Feedback zum neuen Kampfsystem

Begonnen von Oshun, 26. Juni 2010, 17:05:26

« vorheriges - nächstes »

Kiriru

Sorry aber das Feedback sollte auch richtig ankommen. ^^ Aber hast recht weiter im text. ;)

Jerry77

Positives: - Die Kämpfe sind billiger und LP-schonender.

Negativ: - Die Lp-/Gold-/Ap-Leiste aktualisiert sich nicht während dem Kampf und der "Abschlußbericht" liegt ungünstig( hätte den lieber wie früher am ende des Screens. Früher konnte man sehr schnell Farbritter+Scherben sammeln, weil man die LP-Anzeige besser im Blick hatte. Jetzt dauert das länger weil man erstmal auf den Abschlußbericht schauen muss. Die Kämpfe dauern so wesentlich länger, vor allem weil man Sachen im Inventar suchen muss...früher wars nur 1 Klick und fertig.... leider wirds jetzt so lustig wenn man SdE macht :(
Auch find ich allgemein die Berichte zu überladen....Wunde, Gift, physischer Schaden, Gegenschlag und und und....ich kann kein Bezug zu den Berichten und Werten finden( ihr glaubt doch nicht ehrlich, das ich jede Runde nachrechne ob das stimmt, was da steht), früher waren die Kämpfe simpler. Die Kristalle find ich nett, aber mehr nicht...sehe da keinen großen Vorteil für mich. Ihr werdet sagen das ich warten soll bis alle 10 Kristalle geladen sind, statt 4 oder 5? Gut...schön wärs wenn mal 5 Kristalle voll sind....bei mir ist mit Glück der 4. Kristall aufgeladen...einmal hab ich es auf 10 geschafft, was aber nur ging, indem ich ewigviele Runden "beschissen" habe....und für Leute die eh nichtmehr viel Zeit hier vebringen wollen und schnell ihre Ap machen wollen ist das keine Option.

Ich hab großen Respekt vor der Arbeit die sich Xeri damit gemacht hat...aber mir gefällt das neue System nicht...ist einfach so...wenn einem das Gefühl sagt es ist nicht schön, das ist es nicht schön...selbst wenn man mit allen Fakten konfrontiert wird....ist wie beim Autokampf...das ökologischste Auto kan noch so umweltschonend sein...wenns häßlich ist, kaufts keiner ;)

Serafina

Nach der ersten Verwirrung und dem etwas hilflosen rumklicken habe finde ich mich inzwischen gut zurecht und muß sagen, dasss mir die neuen Möglichkeiten den Kampf zu bestreiten ziemlich gut gefallen. So auch der Kampf gegen mehrere Gegner gleichzeitig.

Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann, dass die Belohnung nach einem gewonnen Kampf irgendwie noch fett hervorgehoben wird. Grade wenn man es mit mehreren Gegnern zu tun hat, geht das besonders beim ersten Monster im Kampfestext  unter. Es wäre doch eine Katastrophe den Drop eines alten Lederteiles zu übersehen :-D

Caleb

Ich muss auch sagen, respekt vor der Arbeit die sich xeri aufgetan hat, aber mir gefällts auch nicht. Erstens weil ich jetzt für Farbritter  Mats einsetzen muss (lohnt sich also nimmer...) und auch die meisten anderen Gegner schwerer geworden sind.

Zweitens, und das ist für mich der wichtigste Punkt: zu kompliziert, zu unübersichtlich, zu tiefgreifende Änderungen. Ein Browsergame ist für mich ein Spiel für nebenbei, ich möchte nicht viel nachdenken müssen oder besonders aufpassen. Ausserdem wenns mal eilt will ich schnell durchkommen ohne größeren Aufwand oder Nachteil (da ich oft auch nur auf der arbeit zum spielen komme). Das war für mich eigentlich das größte Kriterium Arthoria zu spielen (gut das Spiel hat natürlich auch einige tolle Features), denn komplizierte und zeitaufwändige Browsergames gibts genug da draussen.

Jetzt mit dem neuen Kampfsystem kann ich kaum noch den autokampf Button drücken, da ich ständig befürchten muss zu sterben (und dann noch 20 mins warten zu müssen) oder das irgendwelche überraschenden Dinge passieren. Wenn ich Mats wirken will muss ich erst da oben draufklicken, die Ladezeiten zwischen den Runden sind länger geworden und dieses überlappende Fensterzeug macht das ganze einfach zu überladen. Was am meisten Zeit kostet sind diese Multigegner wie die Kilazih, das find ich richtig bescheiden. Alle Gegner kämpfen gleichzeitig, richten unter Umständen starken Schaden an der nur mit großem Mats-aufwand noch zu potten ist, und wenn einer stirbt muss ich auch noch das Ziel wechseln. Sorry aber die Informationsflut die da auf einen einprasselt empfinde ich nichtmehr als Spaß, Stress kann ich weder in meiner Freizeit gebrauchen noch wenn ich während der Arbeit spiele.

