[abgelehnt] Edelsteine auf Schmuck

Begonnen von elpumuk, 19. September 2007, 22:53:40

« vorheriges - nächstes »

Rastro

naja xeri müsste sich mal zu äußern was er davon hält

Xeridar

Die Idee ansich ist sicherlich nicht schlecht und gab es in einer ähnlichen Form mit Runen ja auch schonmal.

Ich sehe bei den Edelsteinen aber schon die Gefahr, dass die Boni zu stark werden, jedes Schmuckstück mit einem Diamanten besetzt wären in der Summe schon 12 Kampffertigkeiten. Ohne Zweifel wäre das sehr teuer, aber auch übermäßig stark denke ich.
Das ganze dann auf die kleinen Edelsteine zu beschränken würde dieser Berufsgruppe wie bereits erwähnt doch einen ziemlichen Vorteil verschaffen, was auch nicht gerade optimal wäre im Verhältnis zu den anderen Berufen.

Grotol

Zitat von: Xeridar am 05. Oktober 2007, 20:56:11
... was auch nicht gerade optimal wäre im Verhältnis zu den anderen Berufen.

und eben diese Berufe sollten etwas gestärkt werden, z.b. Alchemist: verkürzung der herstellungszeit von adamitsalz, Schriftsteller: mehr/andere Schriftrollen, neue Bücher etc. etc. aber das gehört in einen anderen Thread ^^

Project

boa nervt das nu jeder andere Beruf bräuchte dann auch etwas das man UNVERZICHTBAR alle paar Stuffen bräuchte und ähnlichen gewinn also um die 100-200G gewinn einbringt.


Denn gewinn macht ihr imoment nicht. Klar aber wenn plötzlich jeder die steine will dann erhöt ihr die preise.

Finrun

Ich finde die Idee mit der Edelsteinverzierung von Schmutzstücken gut. Ich gebe Xeri Recht , daß man aufpassen muß, daß die Anzahl der Boni nicht überhand nimmt. Daher mein Vorschlag:

- nur kleine Edelsteine dürfen verwendet werden (Als Begründung könnte man sagen, daß die Schmuckstücke nur die Macht haben, die Zauberkraft der kleinen Edelsteine zu bändigen, die "Großen" Edelsteine sind den Zauberstäben vorbehalten)

- nur ein einziger Edelstein pro Schmuckstück kann verwendet werden (die Zauberstäbe bekommen ja auch nciht mehr "Slots" je besser sie werden)

- nur ein Schmuckstück (z.B. das Amulett) pro Charakter kann verzaubert werden.

- es kostet 50 Gold + eine Edelsteinfassung, um den Edelstein einzusetzen (das würden den Beruf des Schmieds involvieren)

Ich denke, damit wäre die Balance noch gewahrt.

Rastro

und was haben die anderen berufe davon? ::)

Nabla

gute idee.
auf jeden fall nur kleine edelsteine auf das amulett+finruns kosten und evtl kann man ja noch leim zum befestigen und guljakwein für den schmied verlangen, oder noch berispulver zum einbrennen oder so ein spaß.
If there's a bustle in your hedgerow, don't be alarmed now
It's just a spring clean for the May queen
Yes, there are two paths you can go by, but in the long run
There's still time to change the road you're on

Project

Zitat von: Rastro am 12. Oktober 2007, 13:17:56
und was haben die anderen berufe davon? ::)

endlich muss ich nicht daggen sein

Mann könnte ja sagen der Schmied arbeitet nur besoffen ergo er braucht n paar Flaschen alk (Winzer)

Er braucht eine anleitung aber da er besoffen ist kleckert er die jedesmal voll ergo er verwendet sie nur ein einziges mal. (Schriffsteller)

Die kleinen edelsteine drehen durch wenn sie nur auf Schmuck und nicht auf einem Stab landen ergo mann braucht ein elexier der edelsteindänigung (Alchemiest)

Und man Braucht zwingend eine edelsteinfassung (Schmied)


Wenn vergessen?

Jetzt muss man dazu die Zutaten noch anpassen das alle circa für 800G Ressourcen brauchen. muhahaha

*ironie aus

Rastro

aber kannst du bitte die tippfehler nächstesmal verbessern, manchmal muss man da etwas rätseln^^

elpumuk

Ich möchte die Grundidee noch einmal in Erinnerung rufen.

Es geht darum seltenere Gegestände zu schaffen, damit nicht alle Spieler/innen in gleicher Aufmachung daherkommen, und sehr ähnlich geskillt sind.

Wie gesagt das Balancing der Berufe ist eine andere Frage.

Man kann das über den Preis lösen, der für die Erstellung edler Schmuckstücke zu bezahlen ist. Soll ja ein "Kann"- und kein "Muss"-Idem werden. Eine Alternative zum Artefakt sozusagen.

Vielleicht mit Disclaimer: "Achtung! Der unverschämte Preis dieses Gegenstandes steht in keinem Verhältnis zu seinem Nutzen."


Xeridar

Die Grundidee habe ich auch durchaus noch im Hinterkopf, aber in näherer Zukunft werde ich das noch nicht in Angriff nehmen, da es doch eine ziemlich aufwändige Sache ist und ich vorher noch einige andere Sachen auf meine ToDo-Liste stehen habe.

Project

Darum geht es mir nicht,
gehen wir Theoretisch davon aus das zwei gleichstufige Spieler mit nahezu identischer Skillung gegeneinander kämpfen jeder hat nach 10 Kämpfen 5 gewonnen.

So und jetzt baut einer von beiden einen Granat auf sein Schmuck stück der andere Kämpft ohne Granat weiter nach weiteren 10 kämpfen ist das verhältnis sicher 3 zu 7 oder schlechter.


Also zummindest für diejenigen die auch überfälle machen wird der Stein unverzichtbar.

Und da sollten erstmal die anderen Berufe einen ähnlichen push bekommen.

Nabla

naja man kann ja die anderen berufe miteinbeziehen z.b. durch leim, alkohol, edelsteinfassung und sorageextrakt
If there's a bustle in your hedgerow, don't be alarmed now
It's just a spring clean for the May queen
Yes, there are two paths you can go by, but in the long run
There's still time to change the road you're on

Oshun

Was die Abhängigkeit zueinander extrem erhöht. Dann muss man dauernd gucken wo krieg ich was her und das macht die Berufe unatraktiv finde ich.

Lieber sollte jeder Beruf sein eigenes Ding durchziehen.

Project

Das ist ein hartes Balancing problemm, denn wie gesagt meiner meinung nach ist ein weiterer Skillpoint ein muss wenn es die möglichkeit gibt.

Denn jede wette hatt jeder der top 50 einen edelstein auf seinem stab.

Und es sollte dann jeder beruf auch etwas haben was unverzichtbar ist. Würde mann dann zb sagen das man den magischen konter bei überfällen freigibt so wäre das buch auch unverzichtbar.

andere berufe haben etwas derartiges noch nicht