[abgelehnt] tauschbörse

Begonnen von magpi, 11. Juni 2011, 02:40:23

« vorheriges - nächstes »

magpi

ich habe hier zwar im forum schonmal sowas ähnliches gefunden, aber aufgrund einer meldung das der threat älter wie 120 tage ist erstelle ich hier mal einen neuen^^

also es geht um eine tauschbörse in der ware gegen ware gehandelt wird.

meine idee ist:
eine ware kann maximal nur gegen drei waren getauscht werden. des weiteren kostet ein tausch für jeden etwas gold. denn auch hierbei sollte es eine markgebühr geben (5g einstellgebühr und nochmal 20g (vielleicht 10g für jeden) beim tausch oder so). denn so wird verhindert das zum beispiel kleiner gegenstände günstig den besitzer wechseln (oder dann doch halt mit großen verlusten). die dauer der angebote verläuft analog zur maha. finde dieses sollte einen tausch von edx und goldenen schlüsseln zwischen den fraktionen ermöglichen.

wie stelle ich mir den ablauf vor?
händler 1 stellt rein was er geben will und stellt rein was er haben will. (vielleicht noch eine möglichkeit für ein alternativ gebot). nach bestätigen des angebotes werden die waren wie beim erstellen einer auktion aus dem inventar entfernt. er zahlt 5g reinstellgebühr und 10g tauschgebühr
händler 2 hat die tauschwaren im inventar und wählt das angebot aus. er zahlt 10g und beide erhalten die tauschwaren.
sollte das angebot nicht angenommen werden, so erhält händler 1 seine 10g tauschgebühr wieder.

SinFool

a) du müsstest sicherstellen das der annehmende das gewünschte im inventar hat um missbrauch vorzubeugen. ob das db-technisch möglich ist, weiss ich nicht, wäre aber m.e. ein grosser aufwand, auch wird es kompliziert beim erstellen, wenn man erst die existierenden items aus einer liste auswählen muss.
b) wie lange kann der annehmende das durchführen? also wie lange ist das angebot geblockt? wird es danach wieder aktiv?

magpi

zu a) da gebe ich dir recht. habe da an sowas gedacht wie zwei truhe wo man was reinlegt. einmal was will ich haben und einmal was gebe ich. damit der missbrauch verhindert wird sollte A die waren beim einstellen des gebots verlieren. wie bei einer auktion halt und B sollte die waren im inventar haben, wie beim abgeben von z.b der seelensteine.

zu b) das angebot sollte nicht geblockt werden. soll dann für alle offen sein. schließlich braucht ja auch jeder die waren die zum tauschen benötigt werden.

Turnol

Sollte vom bisherigen System leicht zu machen sein

ABER:
Das man hiermit eine Möglichkeit schafft selbst zwischen Darkis und Lichtis die Gebühr abzuschaffen wird Xeridar sicherlich nicht gefallen.
Tauscht man zb einen EDD gegen einen EDL würde man bei deinem Vorschlag 25 Gold zusammen zahlen. Über Maha wären es 2*4 + 2*0.03*7000 => 428, und das bei einem nicht wirklich teurem Gegenstand.
Prozentuell kann man den Tauschwert nicht automatisch einschätzen, da die Händlerwerte teilweise nich annähernd stimmen.

Gildenintern: Ja, da aber kostenfrei
Fraktionsintern: Ja, sparrt man das wechseln zahlt dafür aber Gold (macht nicht viel Sinn^^)