Feedback-Thread: Update vom 3. April inkl. Oster-Event

Begonnen von Xeridar, 03. April 2015, 23:55:37

« vorheriges - nächstes »

Thermo

Nur weil das jetzt gefragt wurde:

Im U 20 bereich findet man in den festen KGs einfach viel mehr Ausrüstung. Ich kann mich an meine Zeit in der Quelle erinnern in der ich im schnitt 2 Mithrilteile am Tag rausgezogen hab. Und ich bin ohne buffs da durchgerannt in 5 Minuten. Man muss eben sehn, dass es ab Stufe 20 wesentlich mehr AP kostet, an Ausrüstungsteile heranzukommen. Es wäre schön, wenn sich das im Händlerpreis niederschlagen würde.

Zum Thema was nun machen beim Ausdauerevent. Es gibt keine wirkliche Lösung. Das Einzige "KG" das vergleichbar EP bringt und für alle bewältigbar wäre ist der Gruppenkampf (wobei da das ZZ nicht wirkt). Der ist jedoch nicht für alle Praktikabel. Das schöne an den bisheringen Events war dass alle in etwa gleichwertige KGs gehen konnten, ab und zu gabs ein festes KG das mehr einbrachte als die Mine. Nun ists so dass wenn du Pech hast und in nem schlechten Levelbereich, du kein wirklich gleichwertiges KG mehr hast und dich mit einer 2. wahl begnügen musst, sofern du es nicht hinkriegst 2 leute in deinem Levelbereich zu motivieren mit dir Grukas zu machen. Highies haben dagegen eine weitere Option, und zwar Bosshunting nur in Spiegelhalle und Sumpf. Durch die fixen Ausgaben von im schnitt ca 90 g pro AP rentiert sich das erst ab einem bestimmten Level da der EPvorteil dieser Methode mit dem Level steigt.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Yirara

Also ich bin nun verwirrt.

Erst sagst du, der Nerf der Mine ist für die Großen doof. Dann sagst du, es ist doof, weil alle Items ihren Wert verlieren. Was vor allem für die Kleinen doof ist (die zumeist sowieso Gildenitems kriegen). Dann sagst du, das der Dropcounter in den kleineren KGs sowieso besser war; was ja hier schon die von dir beschriebene Inflation der Items ist, da diese Items idR gerade mal den Feilscherwert einbringen.
Jetzt ist es gerade für LvL 25-40 doof, dass die Mine beschnitten wurde?!
Ich bin verwirrt.

Ich bin in deinem angesprochenen Bereich und muss dir sagen, dass man gerade auf diesen Stufen genug Auswahlmöglichkeiten hat, welches KG man nun besuchen möchte.

Vor allem versteh ich jetzt nicht, was dein Problem ist? Das der Mittelbau zuwenig EP (was nicht unbedingt der Fall ist) bekommt oder zuwenig Gold? Was in dem Fall sowieso irrelevant wäre, da ja laut dir die Items sowieso weniger wert sind durch die Inflation.

Thermo

Eigentlich hab ich mich nie missverständlich oder in anderer Weise ausgedrückt als so, kann man auch gerne in dem beschneidung der Mine Thread nachlesen (ohne dass ich mir das jetzt noch mal anschaue weiß ich dass ich das dort bereits genau so geschrieben habe):

Durch die Mine wurde der Wertverfall der seltenen Items (hauptsächlich Ausrüstung) reduziert. Das erste in dem Sinn seltene und auch gebräuchliche Item ist der Froststab. Die anderen Items, dies davor gibt werden also gleich in doppelter hinsicht nicht von der Mine tangiert, was aber auch nicht schlimm ist, da diese einen angemessenen Händlerpreis haben, was bei den seltenen Gegenständen einfach nicht der Fall ist.

Das bedeutet auch gerade für dich Yirara, dass die Items die du gerade noch in festen KGs aufheben kannst unter anderem aufgrund der Mine noch so viel wert sind. Unter anderem auch weil nicht alle Spieler das wissen haben wie sie so matsparend durch bspw das Heiligtum kommen (du weißt was ich meine), aber das ist eher die Ausnahme. Leider ist auch Chitin mitlerweile zur ausschussware geworden, aber zumindest hat die Mine das noch eine Weile einigermaßen hoch gehalten. Das Betrifft also vor allem diese Items im Bereich zwischen 25 und 40 die lange zeit durch die Mine hochgehalten wurden. Die Stäbe wurden ja bspw durch die Trollstäbe künstlich hochgehalten.

