Spezialisierung Elemente

Begonnen von MajinPiccolo, 15. Oktober 2010, 17:32:07

« vorheriges - nächstes »

MajinPiccolo

Um mal ein jetzt sicher interessantes Thema aufzugreifen -> die Spezialisierung auf Elemente.

Ab nem bestimmten Level sollte man vielleicht die Wahl haben eine Spezialisierung wählen zu dürfen (als kleiner Auftrag). Dabei kämen natürlich solche Klassen wie Feuermagier, Wasser-/Eismagier, Erdmagier, Luftmagier, Beschwörer und Nekromant (Gift) in Frage.

Anhand des Beispieles vom Feuermagier bekäme diese Spezialisierung z.B. 5-10 % Resistenz gegen Feuer und 5-10% mehr Schaden auf die eigenen Feuerzauber.

Daß man jetzt natürlich auch verschiedene Rüstungsteile wie Roben zum Schutz vor bestimmten Elementen zusätzlich ins Spiel einbauen kann, ist denke ich mal weniger ein Geheimnis.

Was man noch machen könnte --> Buch: Elementar. Dieses Buch ermöglicht es dem Magier einmal im Kampf, falls er den Spiegelbildzauber beherrscht, sein Spiegelbild in einen Elementar zu verwandeln. Dieser kämpft mit dem stärksten Elementarzauber und hat ca. die Hälfte der LP des Magiers.
Vorteil an der Sache: Hat man schon eine Spezialisierung, so passt sich der Elementar dieser an, d.h. bei Feuermagiern erscheint ein Feuerelementar, bei Erdmagiern ein Erdelementar, usw.

Mal schauen, ob das bei euch ankommt. :-D

Einlogger

Aber Hosah kommt das an!
Wäre bestimmt auch praktisch dann noch zumachen das Man besondere Rezepte erlernen kann (Beruf) oder eben besondere Zauber.

Lehner

Idee is gut, deine Ausführung is nur nicht umsetzbar,
da das Buch sonst zum absoluten must-have wird.

In einer stark verschwächten Form könnte ich mir das allerdings vorstellen.

Kiriru

Ihr seht das Problem im Musthave? ich seh das problem im komplett zerstörten balancing. Ô_o

Lehner

Nicht wenn das Zauberbild nur einen Zauber castet,
und der nicht soviel schaden, wie der des Zauberers anrichtet.

BacktoRo.ot

Ich fände die Spezialisierung aber super! Also so ähnlich umsetzbar wie Berufe, z.B. ab Level 18 wäre das schon super sodass man auch nach vorne schauen muss auf die Elementarzauber

Penthesilea

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

Philon

Eine Spezialisierung auf ein Element vergrößert doch nur noch mehr die Probleme, die schon jetzt mit den 25er Zaubern bestehen und lässt die individuelle Schwierigkeit der jeweiligen Gebiete nur noch mehr auseinanderklaffen. Es klingt zwar doll, sehe da aber wie Kiri gewaltige Balancingprobleme: mit passendem Elementarzauber und Spezi ist das KG entweder zu einfach, oder für die ohne den passenden Elezauber und mit ner anderen Spezi zu schwer...

Wenn Individualisierung bei den Zaubern, warum nicht das andere Prinzip der 25er übernehmen: kle3inere Schadensspannweite, größere Schadenspannbreite, weniger Schaden austeilen bei weniger Schaden einstecken...

BacktoRo.ot

Oder aber mann kan ein paar Alte Zauber updaten ? also Kampfzauber bis Level 15  so updaten dass sie kampffähig sind in größeren Gebieten ? :) dadurch hätte man eine Spezialisierung und gleichzeitig wieder mal n zauberupdate ? :)

Penthesilea

Bis Level 15 muss man ja nicht zwingend in die großen Gebiete.
Also eine Spezialisierung gibt es ja insofern schon, dass man nur einen von den Elementarzaubern auf Stufe 25 lernen kann, ist mir inzwischen eingefallen.
Aber ein bisschen mehr noch in die Richtung, oder durch diese von MP vorgeschlagene Sache eine zweite Spezialisierung (mehr Schaden beim Anwenden des enstprechenden Elementarzaubers) klingt schon verlockend.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Problem.

Turnol

Find die Spezi absolut nicht gut
was bringts dir wenn man dann bei inferno feuer wählt und später feuerimmune gegner kommen?
Bin im Allgemeinen eher für das Gegenteil, die Zauber effektiv zu wechseln, und nicht einen Zauber zu haben der so stark ist das man gar nicht mehr varieren muss (gääähn)
Sonnst könnte man das Anfälligkeitssystem fast wieder abschaffen

Das mim Elementar find ich allerdings ganz nett, vllt als Zauber einführen und eine sehr schwache Version eines (automatierten) Kampfbegleiter, vllt sogar wählbar (also ob offensiv, hybrid oder schadensfresser)

