[abgelehnt] Wieso denkt hier jeder das er im nachteil ist?

Begonnen von Project, 30. Januar 2008, 15:06:15

« vorheriges - nächstes »

Project

So dieser Thread ist etwas Krittisch und ich biete um eine sachliche Diskusion, den bisher endet vieles in spamm, teilweise beleidigungen oder gar einfach holle argumentationen.

Feilscher:
Beschweren sich das sie viel wenniger haben als Pflanzenkundler.
Klar ist aber das sie Guljaks sehr billig einkaufen ein Beutel Guljak kostet 60G plus den beutel der ist öfters für 6 oder 7G zu erstehen. So mit den marktgebühren kommen wir auf etwa 72G so wenn sich die Feilscher mal einig wären die dinger für 80G einzustellen hättet ihr eine immerzu wärende einnahmequelle.
Was denkt ihr wieso Wein, Saft, Stein der Geduld, Implokugeln, Premticket etc etc relativ stabile Preise haben? Geht mal einer darunter sind es zumeist "kleinere" spieler also erklärt man ihnnen wenn sie nicht wollen das man garnix mehr verdient sich dem "normalen" Preis angleichen sollen.
Weitere möglichkeiten sind zb das spekulieren am Markt also Tairan für unter 60 dürfte sich immer lohnen oder warum steht soviel Tairantrank im Händlerlager? ;)
Handelslizens bietet sicher auch eine Option ist zwar sehr selten aber wenn dann lohnt sich das schon. 2-3 manas mit einem klick kann man nur so oder mit nochmehr glück über die maha machen.

Planzenkundler:
Naja ist halt so ne sache für leute die wennig bis sehr wennig Zeit haben die beste Wahl. Wobei ich den verdacht habe das das skillen ab einer gewissen stufe eher schwach ist, so das zu überlegen ist ob man nicht doch lieber etwas glück oder feilschen slpasht.
Generelle Optionen sind Heilis, Schlaftränke, Elexiere etc in eigen Produktion herzustellen. Sollange man sich nicht gegenseitig den Preis kaputt macht hat man da immer wieder mal n Kleines zubrot zu den Gold drops aus den kämpfen.

Glück(sritter):
Glück ist so ne sache wenn man sich anschaut das es schon +7 Stäbe gibt oder einige mit einer Handvoll versuchen auf +3 kommen ist das Stäbe pimpen eindeutig einfacher. Jeder versuch kostet ja ne kleine Stange Gold. Die drops naja kann ich nicht wirklich was dazu sagen denke aber das die auswirkung eher gering ist. Vorteil ist imo wenn überhaupt das Hufeisen, da es schon ab und an dropt und wenn man etwas Feilschen geskillt hat das ding auch zu einem ordentlichen Preis verkaufen kann. Oder aber man sammelt sie erstmal im verdacht darauf das Xeri was ordentliches bringt in bezug darauf.
Allgemein kann man sagen das Glück im gegensatz zu den anderen zwei skills nicht greifbar ist da es laut xeri sogut wie überall wirkt, man muss das Glauben oder eben nicht. Dann sollte man aber umskillen oder erst garkeinen punkt darauf "verschwenden".

Auf die sache mit Beten oder besser gesagt die lvl 11 Spezielfertigkeit  gehe ich an dieser stelle nicht ein, da es hier einfach Fakt ist das ein altar ruckug eine 5stellige summekostet und die "guten" erfolge sind auch mit mehreren std "arbeit" verbunden. Ihr könnt nicht erwarten mit keinem zeitaufwand oder den 10minuten gartenarbeit den selben efekt zu erzielen.

Und jetzt einfach mal die Frage wie in der Überschrift wieso denkt ihr das ihr im nachteil gegenüber anderen seid? Oderwie darf man die ganzen Threads hier verstehen in denen nach aufwertung des natürlich rein zufällig eigenen skills gerufen wird?

