[abgelehnt] Modwahl

Begonnen von Shinigami, 30. August 2009, 22:32:05

« vorheriges - nächstes »

Shinigami

Passend zu den neu ernannten mods, ein vorschlag:

Ich habe hier keine Kritik an den neuen mods, die sollen sich erst bewähren, aber in einem spiel wo die community so viel zu sagen hat zur entwicklung und zukunft des spiels fände ich es eine gute sache.
wieso nicht mods wählen? es wird ein thread aufgemacht wo jeder spieler andere, ev. auch sich selbst vorschlagen kann, mit kurzer begründung.
z.b. ich schlage vor A, er ist sehr aktiv im spiel und auch im chat, und immer sehr freundlich
oder B, ein erfahrener spieler, immer anständig und hilfsbereit, ist mir nie negativ aufgefallen

dann werden die namen gesammelt und eine abstimmung gestartet. die bräuchte entsprechend zeit, so dass jeder wählen kann.

wer sagt das ist ein zu grosser aufwand und es gibt chaos, naja, alle namen in dem thread werden aufgelistet und zur wahl gestellt, das können auch gut 100 namen sein, wenn so viele in eine abstimmung passen. die stimmen werden sich dann trotzdem bei einigen häufen.
(und im notfall mach ich gern die liste, sollte es je dazu kommen, und fasse alle namen zusammen, dass man sie nur noch einsetzen braucht)

bei 1500-2000 spielern werden dann wohl einige der zur abstimmung aufgestellten viele stimmen erhalten.
diese paar spieler kommen dann in eine auswahl die von xeri und seinen vertrauten angesehen wird. von 10 wollen dann vielleicht 3-4 nicht mod sein, 2 kommen gar nicht in frage, weil sie xeri nicht passen. von den 4-5 spielern die dann übrig sind werden entsprechend viele genommen wie man eben will und bekommen modstatus mit weniger rechten, wie es muku und lilly momentan haben.

der vorteil ist, dass mods eine grosse und breite unterstützung der community ihr eigen nennen könnten, es keine anschuldigungen gäbe und v.a. nicht 6 von 1600 aktiven spielern sagen wer chatmod sein soll.

wer sagt, dass sympathische und beliebte spieler nicht immer, oder gerade gar nicht geeignete mods sind sollte sich haku ansehen. ich finde es also als argument nicht sonderlich gut.

wer meint es werden dann leute gewählt die zu viele sperren haben und den chatbetrieb eher stören als fördern unterschätzt denke ich die community. wenn lilly meint 6 erwachsene haben sie empfohlen und sie empfindet es als ehre, welch ehre ist es erst, wenn das 100 tun?
und wenn dann meinetwegen 10 leute finden sie müssen wen wählen der sicher nicht in frage kommt, dann sollen die es doch tun, spätestens wenn xeri ein ellenlanges strafregister sieht lehnt er ab.
diesbezüglich denke ich besitzt die mehrheit der community ein verantwortungsgefühl und möchte nicht, dass solche spieler dann den chat moderieren.

ich weiss, momentan wird wohl kein neuer mod gesucht, aber da man an dem vorschlag noch rumschrauben könnte poste ich ihn jetzt, da das thema auch gerade aktuell ist mit den neuen mods. zudem würde so eine wahl auch recht lange dauern  ;)
auch war mir, dass ein ähnlicher vorschlag von xeri schonmal abgelehnt wurde, aber ich finde xeri muss sich bei der modwahl eh auf andere verassen die ihm sagen ob die leute gut sind, da er die spieler weit weniger gut kennt als wir, also wieso sollten das nicht gleich alle dürfen...?

und nun fetzt mich xD

Illuminati

Ich find die Idee gar nicht schlecht...
Aber es sollte dann ein Level geben, ab dem mal wählen darf ;-)
Alles ist sinnvoll...  Nur manchmal mehr und öfters weniger

Valdar

Absolut dafür, auch, wenns ziemlich aufwändig klingt.
Schon alleine weil die Mod-Empfehlungen dann nicht mehr nur von Leuten an Xeri herangetragen werden, die ihm nahestehen.

Ich glaube, bei ner Com von 2000 und meher Mitgliedern kann man schon erwartet, dass bei so nem Wahlergebnis was vernünftiges rauskommt.
Weil - ganz ehrlich - 6 Empfehlungen bekommt jeder zusammen, der ne Gilde hat und dort auch nur halbwegs beliebt ist... Aber die Com hinter sich stehen zu haben und von der breiten Masse der Spieler wirklich als Mod akzeptiert zu werden: da fallen ganz viele ganz schnell durch.
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Guntheri

bin megamäßig dafür! es gibt einfach mal viele leute, die viel im chat unterwegs sind, da denk ich jetz ma an moo oder hakuna die immer ein offenes ohr haben, die ham ja meines wissens schon (berechtigt) einen strich,
man könnte aber auch einfach einen kleinen fragenbogen an alle schicken, da soll man (möglichst korrekt) nen namen eintragen und die begründung, oder vll so n auswahldingens mit drei oder vier gravierenden sachen, zB...öhm

[SpielervomDienst]
[] ist nett
  • gibt tips an anfänger
  • hat die chatregeln gefressen
    [] ist neutral

Project

Erstens wäre eine wahl im forum für zuviele zuleicht zu manipulieren.

