[abgelehnt] Modwahl

Begonnen von Shinigami, 30. August 2009, 22:32:05

« vorheriges - nächstes »

Akuma

ZitatAnsonsten finde ich es eigentlich nicht soo schlecht. Ich sehe allerdings die Gefahr, dass sich dann die Mehrheit der Spieler die für eine Kandidaten ausgesprochen haben, sich dann vor den Kopf gestoßen fühlt, wenn dieser Kandidat kein Mod wird. Es soll zwar nur eine "Vorschlagsammlung" für Xeri sein, aber ich denke, jedem kann man das nicht so klar machen ... und man stimmt ja immer mit einer gewissen Erwartungshaltung ab, die dann wiederum in Frust umschlägt, wenn sie nicht erfüllt wird.

Aber is doch genauso wie bei Wahlen da wird doch auch nich immer der eigene Wunschkandidat Präsident ansonsten wäre Horscht Schlemmer ja schon Bundeskanzler  lol

^^

Man könnte es doch bei der nächsten "Modwahl" ausprobieren und wenn das nicht klappt lässt man die Idee halt wieder in den Sand falln und lässt die Wahlen ^^

Hakuna

Zitat von: Akuma am 31. August 2009, 20:36:56
Aber is doch genauso wie bei Wahlen da wird doch auch nich immer der eigene Wunschkandidat Präsident ansonsten wäre Horscht Schlemmer ja schon Bundeskanzler  lol

Natürlich, aber es ist ja auch nicht die Frage *wie* wir eine Modwahl machen wollen, sondern ob überhaupt -.-

Zitat von: Akuma am 31. August 2009, 20:36:56
Man könnte es doch bei der nächsten "Modwahl" ausprobieren und wenn das nicht klappt lässt man die Idee halt wieder in den Sand falln und lässt die Wahlen ^^

ich finde eben nicht, dass man es einfach so mal ausprobieren kann. Was ist wenn es nicht klappt? Xeri hat sinnlos an sowas gearbeitet, der Mod der gewählt wurde ist "gebranntmarkt" und auch die Spieler kommen sich verarscht vor.

Ich hab halt noch nie von einem Browsergame gehört, bei dem sich die Spieler ihre eigenen Mods wählen, und denke, dass es evtl seine Gründe haben könnte und das man daher genau drüber nachdenken sollte, ob sowas wirklich zum erwünschten Ziel führt.

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Rakhar

Zitat von: Hakuna am 31. August 2009, 21:37:54
Ich hab halt noch nie von einem Browsergame gehört, bei dem sich die Spieler ihre eigenen Mods wählen, und denke, dass es evtl seine Gründe haben könnte und das man daher genau drüber nachdenken sollte, ob sowas wirklich zum erwünschten Ziel führt.

hm, mir fällt aber auch grad kein spiel ein, bei dem bestimmte spieler gefragt werden, ob sie nicht mod werden wollen...der (für mich) normale weg ist da ein aufruf a la "wir suchen unterstützung für das moderatorenteam, bitte bewerbt euch bei xyz"

Weltlin

Ich bin strikt gegen eine Mod-Wahl. Denn das ganze würde zu leicht darauf hinauslaufen, daß sich ein paar Gilden bzw. Schwesterngilden untereinander absprechen und gemeinsame Kandidaten aufstellen und jemand ohne diese Art der Unterstützung kaum eine Chance hätte. Ein Mod hat eine Probezeit, in der er sich bewähren kann und dabei stellt sich auch ohne Wahl heraus, ob der die ach so beschworene Unterstützung der Community hat.

Valdar

Zitat von: Weltlin am 01. September 2009, 00:41:56
Ich bin strikt gegen eine Mod-Wahl. Denn das ganze würde zu leicht darauf hinauslaufen, daß sich ein paar Gilden bzw. Schwesterngilden untereinander absprechen und gemeinsame Kandidaten aufstellen und jemand ohne diese Art der Unterstützung kaum eine Chance hätte.

und was genau ist da an der derzeitigen "Regelung" (wenn man es so nennen will) anders? im Moment wird Mod von Mod oder anderen Xeri nahestehenden Personen empfohlen ...
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Shinigami

also eine möglichkeit die dann wiederum für die spieler aufwändiger wird, aber nicht allzusehr, wäre, jeder spieler muss, bevor er wen vorschlägt diesen fragen ob er gewillt ist den posten zu übernehmen, falls es soweit kommt.

dies würde sicher schonmal die kandidaten unter denen es zu wählen gibt einschränken. unter umständen kann man auch jedem von denen dann noch eine nachricht zukommen lassen, wo er diese aussage bekräftigt.

wenn xeri dann von 5 spielern die alle (bsp.) 50-100 stimmen haben denjenigen mit den meisten nicht nimmt gibt es ja immernoch 4 weitere.
die community ist sich ja diesem umstand auch bewusst, xeri ist der entwickler, er muss wissen wem er vertrauen schenkt schlussendlich.

zudem, wenn es so gemacht wird mit auf der statusseite wählen, wer ausser xeri sieht dann die stimmen?
klar wieder nicht einsehbar für die spieler, aber ich denke xeri könnte uns da auch genug vertrauen und die mehr gewählten auch tatsächlich nehmen, es ist denke ich auch in seinem interesse in der commu akzeptierte spieler zu nehmen, denn irgendwoher haben die auch den ruf gewonnen.

Kiriru

Zitat von: Valdar am 01. September 2009, 00:57:31
und was genau ist da an der derzeitigen "Regelung" (wenn man es so nennen will) anders? im Moment wird Mod von Mod oder anderen Xeri nahestehenden Personen empfohlen ...