Warum ist es schlecht wenn items ihren Wert verlieren? Das führt eben dazu dass es keine gute Spielstrategie mehr ist in feste KGs zu gehen. Auch ist es etwas asozial denn die großen Spieler konnten mit derselben Strategie fett kohle machen. Auch sind es letztendlich nur wenige Spieler die sachen geliehen bekommen die meisten müssen sich immer noch selber darum kümmern. Diese beiden dinge gegeneinander aufzuwiegen ist daher nicht ziel- sondern höchstens irreführend, da die wahren Begebenheiten einfach ignoriert werden.

Wir können uns gerne rumstreiten, aber ich sage dass aufgrund der art der Beschneidung der Mine die Preise nun deutlich schneller verfallen (die deflation dadurch angekurbelt wird). Wem das dann letztendlich schadet kann sich hier jeder selber denken.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Yirara

Mhm, okay. Ja, ich stimme dir schon zu, das nicht jeder die beste Tatik kennt um ein KG möglichst Mats sparend zu begehen.

Allerdings kann ich deine Theorie der Deflation hier nicht ganz unterstützen.
Es gab momentan eher massive Preisanstiege. Items, die jahrelang ungefähr gleichwertig im Preis lagen steigen jetzt um mehrere tausend Gold an.
Bsp hier die Edelsteine (von 4k auf 12k oder mehr), die Froststäbe (von ca 8k auf 12k und mehr).

Ich persönlich kann nichts schlechtes daran sehen, wenn die Preise wieder fallen und sich in soweit normalisieren. Desweiteren gibt es genug andere Möglichkeiten, um an Gold heran zu kommen. Dazu muss ich nicht die Mine besuchen. Es gibt auch genug andere Möglichkeiten, schnell an EP zu kommen, dazu muss ich nicht die Mine beuschen. Bei der Mine ging BEIDES gleichzeitig, und genau deswegen wurde sie generft, nicht mehr und nicht weniger.

Davon mal abgesehen, das meine gefundenen Items wohl in die Gilde wandern werden und nicht nach außen. ;)
(...und es mittlerweile schon soviele Brokatsachen im Spiel sind, dass sie sich von selbst inflationieren. ^^)

Thermo

Ok, es ist das eine, zu versuchen, einen Diskussionsteilnehmer versuchen zu diskreditieren, der eine Position vertritt die dir anscheinend nicht passt. Das bin ich ja mitlerweile gewohnt und ich glaub jeder hier hat auch gesehen dass es einfach nur Strohfeuer von dir war. Das andere ist, die Mitleser hier gezielt zu täuschen, das geht irgendwann zu weit. Warum genau diese von dir genannten Items stark im Wert gestiegen sind wurde zuletzt mehrfach im Chat besprochen und du warst mindestens zwei mal dabei. Du kannst also niemandem sagen, du wüsstest davon nichts.

Ich bitte dich nun:
A) Einen Beleg dafür zu bringen dass ich mir irgendwo selbst wiedersprochen habe (und zwar so dass es Themenrelevant und auf der von dir angesprochenen generellen Ebene ist) oder die entsprechende Aussage öffentlich zurückzuziehen
B) Hier, da du dieses "Argument" wider besseren Wissens gebracht hast noch einmal allen zu erklären warum genau diese Items im Preis angestiegen sind (unter anderem habe ich auch bei einem davon hier im forum davor gewarnt dass dies passieren wird)

Ich seh infolge dieser letztlichen Entwicklung die Diskussion als geschlossen an, da nur noch Kunstgriffe aus der eristischen Dialektik aufgegriffen werden, um den "Streit" zu gewinnen ohne dass noch irgendetwas zu der zu Debatte stehenden Sache gesagt wurde.

