Feedback-Thread: Update vom 3. April inkl. Oster-Event

Begonnen von Xeridar, 03. April 2015, 23:55:37

« vorheriges - nächstes »

magpi

Zitat von: Xeridar am 16. April 2015, 07:13:32
So wirklich seh ich das Problem auch nicht. Das Argument "einige können ja nicht saven" ist so weder korrekt noch kann ich es gelten lassen. Problematischer für das Design für ZE's und ähnliches ist eher die Tatsache, dass man überhaupt saven kann ;)

xeri hats begriffen :D

alternativ könnte man die besuchzahl auch einfach auf 10 begrenzen oder das halt so machen das ab einer bestimmten anzahl die gegner schwerer werden wie in tenar oder im feld der farben.

ist der goldbetrag den man verliert auch lvl abhängig? ich denke mal ein lvl 18 spieler findet es um einiges ärgerlicher wenn er 150g verliert, als ein lvl 40er

Valdar

Zitat von: magpi am 18. April 2015, 23:22:05
alternativ könnte man die besuchzahl auch einfach auf 10 begrenzen oder das halt so machen das ab einer bestimmten anzahl die gegner schwerer werden wie in tenar oder im feld der farben.

Genau das ist doch schon so o.O
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

mustrum

um mal auch meinen senf zur minenneuereung breitzutreten, die kritik, das sie den zeitspeicher ganz enorm entwertet, find ich ausgesprochen stichhaltig - könnte man´s nich so richten, dass die olle wurzelschlinge mit ap-entnahme auch geresettet wird und bei 10 frisch entnommen ap dann nur bei den letzten 3, 4 oder meinetwegen auch 5 aktionen auftaucht?

magpi

Zitat von: Valdar am 18. April 2015, 23:34:28
Genau das ist doch schon so o.O

val ich meine entweder nur 10 besuche am tag möglich oder ab einer gewissen stufe kontinuierlich schwerer machen

theoretisch müsste man auch den spielern ein rein drücken die wegen der ep in das kampfgebiet gehen, da die mine da ja auch für berühmt ist^^

magpi

Zitat von: Xeridar am 16. April 2015, 07:13:32
Natürlich könnte man auch für die Mine - wie beim Turm - zum betreten einfach fordern, dass 150 Gold (aktuell die maximale Diebstahlsumme in dem ZE) vorhanden sind. Das find ich rp-technisch etwas flach zu erklären, aber wäre theoretisch eine Option.

das wäre eine gute lösung, aber wieso lässt sich das rp-technisch flach erklären? der gnom leidet ja auch an schlimmeren stimmungsschwankungen. eine runde davor bedankt er sich noch und dannach will er mich nicht mehr in seiner mine haben. der gnom handelt nunmal gerne und da wäre es ja auch nahe liegend genug gold dabei zuhaben. für mich klingt das logischer als die sache mit dem plötzlichen meiniungs wechsel.

Lucario

Nunja, die Stimmungsschwankung ist aber schon leicht zu erklären. Der Gnom freut sich, wie er sagt, über den "seltenen Besuch" eines Menschen und ist dann auch gastfreundlich. Wenn er aber merkt, dass aus dem seltenen Besuch quasi ein Mitbewohner wird, hat er genug. Er bittet einen ja sogar zunächst noch zu gehen; so plötzlich ist der Umschwung dann ja nun auch nicht.

Thermo

Mit ner Intuitionsrolle lässt sich das ganze nicht umgehen oder?
Ansonsten ist mir noch aufgefallen dass bei ap Events kein Minedurchrennen mehr möglich ist. Es gibt zwar alternativen um viel EP zu machen (Bosshunting) die sind aber nicht für jeden in der Menge der AP Praktikabel. Wär es möglich bspw in Form eines Gildengebäudes das über 50 Tage aufgeladen werden muss, das erscheinen der Wurzel für 48 h zu unterbinden?
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

magpi

Zitat von: Lucario am 22. April 2015, 13:06:18
Nunja, die Stimmungsschwankung ist aber schon leicht zu erklären. Der Gnom freut sich, wie er sagt, über den "seltenen Besuch" eines Menschen und ist dann auch gastfreundlich. Wenn er aber merkt, dass aus dem seltenen Besuch quasi ein Mitbewohner wird, hat er genug. Er bittet einen ja sogar zunächst noch zu gehen; so plötzlich ist der Umschwung dann ja nun auch nicht.

wenn ich eh schon dauernd in der mine bin das ist die begrüßung mit "seltener besuch" ja auch nicht gerade schlüssig^^

