Feedback-Thread: Update vom 3. April inkl. Oster-Event

Begonnen von Xeridar, 03. April 2015, 23:55:37

« vorheriges - nächstes »

MajinPiccolo

Feedback zum Thema "Balancing-Board":

Gelten dortige Regeln auch für alle oder bezieht sich das wieder nur speziell auf gewisse Personen? Man muss ja zurzeit mit Formulierungen vorsichtig sein und was man als Beispiel aufgreift.^^
Wäre schön es Schwarz auf Weiß zu haben, dass jeder auf den Deckel bekommt, damit solche Äußerungen wie "Ich kann nicht ganz nachvollziehen.../Ich sehe da jetzt keinen Grund..." wieder dominant im Vordergrund stehen (da dies ja auch unter "Bedenkt außerdem, dass nur weil etwas für euch persönlich gilt, dies nicht unbedingt auf den Großteil der Spieler zutreffen muss." fällt).

Wird sich auch Xeri dort regelmäßig äußern? Denn nur so macht das Board auch wirklich Sinn. Soll ja nicht wieder ein Troll-Bereich für die "Ich bin Arthoria, ich weiss was Xeri will"-Leute werden, wo jeder Vorschlag zuerst einmal hinterfragt wird, anstatt sich konstruktiv dazu zu äußern.

Valdar

<Ironie>
Wie üblich: Es gibt eine nichtöffentliche Liste von Spielern, die grundsätzlich alles dürfen und eine (ebenfalls nichtöffentliche), die grundsätzlich verwarnt werden - egal, was sie geschrieben haben. Beim Rest wird normal moderiert ::)
</Ironie>

Sry, aber die Frage ist derart absurd, dass ich keine ernsthafte Antwort lohnt...
Für den Verschwörungstheoretiker in dir: Selbst wenn es so wäre, würden die es ja wohl kaum sagen...
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Thermo

Worauf MP hinauswill, und da kann ich auch nur zustimmen, dass wir uns alle mal in den Hintern kneifen und
a) vom thema ablenkende und persönliche kommentare unterlassen
b) wenn solche kommentare kommen nicht nach dem "ich mag den oder das mehr also unterstütze ich den oder das" prinzip handeln sondern eben angemessen damit umgehen, also das Gespräch wieder in die richtige Richtung lenken - und wenn es nötig ist, muss dann eben auch mal erlaubt sein, besonders dreiste leute zusammenzustauchen, damit nicht der glaube aufkommt, mit destruktivismus durchzukommen - an dieser stelle kommen die mods ins spiel.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

MajinPiccolo

Das soll jetzt keine großartige Diskussion wie beim letzten Mal werden, aber wenn schon Regeln speziell auf Beiträge meinerseits formuliert werden, äußere ich mich auch dazu.

Was mich eben wirklich traurig stimmt, ist das Verhalten einiger Mitspieler hier, deren Position und Einfluss auf Arthoria ihnen mächtig zu Kopf gestiegen ist.
Es fängt schon damit an, dass man sich positiv zu einem Vorschlag von Lucario äußert und dort auch gleich Beispiele einbringt, wo man Bedarf sieht (siehe Thread -> http://arthoria-forum.de/index.php?topic=20805.0).
Es kam durchaus eine konstruktive Diskussion auf, wo auch neue Informationen hinzukamen (konstruktiv durch Voltan und Sparta), aber dann gibt es wieder Spieler wie Mila, die einfach nur ihren Senf abgeben, sich sofort gegen neue Vorschläge querstellen und meinen für Xeri zu sprechen (und teilweise auch zu wissen, was meinereiner selbst mit dem Beitrag gemeint hatte).

Fakt ist jedoch, dass hinter den Vorschlägen gezielt eine Überlegung zu den Items stattfinden sollte. Was gerne vergessen wird ist, dass ich normaler Spieler bin und damit auch keinen Zugriff zum Testserver hab wie einige der Leute, die meinen hier immer alles besser zu wissen.