Philon

Zum Thema Deflationsgefahr:

1. Die besteht ja eigentlich nur, falls tatsächlich jetzt größere Mengen an Spielern nur noch die Hälfte der AP in der Mine verbringen statt wie bisher alle. Das ist ja erstmal ne willkürliche Annahme, gerade Leute, die mit Absicht auf Maximale EP gehen, werden dahin wohl weiter gehen, nur jetzt eben mit etwas Matsaufwand und häufigerem Reggen. Die kleinen und nachwachsenden und großen und alle anderen können nach wie vor noch genau so viele EP machen wie vorher, nur nicht mehr beliebig im sorglos-glücklich-Paket. Getroffen wird vor allem also in meiner Ansicht, wer ohne Aufwand und mit wenig Zeit mehr Gold und EP geholt hat als die, die mehr Aufwand an Mats und Zeit hatten, nur wird ihnen nichts von den EP und nur wenig vom Gold genommen, dafür aber etwas Aufwand aufgebürdet, sobald sie da wirklich das Maximum rausholen wollen... An dem Grundproblem würd sich ja auch kaum was ändern, würden die Preise für Items stabil sein oder gar steigen...

Wenn man da nen Problem sehen will, sollte man vielleicht nochmal darauf achten, wie schwer die Mine für gut ausgerüstete kleine bzw. große Spieler ist im Vergleich. Zumindest in meiner Zeit (vorm neuen Kampfsystem) um lvl 25 fand ich persönlich die Mine viel zu schwer, während sie ab 35 eher harmlos war. Wenn es um ne Benachteiligung der Nachwachsenden geht, sollte man eher da nachschrauben, damit alle die gleiche Möglichkeit haben in die Mine zu gehen (nur jetzt eben halt mit etwas mehr Aufwand als zuvor fürs Optimum, nur keinen Aufwand fürs Optimum zu haben halte ich nun mal für völlig idiotisch und ungerecht).

2. Wie du ja selbst schon schreibst haben wir ja für alte Items (mittlerweile auch für Brokat/Movitar da man so lange in die Gebiete geht) längst einen Preisverfall, die Frage ist halt, wo der relevante Nachteil daran sein soll. Zum Teil sind die Gebiete ohne nen Teil der Rüstungen, die dort droppen, eh kaum günstig zu schaffen, insofern sind sinkende Preise teilweise eher angenehm für kleine und nachwachsende Spieler, ich musste noch 30k zahlen, um an Chitinhandschuhe zu kommen, um den Wald halbwegs zu schaffen, wirds billiger, fallen damit ja auch die Zugangsschranken und nicht nur theoretisch mögliche Gewinne. Desweiteren Spielen ja eh viele Spieler schon mit den niedrigen Preisen für Rares, da viel gilden- bzw. freundschftsintern gehandelt wird. Und das scheint ja bisher irgendwie nicht zu großen Nachteilen geführt zu haben. Es ist eher die Frage, wie viele Spieler tatsächlich in feste Gebiete gehen (wollen würden), um per Raredrops Gold zu scheffeln (zumal man eh irgendwann reichlich Gold hat, selbst wenn man nicht in die Mine geht und ein paar überzählig und nicht vertauschbare Sachen billig weiter verkauft. Wenn alles noch billiger wird, ist der einzig sichtbare Nachteil, dass nachwachsende Spieler höchstens etwas weniger Gold für Anwesenausbauten zu Verfügung haben als die jetzigen Highies damals, wenn sie konsequent in feste Gebiete gehen), sodass da ne relevante Anzahl an Spielern tatsächlich in ihrem Spielstil über Gebühr beeinflusst wird. Bisher hat sich ja hier noch keiner davon überzeugt gezeigt...

Und zumindest in meiner Denke sind die normalen festen Gebiete für Abwechslung und das Erspielen der eigenen Ausrüstung da, wer EP oder Gold maximieren will, hat dafür eigene Gebiete/Strategien. Dass neue Sachen oben erstmal teurer sind ist mittlerweile auch nur noch irrelevant bei den großen Goldmengen da oben, ich würd ja mehr für ne Diahalskette bieten als ich beim Marktschreier eintippen kann, und das alles ohne Rare teuer verkauft zu haben  :o

Und zur Selbstwidersprüchlichkeit:

"Warum ist es schlecht wenn items ihren Wert verlieren? Das führt eben dazu dass es keine gute Spielstrategie mehr ist in feste KGs zu gehen."

Das würde ja heißen, dass der Nerv der Mine dazu führt, dass eher mehr Leute in die Mine gehen, weil sich feste Gebiete noch weniger lohnen, wenn aber mehr Leute in die Mine gehen, gibts Inflation und nicht Deflation, aber dann steigt der Preis der Items, etc. Hast du recht, wird sich höchstens das Verhältnis von Minengängern/FestKGgängern ändern.