Also müßte man eine wahl übers systhem von xeridar gemanaget ausmachen, was A wieder aufwand für ihn bedeutet und B müßte man einschränkungen vornehmen. Den es sollte net jeder wählen dürfen, lvl grenzen, mindenstens 6 monate oder 1 jahr dabei?

Und selbst wenn man alle ungereimntheiten entfernt hat wäre es dann eine wahl nach beliebtheit und nicht nach qualifikation.

Also ich bin vollstens mit dem aktuellen systhem der Mod"wahl" einverstanden, wenn auch nicht immer mit der "wahl" die am ende getroffen wurde.

Weiß nicht!

Öhm, ne Wahl im forum? Dagegen....

Gründe:
1. Szenario: Spieler A schlägt Spieler B vor, Spieler B ist aber nicht wirklich im Forum aktiv und wurde nichtmal gefragt ob er überhaupt will. Wenn er als Sieger hervorgeht, jubeln zwar viele, aber er selbst weiß nichtmal worums überhaupt geht. Selbst wenn die Leute im Forum aktiv sind, dauert es Mega lang, zu fragen ob der überhaupt will, und meistens wirds ja auch einfach überlesen.

2. Ich denke nicht, das jetzt alle 2 Wochen neue Mods gewählt werden, das wäre sinnlos, Xeri hat das ja nur gemacht, weil die bisherigen mods zu wenig waren, und die Unterstützung gebraucht haben, jetzt haben sie die, jetzt is sicher mal für gut n Jahr Schluss mit neuen Mods denk ich...

3. Die Mods, müssten doch am besten wissen, wer sich gut als Mod machen würde und wer nicht.

4. Wie schon gesagt, viel zu leicht zu manipulieren.

mooothecow

dagegen weil
gibt viel zu wenig leute die im forum aktiv sind
alle die her öfters was sagen kann ich an 2 händen abzählen
sollen also 10 leute über 3000 entscheiden?
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

Akuma

Zitat4. Wie schon gesagt, viel zu leicht zu manipulieren.

Ganz ehrlich die Idee funzt nich. Ich meine das is nur ne Modwahl hier wird nicht der neue Bundespräsident gewählt.
Warum sollte man sich bitte die Mühe machen zu manipulieren

Aber Bin trotzdem nich so Forumsmäßig dafür, da es schon stimmt das es zu lange dauern würde wegen Inaktivität usw.

Gunteris Idee is aber Super ich meine man könnte das doch genauso wie die Spielermeinungen machen die Xeri doch mal gemacht hat
Wo dann halt drin steht wie der Mod sein sollte und man dann einen Vorshclag bringen könnte. Wobei Ich fände sollte die Levelstufe dann nich 7 sein sondern eher 15 oder so da die sich ja dann wohl auch schon mit der Community auskennen. (und wenns Xeri nicht passt weil er Zweifel hat kann er ja genauso gut ein Vhetto einlegen)

Rakhar

Dringend dafür, wenn auch nicht im Forum sondern als ingame-Umfrage.

Zitat von: mooothecow am 31. August 2009, 10:28:09

sollen also 10 leute über 3000 entscheiden?

Immernoch besser als jetzt, wo diese Entscheidung 1-2 Leute treffen.

Shinigami

Zitat von: TheAssassin am 31. August 2009, 09:59:55
1. Szenario: Spieler A schlägt Spieler B vor, Spieler B ist aber nicht wirklich im Forum aktiv und wurde nichtmal gefragt ob er überhaupt will. Wenn er als Sieger hervorgeht, jubeln zwar viele, aber er selbst weiß nichtmal worums überhaupt geht. Selbst wenn die Leute im Forum aktiv sind, dauert es Mega lang, zu fragen ob der überhaupt will, und meistens wirds ja auch einfach überlesen.

wie oben gelesen, es gibt keinen "sieger", wenn da 100 leute auf einer liste stehen und 10 davon 50+ stimmen haben. dann hat es 10 "sieger" und wie ebenfalls oben zu lesen werden diese dann gefragt, ob sie wollen, 3-4 wollen dann vielleicht nicht, bleiben 6-7.
und, wer nicht im forum aktiv ist sollte nicht mod sein! und wer wird solche leute wählen, die nicht aktiv sind? nur wenige
und von den 6-7 können auch durchaus 2 gar nicht in frage kommen, aus unerfindlichen gründen.

