dumm hälst, bist auch du wie oben gesagt gerne eingeladen meine meinung zu korrigieren oder zu wiederlegen. Aber bisher hast du ja nicht gesagt wie der film zu verstehen ist, sondern nur das ichs nicht verstanden habe. Und das ist nicht gerade effektiv.
BTW habe ich sucker punch zwar schon im kino und auch beim dvd release auf der karte gehabt, aber es bisher nicht geschaft den film anzuschauen.

Amon Cthong

sucker punch war einer der ersten filme, die ich damals auf meinem neuen fernseher auf blueray ausprobiert hab. hat sich gelohnt, nettes actionfeuerwerk mit abgefahrenen effekten, ganz nette idee für die story. aber bar jeder aussage oder verborgener nachricht, der plot dient eigentlich nur als alibi um immer wieder derbe auf die kacke zu hauen. ziemlich beklemmendes ende btw. aber äußerst unterhaltsam.

rotezora

Zitat von: TheLightPrince am 03. Dezember 2012, 03:29:52
Du hast diesen Film leider kein bisschen verstanden und ich fürchte du bist wahrscheinlich (spekulation ;)) zu jung um ihn nachvollziehen zu können. Du betrachtest den Film auf ner völlg falschen Ebene, nämlich der reinen Handlunsgebene und nicht auf der Interpretationsebene.
llaaannnggggwwwweeeiiiiiillllliiiiiiiiggggg

natürlich kann man einen film auf verschiedenen ebenen betrachten und so zu verschiedenen schlüssen kommen. wobei per se jede betrachtungsweise gleichwertig ist und jede person eine andere art der filmbewertung vorzieht. daraus ergeben sich verschiedene meinungen, so wie in der kunst, ob etwas gut oder schlecht ist. ebenso wären kommentare wie, ich mag keine SciFi und deswegen ist film xy beschissen, in ordnung.

ich finde es besser, wenn von dir eine eigene (bessere?) filmbeschreibung kommen würde, als die verkündung des evangeliums, wie und auf welcher ebene dieser oder jene film zu verstehen ist.

@project nur nicht schlapp machen in deinem laber&spoiler thread xD

TheLightPrince

@rotezora hab mit Pro schon längst gesprochen. Wieso du hingegen immer meinst dich einmischen zu müssen ist mir schleierhaft. Wenn ich mal Zeit und die Muse finde, schreib ich eine.

Ich seh das eher andersrum. Wer sich meint einen Film ansehen zu wollen, mit einer solchen Handlung (und keiner kann mir erzählen, dass er sich vor dem Ansehen eines Films nicht wenigstens minimal informiert), sollte sich auch ein bisschen für die Art des Films interessieren oder eben akzeptieren, dass es nicht seine Art Film ist und es lassen. Wer sich schon wissentlich in einen Film setzt, der ihm handlungsmäßig nichts gibt und keine Lust hat bei einem Film zu interpretieren... na ich weiß nicht: zu viel Geld und Zeit? Spaß am langweilen? Oder setzt man sich rein weil man denkt: "boah ich schau mir mal nen tiefsinnigen film an" (ähnlich wie die Liste der Bücher, die man im Regal stehen hat, wenn man was auf sich hält, aber fast niemand gelesen hat)? (wobei man dann den film nicht zerreißen sollte^^) jeder der Gründe leuchtet mir nicht ein. und wenn dann schon ansehen... wieso muss man dann eine Bewertung zu schreiben, wenn man nichts mit anfangen kann? und wenn man das schon tut... wieso dann nicht versuchen objektiv zu bleiben. Eine Empfehlung abzugeben ist in diesem Fall aber nicht zu raten, da man sein Gegenüber (und der geneigte Leser, nicht den Autor) nicht kennt und ich kann Leuten diesen Film empfehlen, genauso wie das Buch (in welchem die Handlung an sich nicht viel mehr ist) und Penthe wird mir wohl zustimmen, dass es super ist.

grüße TLP
WINGED GODS

rotezora

sorry, dass ich das schild privatthread von tlp übersehen habe  :-D

ich finde auch sarkastisch und gut geschriebene kritiken spannend, die den film auf einer anderen, als der vom mainstream vorgegebenen, ebene interpretieren.

Project

TLP Warum darf Mund zu Mund Propaganda nicht negativ sein?