Rastro

ich meld mich hier mal, da ich einer der Feilscher bin die Project überzeugt hat das wir nicht im Nachteil sind.
Mit etwas überlegegung und glück kann man überall im Spiel kleine Goldbeträge machen, egal ob jetzt Feilscher,PK oder Glücksritter.
Das Hauptproblem denke ich, liegt woll an der Tatsache das leute die alleSkillpunkte in eine einzige Fertigkeit stecken, mehr erwarten als sie tatsächlich bringt und wie du schon sagtest man kann leute die mehr zeit in das spiel investieren nicht schlecht machen nur weil sie eben mehr verdienen.

CreX

also ich bin mit meiner mischung aus feilscher und PK ganz zufrieden obwohl ich hinzu fügen muss das es sich definitiv nicht so sehr lohnt nur auf eins der beiden zu skillen... das einzig wirklich effektive heirbei war die richtige mischung aus beiden...

glück... naja ich weis nich... ich glaub man muss wirklich viel glück (und damit ist nicht der skill gemeint) haben damit man mit PKlern oder feilschern mithalten kann...

aus diesen gründen war und bin ich dafür das es ein alternative zum Kräutern für Glück und Feilschen gibt...

das PK auf hohen stufen nicht viel bringt stimmt tatsächlich... ich hatte PK mal auf 16, hab es dann auf 10 zurückgesetzt und bemerke keinerlei unterschiede bei meinen kräuter einnahmnen beim kräutersammeln... ich weis ja nich ob das so soll, aba mir gefällt das nich -.-

naja... wie gesagt... ich mache gut gewinn mit meiner mischskillung... meine eindrücke sind also alle recht objektiv

MalakAlhaq

Ich meld mich mal auch zu Wort.. bin wohl einer mit den meistne Punkten in Glück.. im Moment sind es nette 18 Punkte Glück die ich habe.. hinzu kommt jagd.. was im kampf ein glückswert von 20 macht... zum pimen ist zu sagen.. hab mal +4 versucht.. 5 manas in folge oder so gescheitert.. gibt leute mit weniger glück die machen das auf anhieb oder in 2-3 versuchen.. drops muss ich sagen spüre ich defintiv.. ich hab praktisch bei jedem gegner nen drop.. meistens ne alte silbermünze oder nen hufeisen.. manchmal halt auch nur ein erzklumpen.. aber eigendlich immer IRGENDWAS.. und öfter auch 2 sachen auf einmal.. z.b. wenn ich in die bibliothek gehe und nen omnikron dresche... da wunder ich mich inzwischen wenn ich mal nur eine schriftrolle bekomme.. aber das wars dann auch schon.. hab keine 1000 edeltsteine oder ausrüstungsteile bekommen oder waffen.. aber auch net wenig.. hab mal ein topas gefunden und meine komplette mithril ausrüstung ist auch selbst gefunden.. auch paar teile schon verkauft.. aber kann halt net behaupten das ich irgendwie einmal die woche oder einmal im monat irgendwas TOLLES bekomme.. was nen wert von über 400 schafft.. definitiv nicht... was ich auch noch sagen kann wo ich denke das ich spüre das glück wirkt ist das ausweichen bzw magischer konter/vampierrismuss.. komm öfter vor das ich in die quellen des rindorie riengehe und mit 30 LP mehr wieder raus gegner: wasserschlange.. da kommt dann 2-3 mal vampierrismuss hintereinander oder so :) das hat glaub auch mit glück zu tun... alles in einem bin ich sehr zufrieden mit Glück.. aber man muss halt sagen das man den effekt bzw sinn nicht direkt abschätzen oder sehen kann wie bei PK z.b. oder Feilschen. .da haste halt deine X kräuter mehr bzw deine 4 Gold ersparrniss bei xy.. vllt sehen daher viele glück als schwächer.. dennoch empfinde ich auch das ich komplett ohne pk den kürzeren gezogen hab.. ich lvl immer ohne heilis.. außer wenn ich mir mal welche für 30 ergatter.. macht es sehr schwer.. wenn ich mein kumpel seh der sich auf PK konzentriert hab ich den direkten vergleich da er die selbe "skillung" im kampf hat wie ich.. er hat es eindeutig leichter.. seh ich einfach.. bin aber dennoch mit glück zufrieden. vor allem seit es die hufeisen gibt.. auch ohne feilschen bekomm ich die in der maha für 32 gold (27 Gold gewinn) verkauft... und die hufeisen kommen recht häufig.. seit einführung hat ich ca 50 stück...