2. Ich denke nicht, das jetzt alle 2 Wochen neue Mods gewählt werden, das wäre sinnlos, Xeri hat das ja nur gemacht, weil die bisherigen mods zu wenig waren, und die Unterstützung gebraucht haben, jetzt haben sie die, jetzt is sicher mal für gut n Jahr Schluss mit neuen Mods denk ich...
es geht nicht darum alle 2 wochen neue mods zu wählen, meine güte wie willst du das anstellen...?
und (wie ebenfalls oben ersichtlich ist) poste ich diesen vorschlag jetzt, damit man ihn verbessern kann, und damit zu späteren zeiten einmal mods gewählt werden können, ob das morgen ist oder in einem jahr finde ich nicht relevant ich möchte ganz einfach nur das auswahlverfahren ändern und da mehr mitsprache der commu drin sehen.

3. Die Mods, müssten doch am besten wissen, wer sich gut als Mod machen würde und wer nicht.
wieso das denn? also das musst du mir erklären
ich finde man kann vorher nicht wissen ob sich eine person zum mod eignet, klar kann man einige qualitäten die ein mod haben sollte erkennen und demnach aussuchen, aber wieso sollten die mods da besser sein? ich meine genau aus diesem grund haben doch muku und lilly momentan noch probestatus, weil eben keiner genau weuss, ob sie denn auch gute mods sind.

Zitat von: Project am 31. August 2009, 01:27:43

Also müßte man eine wahl übers systhem von xeridar gemanaget ausmachen, was A wieder aufwand für ihn bedeutet und B müßte man einschränkungen vornehmen. Denn es sollte net jeder wählen dürfen, lvl grenzen, mindenstens 6 monate oder 1 jahr dabei?
einschränkungen kann man ruhig bestimmen, aber 1 jahr? bitte, nicht die halbe spielerschaft von der abstimmung gleich wieder disqualifizieren.
ich finde auch kleine spieler haben durchaus ein recht abzustimmen, denn sie wissen v.a. eines, wer hat ihnen geholfen als sie klein und unwissend waren und im chat doof rumgefragt haben?
klar kann man immer noch eine beschränkung einstellen, die kann auch durchaus xeri aufstellen.

Zitat von: Project am 31. August 2009, 01:27:43
Und selbst wenn man alle ungereimntheiten entfernt hat wäre es dann eine wahl nach beliebtheit und nicht nach qualifikation.

Zitat von: Shinigami am 30. August 2009, 22:32:05
wer sagt, dass sympathische und beliebte spieler nicht immer, oder gerade gar nicht geeignete mods sind sollte sich haku ansehen. ich finde es also als argument nicht sonderlich gut.

und @moo, aktiv kann man auch sein ohne zu schreiben

und da ich viel zu lahm war, akuma und rakhar hatten die idee  :-D

Ileana

ich finds gar nicht so schlecht...nur gehts gleich wahrscheinlich los mit "wählen ab 18" oder so...xD
"Nieemals werde ich..."
"Keks?"
"Ich machs!"

Shinigami

Zitat von: Pantha am 31. August 2009, 15:49:10
ich finds gar nicht so schlecht...nur gehts gleich wahrscheinlich los mit "wählen ab 18" oder so...xD

kann man kaum prüfen  ;) zudem gibt es auch durchaus jüngere leute mit etwas gehobenerem geistigen alter

massinhio

ich glaub er meinte eher das lev...womit er schon ein richtiges problem anspricht...
und u. a. aus diesem grund halte ich diese idee für nicht sehr sinnvoll, da mögliche negative auswirkungen den möglichen positiven weit voraus sind ;)

Akuma

massi deswegen hab ich ja Level 15-16 vorgeschlagen weil es doch ein vernüftiges level is wo s schon um die tausend geben müsste...

Hakuna

Zitat von: Akuma am 31. August 2009, 19:49:40
massi deswegen hab ich ja Level 15-16 vorgeschlagen weil es doch ein vernüftiges level is wo s schon um die tausend geben müsste...

Das sind ja z.Zt. unerhebliche Einzelheiten, finde ich.

Ansonsten finde ich es eigentlich nicht soo schlecht. Ich sehe allerdings die Gefahr, dass sich dann die Mehrheit der Spieler die für eine Kandidaten ausgesprochen haben, sich dann vor den Kopf gestoßen fühlt, wenn dieser Kandidat kein Mod wird. Es soll zwar nur eine "Vorschlagsammlung" für Xeri sein, aber ich denke, jedem kann man das nicht so klar machen ... und man stimmt ja immer mit einer gewissen Erwartungshaltung ab, die dann wiederum in Frust umschlägt, wenn sie nicht erfüllt wird.

Ich würde ja am liebsten sagen "lass es uns mal ausprobieren"^^ doch ich glaube da gibt es kein Probieren, und wenn es fehlt schlägt - aus Gründen, die man vorher vllt nicht hat sehen können - dann ist das sehr doof für alle Beteiligten.

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.