Ein beispiel das noch recht aktuell ist aber nichts mit Filmen zutun hat sondern schlicht mal wieder WOW.
Das neue addon hat das erstemal wirklich Tiefgreifende änderungen am lootsysthem gebracht. Von Blizzard selber wird hierbei vorallem herforgehoben das man, mit dem neuen "roll" systhem, ninjas eliminiert hat. Und den Faktor Glück hat man über die "Bonus-Rolls" auch noch verringert.
Das es aber mega Zeitaufwendige überhaupt seine verdienten Raidpunkte eintauschen zukönnen und auch die viel umjubelten Bonusrolls echt stressig zu erarbeiten sind, wird gerne verschwiegen.
Daher kann man gut und gerne zu ehemaligen sagen, schau es dir an. Ist echt klasse geworden, wenn man nach den 2-3 wochen, die ein ambitionierter FREIZEITSPIELER wohl braucht um den Welcomeback lvl 80 char vollens auf 90 zubringen. Wer von sich aus ganz neu anfängt und mit stufe 1 startet, braucht wohl noch wesentlich länger. Und hat man das lvl cap, erreicht sagt -blizzard dir. Nein Hero Instanzen, darfst du nicht machen. Schlachtzüge über den Browser auch nicht. Und wenn du doch an ein paar marken kommst, sagt der händler dir nein geh erstmal dailys machen. Jeden tag stundenlang das selbe nur um dann irgendwann, (eine gute gruppe vorrausgesetzt) mit dem Spielen anfangen zukönnen.

Sollte man hier nicht auch die empfehlung aussprechen dürfen, lass es lieber, wenn du nicht....?

Also kann ichs ja auch nachträglich hier noch ändern.

Wenn du Filme magst, die dir wie ich finde Elementare Fragen nicht beantworteten dann schau dir die Wand an, wenn nicht lass es bitte lieber.

So und öhm Informieren? Tu ich mich maximal über die kinotrailer die ich mir so oder so anschaue da ich 3-4 mal im Monat im kino bin, bin ich da immer recht auf dem laufenden. Wenn ich das Buch kenne gut, wenn nicht auch egal. Und im Internet den Titel zu googeln, ist in der heutigen Zeit das dümmste was man machen kann wie schnell schaut man da einen Trailer, an oder liest elementares.
Zulletzt ist mir das bei dem Film mit dem Teddybären, "Ted" hieß der glaube ich. Die lustigsten szenen waren zuvor bekannt, und das wohl leider den meisten dammals im Kinosaal, den der song "Donnerbudys fürs leben, Wenn du den Schall des Donners hörst....." Was denkt ihr was eine derartige Szene für impact hätte wenn die vorher keiner kennt, da würde man den halben Film verpassen, und ein guter Regisseur könnte zb mal zur abwechslung, derartige Szenen 1zu1 im film 2 mal zeigen im abstand wenniger minuten, das Puplikum würde gröhlen.
Aber heute schaut man den halben film ja in 20 tausend trailern vor ab an, nein danke ohne mich den das ist dann Geld verschwendung.

Btw die 3 reporst kommen noch, aber heute war Weihnachtsmarkt, Honigmet allez

TheLightPrince

Zitat von: Project am 05. Dezember 2012, 00:48:11Sollte man hier nicht auch die empfehlung aussprechen dürfen, lass es lieber, wenn du nicht....?
auf jedenfall! :) nur das mir das "wenn du nicht..." fehlte* ;) meiner Meinung fehlte deinem Report jeglichen positiven Punkte, die jmd, der diese Art des Films mag, ermöglicht, sich zu überlegen "hm. okay er mag diese Art film nicht, mein Ding ist es aber, also wäre er u.U. doch etwas für mich". Deine Beschreibung zum WoW Addon. klar, aber da zählste alles auf, nicht nur die schlechten Sachen, weil sie dir auch bewusst sind. Bei der Kritik eben nicht. das ist für mich der Unterschied gewesen :)

Grüße TLP

PS: * - und damit meinte ich keine Weiterführung der Art: "wenn du nicht auf einen sinnlosen, langweiligen film stehst" sondern eher etwas in der Richtung: "wenn du nicht auf einen ruhigen Film ohne viel handlung stehst, dessen tiefere Bedeutung erst mit Mühe entschlüsselt werden muss". Etwas in der Art finde ich würde bedeuten, dass du es eben nicht so gut findest, aber ermöglicht dem geneigten Leser sich unter diesen Gesichtspunkten zu entscheiden, wie viel er auf die Kritik gibt, oder ob er sich nochmal ein eigenes Bild machen möchte ^^

PPS: evtl wärs echt cool (wenn du noch mehr machst) oben in dem ersten Post eine kleine Übersicht der Form:
Die Wand (Drama - Literaturverfilmung): 1/5
Cloud Atlas (Drama | Mystery | Sci-Fi - Romanadaption): 3/5

So könnte man erstens auf einen blick eine Übersicht von dir erhalten und sich den ein oder anderen Film rauspicken und zweitens erhält man eine gute Übersicht, auf was für eine Art film du so stehst.
WINGED GODS