Thermo

1. Ich weise hier noch mal darauf hin dass Mine keinesfalls immer die beste und einfachste Strategie ist. Ich kann bspw lvl 40, 41 spielern derzeit nur empfehlen in die Kammern der Elemente zu gehn. Ist nur minimal schwerer als die Mine, gibt ein paar EP weniger, aber massig an Gold allein durch die Essenzen, dazu gibts regelmäßig nen fetten drop. Ist deshalb so weil in dem bereich grad so viele Spieler stumpfsinnig in die Mine rennen. Es geht eben auch in die andere Richtung. Oder gerade ich mit meinem Bosshunting mach momentan Fett gewinn, jeder will meine drops. Würd ich Mine gehn hätt ich nur nen Burchteil meiner momentanen Einnahmen.

2. Wie du selbst sagst haben die kleineren Spieler dann einfach weniger über da sie uns große "mittragen" müssen. Da wunderts mich eben auch nicht mehr wenn sie irgendwann entnervt aufhören weil sie nicht mehr wirklich vorankommen. Meist in dem Bereich dann wo sie keine Rüssi mehr geliehen bekommen, irgendwann so zwischen 20 und 30.

Zitat von: Philon am 28. April 2015, 16:51:29
Und zur Selbstwidersprüchlichkeit:

"Warum ist es schlecht wenn items ihren Wert verlieren? Das führt eben dazu dass es keine gute Spielstrategie mehr ist in feste KGs zu gehen."

Das würde ja heißen, dass der Nerv der Mine dazu führt, dass eher mehr Leute in die Mine gehen, weil sich feste Gebiete noch weniger lohnen, wenn aber mehr Leute in die Mine gehen, gibts Inflation und nicht Deflation, aber dann steigt der Preis der Items, etc. Hast du recht, wird sich höchstens das Verhältnis von Minengängern/FestKGgängern ändern.

A) Du sagst selbstwidersprüchlichkeit, jedoch meinst du die Aussage ist einfach falsch. Bitte nicht die dinge so verdrehen. Widersprüchlich sind immer mehrere aussagen die dieselbe sache betreffen aber a) unterschiedliche bedingungen oder b) unterschiedliche konsequenzen haben. Es gibt auch in sich selbst widersprüchliche Aussagen, die sogenannten oxymora und paradoxa, jedoch trifft keines der beiden auf meine Aussage zu.

B) Beschreibst du die von mir öfter erklärte Selbstregulierungsfunktion der Mine. Items weniger wert => mehr leute gehn in die Mine etc. Du unterschlägst aber dass bei der Selbstregulierung die entgegengesetzte Arbeit immer schwächer ist als die Ursächliche. Es kann zwar, bspw in form von Schwingungen, zu kurzzeitigen effekten kommen, die so aussehen als ob es anders wäre, das ist aber wie gesagt kein Endzustand. Heißt ja, mehr Leute gehen in die Mine wenn die Preise fallen, aber das ist nicht genug um das abzufangen was die ursache für den Preisverfall war, nämlich dass die Leute die davor alle AP in der Mine gemacht haben nun nur noch einen Teil ihrer AP dort machen.

C) Könnte es tatsächlich sein dass dieses Update dazu führt dass einige Items mehr wert werden, der Grund ist jedoch ein anderer, und zwar der den Valdar gebracht hat. Es könnte dazu führen dass nun alle glauben dass die Mine einfach das beste KG ist und soweit möglich nur noch da rein rennen. Allerdings betrifft das wohl nur Items in Levelbereichen wo davor ein großteil der Spieler nicht in die Mine gegangen sind.

Zuletzt kann ich auch nur noch einen Apell an unsre Highies loswerden: Verkauft eure gedropten Items nicht zu billig. Gab es schon häufiger dass Items einfach falsch eingeschätzt wurden. Bspw der Hydrenstab ist bestimmt 200 k wert, vielleicht sogar mehr. Wenn ihr die Items zu billig verkauft ist es kein wunder dass die Minegänger einen Goldvorteil haben. Vergesst nicht: Auch Minegänger brauchen aktuelle Ausrüstung, sonst sind sie auch irgendwann aufgeschmissen. Ihr habt das Ruder in der Hand, lasst es euch nicht von ein paar dahergelaufenen Schlaumeiern aus selbiger reißen.