Dass mein Beitrag zur Spruchrolle: Schrumpfen auf eigener Erfahrung basiert und die Rolle kaum bis gar nicht in der Maha angeboten wird und auch ich als Schrifti meine Erfahrung hab, dass sich keiner für die Herstellung der Rolle interessiert, wird hier gar nicht erst wahrgenommen. Jedoch basieren solche Vorschläge nunmal auf persönlichen Erfahrungen. Zu hören, dass einige Highlevler die Rolle etwas regelmässiger nutzen war z.B. sehr hilfreich. Wenig hilfreich war dagegen Milas Beitrag, dass das Rufen nach billigerer Herstellung nur ein persönliches Interesse sei und doch überhaupt nicht nötig wäre. Schonmal daran gedacht, dass eine etwas billigere Anschaffung hier auch die Herstellung eventuell mehr ankurbeln könnte? Oder grundsätzlich auch die Wirkung oder die Herstellungsmaterialien angepasst werden könnten? Anstatt ner Rosine wäre im RP-Sinn doch ein Schrumpfkopf praktischer und damit hätte auch gleich der Schrumpfkopf seinen Nutzen. Solche Überlegungen könnten aus so einem Vorschlag entstehen. Das Einzige, was Mila darin aber sieht und wie sie es darstellt ist der persönlich billigere Anschaffungszweck für mich? Hab ich das bei der Rolle irgendwo so gesagt? ::)

Zweites Thema dort war das Buch: Wolfs- und Bärengürtel und seine Anschaffungskosten bei Hentaria. Wie schon oben erwähnt hab ich weder Einblick auf den Testserver noch auf eure Statistiken. Meine Überlegung weniger Basiliskenzungen dafür einzufordern basierte vor allem auf drei unabhängigen Gesprächen mit Leuten zwischen Level 48-50. Dort hiess es, dass Kämpfe gegen Basilisken recht teuer seien und kaum Zungen droppen würden, so dass man sich eben zwangsweise zusammentun muss um an die Zungen zu kommen. Durch mein Interesse als Sammler stiess ich da überhaupt erst darauf und sah da auch keine wirkliche Erklärung warum das teuer in der Anschaffung ist, obwohl es von den meisten Leuten ähnlich wie Schlangenleder- oder Echsenrüstung nur ein- oder zweimal benutzt wird. Dank Spartas Beitrag hab ich da aber auch mal eine andere Stimme dazu gehört, die mir dann die Droprate als durchaus dem üblich angepassten Standard beschrieben hatte. Wenn man keinen Blick auf Statistiken hat und auch nicht den Testserver nutzen kann, kommt man über solche Beiträge auch an seine Erfahrungen damit. Was mich aber eben auch hier wieder störte: Mila stellt es gleich so dar, dass dies einzig und allein wieder aus reinem Interesse für Sammler überarbeitet werden soll. Sich rauszunehmen was jemand hier überhaupt posten will oder sogar für Xeri zu sprechen... ich kann da nur den Kopf schütteln. Und eben solche Leute stellen dann auch für sich Regeln auf und schreiben etwas über "die Tonart machts" oder maßen sich an zu entscheiden, was konstruktiv bedeutet und was nicht.

Ich finde es unverschämt - und das zieht sich schon ne längere Zeit wie ein roter Faden durch Arthoria - wie sich hier manche das Recht herausnehmen mit Leuten im Spiel zu reden, obwohl sie selbst Spieler sind. Privilegien wie ein Testserverzugang, Einblick in Statistiken oder Modrechte machen euch nicht zu erhabeneren Personen hier. Ihr habt auch nicht Arthoria studiert um dann mit dem Besserwisserdiplom aufzufallen. Ein bißchen Respekt und Anstand in den Äußerungen kann man durchaus erwarten und da dies in anderen Communitys (wie z.B. Simkea) durchaus möglich ist, dass man freundlich bei Hilfegesuchen behandelt wird oder auch bei Vorschlägen zur Verbesserung des Spieles respektvoll miteinander redet, hab ich erlebt. Das gab es auch früher zwischen 2008-2010 hier... bis eben manche angefangen haben zu meinen sie selbst wären Arthoria. Es spricht Bände, dass das erste, was ich bei meiner vollen Rückkehr 2012 hier im Forum las ein Hetzthread gegen Thermo war. Schon damals hab ich mich gefragt, was eigentlich aus den freundlichen Leuten geworden ist.

So, und jetzt noch zu dir Valdar. Dass du hier gleich einer der Ersten bist, die sich mal wieder auf die eben beschriebene Art und Weise äußern war mir fast klar. Du fällst auch schon längere Zeit negativ auf. Es ist eigentlich das ideale Beispiel was und wie es hier schiefläuft. Herzlichen Dank.

Feyan

Der Einzige, der andauernd negativ auffällt und bei jeder miesen Stimmung im Forum dabei ist, bist Du MP. Sollte Dir auch mal selbst auffallen, Du bist doch so selbstreflexiv. Kappa.