Noch dazu muss man sich jetz damit rumschlagen die Skillung zu balancen (jaja ich weis, für die pro's hier ist das pillepalle), und in sowas bin ich von haus aus nicht besonders gut. Man muss für meinen Geschmack auf zu viele Dinge achtgeben, daher geht bei mir ernsthaft die Überlegung mit Arthoria aufzuhören. Ich finds ja in Ordnung das manche Quests lange dauern und schwer sind um den Intensivspielern gerecht zu werden, die muss ich ja nicht machen, aber ausgerechnet das essentielle Kampfsystem....

Ich weis es gibt immer die "Berufs"-Gamer, die den ganzen Tag vor dem Ding sitzen, ewig an ihrer Skillung rumbasteln und alles möglichst umfangreich & kompliziert wollen und den rest der Zeit im Forum rumhängen (ich will niemand vor den Kopf stoßen aber es ist nunmal so), für diese meiner Meinung nach nicht den großteil bildende Spielergruppe ists ein wenig mehr Spaß, jedoch für die übrigen Nebenbei-spieler wie mich wirds irgendwann einfach uninteressant durch den Zeitaufwand, rl geht nunmal vor. Zuviele Features sind nämlich auch nichts.

Nur meine bescheidene Meinung.

Xeridar

So, also zwei der größten Minuspunkte aus dem Thread hab ich mittlerweile beseitigt:
1. sollte das Kampfsystem jetzt von alleine schon etwas schneller laufen und wem das nicht reicht, der kann
2. die Animationen der Lebensbalken deaktivieren, was noch etwas Geschwindigkeit in den einzelnen Kampfrunden bringt
und wer das eingeblendete Fenster mit dem Kampfbericht am Ende nicht mag, kann das jetzt ebenfalls in den Einstellungen deaktivieren und sich die Zusammenfassung am Ende der Seite anzeigen lassen.

DoDeLe

super sache.
die scherben sind nun wieder sekundensache und auch die normalen kämpfe laufen flott ab.

nun noch für konz-skiller die nachteile ausgleichen oder eine umskillung ermöglichen und es wird eine rundum gelungene sache :)

Timala

Mir persönlich gefällt das neue KS sehr gut und es erfüllt mehr als nur die Erwartungen, die daran geknüpft wurden. Vielen Dank für deine Mühe Xeri ;) - hat sich gelohnt!

Was ich persönlich sehr ärgerlich finde und wo ich mir eigentlich erhofft hatte, dass es iwie möglich wäre, dass durch die zahlreichen Tests auch mal von vornerein auszuschließen ist, dass es mal wieder eine Exploitmöglichkeit gibt durch Hypnose. Auch wenn das hoffentlich bald rausgenommen wird, hinterlässt es meines Erachtens nach nen blöden Nachgeschmack, zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass das keinem der Tester aufgefallen sein soll. Ich hoffe das es der einzige Exploit dieser Art bleibt, glauben tu ich da aber ehrlich gesagt nicht mehr dran.

Ansonsten zum Ks die Beschleunigungsänderungen gefallen mir schonmal sehr gut, vor allem, dass man die Zusammenfassung direkt am Ende angezeigt bekommt, wenn man das will. Gibt es eigentlich ne Möglichkeit einem das scrollen nach unten zu ersparen, so dass man direkt am Ende des Kampfes ist und nicht erst die Runden wegscrollen muss? Fände ich angenehm. Die wichtigsten Infos nochmal fett oder in Farbe hervorzuheben wie aktuelle Lp, Gold + Drop, wäre auch noch schön.

Desweiteren hatte ich das auch schonmal im Vorschlagsbereich geschrieben, fände ich es gut, wenn man sich weitere Rüstungskombinationen zusammen stellen könnte.

