[abgelehnt] Wieso denkt hier jeder das er im nachteil ist?

Begonnen von Project, 30. Januar 2008, 15:06:15

« vorheriges - nächstes »

TinRho

#15
@devster: vielen Dank für die Info, hatte keine Ahnung das es einen Max. Preis für Items gibt, ich dachte das wäre nach oben offen.
Wie gesagt, ich find die Diskussion gut;)

@moo: habe den Thread mal angeschaut, eine richtig eindeutige Aussage war da nicht zu holen. etwas mehr info wäre nett, werde da zur rechten Zeit nochmal nachfragen. Ab Stufe 17 habe ich PK 14 und werde meine Excel darüber wieder aufnehmen, wie ich es oben erwähnt habe. Vergleiche wäre auf jeden Fall dringend, bin ich dafür

mooothecow

ich schick dir dann ab jetzt regelmässig meine funde per PM ich habe momentan PK13
wäre gut wenn wir noch jemanden mit 11/12/15 finden würden um einen ordentlichen vergleich zu machen
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

TinRho

Ich habe leider bald auch nicht mehr soviel Zeit für das Game (neuer Job), wäre vielleicht besser das zu sammeln.
Ich kann dir die Excel-Maske schicken, wenn du mir deine mail gibst, wobeis nicht schwer ist die zu machen.
Ich denke es wäre besser, wenn wir eine feste Statistk über die Werte vorlegen können, bevor unsere Postfächer überquellen.
Mir fällt gerade ein, das ich für Pk 10 noch die Stats habe, waren ca. 2 Pflanzen pro Stunde im Schnitt. Also das wäre dann schonmal vorhanden.

mooothecow

#18
ich werde des mal bei meinem bruder machen nachdem ich  genügend daten gesammelt habe :D meine email is bei dir im postkasten gleich für die maske, der kann des zwar selber machen aber wenns vorhanden is mussmans ja net doppelt machen
bin mal gespannt was da so rauskommt

ich werde mal versuchen des so zu unterteilen das die pflanzenart mitberücksichtigt wird
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

Kollyn

Noch als Hinweis, selbst wenn der Maximalpreis für Silbermünzen und Wüstenkriss bald erreicht ist, ist mir aj aerst geholfen, wenn icha uch diesen Wert erreichen, und wenn ich jetzt auf Stufe 12 Feilschen 13 hab, und wie von devster angesprochen 21 das Sinnvolle Maximum ist, dan fehlen mir dazu noch 8 Stufen, Und jedem neuen Feilscher, nutz Feilschen weniger, weil es immer mehr gibt, die die Items wegschnapppen, und die Kristallen und Silbermünzen etc. ja nicht wieder im Preis fallen.

Und damit ist ja nicht gesagt, das das Spiel  nicht auf einer höheren Stufe fortgesetzt wird, Item X Standardverkaufspreis 50g mit Feilschen bis 80 Steigerbar oder so.

Und das ist es was mich so ein bisschen stört, mir macht Feilscher eigentlich Spaß, ich aknn meine Kollegen aus der Gilde die Sachen abkaufen, und die und ich haben was davon, nur möchte ich denen gerne den Maxpreis geben, und nicht 2 Gold weniger, nur damit ich überhaupt ne regelmäßige Nebeneinahme habe. 

CreX

nun ja... ich hab mir das jett ne weile angeguckt und hatte dabei nen geistesblitz...

wie wärs wenn man einen ab einer bestimmten stufe eine 2. fähigkeit verleit? feilschen wird teuren gegenständen irgendwann nahezu nutzlos, genau so wie pflanzenkunde...
man müsste also zum beispiel ab 15 dann ne 2. auswirkung der fähigkeit zu spüren bekommen... oder ne andere spezielle fähigkeit dafür bekommen...

dürfte natürlich nich imba sein und trotzdem von der leistung her den jetzigen skill verstärken

Grotol

#21
back to topic: ^^

Zitat von: TinRho am 30. Januar 2008, 21:37:17
Ne, dieses ins Blaue skillen ohne Information ist und bleibt ne Schwachstelle von diesem Game, umskillen hin oder her

Also später dann doch wieder Glück...oder nicht..oh mann. Ein Post in dem mal Informationen durchkommen und die ganze zukünftige Planung ist beim Teufel. Toll

exakt meine Meinung !