Zitat von: Thermo am 22. April 2015, 13:31:07
Mit ner Intuitionsrolle lässt sich das ganze nicht umgehen oder?
Ansonsten ist mir noch aufgefallen dass bei ap Events kein Minedurchrennen mehr möglich ist. Es gibt zwar alternativen um viel EP zu machen (Bosshunting) die sind aber nicht für jeden in der Menge der AP Praktikabel. Wär es möglich bspw in Form eines Gildengebäudes das über 50 Tage aufgeladen werden muss, das erscheinen der Wurzel für 48 h zu unterbinden?

kannst ja auch in andere gebiete deine ap's verbraten und das man für mehr ep auch draufzahlen muss (in form von den wurzeln) ist auch gerecht. xeri wollte gerade das kg etwas für die dauernutzung unattraktiver für alle machen, was er auch geschafft hat. was mir dabei nur wichtig ist, ist das dann alle gleich betroffen werden sollten.

Schnuckwurz

Moin.
Jetzt muss ich doch nochmal meinen Senf dazugeben. Es sind nur 2 Punkte:

1. Ich las das Textfragment "jemandem etwas reindrücken". Genau den Eindruck habe ich bei der Anpassung der Mine! Es gibt eigentlich nur Spieler, die durch die Änderung Nachteile in Ihrer Spielweise haben. Einen direkten Vorteil sehe ich für niemanden... Daher ist auch der Frust bei manchen Spielern so hoch.

2. Ich habe noch keine Antwort von Xeri bezüglich der Entwertung des Zeitspeichers gelesen (hoffe, nichts übersehen zu haben ;) ). Es wäre schön, wenn Xeri sich äußert, ob es gewollt ist, dass man nach 5 Tagen "AP-Pause" von 100-120 AP nur ca. 14 in der Mine verbringen kann. Wer den wirklich sehr gelungenen Zeitspeicher so nutzt - und ich kenne hier ein paar Spieler, die das tun - , bekommt die Mine wenns blöd läuft auf 12% der AP beschnitten.
Eine gute und vermutlich einfache Lösung wäre, wie schon vorgeschlagen wurde, den "Wurzelcounter" nach der AP-Entnahme zu resetten.

Auch wenn mir das Minen-Update ganz und gar nicht in die Spielweise passt, könnte ich mit einer Anpassung leben, die den Zeitspeicher berücksichtigt - und mach anderer Spieler vielleicht dann auch ;)

Alastrobis

Zitat von: Schnuckwurz am 22. April 2015, 15:25:26
... Es gibt eigentlich nur Spieler, die durch die Änderung Nachteile in Ihrer Spielweise haben. ...
Hier gilt es zwischen subjektivem Empfinden und objektiven Sachverhalten zu unterscheiden.

Die Mine hat vor der Änderung den Spielern, die sie genutzt haben, maximale Gold UND XP-Gewinne bei minimalem Aufwand gewährt. Damit trifft diese Spieler die Änderung besonders und diese Spieler nehmen die Reduzierung der unnatürlichen Anhäufung von Erträgen auch als Nachteil wahr.

Ich begrüße die Entscheidung, dass in diesem Kampfgebiet Veränderungen stattgefunden haben (ich würde sogar noch weitgehendere Änderungen für notwendig halten) und damit ist die Behauptung, dass es nur Spieler geben würde, die durch die Änderung Nachteile haben, widerlegt. Natürlich mag es weiterhin die Meinung geben, dass es ein Kampfgebiet geben muss, in dem man ohne Nachdenken den höchstmöglichen Nutzen in jedweder Hinsicht erwirtschaften kann. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass man dem einzelnen Spieler durch das Anbieten unterschiedlichster Kampfgebiete mit unterschiedlichen Schwerpunkten zu der Entscheidung bringen darf, wo er seinen persönlichen Schwerpunkt in Bezug auf den von ihm durchzuführenden Aufwand setzt.

Zitat von: Schnuckwurz am 22. April 2015, 15:25:26...Eine gute und vermutlich einfache Lösung wäre, wie schon vorgeschlagen wurde, den "Wurzelcounter" nach der AP-Entnahme zu resetten ...
Das ist auf keinen Fall eine gute Lösung, denn so würde die Mine wieder zu dem werden, was sie vorher gewesen ist - der Quell der maximalen XP- und Golderträge.
Was will ich: Arthoria 2.0
Was brauche ich nicht? Neustart oder zweite Welt, kosmetische Veränderungen in homöopathischer Dosis
Was kann ich tun? Öhhhh ... Daten auswerten, Statistiken veröffentlichen ... manchmal bin ich auch kreativ.

Lucario

Zu dem "nur Nachteile": Ja, das ist der Sinn der Sache. Das Gebiet war viel zu mächtig (max. EP- und Goldertrag, zudem ab einer gewissen Stufe sehr einfach) und wurde daher konsequenterweise gestutzt. Das wurde auch von sehr vielen Spielern gewünscht, siehe Beschneidung der Mine.