Mborrak

im allgemeinen gefällt mir das neue system recht gut. mit den nachträglichen AJAX anpassungen ist es jetzt auch wieder reaktiver. was mir nicht gefällt ist dass beim kampf gegen mehrere gegner hypno automatisch verschwindet wenn man den gegner wechselt - FDS bleibt aber aufrecht. auch die wunden wirken bei mir weiter, beim mob aber nicht? zudem sind imo die rea skiller nun nochmal bevorzugt, da imo konz stark abgewertet wurde - ich habe so viele misslungen wie noch nie, das ist etwas befremdlich.
trotz allem, gut gelungen! jetzt müssen nur noch die unstimmigkeiten geklärt werden
greetz

Samuel

Zitat von: Mborrak am 27. Juni 2010, 12:29:44
dass beim kampf gegen mehrere gegner hypno automatisch verschwindet wenn man den gegner wechselt -
Das gehört eigentlich in den Fehlerthread, oder?

Edit: Grad ausprobiert, bei mir bleibt der erste Gegner hypnotisiert wenn ich einen anderen Gegner als Ziel wähle
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Naryandil

Bei Arthoria schaue ich eigentlich täglich vorbei. Ich betrachte mich dennoch als (geiziger) Gelegenheitsspieler und versuche häufig, meine AP's zum einen für die Seelensteinjagd und schnellstmöglich in Gebieten (z.B. Frostsee) unter meiner Stufe (23) zu verbrauchen. Ob meine ersten Eindrücke für ein Feedback reichen, wird sich zeigen.

1. Insgesamt betrachte ich das neue Kampfsystem als sehr gelungen. Es ist wesentlich abwechslungsreicher, etwas zeitaufwendiger, unberechenbarer als das Vorherige und ich greife jetzt schon wesentlich seltener zu der Option "Autokampf" als vorher. Der Kampf selbst steht wieder etwas mehr im Vordergrund. Gute Arbeit!

2. Der Rollenspielaspekt kommt bei diesem Kampfsystem durch die Hervorhebung der Elemente (Licht, Schatten, Feuer...) meiner Meinung nach mehr zu Geltung und ich bin insbesondere bei den Gruppenkämpfen gespannt, inwieweit sich so sinnvolle und weniger sinnvolle Gruppenzusammenstellungen ergeben.

3. Die Vorbereitung auf das neue Kampfsystem betrachte ich hingegen als kritisch. Es stellen sich viele Fragen:
- Wie verwende ich beispielsweise die magischen Ladungen? Ein Blick in die Anleitung schaffte dem Abhilfe.
- Gibt es ein Gegenmittel gegen erlittene Verwundungen? Die Stichwortsuche im Forum hilft mir bislang nicht weiter, auch nicht mit verwandten Begriffen. Diese Frage stellt sich für mich als Gelegenheitsspieler insbesondere deswegen, weil ich wegen dieser Verwundungen zuletzt 2x den Pixeltod erleiden musste gegen das Herz des Sees, welches vorher ein Gegner war, den ich ohne Mat-Einsatz überleben konnte. Vielleicht gibt es schon eine Antwort auf meine Frage und vielleicht habe ich nur noch nicht genug gestöbert im Forum um sie zu finden. Hier hilft dann eventuell ein Blick in die neue Statusanzeige: "abgeleitete Kampfwerte" habe ich dort entdeckt. "Huch, was ist das denn? Nicht schlecht. Mal schauen, ob ich im Forum etwas dazu finde, ich hab nämlich keine Ahnung, wie das funktionieren soll." Gesagt, getan. Es ließ sich dann auch folgende Frage aus den vorherigen Feststellungen ABLEITEN:
- Wurden die abgeleiteten Kampfwerte vorher angekündigt oder bei Einführung irgendwo im Forum näher beschrieben? Noch habe ich keine Antwort, ich müsste zunächst einmal suchen. Die Ankündigung zum neuen Kampfsystem habe ich tatsächlich gelesen (und evtl. nur zum Teil vergessen) und auch den Beispielkampf auf Video angesehen. Als Nicht-Tester waren mir die Ausmaße auf mein künftiges Spielverhalten allerdings nicht bewusst.

Ich könnte diesen Fragenkatalog noch etwas ausweiten. Allerdings ist mir auch bewusst, dass sich einige Fragen letztlich von selbst beantworten lassen mittels Spielerfahrung und dass es tw. auch sinnvoll ist, dass sich die Spielergemeinde vieles selbst erarbeiten muss. Mein Kritikpunkt ist dennoch, dass es keine vernünftige Erklärung/Anleitung seitens der/des Programmierer/s für das neue Kampfsystem gibt in beispielsweise einem eigenem Thread. Die Ankündigung allein ist mir etwas zu dürftig.

4. Man wird feststellen, dass sich das Balancing der Kampffertigkeiten evtl. etwas verschoben hat durch die Einführung der abgeleiteten Kampfwerte. Wäre es dann nicht fair, den Spielern eine kostenlose Möglichkeit zu bieten, die Punkte auf die Kampffertigkeiten neu zu verteilen? (z.B. eine Testwoche, in der die Quest "Falsche Entscheidungen" dauerhaft freigeschalten bleibt).

soviel erst mal von mir

raguban

Zitat von: Caleb am 27. Juni 2010, 02:15:03
I
Zweitens, und das ist für mich der wichtigste Punkt: zu kompliziert, zu unübersichtlich, zu tiefgreifende Änderungen. Ein Browsergame ist für mich ein Spiel für nebenbei, ich möchte nicht viel nachdenken müssen oder besonders aufpassen. Ausserdem wenns mal eilt will ich schnell durchkommen ohne größeren Aufwand oder Nachteil (da ich oft auch nur auf der arbeit zum spielen komme). Das war für mich eigentlich das größte Kriterium Arthoria zu spielen (gut das Spiel hat natürlich auch einige tolle Features), denn komplizierte und zeitaufwändige Browsergames gibts genug da draussen.

Jetzt mit dem neuen Kampfsystem kann ich kaum noch den autokampf Button drücken, da ich ständig befürchten muss zu sterben (und dann noch 20 mins warten zu müssen) oder das irgendwelche überraschenden Dinge passieren. Wenn ich Mats wirken will muss ich erst da oben draufklicken, die Ladezeiten zwischen den Runden sind länger geworden und dieses überlappende Fensterzeug macht das ganze einfach zu überladen. Was am meisten Zeit kostet sind diese Multigegner wie die Kilazih, das find ich richtig bescheiden. Alle Gegner kämpfen gleichzeitig, richten unter Umständen starken Schaden an der nur mit großem Mats-aufwand noch zu potten ist, und wenn einer stirbt muss ich auch noch das Ziel wechseln. Sorry aber die Informationsflut die da auf einen einprasselt empfinde ich nichtmehr als Spaß, Stress kann ich weder in meiner Freizeit gebrauchen noch wenn ich während der Arbeit spiele.

Noch dazu muss man sich jetz damit rumschlagen die Skillung zu balancen (jaja ich weis, für die pro's hier ist das pillepalle), und in sowas bin ich von haus aus nicht besonders gut. Man muss für meinen Geschmack auf zu viele Dinge achtgeben, daher geht bei mir ernsthaft die Überlegung mit Arthoria aufzuhören. Ich finds ja in Ordnung das manche Quests lange dauern und schwer sind um den Intensivspielern gerecht zu werden, die muss ich ja nicht machen, aber ausgerechnet das essentielle Kampfsystem....

Ich weis es gibt immer die "Berufs"-Gamer, die den ganzen Tag vor dem Ding sitzen, ewig an ihrer Skillung rumbasteln und alles möglichst umfangreich & kompliziert wollen und den rest der Zeit im Forum rumhängen (ich will niemand vor den Kopf stoßen aber es ist nunmal so), für diese meiner Meinung nach nicht den großteil bildende Spielergruppe ists ein wenig mehr Spaß, jedoch für die übrigen Nebenbei-spieler wie mich wirds irgendwann einfach uninteressant durch den Zeitaufwand, rl geht nunmal vor. Zuviele Features sind nämlich auch nichts.

Nur meine bescheidene Meinung.
Auch ich spiele dieses Spiel nur "nebenbei" und bin wahrlich kein "Berufs-Gamer" aber ich mus sagen, durch das neue Kampfsystem ist meine Motivation, hier zu Spielen stark gestiegen. Ich mag die vielen neuen Möglichkeiten taktisch zu Spielen und Varianten auszuprobieren, spiele deswegen aber nicht mehr als vorher, nur gezielter und mit mehr Spass. Und wie Xeri ja schon schreibt, ist er dabei, Möglichkeiten zu schaffen, die "Info Flut" einzudämmen und abzustellen, wenn man denn will.
Kurz, das neue Kampfsystem ist eine  gelungene Sache, die aber noch Finetuning bedarf um "alte Gewohnheiten" weiterhin möglich zu machen.

Just my 0,02 EURO
  Raguban
--
Raguban, a minor light slowly growing

zampano

Pro & Contra wird es immer geben, insofern:

-Skillungen, die vorher einwandfrei liefen (meine z.b.) sind teilweise (je nach Gegner) keinen Pfifferling mehr wert und wo soll man da bei einem neuen Kampfsystem ansetzen, woran liegt das dann?? Hab ich jetzt 1,5 jahre lang wirklich so grottenschlecht geskillt oder kommen jetzt erst richtig einige KIampffertigkeiten & Eigenschaften von einigen Monstern zur Geltung? Soll ich mir jetzt wirklich wieder stundenlang nen Kopf machen und vllt kostenintensive Umskillungen vornehmen, wobei ich, vllt können das einige weinge schon*schmunzel*, nicht ersehen kann was das überhaupt bringt/bringen könnte? Und die teilweise sauteuren Rüssis mit Verstärkung scheinen derzeit gewaltig an "Wertigkeit" im Spiel verloren zu haben? Und wenn man es mal eilig hat, dann muss man gleich 10Monster-lvl tiefer gehen um durchzukommen. inwieweit das neue KS auch positive möglichkeiten hat (ich bezieh mich hier auf die skill-möglichkeiten und nicht die neuen features), kann ich derzeit noch nicht erkennen, wird wohl die zeit bringen  ;)

-Xeri´s Aufwand in allen Ehren, die Optik finde ich echt gelungen & die neuen features finde ich auch gut, nachbesserungsbedarf besteht aber immer noch

z.b.
-sollte der KristallFeature nicht jedesmal neu eingestellt werden müssen (Schaden oder Zauber)
-mehrfachgegner nicht untereinander rechts vom spieler sondern oberhalb oder unterhalb sein ...wenn sie nebeneinander sind, erspart das das ewige rauf- und runterscrollen zum kampfbericht
-bei etlichen gegnern braucht man jetzt häufiger heilis & co, da ist das ewige anklicken des kampfinventars echt nervig, hätte da aber noch keinen sinvollen vorschlag
-und die realiv hohe Häufigkeit an zerdepperten Heilis ist auch bedenklich......3 heilis in einem Kampf auf den boden werfen statt zu trinken und dann dabei draufgegehen ist sehr motivierend, zumal etliche Monster ohne heilis eh nicht zu packen sind

.

Valdar

Also, erstmal: grundsätzlich isses toll. Es ist (inzwischen) schnell, und optisch echt schick gelungen. Die neuen Möglichkeiten mit den Mehrfachgegner und den "echten" Gruppenkämpfen sind toll.

1. Was ich wirklich ungünstig finde, ist die Positionierung des Kampfberichts im eingeblendeten Fenster. Ich habe (auch, wenn ich es hochklappe) nach einem Autokampf keine Möglichkeit, die Aufladungen meiner Kristalle zu sehen. Die wüsste ich aber gern, um zu erfahren, ob ich mit meiner Schätzung nun richtig lag oder nicht.

2. http://arthoria.de/forum/index.php?topic=14004.0 :)

3. http://arthoria.de/forum/index.php?topic=13935.0 :D

4. Die Resistenzen/Anfälligkeiten sind etwas eigenartig ... Im Moment ist es leider nur sehr selten so, dass man sich auf den Gegner einstellen kann, weil sich einfach keine Alternative bietet. Ich würde den Erdpala gern mit Luft erlegen, allerdings Blitzschlag benutzen? naja ... die Idee lassen wir mal besser :). Eispala mit Inferno und Feuerpala mit Eissturm gehen dagegen gut. Wobei ich mir hier eher eine Kette statt abgeschlossener Kreise gewünscht hätte. Sowas wie Wasser > Feuer > Erde (bzw Pflanze/Leben) > Luft > Wasser. Licht, Dunkelheit und Physisch gibts ja auch noch ...
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Panda

Zitat von: Valdar am 28. Juni 2010, 11:19:18
1. Was ich wirklich ungünstig finde, ist die Positionierung des Kampfberichts im eingeblendeten Fenster. Ich habe (auch, wenn ich es hochklappe) nach einem Autokampf keine Möglichkeit, die Aufladungen meiner Kristalle zu sehen. Die wüsste ich aber gern, um zu erfahren, ob ich mit meiner Schätzung nun richtig lag oder nicht.

ehm Einstellungen -> Spieleinstellungen runter scrolen auf Aussehen des Kampfbildschirms: und dann Kampfbericht am Ende der Seite, dann hast du das problem nicht mehr =)

Valdar

Zitat von: Panda am 28. Juni 2010, 15:32:26

ehm Einstellungen -> Spieleinstellungen runter scrolen auf Aussehen des Kampfbildschirms: und dann Kampfbericht am Ende der Seite, dann hast du das problem nicht mehr =)

richtig, dann muss ich dafür aber scrollen. Mir würde es reichen, wenns 10-20px weiter oben positioniert wird, damit ich zugeklappt alles wichtige sehen kann :)
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)