Diese Unklarheit über das Skillen und die Auswirkungen bewirkt Unverständnis über die Zusammenhänge und das resultiert in Unzufriedenheit, weil man nicht das Gefühl hat die Geschicke seins Chars so optimal leiten zu können, wie es einem persönlich am besten erscheint, sondern nur grob -ja, klug soll er sein und ausweichen soll er auch gut. - ja, Glück sollte er haben -

Für die meisten ist "mehr ist mehr" eine zu stupide Philosophie,
deswegen ist die Information - Skill auf 15 oder auf 20 und dann guck halt was bei raus kommt - nicht wirklich ausreichend.

Unkenntnis über die Erfolge der anderen und Unsicherheit über die eigenen Verbesserung (obs überhaupt welche waren) führt dann halt zu dem Gefühl, es bleibt einem etwas verborgen und anderen habens viel besser getroffen, ist auch normaler Sozialneid  ;)

TinRho

Geheimnisse sind toll, ausser sie bleiben für immer geheim *grins*

Ne im Ernst, es wird wohl kein Spieler verlangen, das irgendwelche Berechnungen offengelegt werden, aber mehr Informationen bzgl. des eigenen Chars wären schon sehr hilfreich. Man ist es eben gewohnt, Tabellen zu haben und seine Skills bis zu Stufe x genau einsehen zu können, mit den dazugehörigen Effekten etc.
Da ist Arthoria komplett anders, was auch kein Problem darstellt, wenn  man 1. nicht dauernd das Gefühl hat was falsch zu machen und 2. alles wieder rückgängig machen kann.
Zu 1. fehlen leider die Informationen, denn wie Grotol sagt, kann man sich nie sicher sein, für seinen Char das beste gemacht zu haben
und zu 2. sind 3 Umskillmöglichkeiten für eine (theoretisch) unbegrenzte Spieldauer zu wenig. (und die sind ja auch nicht umsonst, nur nebenbei)
Wo dieser Thread auch hinführt, der bereits angekündigte Komplettreset wird dadurch wohl nochmal ein heisses Thema

Die Feilscher würde an dieser Stelle vielleicht auch gerne etwas über die Maximalpreise erfahren, es kann ja nicht sein das der Feilschen Skill einfach irgendwann "aus" ist?
Zum Pk muss ich fairerweise sagen, das ich mich nicht auf eine Aussage von Xeri bezogen habe, da diese so auch garnicht vorhanden war.
In einem anderen Thread habe ich die Frage nochmal gestellt und auch von Kiri eine gegenläufige Aussage erhalten.
http://arthoria.de/forum/index.php?topic=2265.0  man darf sich hoffentlich auf eine klärende Antwort freuen.

so jetzt ab ins Bett

Kharr

Ich fänds schon toll wenn man die formeln veröffentlichen würd, aber das wird wohl nie geschehen..


ich kann mich noch an die diablo 2 zeiten erinnern als man seinen charakter mit dem taschenrechner geskillt hat. wars deswegen unausgeglichen? kein bisschen. schon allein die möglichkeiten einen tank zu spielen waren fast unendlich. schon mal nen patchlog durchgelesen bei d2?

auch hier könnt ich mir vorstellen dass eventuell sehr viele hp genauso viel bringen wie ein sehr hohes ausweichen. überleben tun dann am schluss beide. wieso sollte man nicht wissen was es bringt? (ok konstitution kennt man).

man hat noch immer die wahl zu entscheiden, ausgeglichen ist das spiel erst wenn es keinen über-skill gibt. ist es also nicht klar dass maximale intelligenz sehr viel bringt und alles andere vernachlässigbar ist, so wird sich sicher immer noch ne individuelle spielweise finden.

aber ich muss auch sagen dass xeris wunsch so zu akzeptieren ist, so ists halt in diesem spiel. wenn die formeln veröffentlicht werden würden dann ist derjenige der rechnen kann "klar im vorteil", um seinen spielstil zu unterstützen, und wer will das schon? :D