So könnte man zb zwischen Wichtel (wenig hp&rüstung, ordentlicher angriff[magisch]), Beutelratte (normale hp, wenigr üstung, normaler angriff [physich]) oder Schildkröte (viel HP, viel Rüstung, KEIN Angriff) wählen (vllt sogar alle und im Kampf entscheiden was sinnvoller ist, KEIN Kettenzauber)

MajinPiccolo

Ich glaube das mit der Spezialisierung wurde von manchen etwas mißverstanden. o_O Es ging mir nicht darum das komplette Balancing auszuhebeln und auch nicht darum sich nur auf bestimmte Elementzauber zu spezialisieren ohne die anderen nicht mehr nutzen zu können. Bei den Spezialisierungen ging es mir vielmehr darum, daß z.B. eine Spezialisierung auf Feuermagier einem 5-10 % Resistenz gegen Feuer und Stärke auf Feuerzauber bringt. Die anderen Zauber hat man natürlich noch und genauso kann es natürlich auch vorkommen, daß man mal auf einen Gegner trifft, der komplett immun oder resistent dagegen ist. Dann hat man ja noch seine anderen Zauber.

Und ich wollte auch keinen überstarken Elementar, damit es da ein Musthave-Buch gibt. Der Elementar sollte vielmehr nur einsetzbar sein, wenn man a) das Buch gelernt hat und b) den Spiegelbildzauber kann. Sobald man dann im Kampf wäre, gibt es dann dort den Elementar-Button und die Bedingung wäre, daß man das Spiegelbild noch aktiv hat (und es nicht schon zerstört wurde). Es kann dann auch ein paarmal schiefgehen, wie z.B. bei der Reg, die ja auch nicht immer auf Anhieb wirkt (außer man hat nen hochgesegneten Stab). Wenn es aber klappt, hat man einen Elementar, der mit ca. der Hälfte der LP mitkämpft und einen nicht zu starken Angriffszauber seines Elementes kann (evtl. kann man dann noch drüber nachdenken, ob man ihn auf Angriff schalten kann oder auf Defensive/Ablenkung um Treffer zu vermeiden).

Turnol

Genau du machst also das Spiegelbild das genau einen schlag abhält zu 50% deiner hp und dann kann das noch dazu angreifen? und dann verändert das das balancing nicht? ehm doch. deshalb wenn als zauber und dann highlevel, weil es die bisherige mobs mehr als halbsoschwer machen würde ;) im highlevel könnte man das dann aber an die neuen kampfgebiete anpassen, somit gäbs nur die varys, und die sind für die eh "zu" einfach

Zum Elementspezi:
Hab nie behauptet das man die anderen Elemente nicht mehr kann, aber viele Mobs haben nur sehr geringe Anfälligkeiten, also 10% mehr schaden und sowas in der richtung, wenn du jez 10% auf einen zauber deiner wahl bekommst (das wird dann vorher berechnet, anfälligkeit erst nach abzug der rüstung) wäre der spezizauber trotzdem besser, und man könnte die anfälligkeit einfach ignorieren (kann man so schon bei vielen mobs, da xeri es wohl lustig fand 25er mobs eine physische Schwäche zu geben)

MajinPiccolo

Zitat von: MajinPiccolo am 15. Oktober 2010, 17:32:07

(...)

Was man noch machen könnte --> Buch: Elementar. Dieses Buch ermöglicht es dem Magier einmal im Kampf, falls er den Spiegelbildzauber beherrscht, sein Spiegelbild in einen Elementar zu verwandeln. Dieser kämpft mit dem stärksten Elementarzauber und hat ca. die Hälfte der LP des Magiers.
Vorteil an der Sache: Hat man schon eine Spezialisierung, so passt sich der Elementar dieser an, d.h. bei Feuermagiern erscheint ein Feuerelementar, bei Erdmagiern ein Erdelementar, usw.

(...)

Und ich wollte auch keinen überstarken Elementar, damit es da ein Musthave-Buch gibt. Der Elementar sollte vielmehr nur einsetzbar sein, wenn man a) das Buch gelernt hat und b) den Spiegelbildzauber kann. Sobald man dann im Kampf wäre, gibt es dann dort den Elementar-Button und die Bedingung wäre, daß man das Spiegelbild noch aktiv hat (und es nicht schon zerstört wurde). Es kann dann auch ein paarmal schiefgehen, wie z.B. bei der Reg, die ja auch nicht immer auf Anhieb wirkt (außer man hat nen hochgesegneten Stab). Wenn es aber klappt, hat man einen Elementar, der mit ca. der Hälfte der LP mitkämpft und einen nicht zu starken Angriffszauber seines Elementes kann (evtl. kann man dann noch drüber nachdenken, ob man ihn auf Angriff schalten kann oder auf Defensive/Ablenkung um Treffer zu vermeiden).

Ich wollte mal die Idee zu so einem Buch aufwärmen. Mal ungeachtet der Werte, die dann ruhig Xeri festlegen könnte, um das Balancing nicht aus dem Ruder zu bringen. Da ja mittlerweile die Spezialisierungen super eingeführt wurden, wäre so etwas ja nicht ganz weltfremd. :-D