so far.. bereu keinen einzigen punkt den ich in glück gehauen hab.. ist einfach unberechnebar und man hat halt dennoch öfter mal pech ;)

TinRho

Interessanter Thread

Da mein Char noch nicht so hochstufig ist, kann ich wohl noch nicht soviel erzählen, ausser das ich mit meiner PK-Spezi ganz glückich bin.
Auch wenn man mit anderen Sachen wohl noch mehr rausholen kann, gilt wohl immer das Prinzip: wer online ist, kriegt mehr. Ist auch richtig so. Demnach "sollte" der Feilscher wohl am besten abschneiden.(und der Gläubige in dieser Hinsicht auch)

Das der Pk-Skill "nachlässt" glaube ich eher nicht, denn dann hätte Xeri wohl nur bis zu einer gewissen Stufe vorrausberechnet oder so, das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Ich finde bisher auch mit steigendem Pk-Wert immer mehr, habe mal eine Zeit lang eine Excel darüber geführt und werde ab Pk 14 auch wieder damit anfangen (und die dann auch posten). Würde hierzu auch gerne mal die Meinung von Kiri hören:)

Eine Mischung aus Pk und feilschen ist sicher sinnvoll, aber geht mir persönlich von der Zeit nicht aus.
Da die reinen Feilscher immer höherstufiger werden, steigen auch die Preise, was einem Rohstoffliferanten immer entgegen kommt. Kann man auf beide Skills zurückgreifen, macht man wohl unter Strich den meisten Gewinn.
Allerdings gilt das eher mehr für Einzelkämpfer, in der Gilde geht ja vieles einfacher. (Daher wundert mich das bei dir ein wenig, Crex)

Glück kenn ich mich nicht aus, ausser das ich jedesmal ungläubig beim Kollegen vorm PC sitze und ihm dabei zuschaue, wie er bei 20 aps 17 Drops kriegt. Meist nur Kleinkram natürlich, aber das läppert sich.
Leute, die sagen sie bekommen mit Glück zuwenig, solten auch mal die Leute ganz ohne Glück berücksichtigen. Ich habe Glück 2 und bei mir sind 2-3 Drops auf 20 aps Standard, also garnix.

Und Alternativen zum Kräutersammeln sind schon überlegenswert, allerdings sollte das etwas ganz aussehalb der anderen Skillungen sein.
Den Feilscher auch noch offline zu stärken, dürfte wohl ein wenig zu stark sein. Ausser man gibt den PKlern ein Online-Gegenstück, was aber wahrscheinlich die wenigsten wollen oder gebrauchen können, deswegen haben sie wohl auch Pk geskillt. Und was macht dann der Glücksritter?

Project

Ist ja schön das alle plötzlich zufrieden sind. Dennoch war der Thread so gemeint das jeder mal postet wo genau er sich im nachteil sieht.
Denn wie die einzelnen skills funigeren steht oben kurz angerissen. Und wie Rastro eingeworfen hat wusste er bis dato nichtmal alle preise vom npc war aber einer derjenigen die am lautesten geschriene haben wie ungerrecht die welt doch ist.
Hoffe bis heute nacht tut sich hier noch was.
Solong

Kollyn

Gut, dann will ich mal Anfangen....

Feilscher!

