Monster aus dem Beschwörungszirkel

Begonnen von Grotol, 15. Dezember 2008, 00:56:55

« vorheriges - nächstes »

Sparta

Bei uns (DE +DE-II ) war das so, dass zuerst wir aus DE ein Gildenmonster hatten, dann hat DE-II einen Zirkel gebaut und auch prompt ein Gildenmonster bekommen.
Aus der logischen Reihenfolge müssten nun wieder DE vor DE-II ein Gildenmonster erhalten, aber nix wars!
DE-II hat vorherige Woche eins bekommen und dabei warten wir schon über 3 Wochen länger als sie!
Und wir warten immernoch :o

Achja wir hatten uns erstes Gildenmonster am 11.09.08 und das ist nun auch schon 14 Wochen her...

Hakuna

Also mal zur Erklärung des Systems der Verteilung:
Alle Gilden, die einen Beschwörungszirkel haben sind in einem Pool. Dann wird unterschieden, ob eine Gilde schon ein Monster in diesem Zyklus hatte oder nicht. Am Anfang eines Zyklus stehen alle Gilden auf 0 und die (bisher) 3 Monster werden auf diese Gilden verteilt. Die, die in dieser Woche eins bekommen haben, stehen somit auf 1. Alle anderen Gilden (also Max-3), nehmen wieder an der "Verlosung" teil. Das geht eben so lange, bis jede Gilde in einem Zyklus ein Monster gehabt hat. So kommt u.a. zustande, dass Gilden, die den Zirkel neu bauen, eine höhere Chance haben ein Monster zu bekommen als die anderen (nämlich am Ende eines Zyklusses). Aber dies auch nur im ersten Zyklus, danach sind die Chancen wieder gleich verteilt. Und natürlich kann dadurch eine Gilde zufällig am Ende eines Zyklusses ein Gildenmonster bekommen, und am Anfang gleich wieder, das ist dann aber reiner Zufall - wie so oft^^.

Zudem muss man bedenken, dass zwischendurch das System geändert wurde: von total-zufällig auf dieses teil-zufällige System und es dadurch auch zu rechnerischen Verschiebungen kommen kann.

Xeri hat ausgerechnet, dass eine maximale Wartezeit von ca. 3 Monate einzuplanen ist, diese verändert (d.h. verlängert^^) sich natürlich dadurch, dass neue Beschwörungszirkel gebaut werden.

Ich persönlich finde das System zwar nicht besonders passend (ich hätte lieber eine starre Liste, und neue Gilden würden hintenan oder zumindestens zufällig in die Reihenfolge geschoben), aber es garantiert auch - zumindestens theoretisch - jeder Gilde die gleiche Anzahl von Gildenmonstern, nur die Zeit zwischen zwei kann sich sehr ziehen.

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Grotol

oh man was für eine ...  langsam fällt mir echt nix mehr ein zu diesem System ::)

und ca. 3 Monate ? DE sind schon 2 Wochen drüber...

Liste muss starr sein und neue Zirkel reihen sich gefälligst hinten ein.... naja egal, eins noch:

Zirkelzahl steigt, Monsterzahl nicht - wäre immer noch dafür die Monster jetzt endlich mehrfach zu verteilen.
2x Hüter, 2x Astralgestalt und 2x Gargantua pro Woche oder einfach angepasst an die Zahl der Zirkel.

Grummel

Hab leider nicht notiert, wann wir unseren Zirkel gebaut haben, aber war nicht all zu lang nach dessen Einfuehrung und wir hatten erst ein Monster.

Wahrscheinlich kommen jede Woche 3 Gilden dazu, die einen Zirkel bauen...

Grotol

Xeridar: Mal bitte ein Statment hier zu und der aktuellen Lage, wieviele Zirkel, Reihenfolge, Liste etc.
und bitte eine Antwort auf die Frage ob einen ausserplanmässige Beschwörung auf die Reihnfolge Einfluss hat,
was ja ein Fehler wäre. 

seventhstar

Zitat von: Grotol am 18. Dezember 2008, 01:57:28
oh man was für eine ...  langsam fällt mir echt nix mehr ein zu diesem System ::)

und ca. 3 Monate ? DE sind schon 2 Wochen drüber...