MajinPiccolo

Klar bin ich in letzter Zeit überall dabei, wo es brennt. Das hat auch den einfachen Grund, dass ich so ein Verhalten (auch beruflich) rigoros bekämpfe und die Leute solange darauf hinweise, bis auch in deren Wahrnehmung eine Änderung eintritt.
Schau mal, du äußerst dich nicht einmal zum oben geschriebenem Thema, sondern formulierst sogleich deine üblichen Beleidigungen und Angriffe. Das hat jetzt wenig Sinn, aber dir scheints danach gut zu gehen. Traurig. Trotz allem, egal in welchen Thread man schaut, wo es in den letzten zwei Jahren hoch herging... man liest immer dieselben Namen, die sich dann auf deine Art und Weise dazu äußern, Fey. Das ist ne Sache des Respekts jeder anderen Person gegenüber hier. Das Wort kennst du hoffentlich nicht nur vom Hörensagen.

Valdar

Man liest auch jedesmal deinen Namen im Zusammenhang mit haltlosen Unterstellungen und unnachweisbaren Behauptungen. Und auch dir scheints dann gut zu gehen. Fällt dir was auf? ;)
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Thermo

Mir fällt auf, dass die Diskussion hier wieder in dieselbe richtung Läuft wie davor schon einmal. In einer konstruktiven diskussion wird versucht, auf die nachvollziehbaren und dier kernpunkte einer aussage einzugehen. Jemanden pauschal als völlig irre und undeinsichtig darzustellen ist aber einfach nur destruktiv - und in diesem Fall verstärkt das den eindruck den MP hat noch zusätzlich, da dies ein grundlegender Punkt seiner Kritik ist. (Ob das was er behauptet zutrifft, was er denkt dass der Kern der sache ist, ist letztendlich eine völlig andere frage und muss auch überhauptnicht kommentiert werden, da man (es sei denn man steckt mit drin) es ohnehin nicht wissen kann. EIn Kommentar dazu ist demzufolge einfach überflüssig.)
Folglich kann sich das ganze nur hochschaukeln.

Was verliert ist Arthoria, denn so schießen wir uns nur selber ab.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

MajinPiccolo

Zitat von: MajinPiccolo am 14. September 2015, 21:06:40
Klar bin ich in letzter Zeit überall dabei, wo es brennt. Das hat auch den einfachen Grund, dass ich so ein Verhalten (auch beruflich) rigoros bekämpfe und die Leute solange darauf hinweise, bis auch in deren Wahrnehmung eine Änderung eintritt.

Fällt dir auf, dass ihr eurer Strategie der Ablenkung vom Thema wieder nachgeht? ;) Schau nochmal oben worum es geht. Mein erster Satz war

ZitatDas soll jetzt keine großartige Diskussion wie beim letzten Mal werden, aber wenn schon Regeln speziell auf Beiträge meinerseits formuliert werden, äußere ich mich auch dazu.

Wollt ihr Arthoria nun mit euren eigenen Ideen zu eurem Utopia entwickeln oder geht ihr auch noch konstruktiv auf Vorschläge anderer ein? Genau das Gefühl wird mir nicht vermittelt durch solche Aktionen. Mal abgesehen von der Anmaßung mir Worte in den Mund zu legen auf was ich beim Verbessern der Items hinaus will, ist es auch unverschämt sich nicht einmal in einer konstruktiven Diskussion dazu zu äußern, sondern sich sofort mit einem "Brauchen wir nicht." einzumischen, anstatt mal nachzuhaken, warum man denn genau dort Änderungsbedarf sieht. Lieber den Beitrag sofort als "nicht konstruktiv" abschließen. ;) Wenn jetzt im neuen Balancing-Board jeder zweite Beitrag so abgeschlossen wird, dann war Lucarios Idee mit dem Board auch für die Katz.

Zudem vergeht vielen wie mir dank euch die Lust sich noch grossartig mit Vorschlägen, Büchern oder Bildern für die Spielerschaft einzubringen, weil ihr ja besser wisst, was gut für "euer" Arthoria ist. Für die vielen anderen Spieler tut mir so was leid. Aber hauptsache ihr seid zufrieden.^^

Valdar

Zitat von: MajinPiccolo am 14. September 2015, 21:34:15
Fällt dir auf, dass ihr eurer Strategie der Ablenkung vom Thema wieder nachgeht? ;) Schau nochmal oben worum es geht.

Beginnt das Derailing bei der Provokation oder bei der Antwort darauf? Falls letzteres, bekenne ich mich schuldig...