Gefällt mir grundsätlich ganz gut, und urch die Gilde etc. kann man auch etwas verdienen. Aber der Feilscher hat einen großen Hacken, der so nicht bei anderen Skillungen auftritt, er ist von anderen abhängig. Denn nur was die an Silbermünzen, Wüstenkriss etc in die Maha stellen kann der Feilscher verkaufen. Und da bevor welche mecker, er kann ja Guljak Verkaufen oder mit der Handelslizens arbeiten.
Beim Guljakverkauf, ist das Problem, das jeder der 4 Punkte in Feilschen gesteckt hat, die genauso günstig bekommt, und das einer der Gründe dafür ist, das sich kein guter stabiler Preis einstellt. Wenn dann noch ab und zu Pk'ler nen Ansammlung von 150 Gesammelten Beeren verkaufen, dann kann ein Feilscher, der Beeren und Beutel kaufen muss nicht mithalten.
Was die Handelslizens angeht, ich will nicht abstreiten, das da 1 bis n Edelsteine in der Woche auftauchen, nur muss man um den zu erwischen nicht nur aktiv sein, sonder auch noch genau in dem Moment drauf sehen. Den sonst ist der sehr schnell weg. Ich war jetzt einige Zeit Krank geschrieben, und habe sehr intensiv das Lager beobachtet, aber keinen Edelstein bekommen.

Zurück zu dem großen Hacken, Die Preise in der Maha für die wieder verkaufbaren Gegenstände, liegt immer über dem den sich der Feilscher der Stufen unter 18 leisten kann. Und ich denke das wird eher steigen, als sinken, da ja auch die Feilscher Stufe 18 oder 20 aufsteigen. Wenn ich überlege, das die Wüstenkristalle im Mometn ständig für 49/50g drin stehen, und sie für 104 im lager des Händler auftauchen, dann heißt das eines, Einer oder alle Feilscher, die Feilschen auf 18 haben oder mehr, kaufe die für 50g und dann stellt doch niemand die günstiger ein. Ich habe ne Zeitlang auch die Kristalle und Münzen etc gekauft, mit denen ich keinen Gewinn beim Verkaufen machte, also für 45 gekauft, wenn ich sie selbst für 45 verkaufen konnte. Ich hatte gehofft, das die Leute die günstiger einstellen, wenn sie sehen, die gehn schnell weg. Aber weiterhin sind die Meisten einige Gold über meiner Klasse.   

Natürlich steht immer mal einer für 40 oder so drin, in der ne Münze für 28, aber da muss man auch wieder genau dann da sein, wenn die drin stehen, weil sonst sind die weg. Und nicht nur Feislcher kaufen die, auch Normale Leute, mit ehr Erfahrung. Die kaufen den Kristall für 40, und stellen ihn für 50 wieder rein. Gewinn 5g.und der feilscher Stufe 18 oder mehr, macht auch nochmal 2g. Aber die auf Stufe 10, 12 oder so habe nichts davon. Und das ärgert mich daran.

Glück, PK und Beten, sind alle natürlich in hohen Stufen effektiver, aber nicht abhängig davon eine Hohe Stufe zu haben.

Beliar

wieviel kostet ein edelstein mit handelslizenz?

Samuel

Ich glaub mit Handelslizenz Stufe 1 kriegst du einen großen Edelstein für 1.000.

WENN du ihn kriegst.^^
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

molotow

iop der doppeltem preis, für den er beim händler verkauft wurde. also beim feilschen 1 also 500, x2 = 1000 gold
Die Arbeit ist etwas Unnatürliches. Die Faulheit allein ist göttlich.