CreX

also ich finde das es bei den kampffertigkeiten letztendlich egal ist wie man skillt... jeder skill ist mit den anderen balanced...

nur eben die allgemeinen fähigkeiten gibbet das problem das einige leute nicht direkt sehen können was wie viel tatsächlich bringt... zudem kommt es vielen so vor als wenn feilschen weniger effektiv ist auls glück und pk... glück ist allerdings nicht wie von einigen anderen behauptet den anderen skills gegenüber unterbewertet worden... ich hab nicht auf glück geskillt und wenn ich die droppraten auf gleicher stufe mit nem glücks-skiller vergleiche dann hat der fast immer nen gegenstandsdropp während ich mir so was wie erzklumpen bei bedarf kaufen muss... ich hab schon seit wochen keinen erzklumpen, alte silbermünze, wüstenkristall oda so gefunden... die glücks-skiller finden sowas jeden tag...

MalakAlhaq

Naja ich post mal die Nachteile die ich bei Glück sehe:

Absolut unkonstant
Gold zu machen ist nicht möglich außer durch drops d.h. 20 bzw 21 chancen am tag und gut ist... was dann?
richtig beten :) also aktiv sein wie ein wahnsinniger.. pflicht: altar stufe 5 oder höher..alles drunter wirft einfach annähernd nix ab ^^
d.h. ich greif aufs überfallen zurück.. das kann aber ja jeder :P also nachteil beim glückstpe ist echt seine mgöochkeiten godl zu machen ist auf die 20/21 aktionen beschränkt..

Project

back to topic bitte.

Dank geht natürlich an diejenigen die hier mal Theorien dazu aufgestellt haben oder mal wie malak eben erläutert haben wieso sie in diesem fall Glück, als schwach ansehen.

So und nun zum Feilscher: wieso beschwert ihr euch alle, jeder gibt zu das man viel verdienen kann wenn man aktiv ist und eben die schnäppchen abgreift. Ist dies nicht der fall kann das mehrere ursachen haben die meiner meinung nach bei jedem Persönlich liegen
- Persönliches Pech
- Zu geringe aktivität
Um nur mal die zwei wesentlichsten zunehnen.

CreX

#27
@malak: jaja.. es is unbeständig, allerdings im großen und ganzen genau so effektiv wie das PK... es beschränkt sich auch nich unbedingt auf die aktionen... schon ma was von tonscherben gehört? ein "glücklicher" hat wesentlich höhere chancen mehr tonscherben zu finden als ein "unglücklicher"...

und deshalb finde ich auch das der feilscher ziemlich in der kacke hängt wenn der markt nur so lala mäßig läuft... ein glücksritter kann das potenzial der aktionen erhöhen... der feilscher nicht... die glücksgurke bekommt boni beim beten und sogar bei der trefferquote im kampf... der feilscher nicht... der kann nur auf billige sachen in der maha warten die er verschachern kann... oder eben vom händler kaufen und teurer in der maha verschachern... dabei isses aba wieder so das der höchste feilscher den preis bestimmt... da sind leutz mit feilschen 7-8 am ar***

tja project... das problem is nur WIE HÄUFIG KANN MAN DENN SCHNÄPPCHEN ABGREIFEN?

