[abgelehnt] Tauschbörse

Begonnen von munin, 26. April 2011, 12:15:04

« vorheriges - nächstes »

munin

Nur mal ne Idee (hoffe sie steht hier noch nirgends)! Finde es immer recht nervig, meine gesuche im chat zu posten! Derjenige, der auf das Gesuch evtl. eingehen würde, ist dann, so vermute ich, grade nicht on!
wie wäre es, wenn mann eine Tauschbörse einrichtet? Mann könnte sie so gestalten wie die auktion. Als Beispiel:
Munin bietet 1x SDV+ 10000 Gold (diese Sachen müsste ich dann sofort hinterlegen)! dafür möchte er haben: Echsenhandschuhe (verstärkt)! Wenn jetzt jemand mit diesem tausch einverstanden ist und er die Schuhe im Inventar hat, könnte er sie so sofort gegen mein Angebot abkassieren. Wie lange das Angebot  in der Tauschbörse steht, kann mann ja auf 7 Tage begrenzen (siehe Auktion).
Wie gesagt, nur ne idee^^
Gruß an alle
Munin

Kilthee

Die Idee an sich hat vieles für sich, meiner Meinung nach.
Ich möchte hierbei auf den möglichen Pushingmißbrauch hinweisen, das allerdings auch nur der Form halber, da schon per Gima genug gepusht werden kann.

Also an sich wirklich praktisch, und wenn implementiert auch viel genutzt. Außerdem gibt es dann noch einen Ort mehr, an dem die lieben Mods aufpassen dürfen ;)

::DAFÜR::

Was ist denn das Problem der Menschen? Etwa das wir an nichts mehr glauben, und dass wir keine Überzeugungen mehr haben?

Nein, wir treten nicht für das ein an das wir glauben. Dies ist unser Fehler. Und zuwenig Humor

munin

finde, das mann dann auch tauschgeschäfte mit darkis oder die mit lichtis besser machen könnte. mit nem lichti kann ich per gimaha solche deals ja problemlos machen. mancher deal mit nem darki ist an sowas (da es nicht geht) schon gescheitert.

Hakuna

Also, diesen Vorschlag gibt es hier schon dutzend mal (das Konzept einer "Suchfunktion" scheint immer noch nicht zu allen vorgedrungen zu sein...). Besonders zu empfehlen sei dieser Thread für diverse Argumente pro/contra (*klick*) und dieser für ein Kommentar von Xeri dazu (*klick*).

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

munin

finde das die vorschläge die du da verlinkt hast, nicht mit meinem zu vergleichen sind. der vorschlag, der mit xeris kommentar versehen ist schon gar nicht. für so eine änderung wäre ich auch nicht (spam ohne ende). was dein hinweis auf die suchfunktion angeht lieber hakuna. erwarte bitte nicht, das sich jeder so gut in foren auskennt wie du. zudem: ein vorschläge thread ist doch für sowas da. da lässt es sich auch nicht vermeiden, das sich vorschläge evtl. wiederholen.
und wenn mein vorschlag kein gehör findet, ist das gar kein problem. wollte meine idee einfach mal mitteilen und mich in der gestaltung von arthoria ein wenig mehr einbringen.

liebe grüße an alle
munin^^

Hakuna

es geht auh nicht darum ob man sich im Forum auskennt oder nicht, denn genau dafür ist die Suchfunktion ja da ;)

Deine Idee einer Tauschbörse würde doch aber genau für sowas genutzt werden (wie in den verlinkten Threads vorgeschlagen wurde), oder nicht? Es gibt einen direkten Handel zwischen zwei Spielern. Natürlich spreche ich mich trotzdem vorher ab, wenn ich mit einem Darki z.B. Sonnen-/Mondkapseln oder größere Sachen tauschen möchte oder einen sicheren Handel gegen Gold machen will. Als Multihalter tausche ich dann eben einen Erzklumpen gegen 10k Gold (dann sehen es wenigstens andere Spieler nicht)^^ Es würden genau die gleichen Argumente dafür/dagegen kommen.

Grundsätzlich ist die Sache ja nicht abgelehnt oder vom Tisch, nur eben schwierig zu realisieren.

Samuel

Ich glaube Munin meint sowas wie eine offene Tauschbörse die alle Tauschangebote wie z.B. in der Maha in einer Tabelle listet.
Wer (= jeder, der) die entsprechenden Sachen im Inventar hat, kann auf annehmen klicken und der Tausch wird vollzogen (der Anbieter hat die Sachen beim Einstellen des Angebots hinterlegt).

Klar kann man da auch versuchen zu pushen; aber ich denke da kann man dann auch dieselben Sicherungen einbauen wie in der Maha, oder?

Das einzige Problem dass ich sehe ist dass die Mahagebühren für teure Sachen so zum größten Teil umgangen werden können; dementsprechend sollte das Eröffnen des Tauschangebotes entsprechend teuer sein (minimum 200 Gold pro Tag oder sowas..)
Das würde dann auch den überextensiven Gebrauch der Tauschbörse wieder einschränken ^^
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

munin

samuel hat recht. die tauschbörse soll ja für ALLE zusehen sein. so wie in der maha. wenn einer da nen erz einstellt und den übern nen multi für 10K kauft wäre super! dann fliegt er wenigstens auf^^.
ich weiss, das es nicht mal eben so von xeri gemacht werden kann. aber ich finde es schon mal klasse, das wir darüber in einer sehr angenehmen art und weise diskutieren :)

Philon

Vielleicht wäre es einfacher, den Marktschreier so zu verändern, dass man dort auch Tauschangebote einstellen kann, also nicht bloß eine Goldmenge. Sollte kein zu großer Eingriff in den Markt sein, und dennoch zumindest etwas mehr Luxus bringen. Und dann kann man ja auch nochmal nachverhandeln einfacher, das vorgeschlagene Tauschbörsenmodell hier ist ja nur friss-oder-stirb.

Hakuna

nujo natürlich würde so eine Möglichkeit - ob sie nun "öffentlich" oder nicht ist - von den Mods überprüft werden können, dennoch würde das dann hauptsächlich für abgesprochene Tauschgeschäfte genutzt werden - ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass dort jemand ernsthaft z.B. einen Yenja-Stab gegen eine Yenja-Kutte zum Tausch anbietet, da sowas viel zu spezifisch ist. Um auf Waren hinzuweisen gibt es ja den Marktschreier (den man dann wie Philon vorgeschlagen hat entsprechend umbauen könnte), die Markthalle und den Chat.

Auch Gebühren sind selbstverständlich, und zwar nicht zu geringe, denn letztendlich darf die Sicherheit bei Transaktionen (dass auch wirklich derjenige, der es will, es auch bekommt und kein anderer wegschnappt) auch ordentlich was kosten, 200g finde ich da persönlich fast noch etwas zu wenig.

Grundsätzlich bin ich durchaus für so eine Möglichkeit, auch wenn (oder gerade weil?) es Schnäppchenjägern ein wenig den Boden nimmt - aber wann kommt sowas schon mal vor?