Schlechtes balancing zwischen reinen Skillungen...

Begonnen von CreX, 24. März 2008, 13:24:32

« vorheriges - nächstes »

CreX

das is mir schon klar, es ändert aber nichts an der tatsache das der feilscher arm dran ist... ich habe auch gesagt das glück und PK variiren können weil sie sehr auf zufall aus sind, und wer am ende führt ist unklar, aber der feilscher, egal wie aktiv er auch ist, hat den anderen skills nichts entgegen zu setzen sofern er nich der höchste ist.

Kleinerscherzkeks

könnt ihr mal kurz und knapp sagen was ihr wollt ? wollt ihr einfach nur das je höher der skil ist auch mehr gold verdienen oder nur einen
anreiz / einen sichbaren erfolg sehen etwas wofür es sich lohnt zb feilschen auf 20 zu haben ?
das heißt einen ausbau von vorteilen wie zb beim reiten wo man erst ab einem skillwert von 15 spezial aktionen machen kann ?

meckert hier eigentlich jemand ru weil alte sprache ab einem bestimmten wert genauso nutzlos ist ?
oder das man mit einem abrichten wert von 20 15 skillpunkte in den sand setzt ? das sind auch allgemeine fähigkeiten mit denen man gar nichts machen kann alte sprache reicht auf 6 oder 7 und man kann seine schriftrollen sammlung einfach ausbauen dafür
reiten bringt nur dann was wenn du irgendeinen wert (außer alte sprache ) auf 15 hast .

zu dem kommentar weiter oben du würdest auch nicht in einem strategie spiel einen panzer mit 2000 angriffskraft und 1 def punkt basteln
und genauso wenig anders rum .

ausserdem sind die skills ein extremer einfluss auf die spielweise ein glücksritter hat sein haupt auskommen durch das verbraten der ap´s
ein pk´ler durch die offline zeit
und durch feilschen hat xeri den leuten die sehr häufig on sind eine möglichkeit gegeben viel geld zumachen.
das es sinn macht ein paar punkte zu verteilen ist doch logisch weil ein händler auch nicht 24 h on ist sind zb punkte in pk nicht verkehrt.
und ein pk tut gut daran 4 punkte in feilschen zu stecken
usw....
und extremskillungen hätten einen größeren vorteil wenn sie mit anderen extremskillungen zusammenarbeiten, ist ja auch logisch bsp:
ein glücksritter findet einen feuerstab und wil ihn verbessern also sagt er dem händler bescheid der ihn 7 manas gibt
durch den hohe glückswert ist es einfacher den stab auf +4 oder sogar +5 zu bringen  durch den händler spart sich der glücksritter ein paar gold münzen da er die manas billiger bekommt der händler kann im gegenzug seinen stab vom glücksritter verbessern lassen
wozu der ja weniger manas braucht ....

wenn ihr mit hohen skill zahlen noch vorteile haben wollt dann müsst ihr halt stärker zusammen arbeiten erst dann macht es sinn

MalakAlhaq

das mit dem stab verbessern für ander halt ich fürn großes gerücht... durch die kosten den stab hin und her zu schieben wird das sehr schwer gemacht... außerdem is trotz hohem glück bei weitem nix garantiert.. frag mal chuwumba.. wollte seine froststab mal auf +4 mach von +3 ^^ nahc einiges versuchen kamm der stab mit +3 zurück ^^ also zusammenarbeiten is garnetmal sooooo leicht

AoNEarthquake

große kosten? ab in die gildenmaha für den minimalpreis und nachher auf dem weg wieder zurück.
also 4 gold + 2% steuern sind wohl zu verschmerzen, wenn man zB Glück auf 1 hat und dementsprechend wohl viel viel mehr an manas reinstecken würde, als ein richtiger glücksritter

devster

Zitat von: Kleinerscherzkeks am 24. März 2008, 21:49:44
könnt ihr mal kurz und knapp sagen was ihr wollt ? wollt ihr einfach nur das je höher der skil ist auch mehr gold verdienen oder nur einen
anreiz / einen sichbaren erfolg sehen etwas wofür es sich lohnt zb feilschen auf 20 zu haben ?
Ja genau, ich will höherer Skill = mehr Verdienst ist das nich ne ganz logische & einfache Sache?!