http://morbun.myminicity.com/

TinRho

guter Post Kollyn

Das mit den Mindestpreisen in der Maha habe ich mal im Chat kurz angesprochen, in Bezug auf Heilis.
Es genügt nur ein hochstufiger Feilscher, um den Preis für alle anderen permanent hochzuhalten.
(Natürlich geht man davon aus, das dieser Feilscher aktiv ist und jedes Goldstück Gewinn mitnimmt, und nicht aus irgendwelchen Gründen irgendetwas nicht kauft)
Also sagen wir in einen halben Jahr oder so, Char Stufe 25, alles auf feilschen + Händlercharme (bringt das Buch auch noch was? egal, nur Bsp)
Also haben wir Feilschen 27, d.h. er bekommt beim Händler für einen Heili 42g (richtig soweit?)
Naja, dann ist der Salat da, denn niemand wird dann für weniger als 40 in die Maha stellen und mit den Golditems, also Silbermünzen etc. wirds nicht anders sein. Da haben die kleineren Feilscher dann evtl. das Nachsehen, da sie zu diesen Preisen nicht aufkaufen können.
Anderseits werden einfache Geschäfte (Guljak) durch Neulinge zunichte gemacht. Bei einer Anfordrderung von Feilschen 5 kann man es vergessen, einen stabilen Preis zu erreichen und wenn man noch soviele PNs schreibt.
Aus der Handelslizenz geregelten Gewinn zu ziehen, nunja da muss man wohl mit keinem Feilscher drüber reden.
Und dazu kommen noch die ganzen "Laien"-Händler, also diejenigen die einfach vor der Maha sitzten und Zeug ein und verkaufen.

Von daher sehe ich den Feilscher ein wenig im Nachteil, je länger das Spiel läuft. Bzw. alle kleineren Feilscher, es wird eine Handvoll Grosse Feilscher geben, die sich eine goldene Nase verdienen (wie jetzt eigentlich auch schon)
Natürlich gibts bis dahin auch mehr Spieler, d.h. mehr Anfänger die Zeugs unter Preis raushauen. Das muss man sich dann schnappen, was natürlich Aktivität vorraussetzt. Aber als stabiles Einkommen würde ich sowas nicht bezeichenen.

Ist jetzt alles Theorie, vielleichts kommt alles anders oder es wird was geändert etc. Wenns Müll war, bitte melden, finde die Diskussion sehr gut, da man Einblick in unterschiedliche Spielstile bekommt.

mooothecow

Zitat von: TinRho am 30. Januar 2008, 16:59:07

Das der Pk-Skill "nachlässt" glaube ich eher nicht, denn dann hätte Xeri wohl nur bis zu einer gewissen Stufe vorrausberechnet oder so, das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Ich finde bisher auch mit steigendem Pk-Wert immer mehr, habe mal eine Zeit lang eine Excel darüber geführt und werde ab Pk 14 auch wieder damit anfangen (und die dann auch posten). Würde hierzu auch gerne mal die Meinung von Kiri hören:)

also laut xeri ist das tatsächlich so das ab einem gewissen wert der unterscheid imme kleiner wird, eigentlich von anfang an, ich hatte dazu selber mal nen thread aufgemacht und ihn mal gefragt weil mich das gewurmt hat und ich mit 3 punkten extra in PK nicht wirklich irgendwas gemerkt habe. die antwort war um es kurz zu fassen
Pk wert folgt einer mischung aus einer linearen funktion mit einer ln funktion, d.h. es ist eine ln funktion die nicht so stark abfällt, sondern wo sich das in grenzen hällt, trotzdem aber mit steigendem wert immer flacher wird
falls hier einer nicht weis wie eine ln funktion aussieht einfach mal wikkien

mein fazit daraus
mehr als 15 punkte werde ich in Pk nicht stecken, sehe jetzt schon keinen merklichen(eigentlich gar keinen) unterscheid mehr seit talentwert 10
ein ausweichen auf feilschen erscheint mir da durchaus sinnvoll

trotzdem bin ich mit Pk doch sehr zufrieden, ich habe eine sichere einnahmequelle und kriege fast immer das gold für sachen die ich brauche zusammen, für mich war es eine gute entscheidung, bis jetzt. was die zukunft bringt und welchen weg ich gehen werde bin ich mir noch nicht sicher aber das zeigt sich schon
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