Thermo

Also wenn du dich dadurch provoziert gefühlt hast val, muss an mps aussage ja wohl was dran sein...
Dass hier so eine art besitzanspruchsdenken herrscht und man eben der meinung ist arthoria "verteidigen" zu müssen. Aber so schießt du übers ziel hinaus, MP versucht arthoria voranzubringen, wie viele andere auch, dagegen muss man arthoria nicht verteidigen.

Valdar

Zitat von: Thermo am 14. September 2015, 21:46:39
Also wenn du dich dadurch provoziert gefühlt hast val, muss an mps aussage ja wohl was dran sein...
Nur insofern, dass es sich für ihn so anfühlt - ich bezweifle allerdings, dass das viele so siehen.

Zitat von: Thermo am 14. September 2015, 21:46:39
Dass hier so eine art besitzanspruchsdenken herrscht und man eben der meinung ist arthoria "verteidigen" zu müssen. Aber so schießt du übers ziel hinaus, MP versucht arthoria voranzubringen, wie viele andere auch, dagegen muss man arthoria nicht verteidigen.

Du vermischt glaube die 2 Threads. Mir geht es nicht ums Balancing-Board. Ob da Items so bleiben oder ob man da noch was verbessern kann - ich weiss es nicht.

In diesem Thread versucht MP überhaupt nicht, Arthoria vorranzubringen, sondern er will Zwiespalt sähen. Er bringt sich in eine Opferrolle und konstruiert sich die Täter anhand von nichtexistenten Zusammenhängen.

Ich versuche nur MP klarzumachen, dass er nicht das Zentrum der Boardregeln ist und sie nicht speziell für ihn aufgestellt werden... Ich bin leider gescheitert :(

Thermo

Du weißt schon dass MP aus konkretem Anlass hier einfach nur seine bedenken äußern wollte, da aufgrund von Milas ankündigungen noch klärungsbedarf war und (auch wenn im vergleich zu sonst und bspw hier in sehr abgeschwächter form) in dem thread von Lucario wieder dieselben destruktiven VerhaltensMUSTER an den tag gelegt wurden. Er wollte sich also nur vergewissern dass er wenn er da etwas schreibt von derartigen anmachen gefeit ist oder sich zumindest wehren darf.
Aber schön, dass du es hier im "Richtigen" Zusammenhang siehst.

Die Formulierung mit dem Diskussionklima ist nämlich etwas schwierig, einerseits ist es manchmal nötig einen schärferen Ton anzuschlagen, andererseits kann man auch in mäßigem Ton eine Diskussion zum scheitern bringen.

Ariana

Anstatt sich hier gegenseitig zu beschuldigen sollten wir nicht lieber alle zusammenarbeiten?

Arthoria ist, meiner Meinung nach ein außergewöhnliches Spiel das sehr viele Dinge in sich kombiniert z.b. Kampf, Überfälle, Aufbauspiel (Anwesen), Züchten und sammeln...

Also wieso sollte nicht jeder Beitrag (egal ob Gegenstand oder ganz was neues) irgendwie schlecht oder nicht passend für Arthoria sein?
Ich persönlich glaube das Arthoria eine sehr große Sparte an verschiedenen Spielern hat und man jeden Zweig ausbauen könnte (nicht muss)

Dieses Spiel kann für jeden ein perfektes Spiel sein und so wie ich dieses Spiel erlebt habe ist es immer noch das selbe Spiel wie vor über 7 Jahren, also wer keine Veränderungen mag muss nicht auf solche eingehen!
Klar manche sind unausweichlich (Miene) aber der Grunbaustein wird immer der selbe bleiben denn das macht das Spiel für mich einfach nur sympathisch

Valdar

Ich zitier mich mal selbst, ich habs zwei Beiträge vorher geschrieben...

Zitat von: Valdar am 14. September 2015, 21:58:39
Du vermischt glaube die 2 Threads. Mir geht es nicht ums Balancing-Board. Ob da Items so bleiben oder ob man da noch was verbessern kann - ich weiss es nicht.

In diesem Thread versucht MP überhaupt nicht, Arthoria vorranzubringen, sondern er will Zwiespalt sähen. Er bringt sich in eine Opferrolle und konstruiert sich die Täter anhand von nichtexistenten Zusammenhängen.

Ich versuche nur MP klarzumachen, dass er nicht das Zentrum der Boardregeln ist und sie nicht speziell für ihn aufgestellt werden... Ich bin leider gescheitert :(