[abgelehnt] Erfahrung ans Level koppeln

Begonnen von KogMaw, 24. März 2011, 00:17:49

« vorheriges - nächstes »

KogMaw

Hallo Leute,

ich hatte gerade eine Idee und wollte die schnell zu imaginärem Papier bringen bevor ich sie wieder vergess und schlafen gehe.

Was haltet ihr davon wenn man die gewonnene Erfahrung nich nur an das Monster des Kampfgebietes koppelt sondern auch an das Spielerlevel.

Hintergrund ist einmal das man öfter wegen Ausrüstungsgegenständen länger in einem Kampfgebiet bleiben muss obwohl es in einem höherem schon mehr EP gibt.
Auch wenn man z.B. in einem Gebiet bleiben muss über ein oder mehrere Lvl-Ups weil das nächste Gebiet dermaßen schwer ist das man ohne Größere mats nicht weiter kommt.

Eine genaue Formel überlasse ich da den Experten ich würde nur wissen wollen was ihr von der Idee ansich haltet.

So wird das Gefühl vermieden das manche Stufenaufstiege eigentlich sinnlos sind und das Spiel in die Länge gezogen wird.

My2Cents
KogMaw

Feez

Hm...hört sich für mich genau nach dem an, was in den variablen Gebieten passiert. Oder versteh ich da jetzt was falsch?

LG Feez
Man soll alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (J.W.von Goethe)

KogMaw

Jein denn in den Variablen Gebieten gibt es keine Rüstungen und dort sind alle Erfahrungspunkte Variabel.

Was ich mein ist es ca. die Hälfte Variabel zu machen damit ein Monster das in einem Höheren KG ist mehr Erfahrung gibt aber wenn man zu einem Monster geht das niedriger ist  (um z.B. eine gewisse zutat zu farmen oder ne rüstung etc) dann bekommt man etwas mehr EP als jemand der ein lvl niedriger ist.

In den Variablen gebieten macht es ja an sich keinen unterschied mit welchem lvl man da hingeht da die monster sich immer anpassen.
Wenn man jetzt aber im Frostsee bleiben muss weil man umbedingt nen Froststab brauch um weiterzukommen und die folgenden Gebiete zu schaffen (ich weis das war nur früher so aber das lässt sich auf höhere Sache umlegen) dann ist es frustrierend wenn einem der lvl aufstieg eigentlich nichts gebracht hat um einen weiter zu bringen Erfahrungstechnisch.

Valdar

Heisst das im Umkehrschluss auch, dass man weniger Erfahrungspunkte bekommt, wenn man ein Gebiet besucht, das man gerade erst freigeschaltet hat? Ich denk da an sowas wie mit 30 in den Dornwald ... da würde man dann quasi dafür "bestraft", dass man zeitig seine Ausrüstung sammeln will und dafür sogar hohe Ausgaben in Kauf nimmt. Sowas sollte auf jeden Fall vermieden werden.
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Philon

Valdar mit Blick auf die Mine ist das nicht wirklich ein Problem wenn der Effekt nicht riesig ist. Wenn man mit 30 1-2 EP pro Mino ( Formelvorschlag: sobald man 2 Level über dem Minimal-level ist, gibts 1 EP pro Monster mehr, bei 3 dann 2 EP etc. ) mehr bekommt sind das wahrscheinlich immernoch weniger EP als in der Mine. Und der Frust weiter in zu kleine Gebiete gehen zu müssen dürfte sowohl größer sein als auch mehr Spieler betreffen wie der Frust, in nem neuen Kampfgebiet rumhampeln zu können, dass nicht (viel) mehr EP gibt...

Hakuna

D.h. in der Hochebene würde ich jetzt 24EP pro Kilazih bekommen ... das sind so ca 144 EP pro AP^^ Selbst wenn man da irgendwo einen Cut machen würde, wäre es viel zu viel. Zudem finde ich das Ganze rp-technisch etwas unlogisch, denn warum sollte ich für etwas mehr Erfahrung bekommen, das weit unter meinem Niveau liegt? Das Gegenteil ist doch eigentlich der Fall und auch Usus in den meisten Spielen^^

Bin also eher gegen diesen Vorschlag.

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Samuel

Bin auch dagegen.. Wer keinen Bock hat weiter in ein "zu" niedrigstufiges festes Gebiet zu gehen um irgendwelche Sachen zu finden sollte stattdessen lieber in ein variables Gebiet (Mine z.B.  ;)) gehen und Gold scheffeln und sich die Sachen dann einfach kaufen..

Alles was nicht grade die allerneuste Ausrüstung betrifft (Chitin-, Kristall- und Yenja-Zeugs) sollte auf dem Markt auch wirklich zur Genüge vorhanden sein. Wozu haben wir ne Markthalle?  :)

Ich sehe absolut keine Notwendigkeit die festen Gebiete halb-variabel zu machen.

Allerdings wären ein paar mehr EP pro Monster in den kommenden Kampfgebieten vielleicht überlegenswert.. Ansonsten werden EP-Jäger schon bestraft wenn sie irgendwo anders hingehen ausser in die Mine ;)
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Penthesilea

Das geht nur, wenn auch die Stärke der Monster in den leichteren KGs ans Spielerlevel angepasst würde, und dann wären es ja auch wieder variable. Es geht ja nicht an, dass beispielsweise ein Level 26 auf dem Friedhof gegen Skelette und Zombies kämpft, die minimalen Schaden machen und dafür dann 40 EP erhält.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

KogMaw

Ich glaube mich haben hier einige leute Missverstanden. Mir geht es nich um EP mengen.
Sondern darum das man dem Frust entgegenarbeitet wenn man längern in einem Gebiet verweilen muss als die Lvl grenze es nötig macht.

Bei den Werten hab ich mir 1 Ep mehr vorgestellt oder vielleicht 2 aber grundsätzlich immer weniger als das monster im nächsten gebiet geben würde.

rotezora

Zitat von: KogMawwenn man längern in einem Gebiet verweilen muss als die Lvl grenze es nötig macht.

warum muss ich länger als nötig in ein KG gehen? entweder ich gehe in das für mich höchst mögliche, oder ich entscheide mich dagegen und gehe in ein niederes und verspreche mir andere vorteile davon.

MadianOvidas

Ich denke nicht das die ep vom lvl abhängig sein sollten, RP-Technisch macht es nur sinn das man mit niedrigerem lvl mehr ep bekommt. dies würde aber gegen den sinn dieses Vorschlages arbeiten und wäre denke ich auch ungerecht, daher alles so lassen wie es ist, auf hohen stufen ~ 40 den anstieg der ep Verringern und mehr neue gebiete die mehr ep geben als bisher/die Mine.. min. 1 gebiet noch auf lvl ~36 und dann noch 2-3 bis lvl 40 sollten erstmal gut sein..