Liste muss starr sein und neue Zirkel reihen sich gefälligst hinten ein.... naja egal, eins noch:

Zirkelzahl steigt, Monsterzahl nicht - wäre immer noch dafür die Monster jetzt endlich mehrfach zu verteilen.
2x Hüter, 2x Astralgestalt und 2x Gargantua pro Woche oder einfach angepasst an die Zahl der Zirkel.

ausnahmsweise muss ich mich da mal Grotol voll und ganz anschließen ;) 
-  hab mal nachgeschlagen, wir hatten das letzte Monster am 04.09.2008  :(

partyrolli

das unfassbare ist geschehen lol wir haben mal wieder eins :o

GoreCrow

Zitat von: Grotol am 29. Dezember 2008, 03:41:02
und bitte eine Antwort auf die Frage ob einen ausserplanmässige Beschwörung auf die Reihnfolge Einfluss hat,
was ja ein Fehler wäre.

Das würde mich auch interessieren, weil wir das Vergnügen mit Boruh nun ja auch hatten.

Xeridar

Boruh hat keinen Einfluss auf die Verteilung, den gibts "extra" wenn man die Teile hat.

Oshun

Zitat von: Grotol am 17. Dezember 2008, 23:05:26
Xeridar guck dir das bitte mal an, das ist garnatiert ein Fehler in der Verteilung.

Aus einem Gildenprofil:

Beschwörungszirkel:
13.10.2008 Hüter der Ebenen
15.12.2008 Gargantua

Unser letztes:
Zitat22.9 1:00   [Xeridar]   Das Monster ,,Hüter der Ebenen" kann beschworen werden.

Da is doch irgendwo der Wurm drin! Bitte prüfen Xeri!

partyrolli

oshun, wir haben auch mindestens so lang gewartet, bis jetzt endlich mal wieder eins kam...

Grotol

Der Wurm kommt wohl durch ein Update aber es soll wohl so sein,
dass wir bei der nächsten Verteilung garantiert vor der genannten Gilde rankommen.
Und bei der nächsten Verlosung haben beide wieder gleiche Karten.

Ich bin für eine Neuordnung der Liste, nach Gründungsdatum (ID) der Gilde
und sie sollte starr sein, keine Verlosung mehr und neue Gilden reihen sich hinten ein.

Dieses Los und Zufallsprinzip sorgt aller Orten im Spiel für Unmut, wenigstens hier kann man das mal abschaffen.
So ist eine Gleichverteilung genauso gewährleistet und es kommt einfach nicht dazu, dass eine Gilde 2 Monster hatte
während eine andere in weit mehr Zeit nur eines.

partyrolli

grundsätzlich für eine neuordnung, ABER:
bei deinem vorschlag wird ja nur berücksichtigt, wann eine gilde entstanden ist, und nicht, wann sie den zirkel gebaut hat, worauf es hier ja ankommen würde. wir sind bestimmt nicht eine der ältesten gilden (keiner von uns spielt über 13 monate), haben aber fast direkt einen zirkel errichtet, als das update dafür rauskam...

Grotol

ja, aber leider hat Xeridar keine Daten über den Zeitpunkt der Errichtung des Zirkels,
also kann man nicht danach gehen, was natürlich viel besser und logischer wäre.

Sparta

Nach 18 Wochen warten war es wieder so weit: Wir haben die Astrahlgestalt als Gildenmob gekommen  :-D

Die Verteilungsliste scheint ok zu sein, nur müssen manche Gilde scheinbar fast ewig darauf warten, allerdings bemängle ich nun die Drops der Gildenmonster.

Wir haben bei der Astrahlgestalt (man bedenke, dass dieses Monster das Schwerste unter den 3 Gildenmonstern ist) dashier bekommen:

2x Stein der Verteidigung
1x Stein der Erfahrung
3x Gildenrolle: Heilung
1x Gildenrolle: Ausdauer
1x Stein des Wohlstands

Zum Vergleich, das gabs bei Gargantua:

2x Stein der Verteidigung
2x Stein der Erfahrung
1x Gildenrolle: Heilung
1x Gildenrolle: Ausdauer
1x Manakristall

Meiner Meinung nach haben wir beim ersten Gildenmonster bessere Sachen bekommen, mussten uns bei der Astrahlgestalt aber mehr anstrengen und auch mehr Mats einsetzen.
Könnte man das eventuell überarbeten, dass sich die Drops der Schwierigkeit des Monsters anpassen?
Bei der Astrahlgestalt wäre es durchaus angebracht 3 SdVs zu bekommen.