Chaoslanze vs. Eissturm beim Gildenkrieg

Begonnen von Kelemvor, 15. Dezember 2007, 15:06:14

« vorheriges - nächstes »

Kelemvor

wollte mal wissen wieso ein stufe 16 spieler mit chaoslanze mehr schaden an der fahne anrichtet als ich mit stufe 20, eissturm und einen +6 mithrilstab ?

der schaden ist/war  mir der chaoslanze 3 mal (12bis18) so hoch wie mein eigene mit dem eissturm (3 bis 6) und das nicht nur 1 mal oder 10 mal

sondern durchaus 25 bis 30 mal. stimmt da was nicht ?  ;)

gruss kelemvor

Kiriru

Der Mindest- und der Maximalschaden von Chaoslanze und Eissturm ist jetzt nicht so unterschiedlich. Xeri hat da auch irgendwelche Formeln und Codestücke angeschaut, die das ganze nochmal bestätigt haben, also wird es wohl der pöse Zufall gewesen sein. :( Wenn dass aber doch überhand nimmt, hier bitte noch einmal posten. *Thread auflässt*

Grotol

Die Schadenswerte sind mir insgesamt ein Rätsel, auch beim Kampf Player vs. Player:

also wenn Inferno 49 Schaden machen kann und die Chaoslanze auch UND die Varianzen zwischen diesen 49SP und 20SP liegen, fragt man sich wie es zu so einer Berechnung kommt und am Ende nicht einfach nur entscheidend ist wer mehr LP vor dem GK hatte, es kann doch nicht sein das jemand mit Stufe 15 und Inferno genauso viel Schaden bei mir machen kann wie ich mit Stufe 19 und Chaoslanze bei ihm.

solche Schadeswerte werden bei einem Überfall niemals erzielt, also liegt hier wohl ein anderes Kampfsystem zu Grunde.

Rastro

vllt als balance damit die unterlegenen eine chance haben?

Grotol

na dan wäre es aber ein heftig balance, denn so gewinnt immer der, der mit mehr LP antritt und die einzige Rettung ist Ausweichen.

wenn das so sein sollte, finde ich das nicht soooo toll, ehrlich gesagt.

Xeridar

Die Schadenswerte beim Gildenkrieg sind höher als beim Überfall, damit in den Kriegen nicht so viele Runden nötig sind wie bei einem Überfall.
Die Berechnung ist aber grundsätzlich die gleiche, die Schadenswerte werden nur mit einem konstanten Faktor größer 1 multipliziert um eine Erhöhung zu erzielen.

Grotol

hmm, ok das ist gut, denn irgendwann muss der GK ja auch zu ende sein, aber damit ist die Frage warum ein schwächerer Zauber genauso viel Schaden macht wie ein stärkerer nicht wirklich beantwortet, oder habe ich das jetzt nicht rausgelesen obwohl es da steht ?

Xeridar

Der Eissturm ist nicht wirklich stärker als die Chaoslanze, wenn du mal die Schadenswerte vergleichst.

Kelemvor

die aussage bezieht sich jetzt nicht wirklich auf den eingangspost oder ist die chaoslanze 3 x so stark wie der eissturm ??

Xeridar

Nein die Antwort bezieht sich auf
Zitatdie Frage warum ein schwächerer Zauber genauso viel Schaden macht wie ein stärkere

Das die Chaoslanze, wie von dir beschrieben, dreimal so viel Schaden macht wie der Eissturm konnte - wie Kiriru bereits richtig beschrieben hat - bei unseren Tests nicht verifiziert werden.
Bei uns haben beide Zauber in etwa gleich viel Schaden gemacht (was ja bei den ähnlichen Schadenswerten auch zu erwarten ist).

Oshun

Hm, dann hätte ich jetzt auch mal ne Frage. Spielt sich INT da in die Berechnungen der Schadenswerte mit ein?
Denn mir kommt es so vor als würde die Skillung beim GK nur eine kleine oder gar keine Rolle spielen? Ist das nur meine Wahrnehmung oder ist dem wirklich so?

Xeridar

Wie bereits einige Posts weiter oben erwähnt steckt da im Prinzip die gleiche Formel hinter wie beim Überfall, also gehen auch Int usw. ebenso ein.

Kelemvor

so wir haben jetzt mal folgenden test durchgeführt.

gildenkrieg zwischen aon1 und aon 2.

teilnehmer für aon 1 :         Kelemvor = mithrilstab +6 --zauber eissturm

teilnehmer für aon 2 : pginAusbildung = feuerstab +2 --zauber chaoslanze

der int. wert ist gleich.

wir hab nichts weiter gemacht als die gegnerische fahne anzugreifen um die 500 lp runter zu kloppen.

ergebnis : pginAusbildung hat die fahne zuerst nieder gemacht und das mit einem für meinen geschmack zu großen vorsprung von 57 lp.

nun ist das zwar nicht mehr der dreifache schaden wie beim ersten mal dennoch sollte das absolut nicht so sein.

ich habe den wenn auch nur minimal besseren zauber den besseren stab ( mithrilstab / feuerstab) mit einem deutlich besseren pimp.

auf wunsch können wir das auch noch ein drittes oder viertes mal machen falls die daten nicht ausreichen sollte jedoch wieder das selbe ergebnis

dabei heraus kommen so möchte ich doch eine eingehende überprüfung und eine dementsprechende anpassung.

gruss kelemvor

ps. ein paar screenshots folgen.

pginausbildung

und für die sreenis bin ich verantwortlich :P

erstmal uns beide als spieler:
pginausbildung
Kelemvor

dann die beiden fahnen gegen ende
Die Fahne von AON 1 auf die ich gekloppt habe
Die Fahne von AON 2 auf die Kelemvor gekloppt hat

dann die beiden Fahnen beim Zug vor ende des Krieges
Die Fahne von AON 1 auf die ich gekloppt habe
Die Fahne von AON 2 auf die Kelemvor gekloppt hat

MfG
PG

P.S.: Nein, meine Lebenspunkte werden immernoch angezeigt, ich habe die nur hier entfernt^^

Kiriru

Hm, habt ihr den Test mehrere Male durchgeführt? Sonst ist er nicht wirklich repräsentativ. ^^

Habt ihr außerdem darauf geachtet, dass wenigstens Intelligenz und Konzentration mit Boni auch wirklich gleich sind? Außerdem spielt Glück ja auch eine gewisse zu vernachlässigende Rolle.

Also theoretische Werte im Vergleich:

Choaslanze:  12-17 Schaden
Eissturm: 13-19 Schaden
Mithrilstab: 7-(18+6) Schaden +1 Konzentration +1 Reaktion
Feuerstab: 5-(15+2) Schaden +2 Intelligenz

Das heißt unter der unrealistischen Annahme, dass die Werte einfach addiert werden, um den Schadensbereich zu erhalten, dass die Stufe keinen Einfluss hat und dass beide wirklich die selben Werte hatten (Boni mitgezählt, auch die der Stäbe), sodass Intelligenz und Konzentration "rausgekürzt" werden können, ergibt sich folgendes:

Kelemvor: 20 bis 43 Schaden
pginausbildung: 17 bis 34 Schaden

Hier sieht man wieder, dass sich die Schadensbereiche größtenteils decken. Mit entsprechenden Zufallswürfen wird so auch euer Ergebnis erklärbar sein. Ich denke, wenn man sowas öfter durchführen wird (um es repräsentativ zu machen reicht eigentlich alles unter sagen wir mal 25 Durchgängen wohl nicht) würde Eissturm doch einwenig besser da stehen.