Zitatmeckert hier eigentlich jemand ru weil alte sprache ab einem bestimmten wert genauso nutzlos ist ?
Wozu? Alte Sprache kann man sich kaufen und muss nich explizit geskillt werden.

Zitatoder das man mit einem abrichten wert von 20 15 skillpunkte in den sand setzt ?
Jemanden der so dumm ist muss man denke ich erst noch finden.

Zitatreiten bringt nur dann was wenn du irgendeinen wert (außer alte sprache ) auf 15 hast .
Reiten bringt auch schon vorher was (Tierdung, Zwischenereignisse etc....), und ja, es bringt ab Skill 15 mehr, ausser bei Feilschen was du wüsstest wenn du ordentlich gelesen hättest.

Zitatund durch feilschen hat xeri den leuten die sehr häufig on sind eine möglichkeit gegeben viel geld zumachen.
Wenn damit durch häufiges on sein häufig Gold verdienen verbunden wäre dann ok, ist es aber nicht! Häufig on sein ist für Feilscher Pflicht, sonst ist der Verdienst = 0! und bei hoher Aktivität reichts (wenn überhaupt) an den Verdienst eines Pk oder Glücksritter. Das is nich unbalanced oder? Mehr Zeitaufwand = weniger bis gleich viel Verdienst. Und ich sage das nich als unaktiver Low-LvL Feilscher sondern als jemand mit Extremskillung und viel Onlinezeit, da Student.

Zitatund extremskillungen hätten einen größeren vorteil wenn sie mit anderen extremskillungen zusammenarbeiten, ist ja auch logisch bsp:
ein glücksritter findet einen feuerstab und wil ihn verbessern also sagt er dem händler bescheid der ihn 7 manas gibt
durch den hohe glückswert ist es einfacher den stab auf +4 oder sogar +5 zu bringen  durch den händler spart sich der glücksritter ein paar gold münzen da er die manas billiger bekommt der händler kann im gegenzug seinen stab vom glücksritter verbessern lassen
wozu der ja weniger manas braucht ....
Meinst du wirklich du wärst der erste auf diese Idee kommt? Wenn du meinen ausführlichen Post vorhin gelesen hättest wüsstest du das Interaktionen zwischen den "Spezialisten" an der Tagesordnung sind. Und wie Malak sagte, das mit den Stäben pimpen is auch egal, da gehört soviel individuelles "Würfelglück" dazu dass es sich nich lohnt den zu verschieben.
Ich zumindest hab meine Stäbe bis jetzt immer mit Glück 1(+1) selbst auf +3 gepimpt und ich kenne Leute mit Glück >15 die dafür einiges mehr an Manas (3-4 fache) gebraucht haben als ich.

Nochmal: Ich will keine Millionen verdienen oder dergleichen, ich will nur n fair ausgebalancetes Skillsystem, in dem jeder sein Stück Kuchen abbekommt.

Avantinus

Feilschen so wie es ist, ist der schwächste Skill

PUNKT und ich mag keine "bäh das kann man nicht vergleichen"-Gejohle lesen...es ist eine Tatsache!!!!

hier die erklärung

es ist konkurrenzabhängig und wer sich die preise anschaut der sieht, dass durch die hohe anzahl der feilscher 90% der fähigkeit an die ANDEREN VERSCHENKT wird...würde der mahapreis für silbermünzen bei 26 oder so liegen...dann würde es sich verteilen und ein feilscher könnte seine fähigkeit SELBST nutzen...derzeit machen feilscher mit hohem wert pro gegenstand 1-3 gold gewinn...bsp silbermünze....wenn ein händler 38 dafür vom händler bekommt und er sie für 35 in der maha kauft macht er effektiv DREI gold gewinn.....wenn der finder sie anstelle sie normal zu verkaufen in die maha stellt und 35 dafür verlangt (wir erinnern uns der feilscher selbst macht dabei 3 gewinn ;-)) bekommt er effektiv (also ohne gebühren) DREIßig Goldmünzen...hätte er sie beim händler verkauft hätte er 20 bekommen....das sind ZEHN GOLD ZUSATZGEWINN.....also macht der VERKÄUFER der münze mit der FÄHIGKEIT DES FEILSCHERS mehr als 300% !!! von dem des händlers.....