Philon

" Da wunderts mich eben auch nicht mehr wenn sie irgendwann entnervt aufhören weil sie nicht mehr wirklich vorankommen. Meist in dem Bereich dann wo sie keine Rüssi mehr geliehen bekommen, irgendwann so zwischen 20 und 30."

Ja was denn nun, sind Rüssiteile zu billig oder nicht? Wenns da unten angeblich keine Rüssiteile gibt, ist es doch wunderbar sinnvoll in die festen KG zu gehen und du führst eine Debatte über Phantomprobleme...

Thermo

hab ich nicht schonmal gesagt dass diese eristische dialektik nicht weiterhilft?

Vielen dank dass du nun genau dasselbe versuchst wie yirara, so kommen wir hier nicht weiter.

Ich spreche hier vom Auslöser, nicht vom eigentlichen Grund, vielleicht ist dir der Unterschied bekannt, wenn nicht, ists mir auch egal.

Warst es nicht sogar du der sich beschwert hat dass die Mine zu stark sei? Jetzt machst dich auch noch über die lustig die auf niedrigeren Stufen in die festen KGs gehn, sagst das wäre wunderbar sinnvoll... worum gehts dir hier eigentlich, diese Spielweise zu stärken? Dann könntest du mich bspw mal darin unterstützen Xeri davon zu überzeugen angemessene Händlerpreise zu machen. Statt meine Bemühungen, wirklich etwas zu verbessern, an dem was du selbst kritisierst, systematisch zu untergraben.

Und damit bin ich hier raus.

Philon

Ja ich unterstütze halt nur Sachen, die ich für sinnvoll und nachvollziehbar halte, erst recht wenn ich den Entwickler von was überzeugen möchte  ::) Aber es ist ja ein völlig legitimes Ende zu bemerken, dass man sich nicht versteht...

Samuel

And now for something completely different: (Monty Python)

Um diese fruchtlose und wenig zielführende Diskussion mal ein wenig aufzulockern, habe ich ein kurzes Feedback zur Akademie der Unsterblichkeit.

Sehr herausforderndes Gebiet mit für den Aufwand definitiv zuwenig EP (mal wieder), UND:
Die Monster werden mal wieder nicht in der Bibliothek angezeigt!

Zitat: Du bist noch keinem Monster aus diesem Gebiet begegnet.
(Das ist einfach nicht Wahr!)

Es wäre nett, wenn man zumindest die Monsterbeschreibung lesen könnte (wurde das für den Goblinkönig inzwischen eigentlich gefixt?)

Gruß,
Sam
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Schnuckwurz

Danke Xeri, schön zu lesen, dass das Problem "Zeitspeicher" zumindest gesehen wird :-). Eine Mittelung in irgendeiner Art, ein Event, teures item etc. wären sicher sinnvoll. Gut, dass dies bedacht wird. Bin gespannt, welche Lösung umgesetzt wird.

Togs Training ist tatäschlich eine nette Sache! Kann gerne weitergehen. Inzwischen schafft mans - zumindest ich - nicht mehr beim ersten Versuch, es wird also kniffelig :-)

Valdar

Nur weil sich hier niemand mehr beschwert, werden die bestehenden Kritikpunkte bzgl der Mine nicht ungültig, sondern es eher so, dass alle Argumente gebracht wurden und man nun auf eine Entscheidung wartet.

Xeri, planst du hier noch eine Korrektur?
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Thermo

Ich fürchte da kommt nix mehr...
Das einzig positive was ich jetzt aus dem Update ziehen kann, dass es keinen Grund mehr gibt, die Items Verteidigungsmäßig zu drosseln, damit die mine nicht zu einfach wird. So könnte das generelle Problem da oben, dass Levelups die Viecher kaum noch schwächer machen, etwas kompensiert werden. Und nebenbei würd ich auch ganz gern mal wieder im SK gegen Bersis ankämpfen können ohne dauernd tränke nehmen zu müssen. Allerdings brauchts dafür wohl eher neue Mats, wie ne verbesserte Version der starken Reg oder sowas.

Ariana

Passt zwar nicht zum Thema, aber ist es nicht Sinn von Berserker das man sehr viel stärker wird und somit die Gegner keine Chance haben solange die nicht gerade selbst sehr hoch gepusht sind oder eben viele Tränke trinken müssen

Vielleicht kann man dazu ja nen eigenen Thread öffnen