Ich bin ein Prem-Ticket Verkäufer und steh auch dazu. Und ich finde die Preisabsprache auch ok (Beleidigungen sind nicht ok, aber du hast con mir auch sicher keine beleidigende Nachricht bekommen, Soulfire).
Da ich berufsbedingt recht wenig Zeit habe (Arzt, Noraritdienst) und nebenbei auch ehrenamtlich ein nicht gerade wenig Zeit fressendes Amt habe (Präsident eines Football-Vereins in der 2. Bundesliga) kann ich nur mit Spass mitspielen wenn meine Reg-Zeiten kurz sind. Insoweit bau ich mit Prems mein Anwesen gnadenlos aus. Ich könnte sicher auch aufhören zu spielen (wäre schade) oder AP verfallen lassen (würde frustrieren und auch zum aufhören zwingen) oder auch in leichte KG´s gehen (das macht auch wieder langfristig keinen Spass, nur Autokampf zu drücken).
Ich hab mir auch selber die ersten Lvl kein Prem geleistet - geht ohne Probleme auch so. Und auch ohne Prem-Ticket macht das Spiel Spass. Ich hab selber Prem-Tickets erst nur verkauft und gar nicht selber benutzt. Jedem das seine.
Und es ist natürlich zufall das nun seit monaten schon die tränke und elexiere einen nahezu konstanten preis haben?
Bei Tränken und Elixieren ist es denke ich etwas anders, da man über die Mat´s den Wert recht gut berechnen kann. (Das bedeutet nicht, dass es keine Preisabsprachen gibt, nur, dass sie leichter nachvollziehbar sind).
Wie oben geschrieben ist der "Wert" von Prem-Tickets eben nicht ingame kalkulierbar. Sie sind eben sonst nirgends im Spiel für Gold zu haben. Da liegt das einzige Problem. Ob man den Wert jetzt bei 1799, 1500, 500 oder 2500 ansetzt, darüber kann man diskutieren. Dass der Preis nicht mehr bei 500 wie früher liegt (früher war eh immer alles besser) zeigt wohl, dass sie eben den meisten Spielern mehr wert sind.
Ich halte den Preis (1799) auch für ok, in den letzten Monaten kosteten die Prems auch mehr (Durchschnitt lag bei 1830, hab die Preise ne ganze Weile beobachtet). Insoweit ist der angestrebte Preis, sicher nicht unfair oder Wucher. Es wird immer genug Leute geben, die nicht mitmachen (ist auch ok finde ich). Wenn es auf 2500 Preis rausliefe würde ich jede Aufregung verstehen. Der Sinn ist für mich nicht den Preis hochzutreiben sondern zu vermeiden, dass durch ständiges Unterbieten um wenige Gold (ob man eines für 1799 oder 1795 kauft ist für den Käufer völlig Banane) die Tickets zurückbekommt und die Einstellgebühr verbrät. Und jep, in Gilde werden sie deutlich günstiger abgegeben, ist sicher überall so. Zumindest meine Tickets werden dadurch auch nicht teurer sondern eher billiger. Sonst hab ich meistens gewartet bis Ebbe in der MaHa war und der Preis bei 1820 aufwärts lag. So gibt´s immer Tickets für einen festen Preis und der Preis ist nicht höher als er die ganzen letzten Monate war.
Ich könnte es mir auch Leisten, den Markt mit Prem-Ticket´s für 500 zu überschwemmen und so alle zu zwingen, den Preis mitzugehen. Würde alle Käufer freuen, dann würden aber die Verkäufer jammern. Vieleicht gint es ja auch mehr Leute, die einfach Zeit sparen wollen und bei denen nicht das Geld sondern die Zeit knapp ist..... Wär das dann ok?
Das Argument dass es sich manche Leute nicht leisten können Prem-Tickets zu kaufen und auf den Kauf für Gold angewiesen sind ist meiner Meinung nach echt quatsch. 3 Euro im Monat (oder für Preisbewusste bei Kauf von 3 auf ein mal 2,25) ist zum Beispiel für Raucher ne halbe Schachtel Zigaretten, 2 Schokoriegel, ein mal nicht mit Bleifuss zur Arbeit fahren, 20 SMS im Monat weniger (oder eine Stunde im Monat weniger surfen bzw. ne nicht ganz so schnelle Internetverbindung).... lässt sich ewig fortführen. Xeri hat den Preis niedrig genug angesetzt um hier jedem die Möglichkeit zu lassen.
Dass es Meute gibt die aus Prinzip kein Geld für ein Spiel ausgeben das halte ich für sehr viel wahrscheinlicher (und auch verständlich). Aber das soll jeder selbst entscheiden.
Nur als Nachtrag:
Xeri finanziert das Spiel über die Prem-Ticket´s und die Werbung (deshalb ja auch der Anreit, Prempunkte durch Werbebanner klicken zu bekommen). Damit finanzieren letztenendes die Prem-Ticket-Käufer das Spiel - auch für die die kein Geld ausgeben wollen doer können. Genau aud diesem Grund gibt es im Spiel ja eben keine Tickets zu kaufen. Wie lange gäbe es wohl Arthoria ohne Einnahemn für Xeri? Reich wird er dabei sicher eh nicht und er macht einen guten Job. Das Spiel ist durchdacht, es kommen immer wieder sinnvolle Neuerungen (aber nicht übereilt sondern gut überlegt), er richtet sich auch nach der Meinung der Spieler, das ist nicht überall so. Ich hab schon genug Onlinespiele gespielt um Arthoria wirklich zu schätzen - auch das ist mir ein paar Euro wert.