DESHALB ist der feilscher der schwächste skill ;-)
Du wurdest von [Xeridar] (Stufe 21) angegriffen. [Xeridar] hat den Kampf gewonnen und 1763 Gold erbeutet.

devster

Zitat von: Avantinus am 24. März 2008, 22:27:46
hier die erklärung
es ist konkurrenzabhängig
DESHALB ist der feilscher der schwächste skill ;-)

word!

je mehr Feilscher -> desto weniger Gewinn, das gibts bei keinem andren Skill

Kleinerscherzkeks

ahh und ein feilscher findet keine silbermünzen ? ich hab deinen post gelesen und klar kann das 1 mal auch beim glücksritter daneben gehen aber das ist wie das ein pk´ler auch mal nichts findet normal.

ich hab kein problem wenn zb der feilscher ab einem bestimmten wert auch neue dinge beim händler bekommt oder ähnliches
das problem das besteht resultiert ja daraus das es zu viele feilscher gibt gibt es weniger feilscher wird es mehr gewinne geben
das system wird sich ein pendeln genauso wie mit den glücksrittern und pklern das ganze spiel braucht alle drei (oder mischskillungen)
wenn du dich im moment für einen beruf entschieden hast der überannt ist ist das normal ich denke die balance zwischen den skills ist schon
gegeben wenn sie auch real gleich auf die spieler verteilt wären doch so wie es jetzt ist gibts nunmal zuviele feilscher und würdet ihr euch absprechen wie zb die winzer und festpreise einführen dann hättet ihr das problem nicht.

wie gesagt ich finde es schwachsinn nochmehr gold den spielern in die hände zu drücken den die höheren kosten für ausbauten in höheren stufen gleicht sich wieder durch die längere zeit aus die man braucht um die nächste stufe zu erreichen das was geändert werden könnte wären special verdienst möglichkeiten die aber auch nicht mehr bringen als die anderen sachen die man jetzt schon machen kann.

devster

Zitat von: Kleinerscherzkeks am 24. März 2008, 23:12:08
das problem das besteht resultiert ja daraus das es zu viele feilscher gibt gibt es weniger feilscher wird es mehr gewinne geben
das system wird sich ein pendeln genauso wie mit den glücksrittern und pklern das ganze spiel braucht alle drei (oder mischskillungen)
wenn du dich im moment für einen beruf entschieden hast der überannt ist ist das normal ich denke die balance zwischen den skills ist schon
gegeben wenn sie auch real gleich auf die spieler verteilt wären doch so wie es jetzt ist gibts nunmal zuviele feilscher und würdet ihr euch absprechen wie zb die winzer und festpreise einführen dann hättet ihr das problem nicht.

So wie das derzeitige System ist sind aber 5 Feilscher schon zuviel, und das kann bei ner Spielerzahl ~1000 wohl nich sein. Auf ein Einpendeln kann man da also lange warten. Und "überrannt" werden kann eben nur der Feilscher, kein anderer Beruf. Absprache ist absoluter Unsinn, meinst du es hält sich auch nur einer dran wenn ausgemacht wird Silbermünzen nur unter 35 kaufen? Sowas kann nich kontrolliert werden ergo keiner bestraft von daher nicht möglich. Sowas kann bei der "relativ grossen" Menge an Feilschern einfach nich funktionieren und tut es auch nicht, was die Guljakbeutel gezeigt haben. Und die Preise von den Winzern werden auch regelmässig unterboten, wenn man mal ne Zeit lang die MaHa im Auge behält.

Kurz: Es reicht einer der sich nicht dran hält, und ein Preisabspracheding bei Feilschern ist wieder für die Katz und einer lacht alle anderen aus.

Avantinus

das PUNKT bedeutet, dass das keine Aussage war, die diskussiionsfähig ist!!!! das obige beispiel ist ohne jegliche argumentation ANZUERKENNEN xD  

und natürlich finden feilscher silbermünzen (natürlcih nicht soviele wie glücksritter) aber darum GEHT ES DOCH ÜBERHAUPT nicht bei dieser fähigkeit

Du wurdest von [Xeridar] (Stufe 21) angegriffen. [Xeridar] hat den Kampf gewonnen und 1763 Gold erbeutet.

Grotol

Pflanzenkunde ist der einzig sinvolle Skill, die anderen sind nur Supportskills.