Dass der Zeitspeicher den Zähler zurücksetzt, ist erst mal nicht so abwegig, denn man will ja quasi nur einen Ausgleich zu jenen erreichen, die ihre AP immer am entsprechenden Tag schaffen. Dabei sollte aber auf jeden Fall berücksichtigt werden, dass der Zähler nur schwach gesetzt wird, weil man sonst wieder alles in der Mine durchboxen kann, da 10 AP nicht bis zur Wurzelschlinge reichen.

TheLightPrince

Zitat von: Lucario am 22. April 2015, 16:29:22
Dass der Zeitspeicher den Zähler zurücksetzt, ist erst mal nicht so abwegig, denn man will ja quasi nur einen Ausgleich zu jenen erreichen, die ihre AP immer am entsprechenden Tag schaffen. Dabei sollte aber auf jeden Fall berücksichtigt werden, dass der Zähler nur schwach gesetzt wird, weil man sonst wieder alles in der Mine durchboxen kann, da 10 AP nicht bis zur Wurzelschlinge reichen.
Ja ich bitte darum, sonst möchte ich bitte (als Bossjäger) auch einen Ausgleich, dass ich immer neu buffen muss, wenn ich AP entnehmen  ::)

Mal im Ernst (persönliche Meinung): Ich finde es so albern, dass es echt SpielerInnen gibt, die es unfair finden, dass sie jetzt nur noch 16 statt 21 oder 22 AP optimal in der Mine bespielen können.
WINGED GODS

Lucario

Ich habe hier überhaupt nichts als unfair betitelt, ich habe nur einen Vergleich gezogen und auf die Gefahr des Ausbeutens hingewiesen... schlussendlich ist es Xeris Sache und ich kann beide Seiten verstehen.

Bitte konstruktiv bleiben und nicht auf die persönliche Ebene abdriften.

MajinPiccolo

Zitat von: TheLightPrince am 22. April 2015, 16:37:40
Ja ich bitte darum, sonst möchte ich bitte (als Bossjäger) auch einen Ausgleich, dass ich immer neu buffen muss, wenn ich AP entnehmen  ::)

Mal im Ernst (persönliche Meinung): Ich finde es so albern, dass es echt SpielerInnen gibt, die es unfair finden, dass sie jetzt nur noch 16 statt 21 oder 22 AP optimal in der Mine bespielen können.

Bei mir waren es vielleicht in 7 Jahren 10 AP, die ich in der Mine war. Vielleicht sollte ich von Xeri auch einen Gold- und EP-Nachschlag verlangen für all die Sachen, die mir in der Mine entgangen sind, weil ich in verschiedene Gebiete gehe. *g*

Aber Spass beiseite... da ich tatsächlich die Mine als Kampfgebiet eher objektiv betrachten kann, muss ich mich Meinungen wie der von Alastrobis anschließen. Das KG war für schnelles Spielen mit maximalem Gewinn an Gold und EP konzipiert, weshalb da erstmal automatisch sehr viele (u.a. Gemütlichkeitsspieler und Goldjäger) reinrannten. Ich verstehe, dass sie sich da auf den Schlips getreten fühlen, weil sie für 5-6 AP jetzt umdenken müssen und eventuell nun mehr Zeit für die gleiche Ausbeute aufbringen (oder sogar leichte Verluste machen). Aber auch Gewohnheitstiere müssen mal umdenken. Immerhin kam Xeri allen entgegen, indem er das KG überhaupt hat stehen lassen und nicht komplett aus dem Spiel genommen hat. Was er wohlgemerkt als Alternative immer noch machen könnte.

Thermo

Erstmal: Ich bin kein Minegänger. Auch bei den Ausdauerevents mache ich BH. Aber ich weiß dass die meisten Spieler da durch die Mine rennen, weil es einfach am einfachsten ist an viel EP zu kommen. Wenn das nicht mehr möglich ist, fürchte ich dass viele aktive Spieler die Lust verlieren.

Oder hat jemand sonst eine Idee wo man bei so einem Ausdauerevent hin kann?

Zeitspeicher leeren sollte auch noch einmal überdacht werden, auch wenn man nur 30-40 ap daraus macht (Für 10 AP machts wenig sinn jedes Mal eine SR intui zu zünden um Bosshunting zu machen) wird die Mine da irgendwann extrem schwierig. Fänd ich schade wenn Spieler die ca 90 % ihrer AP nicht in der Mine verbringen dennoch bei jedem zweiten AP gegen die Wurzel ranmüssen.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.