Falsch. Es wird nicht nach "Wen magste denn, wer darf Mod werden?" gefragt, sondern es wird diskutiert wer von der Spielerschaft geeignet wäre ins Modteam aufgenommen zu werden. Der Unterschied ist der Grund des Aufnahme und die ist einfach nicht Beliebtheit beim Mod sondern "Modeignung".

Zitat von: Shinigami am 01. September 2009, 01:35:37
also eine möglichkeit die dann wiederum für die spieler aufwändiger wird, aber nicht allzusehr, wäre, jeder spieler muss, bevor er wen vorschlägt diesen fragen ob er gewillt ist den posten zu übernehmen, falls es soweit kommt.

Irgednwie glaube ich nicht, dass das funktioniert. xD

Muschkute

Zitatxeri ist der entwickler, er muss wissen wem er vertrauen schenkt schlussendlich.

richtig, wo liegt denn überhaupt das Problem??

Modwahl?? Dies ist m.E. unfug und kann man sich sparen^^ Wie Kiri bereits sagte werden die Mods nicht nach Beliebtheit sondern nach Geeignetheit ausgewählt und sollte diese Geeignetheit nicht vorliegen können dem jeweiligen Mod ja wie gesagt wurde die Modrechte auch wieder entzogen werden.
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Valdar

Zitat von: Kiriru am 01. September 2009, 07:25:49
Falsch. Es wird nicht nach "Wen magste denn, wer darf Mod werden?" gefragt, sondern es wird diskutiert wer von der Spielerschaft geeignet wäre ins Modteam aufgenommen zu werden. Der Unterschied ist der Grund des Aufnahme und die ist einfach nicht Beliebtheit beim Mod sondern "Modeignung".

Das bezweifle ich, wenn ich sehe, wer gerade Mod geworden ist.
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Lehner

Also Shini ich finde deinen Vorschlag nicht schlecht, da ich denke, dass die Community sehr gut über geeignet oder nicht geeignet und Chat-aktiv und nicht-Chat-aktiv entscheiden kann, vorausgesetzt man ist selbst im Chat vertreten und guckt auch ins Forum.
Die Wahl wäre dann wohl kein Problem, nachdem man eine Liste aufgestellt hat. Ich schätze dass sich auch sehr viele an der Wahl beteiligen und es so zu relativ passenden Ergebnissen kommt.

Aber mal im Ernst, brauchen wir wirklich mehr Mods? Wenns so weiter geht ist ja die halbe Spielerschaft Moderator im Chat....
Ich meine, dass wir es so belassen sollten und es nur neue geben sollte, wenn jmd zurücktritt. Denn im Moment ist eigentlich immer ein Mod vertreten wenn es darum geht einen Spieler zu verwarnen etc...

Weltlin

ZitatDas bezweifle ich, wenn ich sehe, wer gerade Mod geworden ist.
Und genau darum geht es in diesem Thread, nicht wahr Valdar. Auch wenn Shini eingangs betont, daß sie nichts gegen die neuen Mods hat, ist genau das Gegenteil gemeint. Eine dieser neuen Mods paßt euch nicht in den Kram, also wird flugs um eine Mod-Wahl diskutiert.

Soulfire

Zitat von: Valdar am 01. September 2009, 00:57:31
im Moment wird Mod von Mod oder anderen Xeri nahestehenden Personen empfohlen ...

Nö. Jedem hier steht frei bei Xeri einen Vorschlag einzureichen.
Einfach PN mit Vorschlag und Begründung an Xeri.  ;)

Ich bin gegen Modwahlen, wer Mod wird ist Xeris Entscheidung und meine Befürchtung bei Wahlen wären, dass das höchstens zu noch mehr Unfrieden führt, als wir in letzter Zeit sowieso schon haben.
Die Leute, die sich zur Wahl stellen, können sich dann jetzt schon mal auf die Hetzkampagnen der "Gegner" freuen  ::)
Nö, absolut dagegen.
*Kerze anzünd* in stiller Trauer um das alte Forum :(

Philon

Sind Mods nicht eher die "Polizei" als das "Parlament" hier? Erstere wählt man ja im Allgemeinen eher nicht...

Kiriru

Persönliche Differenzen werden bitte auch persönlich ausgetragen und nicht hier im Forum breitgetreten.

mustrum

öhm, eig wollt ick ja hier nix posten, weil bestimmt jmd auffällt, dass ich in der gleichen gilde wie hakuna und muschkute bin und deswegen zwangsläufig parteiisch sein muss^^, aber ick machs jetz einfach mal trotzdem.

1. ich halte ne wahl nich für geigneter als ne bestimmung durch xeri, hab aber auch nix dagegen, wenn die mehrheit meint, dass sei ne gute idee und xeri auch davon überzeugen kann^^... meiner bescheidenen meinung nach lässt sich im vorhinein kaum die eignung als mod abschätzen, zumal man den überwiegenden teil der spieler ja auch kaum kennt ...

2. (nur um das mal gesagt zu haben): ungefähr alle mods, die mir bisher über den weg gelaufen sind, machen ihre sache meistens gar nich schlecht (*schleim*) (insbesondere sevens gut-laune-bot-auftritte find ick enorm charmant *g)... insofern seh ich im moment eig nich direkt handlungsbedarf

(wird jetz n bisschen off-topic, sry dafür)

3. hab ick den eindruck, dass manche menschen diesen post nutzen, um ihre persönlichen animositäten zu kultiviern - find ick ziemlich sinnlos und relativ albern^^

und

4. bin ich grundsätzlich dafür, allen neuen mods erstmal n paar tage auf die finger zuschaun, bevor ich mir ein urteil zu ihnen als mod bilde...