CreX

ich weis ja nich ob du irgendwelche drogen nimmst scherzkeks aber wir sprechen hier von einem ungleichgewicht der skills, das die feilscher kaum gewinn machen bzw. weit aus weniger als die anderen und nicht darüber das wir alle mehr gold wollen...

und dieses beispiel mit dem strategiespiel panzer... wenn du einen schnellen angriff planst der den gegner schnell vernichten soll (blitzkrieg) dann brauchst du keine def weil du ihn in stücke schießt bevor er zurück schießen kann... so viel zum thema "spezialisierungen bringen nichts"... was meinst du warum alle in unserer gesellschaft auf etwas bestimmtes spezialisiert sind?

Bevor du deinen nächsten post planst, bitte schreib etwas zum thema und mecker nich amok...

Der feilscher ist gegenüber den anderen schwach... der mittelstandsfeilscher bettelarm! das is ne tatsache und ein umstand der behoben werden muss! BASTA! da gibts nix dran zu rütteln...

es kann einfach nich sein das nur noch mischskiller rumrennen weil reinskillungen nichts mehr bringen, das is geistiger dünnsch*ss den du da schreibst... ein reinskiller muss mit seiner idealspielweise genau so viel gold machen wie ein mischskiller mit seiner idealspielweise!

mooothecow

wie vorher schon erwähnt ich finde auch das feilscher etwas ist was ein wenig änderung bedarf
es ist einfach eine zu grosse hackordnung vorhanden, letztendlich macht nur der guten gewinn der ganz oben steht, das kanns ja nicht so sein oder?

pkler machen alle gewinn, unabhängig davon wieviele es von denen gibt
die 2te sache da ist natürlich das einer mit 14 genausoviel macht wie einer mit 18, das kanns ja auch net ganz sein

alles in allem spricht hier (fast ) keiner von alten sprachen usw, es geht rein um die allgemeinen fertigkeiten

so wie es aussieht ist feilscher linear bis zu einem gewissen punkt wo einfach die maximalpreise erreicht sind
pk ler ist eine mischfkt die stetig an wert/zuwachs verliert, wo man das ende nur erahnen kann und davon nix mitkriegt
glücksritter ist was fast gänzlich unsichtbares da es ja an sehr vielen orten wirkt.. alles in allem muss er jedoch auch linear sein, egal wie die fkt aufgebaut ist, ein zuwachs im punkt bringt mehr chancen auf funde

das ist das was ich als unbalanced erachte,
3 skills
3 einnahmequellen
3 komplett unterscheidliche systhema dazu

jede findet früher oder später ein ende und das kanns ja nicht sein weil dan in geraumer zeit alle gleichgeskillt rumlaufen da die werte nur bis zu einer gewissen grenze auch tatsächlich etwas bringen..
uniformität ist etwas was ich wenigstens nicht wünschenswert finde und der jetztige aufbau lässt keinen anderen schluss zu
oder möchte hier irgendjemand das die skillungen mit lvl 30 bei allen gleich ausschauen??
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

Xeridar

Das einzige was ich aus dem Thread hier mitnehmen kann ist "bei Feilschern ist nur der höchste gut dabei".

Das ist aber leider auch nichts neues, sondern wurde schon mal vor einiger Zeit angesprochen. Leider gab es auch damals keine wirklichen Lösungsideen für das Problem und damit stehen wir leider wieder am Anfang, denn eine wirkliche Idee habe ich noch immer nicht um diese Rangordnung etwas abzuschwächen.

Gariel

einfach zum weg lachen was hier jetzt noch ist.
Ich bin mal dafür das hier dicht gemacht wird.ihr dreht euch alle nur noch im kreis^^

aber ums mal so zu sagen:

JEDES RPG hatseine Skillgrenzen.
Irgendwann ist nur Uniformität.Es sei denn man Verhindert dies.
Es wird sich hier schon noch was machen,nur birngt es euch doch nun jetzt nichts wenn ihr hier ständig weiter euren Kreis dreht oder?
Macht ne Pause!
Klar ist das für die Betroffenen unschön(ungerecht werden jetzt viele schreien was^^)
aber so ist es halt.
Gebt euch VORERST damit ab. Versucht es in ein paar wochen/Monaten wieder.
Aber jetzt macht Pause und versucht trotzdem erstmal das game zu genießen.