MalakAlhaq

#28
tonscherben... da is der preis momentan bei 23 pro packet.. d.h. 18 gold gewinn.. da mach ich mit adamitsalz herstellen praktisch genausoviel...
und das mit den preisen da seit ihr feilscher schuld.. schaut euch um wer den preis festlegt.. schreibt ihn an.. wenn alle höheren ( sov iele mit feilschen 18 wirds net geben) sich dran halten das man für alte silbermünzen nur 30 zahlt und wpstenkrisis nur 42 oder so.. dann würdet ihr alle mitmachen können.. und die großen würden dann zwar weniger münzen bekommen.. aber pro münze 5 mal soviel gold machen und damit auch gleichviel gewinn.. organisiert euch und dann lauft das auch besser.. klar is net leicht.. is mit arbeit verbunden.. aber so is das.. und beten wirft echt nicht viel ab.. ich hab glück 18 und altar nur stufe 3.. okay niedriger altar aber... ich bekomm wenn ich eine stunde druchebte maximal 10 gold.. einmal XP und sonst nix.. ab und zu dann halt noch +3 verteidigung oder ne extra aktion.. was ich bisher genau 2 mal hate.. und extra ernte.. Juhu hat ich bisher 1 mal ^^ 3 guljaks mehr JUPPIE.. hust.. irnoie entdeckt? ^^
also mit beten reiß ich net viel.. und tonscherben kann man den preis net regulieren da die JEDER haben kann ud immer einer komtm der sie dann für weniger anbietet.. auch wenn ich mich mit 10 leuten abspreche... kommt immer wieder ein noob und unterbietet.. da kann man sich nicht absprechen.. ihr feilscher könnt mit den hochstufigen reden.. die sollten schlau genug im kopp sein das sie einsehen, dass es für die auch besser ist wenn der preis konstant unter dem höchstwert liegt..

glücksritter.. da musst du entweder nen alter afu stufe 8 oder höher haben und den kräutergarten parallel nochmal richtig hoch... oder das beten bringt dir genausowenig.. die droprate der aktionen hochpushen.. naja.. ab und zu is wirklcih mal was dabei.. aber das is wie bei eurer handelslizenz.. eher selten der fall :) extrem selten meistens.. außerdem bietet der feilscher ja noch ne intresante möglichkeit gold zu saven und direkt abrufbereit zu haben.. die silbermünzen kann man für verkaufspreis beim hänlder kaufen in der maha.. d.h. du bekommst 32 gold pro münze... jede münze die das kostet oder weniger bietet ein goldsave an der so für keinen anderen skillbuild vorhanden ist.. ihr könnt das DIREKT abrufbereit haben innerhalb von 10 sekunden.. ich brauch für sowas nen schutzkristal :)


ps.: ich versuch das glückskilling net schlechtzureden.. wie gesagt.. ich bin absolut zufrieden mit dem glück so wie es ist im moment.. aber die aussage von crex es sei so effektiv wie pk.. ist schlciht und einfach falsch ^^ ich hab nen kumpel das her pk im moment glaub auf 9.. der hat mehr gold als ich mit glück 18 aufgrund seiner skillungen.. ich find zwar 4 münzen und 3 hufeisen mehr am tag als er.. aber das bringt mir ~160 gold mehr am tag.. und drops kann er genauso bekommen.. gibt leute mit glück1 die haben 3-4 edelsteine bei lvl 7 schon.. man kann absolut net davon reden das es genauso effektiv ist.. pk hat eine konstant einnahmequelle die pber dem durchschnitt von glück liegt.. das kann ich direkt vergleichen :) ich seh was ich hab und was mein kumpel mit halb soviel skillpunkten in pk hat... und das ergebniss ist definitiv zu gunsten von PK.. hast du auch so einen direkten vergleich crex auf dem du deine aussage stüzen kannst? ^^


Project

#29
Crex brauchst nicht schreien, konstates großschreiben ist zummindest im Internet nichts anderes. Zummindest war das einst mal so als man auch hier im Virtuellen einen anständigen umgagnston pflegte.
Und ich muss sagen ich hab feilschen stufe 6 und handelslizens und die hat sich mehr als nur Refinanziert in wenniger als 2 Monaten.

Also wenn ein "reiner" Feilscher nicht auf seinen schnitt kommt liegt es alleine an ihm selbst.

Das zum Thema wie oft es schnäppchen gibt. Heilis für 30 gibt es sehr oft auch in 2 stelliger zahl. Dürfte sich auch für den ein oder anderen lohnen.

Außerdem müßt ihr das so sehen. Wenn einer der echt jeden punkt in Feilschen gesteckt hat in einem Jahr nahezu an Devster drann sein wird. Denn bisdahin gibt es sicher alle paar monate mal n lvl up.

Ep unterschied wird bleiben, aber lvl seid ihr früher oder eher später auf dem selben.