TinRho

Schön, das man sowas auf Umwege übers Forum erfährt :(
Finde ich gerade mal richtig kacke, was ist jetzt wenn ein PKler mit Stufe 20 die Frage stellt "warum bekomme ich seit einiger Zeit nicht mehr Pflanzen?" Antwort" Pech gehabt, informier dich halt"  ???
Ne, dieses ins Blaue skillen ohne Information ist und bleibt ne Schwachstelle von diesem Game, umskillen hin oder her

Also später dann doch wieder Glück...oder nicht..oh mann. Ein Post in dem mal Informationen durchkommen und die ganze zukünftige Planung ist beim Teufel. Toll

devster

Also ich stelle mal die Behauptung auf, dass ich hier mit den höchsten Feilschen Skill im Spiel hab.

Von mir dazu folgendes:

1. Der Maximalpreis von Heiltränken im Verkauf liegt bei 31 Goldstücken. Es ist also wohl kein Zufall, dass Heiltränke in der Maha einen Festwert von 31-33 Gold erreicht haben und die Jorugas in Beuteln für 170-180 weggehen.

2. Handelslizenz: Wie alles beim Feilscher ist hier der Nutzen extrem von der Aktivität abhängig. Es sind sehr sehr selten mal Sachen drin und das sind eigtl ausnahmslos Edelsteine, Phoenixfedern landen da z.b. nichtmal drin weil der Verkaufspreis zu niedrig ist. Ne Handelslizenz kann man schon mit einem imho "recht niedrigen" Feilschenskill geholt werden, ein weiterer Ausbau ist sinnlos, da sich nur Edelsteine lohnen, und da machts keinen Unterschied ob ich 1 mal in 2 Monaten einen für 1000 oder 500 abstaube.

3. Die Handelbarkeit von Items beschränkt sich auf ein paar wenige Items, was eigtl. sehr Schade ist. Trotzdem danke für die Hufeisen, das is ja schonmal was.

4. Guljaks: Das mit den Guljaks wurde ja schon angesprochen, jeder mit Feilschen 4, und viele Leute haben ein wenig auf Feilschen geskillt, reicht um den Maximalpreis vom Händler zu kriegen, von daher ist das nun wirklich kein "Feilschermonopol".

5. Der Maximalpreis der meisten "Handelsitems" sprich Silbermünzen, Hufeisen, Heiltränke, heilende Wasser ist nun (fast) erreicht, vermute ich mal wenn ich mir das Prinzip wie der berechnet wird ansehe. Daher ist eine Steigerung von Feilschen über 21 (sag ich jetz mal) wohl unsinnig, da es wohl im wesentlichen nix mehr bringt.

6. Gewinn: Als Feilscher kann man schon gut verdienen, würd ich auch nie bestreiten, aber das auch nur wenn man wirklich extrem viel online ist, und alle 20 Sekunden in die MaHa schaut, da die "begehrten" Items zum Vernünftigen Preis selten lange drinstehen.

Später kommt evtl noch mehr hab jetz Hunger

mooothecow

genau für diese frage war eigentlich der thread mit einem komplettreset gedacht, da hier einfach alles relativ ist (was ja anscheinend spielerwunsch war)

wenn du willst und zeit und lust hast können wir ja mal versuchen ne statistik zu machen ich kann dir gerne meine funde als info schicken, hab selber nicht soo viel zeit das zu machen
also talentwert x    stunden gesucht y     pflanzen insgesamt z   pflanzen nach art unterteilt oder so was
und das mal über einen langen zeitraum, mal schaun was da so rauskommt, ich fände es nämlich schon interressant zu wissen wie sehr das tatsächlich nachlässt, momentan is ja alles subjektiv
man müsste da nur ein system der unterscheidung finden da sich ja laut xeri der Pk wert sowohl auf die anzahl als auch auf die art der pflanzen auswirkt
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )