Also erstmal dickes Lob... macht einfach Bock mit Leuten zusammen zu kämpfen und vor allem das es auch Bündnisübergreifend geht da man sonst wenig mit den leuten zusammen aktiv machen kann und man ja doch den ein oder anderen freundschaftlich gegenübersteht.. die drops sind.. naja.. bescheiden sag ich was ich bisher erfahren dürfte vllt auch nur zufall das wird sich nochzeigen :D
was mich stört ist das man einfach in ein kampf kommt.. ich fände es schön wenn es unterschiedliche gebiete mit der zeti gäbe und bin mir sicher das diese auch noch kommen.. aber bis dahin wäre doch ein netter Text zu dem jetztigem, einzigen gruppenkampfgebiet und später noch ein bildchen was sehr schönes.. einfahc nur kampf ohne aufenthaltsort wo der kampf ist oder was oder wie ist irendwie... mist ^^
Coole Sache.
Ich denke ein Gruppenchat während des Kampfes ist ein Muss (Statt dem Kopfbanner)
Ansich eine gute Idee.
Wenn ich allerdings sehe, was so abgeht:
Gorkon 0 Schaden
MiSu 1445 Schaden
MacBetH 123 Schaden
Erfahrung gesamt: 108
Erfahrung pro Spieler: 36
Gold gesamt: 63
Gold pro Spieler: 21
Kann das nicht sein.
Wenn dann noch die Gegenstände so verteilt werden:
Gorkon - Erzbrocken
MiSu Keine Gegenstände
MacBetH - Schattensplitter
Ich denk es muss noch etwas gemacht werden, dass "leecher" nicht bevorteilt werden, so wie es ist, ist das System vollkommen unbrauchbar.
Dicker Daumen hoch für diese Idee und das Update!
Im Vergleich Material und Anzahl Spieler kontra Drops allerdings ausbaufähig^^
Wär doch schon schön, wenn jeder Spieler was bekäme - zus. zu Gold (is ja eher minimal) und den EPs (die allerdings sind ordentlich).
Und Ja zum Thema Gruppen-Chat *sehr dafür*
Ich finds auch gut, das diese Idee nun eine Umsetzung gefunden hat.
Abenteuergruppen sind nunmal das was ein Rollenspiel ausmacht, also Lob dafür Xeridar.
Was die Drops/Belohnungen angeht läuft es darauf hinaus, dass die Gruppen entweder Gildenintern gebildet werden,
oder mit Leuten/Leadern denen man vertraut und/oder präzise Absprachen hat was die Verteilung der Beute angeht.
Und auch das ist halt richtiges Rollenspiel. Mit wem macht man eine Gemeinschaft oder ein Zweckbündnis
und wie regelt man das am besten für alle Beteiligten ?
Das sind die Fragen die zu stellen sind und das System lässt Antworten darauf zu, deswegen sehe ich da z.Zt.
keine angebrachte Kritik am System, im Gegenteil.
Was das Kosten-Nutzen Verhältnis angeht sollten wir alle sicher nochmal ein wenig rechnen und gucken was weiterhin so dropt
um dann in 1-2 Wochen ein Fazit zu ziehen. Ähnliches gilt wohl auch für die Monster und ihre Schwächen/Stärken.
Ich finde die Gruppenkämpfe auch eine super-Idee.
Allerdings sind die Drops definitiv noch ausbaufähig. Zumindest sollte jeder etwas bekommen können und nicht ein paar Leute ständi gleer ausgehen.
(Die letzten beiden Monster bei denen ich mitgekämpft hatte haben 1x Erz und 1x Lederbeutel gedroppt, das andere sogar nur einen Lederbeutel.. Und ratet mal, wer beides male leer ausgegangen ist ^^)
Wie bereits bemerkt wurde sind das ordentlich EP, die da bei rauskommen, deswegen sind die Drops nicht "so toll" geworden, auch wenn die möglichkeit auf Edelsteine doch auch nett ist. ^^
die ep sind "nett" aber nix besonderes.. teilweise weniger als in der festung die ich leichter schaffe schwere auch mal mehr.. wobei da der sultan auch als gegenstück zählen könnte ^^ für niedrigestuffige vllt etwas intressanter aber ep mässig ists für meine stuffe zumindest kein gewinn :)
stimmt von den ep kein gewinn aber nett gemacht nett umgesetzt.
gruppenchat soll auf jeden fall her.
und die drops sind nicht sooooo schlecht und wer weiss vielleicht gibts ja überraschungen
Ist eine super Ergänzung wie ich finde und auch eine gute Umsetztung zur rechten Zeit, gerade in Verbindung mit den herstellbaren Steinen.
Macht Spass und ist wirklich Abwechslung, besonders das es bündnisübergreifend funzt ist klasse.
Eps sind einige mehr als im normalen variablen Gebiet, das ist ok. Und mit den Drops wird man sehen, auch wieviele Splitter es gibt.
Eigentlich wären 3 Drops das beste, damt keiner zu kurz kommt ;)
Oder als Option noch, das die Drops nach Schaden verteilt werden. Ansonsten ist das variable Verteilsystem top, wie das gestamte Update:)
Also ohne das Systhem jetzt schon nieder zureden, gibt es einen punkt wo ich jetzt wieder dagegenhalten muss.
Das arggument auf Edelsteine kann man so nicht gelden lassen 25 splitter sind 1,5mans circa 600G und Fokussteine haben imo einen wert von circa 800G Also 1400.
Hält man sich nun vor augen das Edelsteine imo 6,5K kosten bleiben 5,1k Gold das reicht niemals.
Denn wir haben gestern 4 mal Gruppenkampf gemacht.... also 12 Ap investiert at all und haben grade mal einen Lich und einen Schattensplitter bekommen.
Liegt dies im Schnitt dann gutnacht.
Dennoch ist es ne nette idee und wenn diese um Variable, bzw Feste Gebiete erweitert wird evtl auch mit unterschiedlichen lvl grenzen in der grupe also evtl auch Gebiete mit nur +-1 lvl oder andere mit +-5 etc. Andere items eingführt werden wie ein puzzle das einen boss beschwört ist es tipp top.
Bei den Drops kann ich mich im Moment nicht beschweren, ich hatte bis jetzt aber auch Lootglück.
Was stört mich:
1. Der Chat
Schön simple umgesetzt, dagegen hab ich nix, nur ist der Chat ziemlich voll und hat wenig Inhalt, wenn man jede seiner Nachrichten zweimal sieht. Kann man da nicht schreiben:
Hollygöttin -> Gruppe: Blabla
Die zweite Nachricht also verstecken.
2. Reg Unterschiede der verschiedenen Spieler
Ein Drop: "Gruppenrolle: Regneration"
Alle Gruppenmitglieder sind in 5 Minuten vollständig geheilt.
3. Chatnachricht: Spieler X kämpft gegen Monster Y.
Wenn Spieler X den Kampf gegen Monster Y ist.
Super Update, aber das braucht man ja nicht schreiben.
finde ich eine super sache, macht echt spass
ein kleiner kritikpunkt jedoch
die kämpfe sind realtiv goldintensiv für die meisten hier und die gedroppten items machen das nicht weg.
ja exp sind super, keine frage, aber vom gold her gesehen ist das doch für die meisten ein minusgeschäft
wirklich mats-frei zu schaffen sind die gegner nur wenn man eine super gruppe zusammengefunden hat. und selbst meine wo alle mit gesegneten froststäben und verstärkten rüstungen ausgestattet waren musste man in 3/8 fällen items benutzen
is kein thema in diesem fall aber so eine ausrüstung hat nun mal nicht jeder und für diese wird wesentlich teurer
aso und das angesprochene problem mit den leechern die nur absahnen wollen.. dafür gibts doch die PW option, sucht euch eure mitglieder sorgfälltig aus, das ist eure verantwortung
ein wenig schrauben an den drops und gut is, sonst noch die zusätze die schon genannt wurden,
verschiedene gebiete und herausforderungssärken und ich sag nix mehr^^
PS: der zufallsgenerator hasst mich, 8 kämpfe 8 mal nix zugeteilt bekommen, rofl
Erst mal das Kontra:
Edelsteinherstellung:
5000 Gold fürs Rezept - ok.
25 Energiesplitter - naja.. 2 manas.. aber den rest kann man für den SK oder sonstwas nutzen
1 Fokusstein - ok.
ABER:
Labor stufe 9 - eh ich so hoch damit bin ab ich mir sonen edd gekauft.. für die mit sonem hohen labor mags ja noch schleichen...
100Schatten/Lichtsplitter: das sind dann ungefähr 150-200 Kämpfe, wenn man nur die jeweiligen splitter bekommt. aber wenn man mal hier nen lichtsplitter bekommt, da mal nen schattensplitter ist das der blanke wahn. eher geh ich meine ganzen aps in der quelle ab, sterbe nicht dabei, verschwende kein material und häufe geld zum kaufen des steins an.
Gruppenmonster
für meinen geschmack einfach zu stark auf meinem level. ich hab mal eben ne regrolle, ne rea steigern rolle und 15 heilis verbraucht, hab nur 450 abgezogen und bin verreckt. auch, wenn sie mehr ep geben, die materialkosten sind einfach zu hoch. Und ich hatte mal ein paar Runden, wo Chaoslanze nur 1-2 bzw gar kein schaden machte und dann mal wiederum lichtblicke mit 20 schaden kam. die varianz darin ist einfach (zumindest auf meinem Level) zu groß.
Und: Was zum Teufel ist Yantiskraut?!?!?
Das Pro:
nette Abwechlung, Teamplay und Kommunikation wird gefördert.
Edelsteinherstellung hört sich eigentlich gut an.....
Und: Gruppenmonster~Gildenmonster/Schreinmonster
Ein Chat muss unbedingt her.. rebalancing der Monsterstärke würd ich auch vorschlagen.
Drops sollten auch sein.. zumindest für jeden der leer ausgeht ne Guljakbeere oder so.. *grins* wenn man ein paar mal gekämpft hat und immer wieder leer ausgeht und material verbraucht hat verdirbt einem das schnell die laune, wie ich raushören konnte. ich hab wenigstens mal nen Lichtsplitter gekriegt mit dem ich ncihts anfangen kann...
@Splitter: die mit denen ihr nichts anfangen könnte werden halt verkauft, ich sehe schon einen regen Handel damit entstehen. ;)
@ohne Materialien oder zu stark: ist ja keine Pflichtgebiet und wenn man diese besondere Herausforderung nicht will, muss man es nicht andauernd machen, sondern nur ab und an, falls man mal "Überschüsse" verbrauchen möchte. Ganz im Gegensatz zu nahezu allen statischen Gebieten, die man besuchen muss und die ggf. auch immer wieder mal was kosten, es sei denn man macht sie, wen man "drüber" ist vom LvL her.
und so wie ich das bisher sehe, sind die Monster sehr unterschiedlich in ihren Stärken und Schwächen
also wartet doch erstmal ab bis ihr alle gesehen habt, das gilt auch für die Kosten/Nutzen Rechnung.
ersten zur rechnung von pro: edd gehen in auktinoen weit über 7k raus.. alles drunter ist luck...
2tens.. ihr könnt das sowieso net gegenrechnen.. das ist eine möglichkeit endlos edd's zu besorgen und das auch noch mehr oder weniger konstant.. das kann ja garnet gleich gewichtet sein wie die preise momentan.. ihr müsst wirklich bedenken das dies nun ne möglichkeit ist endlos edds zu prodden... wenn auch teuer dafür gabs das so vorher garnet
Super Update.
Ist für mich zwar einschneidend teuer, aber macht trotzdem Spaß.
Drops sind verbesserungswürdig, sowie die Verteilung der Drops.
Wir waren drei Leute, wie auch nciht anders zu erwarten, und es gab drei verschiedene Drops... ICh krieg nix...
Das ist Müll.
Also erstmal super!! Echt toll ... das f
Daumen hoch für das Update
Daumen runter wegen den Lags( oder wie man die hängerei technisch ausdrückt lol)
Idee: Für Gruppenchannel zwecks Absprache wegen Drops, Angriffszeitpunkt usw...)
Also ich finds eigentlich auch ok nur blöd is das:
Der Oghkorrak steigt in die Höhe, lässt mehrere magische Pfeile auf den Boden regnen und verursacht 9 Schaden bei allen Angreifern.
Der Oghkorrak steigt in die Höhe, lässt mehrere magische Pfeile auf den Boden regnen und verursacht 9 Schaden bei allen Angreifern.
Der Oghkorrak steigt in die Höhe, lässt mehrere magische Pfeile auf den Boden regnen und verursacht 9 Schaden bei allen Angreifern.
Der Oghkorrak steigt in die Höhe, lässt mehrere magische Pfeile auf den Boden regnen und verursacht 9 Schaden bei allen Angreifern.
Der Oghkorrak steigt in die Höhe, lässt mehrere magische Pfeile auf den Boden regnen und verursacht 9 Schaden bei allen Angreifern.
Der Oghkorrak steigt in die Höhe, lässt mehrere magische Pfeile auf den Boden regnen und verursacht 10 Schaden bei allen Angreifern.
Der Oghkorrak steigt in die Höhe, lässt mehrere magische Pfeile auf den Boden regnen und verursacht 10 Schaden bei allen Angreifern.
Der Oghkorrak steigt in die Höhe, lässt mehrere magische Pfeile auf den Boden regnen und verursacht 9 Schaden bei allen Angreifern.
Der Oghkorrak steigt in die Höhe, lässt mehrere magische Pfeile auf den Boden regnen und verursacht 11 Schaden bei allen Angreifern.
Der Oghkorrak steigt in die Höhe, lässt mehrere magische Pfeile auf den Boden regnen und verursacht 9 Schaden bei allen Angreifern.
Der Oghkorrak steigt in die Höhe, lässt mehrere magische Pfeile auf den Boden regnen und verursacht 11 Schaden bei allen Angreifern.
Der Oghkorrak steigt in die Höhe, lässt mehrere magische Pfeile auf den Boden regnen und verursacht 10 Schaden bei allen Angreifern.
Der Oghkorrak steigt in die Höhe, lässt mehrere magische Pfeile auf den Boden regnen und verursacht 11 Schaden bei allen Angreifern.
Der Oghkorrak steigt in die Höhe, lässt mehrere magische Pfeile auf den Boden regnen und verursacht 11 Schaden bei allen Angreifern.
Der Oghkorrak steigt in die Höhe, lässt mehrere magische Pfeile auf den Boden regnen und verursacht 11 Schaden bei allen Angreifern.
Der Oghkorrak steigt in die Höhe, lässt mehrere magische Pfeile auf den Boden regnen und verursacht 9 Schaden bei allen Angreifern.
Der Oghkorrak steigt in die Höhe, lässt mehrere magische Pfeile auf den Boden regnen und verursacht 11 Schaden bei allen Angreifern.
Der Oghkorrak steigt in die Höhe, lässt mehrere magische Pfeile auf den Boden regnen und verursacht 10 Schaden bei allen Angreifern.
Der Oghkorrak steigt in die Höhe, lässt mehrere magische Pfeile auf den Boden regnen und verursacht 11 Schaden bei allen Angreifern.
Der Oghkorrak steigt in die Höhe, lässt mehrere magische Pfeile auf den Boden regnen und verursacht 11 Schaden bei allen Angreifern.
Der Oghkorrak steigt in die Höhe, lässt mehrere magische Pfeile auf den Boden regnen und verursacht 11 Schaden bei allen Angreifern.
Der Oghkorrak steigt in die Höhe, lässt mehrere magische Pfeile auf den Boden regnen und verursacht 10 Schaden bei allen Angreifern.
Der Oghkorrak steigt in die Höhe, lässt mehrere magische Pfeile auf den Boden regnen und verursacht 11 Schaden bei allen Angreifern.
Der Oghkorrak steigt in die Höhe, lässt mehrere magische Pfeile auf den Boden regnen und verursacht 11 Schaden bei allen Angreifern.
Der Oghkorrak steigt in die Höhe, lässt mehrere magische Pfeile auf den Boden regnen und verursacht 9 Schaden bei allen Angreifern.
Der Oghkorrak steigt in die Höhe, lässt mehrere magische Pfeile auf den Boden regnen und verursacht 10 Schaden bei allen Angreifern.
Der Oghkorrak steigt in die Höhe, lässt mehrere magische Pfeile auf den Boden regnen und verursacht 11 Schaden bei allen Angreifern.
Der Oghkorrak steigt in die Höhe, lässt mehrere magische Pfeile auf den Boden regnen und verursacht 11 Schaden bei allen Angreifern.
Der Oghkorrak steigt in die Höhe, lässt mehrere magische Pfeile auf den Boden regnen und verursacht 9 Schaden bei allen Angreifern.
Der Oghkorrak steigt in die Höhe, lässt mehrere magische Pfeile auf den Boden regnen und verursacht 11 Schaden bei allen Angreifern.
Der Oghkorrak steigt in die Höhe, lässt mehrere magische Pfeile auf den Boden regnen und verursacht 9 Schaden bei allen Angreifern.
Der Oghkorrak steigt in die Höhe, lässt mehrere magische Pfeile auf den Boden regnen und verursacht 11 Schaden bei allen Angreifern.
Der Oghkorrak steigt in die Höhe, lässt mehrere magische Pfeile auf den Boden regnen und verursacht 11 Schaden bei allen Angreifern.
Der Oghkorrak steigt in die Höhe, lässt mehrere magische Pfeile auf den Boden regnen und verursacht 11 Schaden bei allen Angreifern.
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Der Oghkorrak steigt in die Höhe, lässt mehrere magische Pfeile auf den Boden regnen und verursacht 10 Schaden bei allen Angreifern.
Der Oghkorrak steigt in die Höhe, lässt mehrere magische Pfeile auf den Boden regnen und verursacht 11 Schaden bei allen Angreifern.
Der Oghkorrak steigt in die Höhe, lässt mehrere magische Pfeile auf den Boden regnen und verursacht 11 Schaden bei allen Angreifern.
dadurch bin ich direkt gestorben nur weil ich grad nen zauber wirken wollte-.- so macht das garkeinen spaß
Wow..
Das passiert wohl wenn man sich zwischen seinen Angriffen zuviel Zeit lässt um Ressis zu sparen ^^
@GruppenChannel: lest doch einfach mal den letzten Punkt in der detalierten Beschreibung und proibiert das mal aus. ;)
hiho
also erst mal ist das gruppenkampfgebiet nicht dafür gedacht alle ap´s dort zu verbrauchen. es soll hauptsächlich spass machen und eine abwechselung
gegenüber den anderen kampfgebieten darstellen. wer also lust hat sich ab und an mal mit anderen zusammen zu tun der kann dort 2 oder 3 ap´s
machen und gut is. es gibt nun wirklich genügend andere kampfgebiete wo es evtl. mehr ep oder mehr drops gibt.
dann noch ein wort zu der laborausbaustufe : das labor auszubauen kosten im vergleich zu den anderen ausbauten im anwesen recht wenig.
die stufen kleineren die sich das noch nicht leisten können werden über die quest´s mit edd/edl versorgt.
man braucht die stufe ja erst wenn man 100 splitter zusammen hat. also hat man auch ein wenig
zeit sich um die ausbaustufen zu kümmern. :-D
gruss kelemvor
ps. der boss in dem neuen kampfgebiet ist das stäkste was arthoria je gesehen hat. was da an items verheizt wird ist fast unglaublich. also seit gut vorbereitet. :-D
Im Vorfeld des Update haben Kelemvor und ich einige Zeit über das Gruppensystem geredet, ein Ergebnis davon waren die beiden Dropregelungen, die es zur Auswahl gibt.
Unser Hintergedanke dabei war folgender:
1. zufällige Verteilung:
Gut geeignet für Gruppen, die sich spontan zusammenfinden um einen Kampf zu machen. Diese Regelung hat den Vorteil, dass alle Teilnehmer die gleiche Chance haben Gegenstände zu erhalten und sie somit eine (theoretisch) faire Verteilung gewährleistet. In den einzelnen Situationen sieht das natürlich je nach Würfelglück bei der Verteilung und den vorhanden Drops anders aus, aber es haben eben alle die gleichen Chancen.
2. manuelle Verteilung durch den Gruppenleiter:
Gut geeignet für Gruppen, die häufiger zusammen Gruppenkämpfe machen. Wir sind davon ausgegangen, dass diese Situation früher oder später häufiger eintreten wird als spontan entstandene Gruppen. Die manuelle Verteilung bietet hier die Möglichkeit die Gegenstände in Abhängigkeit davon zu verteilen wer in vorangegangen Kämpfen schon welche Gegenstände erhalten hat.
Eine dritte Verteilungsvariante könnte ich mir auch vorstellen, die könnte z.B. wie folgt aussehen:
Spieler 1: Schaden 500
Spieler 2: Schaden 400
Spieler 3: Schaden 300
Aufteilung der Gegenstände:
1. Gegenstand -> Spieler 1
2. Gegenstand -> Spieler 2
3. Gegenstand -> Spieler 3
4. Gegenstand -> Spieler 1
usw.
Sollte Interesse an dieser Variante bestehen kann dieser Thread hier genutzt werden um sich für eine Umsetzung dieser Regel auszusprechen.
Zum Thema "Leecher":
Aus diesem Grund wurde die Schadensanzeige eingebaut, die es ermöglicht solche Leute zu erkennen. Das ist auch ein Grund warum wir davon ausgehen, dass es auf Dauer eher feste Gruppenzusammenstellungen geben wird als spontan entstandene Gruppen - wer eine Gruppe für alle öffnet geht natürlich das Risiko ein auf genau solche Leute zu treffen. Dagegen kann man sich schützen indem man eine Gruppe durch ein Passwort schützt und den Zutritt so nur Spielern ermöglicht, die man kennt und man bei denen man sicher ist, dass sie auch aktiv am Kampf teilnehmen.
Thema Drops:
Die Licht- und Schattensplitter fallen relativ häufig (weswegen natürlich auch einige mehr zu Herstellung eines Edelsteins benötigt werden) und sollen einen droptechnischen Anreiz für die Gruppenkämpfe bieten. Diese Idee bot sich bei der Suche nach interessanten, stufenunabhängigen Drops aufgrund der aktuellen Marktlage der Edelsteine an, von denen bisher mehr benötigt wurden als ins Spiel kamen, was die sehr hohen Preise zur Folge hatte. Die Lösung über die Splitter und die Rezepte bietet dabei eine deutlich bessere Verteilung innerhalb der Gruppe an als eine erhöhte Chance auf fertige Edelsteine.
Droptechnisch möchte ich auf noch etwas hinweisen in diesem Zusammenhang:
Wie bereits bekannt gibt es einige seltene Gegenstände (Rubin, Saphir, Schatzkarten, ...) als "Random Drop" bei allen Gegnern im Spiel.
Aufgrund der Tatsache, dass in den Gruppenkämpfen drei Spieler gleichzeitig kämpfen wird die Verteilung dieser Drops dreifach durchlaufen, d.h. die Chance auf so einen Drop ist im Vergleich zu anderen Gebieten dreimal so hoch und es wäre (zumindest theoretisch) möglich bei einem Gruppenkampf drei dieser Gegenstände auf einmal zu erhalten. Gleiches gilt im übrigen auch für den Drop von Schriftrollen, die bei allen Gegnern gefunden werden können.
Und bevor die Frage kommt:
Auch bei den Gruppenmonstern wirkt Glück in gewissem Maße auf die Drops, allerdings etwas anders als sonst. Insbesondere zählt auch nicht wer das Monster tötet, sondern es zählt grundsätzliche der durchschnittliche Glückswert der Gruppe.
Thema Erfahrung:
Die Erfahrung bei den Gruppenkämpfen ist höher angesetzt als in übrigen Gebieten (im Vergleich zu gleichstufigen Monstern in festen und im Vergleich zu variablen Gebieten), da
- es rp-logisch sinnvoll ist, denn man lernt in Kämpfen in einer Gruppe nunmal mehr
- es auch einen Anreiz geben sollte gelegentlich die Gruppenkämpfe als Alternative zu nutzen
Thema Monster:
Die Monster in den Gruppenkämpfen sind sehr unterschiedlich, sowohl in ihrer Stärke als auch in ihren Fähigkeiten. Wir haben uns bemüht dadurch auch innerhalb der Gruppenkämpfe weitere Abwechslung zu bieten. Es gibt zur Zeit 7 Gruppenmonster, die sich auch schon beim Testen als unterschiedlich stark herausgestellt haben. Um eine Angleichung der Stärken zwischen der Monstern haben wir uns bewusst nicht bemüht, sondern eher versucht zu jedem stärkeren Monster auch ein schwächeres als Ausgleich zu erschaffen.
Der von Kelemvor bereits erwähnte Boss der Gruppenmonster dürfte eine ernsthafte Herausforderung darstellen. Bei diesem Boss gelten im übrigen keine der übliche Bossregeln, er wird also weder in der Taverne angekündigt noch kann er durch Unsichtbarkeitstränke umgangen werden (was natürlich aufgrund der Gruppenstruktur auch kaum Sinn machen würde). Und er tritt noch etwas seltener auf als Bosse in normalen Gebieten.
Wie Kelemvor aber bereits gesagt hat sind die Gruppenkämpfe naturgemäß kaum dazu geeignet täglich alle Aktionen dort zu verwenden. Viel mehr soll das ganze eine Möglichkeit zur Abwechslung bieten und (hoffentlich) Spaß machen.
Zitat von: Samuel am 30. September 2008, 21:08:06
Wow..
Das passiert wohl wenn man sich zwischen seinen Angriffen zuviel Zeit lässt um Ressis zu sparen ^^
Ne ich hatte noch 5LP und hab auf Ne Fremdheilung gewartet, dann kam ich wieder rein un sah das... vorallem hatte das MOnster noch genauso viele LP´s wie es hatte bevor ich nach fh gefragt hatte also hatte keiner weitergekämpft:(
Ich denke mal Xeri hat auch die 10.000 Zeichen-Sperre mit seinem letzten Post entdeckt lol
Na da bin ich doch mal sehr gespannt auf den Boss ... ich werd erstmal nicht wieder reingehn *lach*
Ansonsten Danke für die ganzen Erklärungen ... bin im übrigen dafür die 3. Verteilvariante einzuführen!!
Aber noch ein/zwei Kleinigkeiten: wie sieht es denn mit diesen Lags aus ... kann man da irgendwas machen? Oder müssen wir tatsächlich einfach mit leben? Es ist schon ziemlich nervig -.-
Und auch, dass man eine Gruppe erst erneut aufmachen muss um ein neues Monster zu bekommen ist ziemlich umständlich ... auch wenn man damit nicht alle AP machen sollte und kann (;)) wäre die Möglichkeit gleich weiter zu kämpfen toll :)
so ich sag auch mal meine Meinung dazu
ich find es sehr gut gelungen
die dritte möglichkeit finde ich sehr gut der am Meisten Schaden gemacht hatt sollte auch am meisten bekommen.
was ich persönlich nicht so gut finde ist wenn mann tod ist.
es sollte nach dem Kampf schon eine möglichkeit geben ins Gruppenkampfgebiet zu gehen um zu sehen was mann bekommen hatt bzw. wieviel schaden mann gemacht hatt.
so in etwa wie beim Gildenkrieg das mann auch wenn mann tod ist noch zuschaun kann aber nix machen kann.( halt nur die die an der Gruppe beteiligt sind)
und der Boss ist eindeutig zu schwer bei den vielen schaden hintereinander ist mann ja gleich Tod ohne das mann einen zauber wirken konnte.
aber im Großen und ganzen super
Xeri hat nun schmerzen in den fingern denk ich :D
nene aber muss da nochmal meinen senf dazu geben ... es wird zwar 3 mal der drop berechnet aber in den kampf fließen ja auch 3 ap ein.. also ist es vom verhätnis gesehn doch wieder das gleiche :) außer man bekommt alle 3.. ~lach~ ^^ aber dnan würde ich glaub mit den anderen 2 teilen ^^
Meiner Meinung nach bringt eine dritte Verteilungsmöglichkeit wenig, da Xeridar keine Werteliste aller dropbaren Items machen wird. Wenn drei Items droppen, dann heißt das immer noch nicht, das der mit dem meisten Schaden den Edelstein anstatt dem Erzbrocken bekommt. Und ob ich jetzt ne Gruppenheilung oder gar nix bekomme, ist mir egal. ;) Naja, gerechter wäre es trotzdem.
Bin auch für die 3te Verteilmöglichkeit, gerade in Zufallsgruppen ist das eine faire Alternative.
Wie das genau geregelt wird, muss Xeri entscheiden. Also wenn 3 Gegenstände droppen, ob z .B. dann der mit dem meisten Schaden 2 bekommen kann.
Das das System selbst auswertet, welcher Gegenstand am wertvollsten ist und ihn dann automatisch verteilt, ist wohl übertriben und wär wahrscheinlich auch eine Heidenarbeit.
Anyway, auf jeden Fall nach dem Prinzip: mehr Schaden, mehr $ :)
Was auch noch eine Möglichkeit für die Anführerverteilung wäre: Zufall
Also wenn alle fast gleichen Schaden gemacht haben und der Anführer ist sich nicht schlüssig, sollte er zufällig ausgeben können.
Am besten mit Message " Die Gegenstände wurden zufällig verteilt" etc., damit auch jeder das gleich sieht.
Das ist aber wohl auch eher für Zufallsgruppen interessant, also wohl nicht dringend , nur eine Idee.
Die meisten Leute hier wissen mit wem sie spielen, von daher wärs auch ok wenns so bleibt wies jetzt ist.
Auch ein Dickes Lob von mir, mit abstand eines der Geilsten Updates der letzten Zeit!!!
Das in der Gruppe bleiben fand ich auch ziemlich sinnvoll, Hakuna, aber inzwischen finde ich es doch gut so, da es verhindert, dass einfach jemand den ganzen Tag in einer Gruppe ist und nichts mehr machen muss um seine AP loszuwerden. Ist zwar etwas dämlich bei den Monsterstärken, wäre ja aber durchaus möglich.
So wie es aussieht scheint keiner größere Lags zu haben bzw. sie hier berichten zu wollen. Sicher, dass es nicht an dir und deiner "Ausrüstung" liegt?
Zitat von: Kiriru am 01. Oktober 2008, 14:52:23
So wie es aussieht scheint keiner größere Lags zu haben bzw. sie hier berichten zu wollen.
also Lags hatte ich schon und nicht unerhebliche und auch [ungültige Anfrage]
mit gleichzeitigem Treffer druch den Gegner, hatte ich schon.
Jup, Lags kann ich auch bestätigen, teilweise sogar extrem.
Hört man auch von vielen, ok jetzt nachmittags ging alles, aber gestern um 0.00 wars (natürlich) sehr stockend.
Vielleicht gibt sich das ja auch, wenn der erste Run mal vorbei ist.
Kiriru das liegt net an einzelnen.. das ist immer der mit den Ranken und der wo in die Luft springt und irgendwas auf eien feuert.. IMMER wenn das kommt hab ich und auch ein paar adneren mit dennen ich geredet hab laggs.. undzwar jedesmal dabei
Ich kann die Laggs bei den erwähnten Situationen bestätigen.
Mir sind die Lags ebenfalls aufgefallen wenn diese Zauber auftreten mit denen alle Mitglieder der Gruppe getroffen werden.
Bei mir kams zu keinen Laggs.
also die ersten kämpfe die ich gemacht habe futzten einwandfrei. der letzte gruppenkampf hingegen laggte extrem. sehr sehr lange seitenladezeit !
die möglichkeit gibt es @ TinRho
wenn eine manuelle verteilung eingestellt wurde und alle gleich viel schaden gemacht haben kann nach 3 minuten trotzdem eine zufällige verteilung
gewählt werden. nur dass das dann nicht der gruppenanführer machen kann sondern die anderen gruppenmitglieder.
ach das war das ... hab mich schon gewundert ... das ist aber nicht nur bei "gleich viel Schaden" ... einmal hatte ich deutlich mehr Schaden gemacht, als meine Gruppenmitglieder (und war nicht Leader), wir mussten auf auf den Leader warten und dann kam iwann die Option ... hab dann einfach mal raufgeklickt ... und der Schattensplitter ging natürlich an wen anders ... was auch sonst ;)
Aber vllt sollte man diese Möglichkeit noch in die Beschreibung mit einfügen? Wäre doch recht hilfreich ...
Tante Edit: @Xeri unten: oh :-/ ja ... wer lesen kann is klar im Vorteil ... sry *davon schlurf*
Hakuna: Das die anderen Mitglieder die Möglichkeit erhalten die Drops zufällig zu verteilen, wenn der Leiter sie nicht manuell verteilt steht bereits in der Beschreibung.
Lags: Interessante Beobachtung, dass es an diesen Angriffen zu liegen scheint. Allerdings weiß ich bisher noch nicht warum genau das auftreten könnte.
das liegt daran xeri das anscheinend diese agriffe immer treffen und trotz rea ohne ende einfach keine ausweichmöglichkeit besteht, das führt zu so vielen berechnungen auf einmal das es laggt
hehehehehehe
;PP
ja das macht die monster sehr schmerzhaft für leute die auf reaktion spielen und ohne diese praktisch aufgescmissen sind ^^
Ich bin auch FÜR die 3te Verteilvariante!
Allerdings wäre es schön, wenn diese vielleicht noch ein bisschen modifiziert werden könnte. Jemand der xx% Schaden macht bekommt auch xx% der Beutestücke.
Vorteil ist hierbei das folgender Fall nicht eintreten kann.
Kämpfer A 75% Dmg
Kämpfer B 20% Dmg
Kämpfer C 5% Dmg
3 Items droppen und jeder bekommt 1 Item. Toll :'(
Deshalb mein Vorschlag.
Bei einer nach prozentualem Schaden gewichteten Verteilung würde A 2 Items (rechnerisch 2,25) und B 1 Item (rechnerisch 0,6) und C garkein Item (rechnerisch 0,15) bekommen. Denke das ist ein bisschen fairer und vom Programmieraufwand nicht anspruchsvoller.
Natürlich könnte es in diesem Beispiel passieren das A 2 Erzklumpen einfährt und B lachend mit einem EdG abzieht. Aber solche Probleme können dann nur mit einer Wertigkeitsliste umgangen werden und das ist dann doch etwas aufwändiger jedem Item eine Wertigkeit zuzusprechen..... ;)
Dann müsste man es aber auch irgendwie regeln, dass alle zugleich in den Kampf kommen bzw man sieht wann die anderen dem Gegner entgegentreten.
Ansonsten stürmt einer schnell rein und die anderen wissen noch nicht dass es losgeht und es ist genau das umgekehrte Problem.
Man bekommt eine Systemnachricht wenn der letzte Spieler der Gruppe beigetreten ist und der Kampf losgeht..
achja ... mal ein anderes Thema^^
ZitatNachdem eine Gruppe erstellt wurde wird sie hier 5 Minuten lang angezeigt und kann in dieser Zeit von geeigneten
( +/- 2 Stufen zum Gruppenleiter) Mitspielern gesehen und betreten werden. Ist die Gruppe nach dieser Zeit nicht voll muss sie wieder aufgelöst werden.
Was ist der Sinn von dieser Regel? Finde die persönlich ziemlich störend ... warum kann ich nicht eine Gruppe offen halten, so lange bis sie in einer Stunde sowieso automatisch aufgelöst wird ... so könnte ich die Gruppe eröffnen und die eigeladenen Spieler könnten sich nach dem Reggen dazu gesellen und dann kanns losgehen ... oder eben ich hab länger Zeit Mitkämpfer zu suchen ... ist das denn iwie besonders serverlastig oder warum?
Ich finde die Sache mit den 5 Minuten ganz ok..
Ich habe keine Lust ne Stunde rumzuideln bis sich der letzte mal entschieden hat zur Gruppe zu stossen damit der Kampf beginnen kann.
Während der Stunde kann ich 100 andere Sachen machen die wesentlich sinnvoller sind.
Die 5 min Regel erfordert ein wenig Absprache und Aktivität der Leute die in der Gruppe kämpfen wollen und das finde ich nur passend.
Erfordert Absprache und Aktivität ? Hö O_o plödsinn... das ist einfach störend wenn ich noch Regge und meine Gruppe schon fertig ist und dann öffnen... dann kommt das hin und weider das es länger als 5 min ist.. dann müssen die leute wieder austretten und neu machen.. einen nutzen dafür seh ich net... höchstens das net zuviele gruppen dort stehen aber das sollte wohl kaum der fall sein.. spätestens nach ner stunde is die gruppe ja sowieso aufgelöst.. wäre sehr nützlich ^^
Tja genau das meine ich mit Absprache. Dann sagst du halt "ok ich brauch noch 7 minuten" währenddessen können deine Kumpels dann noch ne Runde beten gehen.
Finde ich viel besser als Gruppenmitglieder zu haben die sich dann erst nach ner Viertelstunde mal bequemen aufzutauchen, während man schon auf heissen Kohlen sitzt und der ätherische Schild (und was weiss ich noch alles) langsam abläuft.. -.-
*ähm* naja ... man muss das ja auch nicht übertreiben ... mit der Kommunikation ... man macht sich das ja vorher aus, dass man in eine Gruppe geht, da trödelt doch dann keiner unnötig rum ... versteh das Argument nicht ... und wenn ich keine feste Gruppe habe, sondern im Chat nachfragen muss, hab ich grade mal 5 Minuten um 2 Leute zu finden? Finde ich ziemlich unrealistisch ... und besonders blöd, wenn man schon einen gefunden hat und der 3. eben noch 5 min 30sec reggen is und dann nochmal rausgehen, neueröffnen, anschreiben, blabla ... ich finds einfach nur unnötig kompliziert ... kommunizieren tut man ja so genug!
Schild läuft aus? Heiße Kohle? He O_o warum das.. du kansnt das schild wirken wenn du schon inder gruppe bist und wenn dein mitglied trödelt dann ist es egal ob er 5 min zeit hat oder 15.. dann macht ers so oder so und bittet dich dann nur halt die gruppe neu zu machen <.>
ich find diese 5 min regel zum beitritt auch eher nerfig als irgendwie sinnvoll
das bereitet nur unnötig hast und stress wo eigentlich keiner sien sollte
und an der kommunikation liegts bestimmt nocht, ich muss mich ja mit meinen teammitgleidern auch nicht totquatschen und jede sekunde was von denen hören
ich schliesse mich da meinen vorrednern an die beitrittszeit auf die länge der gültigkeitszeit der gruppe aufzustocken
naja da die da die geschmecker ja recht gleich vertreten sind warum nicht ne einstell möglich keit
von 5 bis 60 min´s
wen man im chat fragt dauert das meistens mehr als 5 mins bis man foll ist
wen man abklärt kann das nur 5 mins dauern
Zitat
Nachdem eine Gruppe erstellt wurde wird sie hier 5 Minuten lang angezeigt und kann in dieser Zeit von geeigneten
( +/- 2 Stufen zum Gruppenleiter) Mitspielern gesehen und betreten werden. Ist die Gruppe nach dieser Zeit nicht voll muss sie wieder aufgelöst werden.
Ist es möglich die Begrenzung von +/-2 zu erhöhen auf wenigstens +/-3? So könnte in unserer Gilde öfter ein GK stattfinden.
Hm, das wär dann aber wohl ziemlich schwierig zu balancen, da könnte dann im Extremfall ein Level-Unterschied von 6 rauskommen. Ob einer mit Level 24 ne Chance hat, wenn er gegen ein Monster kämpfen muß, das jemand mit Level 30 fordert?
Ich dachte das wär so, wenn einer mit 30 fordert, dann wär der niedrigstlvlige nach dem -3 Prinzip ein Stufe 27ger.
wenn jemand mit 27 einlädt und ein 24er und ein 30er in die gruppe gehen (+/- 3) dann ist die frage woran sich der lvl des mob orientiert. wenn es sich am höchsten orientiert ist es für den 24er eher schwierig
Am höchsten denk ich nicht, entweder an dem der öffnet oder am lvl-durchschnitt.
ich denke mal es orientiert sich am lvl-durchschnitt von daher ist es völlig schnuppe welche lvl die teilnehmer haben
Zitat von: Muschkute am 18. November 2009, 14:28:48
ich denke mal es orientiert sich am lvl-durchschnitt von daher ist es völlig schnuppe welche lvl die teilnehmer haben
wenns nich am durchschnitt orientiert, isses eben nich schnuppe - 30er machen derzeit max mit 28 und 26 nen Gruka -> durchschnitt 28. Wenn das heruntergesetzt würde auf 27 und 24, wär der durchschnitt nur noch 27 und der Kampf wäre für den 30er um einiges leichter (der teilt eh schon den meisten schaden aus in der Gruppe). Dagegen würde der 24er weniger Schaden am 27er Monster machen als der 26er am 28er, aber als kleinster wird das keinen grossen Unterschied machen im gegensatz zu dem einen lvl beim 30er. Insgesamt würde es nur noch viel einfacher werden, die GruKas alleine zu machen... was iwie nich im Sinne des Gruka is ;)
da hast du sicherlich recht wobei dieses eine lvl auch beim lvl 30 nicht die welt ausmachen würde das es erwähnenswert wäre finde ich aber weiss es natürlich nicht. Es ging aber darum ob sich der Gegner am höchsten lvl orientiert und somit der lvl 24 probleme bekommen würde.
Wenn Grukas dadruch aber wirklich zu leicht werden würden mit dem lvl 30 und dem gesenkten Durchschnitt auf lvl 27 wäre es in der Tat nicht im Sinne des Gruppenkampfes. