sinn und unsinn des anwesenausbaus

Begonnen von mooothecow, 26. Juli 2009, 01:42:37

« vorheriges - nächstes »

Arne

Nö, wäre eher für eine Variante, bei der man bei erreichen einer bestimmten Anwesenstufe (z.B. 5, 12, 18) eine Stufe des jeweiligen Dingens aubauen kann

Kelemvor

Zitat von: Samuel am 27. Juli 2009, 08:39:12
Hm. Würde der Brunnen nicht einfach nur das billigere Äquivalent einer weiteren Ausbaustufe sein...?

ja das wäre es aber ich dachte das es rpg mäßig gut passt und ein entgegenkommen seitens xeri wäre
denn wie wir alle wissen gibt es nix umsonst sodern das gegenteil ist der fall.
war halt nur eine idee. ;)

Naryandil

Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass der eigentlich Sinn des Anwesens (LP's heilen) voll und ganz erfüllt wird. Im folgenden Beispiel ein Auszug aus einer Gesamtübersicht, die ich mir gebastelt habe. Dieser Auszug ist für alle Spieler interessant, die einplanen, dass eine Vollheilung nicht mehr als 10 Minuten dauern soll (Stufe des Anwesens und die LP-Spanne (min-max) in der eine Vollheilung <10 min, dazu noch die Gesamtkosten):

Stufe
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
min-LP
-
-
-
-
66
72
84
102
120
144
162
180
204
222
240
294
342
390
444
492
540
594
642
690
744
max-LP
-
-
-
-
66
78
96
114
138
156
174
198
216
234
288
336
384
438
486
534
588
636
684
738
786
Gesamtkosten
0
100
500
1400
3000
5500
9100
14000
20400
28500
38500
50600
65000
81900
101500
124000
149600
178500
210900
247000
287000
331100
379500
432400
490000

Samuel

Was ich noch nicht verstanden habe.. Warum den Cap beim Anwesenausbau auf 25 setzen?
Habt ihr Angst dass die Versuchung da sein könnte NOCH mehr Gold ins Anwesen zu stecken?  :o
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Naryandil

Zitat von: Samuel am 27. Juli 2009, 12:11:03
Was ich noch nicht verstanden habe.. Warum den Cap beim Anwesenausbau auf 25 setzen?
Habt ihr Angst dass die Versuchung da sein könnte NOCH mehr Gold ins Anwesen zu stecken?  :o

Ich geh von linearer Algebra aus, ob es jetzt richtig oder falsch ist, weiß wahrscheinlich nur Xeridar:
6 Ausbaustufen lang +1 LP/min, 8 Ausbaustufen lang +2 LP/min, 10 Ausbaustufen lang +3 LP/min und dann kommt eben Stufe 25...

HagenLichtbringer

Zitat von: Kelemvor am 27. Juli 2009, 08:25:43
Beim letzten Ausbau deines Anwesens wurde eine Heilquelle entdeckt. Um diese zu erschließen ist ein Anwesen der Stufe 18 und der Bau eines Brunnens erforderlich.

Brunnenbau Ausbaustufe 1 : Anwesen Stufe 18 , 1000 Gold und 200 Erzklumpen. ( heilt 1 zusätzlichen Lebenspunkt pro Minute )
Brunnenbau Ausbaustufe 2 : Anwesen Stufe 21 , 5000 Gold und 200 Erzklumpen. ( heilt 3 zusätzliche Lebenspunkte pro Minute )
Brunnenbau Ausbaustufe 3 : Anwesen Stufe 24, 15000 Gold und 200 Erzklumpen. ( heilt 5 zusätzliche Lebenspunkte pro Minute)

Sie haben die Maximale ausbaustufe erreicht.

Alle Zahlen sind natürlich beliebig austauschbar.

Gruß Kelemvor

Schöne Idee  ;) wobei ich nicht denke das ein Cap bei 24 nowendig ist, denn das Anwesen wird ab da richtig(!) teuer und wenn jemand unbedingt noch eine weitere Bunnenstufe bauen möchte muss er dann halt extremst tief in die Tasche greifen.

Schön wäre es auch wenn man wie von Beliar et al [1] vorgeschlagen, ab einer gewissen Stufe mehr Deko bauen könnte, denn laut Umfrage ist ein Mehr an Prunk ja auch gewünscht  :-D

Zitatschäbige Unterkunft = nichts
kleine Hütte = 1 Deko
Haus = 2 Dekos
Villa = 3 Dekos
prunkvolle Residentz = 4 Dekos
Palast = 5 Dekos

[1] Beliar et al, Dekogegenstände im Anwesen, http://arthoria.de/forum/index.php?topic=4354.0

Akuma

Keles Idee ist gut aber m.a. ist s besser dass diese Heilquelle vorgezogen wird heißt auf Anwesen 18/17 so in etwa 1 Stufe nachdem man in einer prunkvollen Residenz wohnt da ich glaube sich niemand das leisten könnte ein Anwesen auf 25 auszubauen (Das wäre ja wohl teuerer als ein einigermaßen gut gepimpten Elestab)

Grotol

Es ist wenig erfreulich durch einen Stufenaufstieg zu einer grösseren Investiton gezwungen zu sein,
die einen nicht weiterbringt sondern bestenfalls nur den vormaligen Zustand wiederherstelllt.

Die Kosten für einen Ausbau müssen auf jeden Fall runter oder das Dropgold bei Monstern endlich mal steigen
(stagniert ja schon seit Festunge der Würäuber ) und gleichzeitig sollte ab dem Palast bei jedem Ausbau
eine Erhöhung der geheilten Lp/min gegeben sein.

Grotol

!push!

ist immer noch aktuell auch wenn jetzt mehr Dekos gebaut werden können ist das grundsätzliche Problem noch nicht
angegangen worden.

Anwesen ausbauen auf Stufe 18 (Kosten: 28900 Gold) Für jede Minute, die du dich hier ausruhst, erhältst du 34 Lebenspunkte. Aktuelle LP 420-480

Khalim

Irgendwann muss die Grenze ja auch erreicht sein. Ausserdem finde ich, dass man das Anwesen ruhig ausbauen kann. Bis Stufe 16 sehe ich da kein Problem. Und bis 20 kann man auch ausbauen wenn man es sich leisten kann. Die Zeit und der damit verbundene Komfort ist das Gold mMn wert.

Grotol

Guck nochmal hin ich hab Stufe 16 schon längst uberschritten. Die "Grenze" von der du sprichst gibt es nicht, denn man bekommt bei jedem LvL-Up LP hinzu und auch Preis-Leistung stehen in keinem Verhältnis:

ab Stufe 15 um 3 Punkte pro Minute und Ausbaustufe. << da muss sich etwas tun,
denn 28k und mehr für 30Lp in 10 Minuten lohnt sich überhaupt nicht, da müsste jetzt jede Stufe ein zusätzliche LP her,
also 4pts/min auf 16, 5pts/min auf 17, 6pts/min auf 18 etc.

und dann kann man mal über eine Grenze des Ausbaus bei Stufe 20 reden.

Timala

Wer etwas weitsichtiger denkt, wird feststellen, dass man zwar bei jedem Stufenaufstieg 7Lp dazu bekommt, aber das Anwesen selbst auf der höchsten Stufe grade mal 3 LP je Ausbaustufe mehr bringt. Das heißt man muss nur um auf demselben Regniveau zu bleiben jede Stufe 2-3 mal, auf den niedrigen Stufen sogar noch öfters ausbauen.
Grade bei den höheren Ausbaustufen liegen die Preise aber so hoch, dass das kaum finanzierbar ist.
Selbst auf meinem Level liegen die Preise schon so hoch, dass sie bald den Schriftrollen entsprechen.

Während man bei den Rollen noch iwo sagen kann, das ist Luxus, die auszubauen oder zumindestens nicht zwingend erforderlich, da man ja theoretisch alte Sprachen auch skillen könnte, ist Regzeit aber wohl kaum etwas das unter Luxus fällt.

Daher finde ich das das keine Lösung so sein kann. Es gibt diverse Möglichkeiten, wie man das Problem lösen könnte. Einige wurden bereits angesprochen...

Kelems Vorschlag eines Extragebäudes wäre eine Idee.
Andere Möglichkeiten sind zum Beispiel eine Forschung, die die Regzahl erhöht oder vlt eine Forschung, die es einem ermöglicht Schlaftränke mit deutlich reduziertem Kräuterbedarf für den Eigenbedarf (nicht handelbar) herzustellen, einzuführen.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Buch, dass es ermöglicht 1/3 seiner Stufe zusätzlich zu reggen oder vlt eine Chance entsprechend der eigenen Stufe + Anwesenstufe gibt, das man in 1 Minute vollgeregt ist, o.ä.
Über die genauen Zahlen lässt sich natürlich diskutieren, das sollen jetzt nur Beispiele sein...

Samuel

Zitat von: Timala am 27. November 2009, 15:00:07
Wer etwas weitsichtiger denkt, wird feststellen, dass man zwar bei jedem Stufenaufstieg 7Lp dazu bekommt, aber das Anwesen selbst auf der höchsten Stufe grade mal 3 LP je Ausbaustufe mehr bringt. Das heißt man muss nur um auf demselben Regniveau zu bleiben jede Stufe 2-3 mal, auf den niedrigen Stufen sogar noch öfters ausbauen.

Was ist denn das bitte für ne seltsame Rechnung? o_O

die 3 LP pro Ausbaustufe rechnen sich pro Minute! Wenn man von 10-20 Minuten (je nach Ausbaustufe) Vollregzeit ausgeht sind das 30-60 LP die dann den 7 LP für den Stufenanstieg gegenüberstehen!

Da kann man pro Ausbaustufe dann eher mehrere Stufen aufsteigen um wieder Gleichstand zu erreichen  ::)
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.

Grotol

achsooo und wie oben schon gesagt sind das 30LP in 10mins und da sind mal eben 25,28,30,34k und das jedesmal angemessen um einen Stillstand aufrecht zu erhalten ?  ::)

Samuel

Du vergisst dass die Stufenanstiege - zumindest für uns normalsterbliche  ::) - ebenfalls entsprechend länger dauern wodurch man im Endeffekt auch mehr Gold sammeln kann.
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass jemand wie du, der mit High-End-Ausrüstung ständig am Limit kämpft, wirklich Goldsorgen hat.
Und diejenigen die das nicht tun brauchen auch nicht unbedingt eine so hohe Ausbaustufe des Anwesens.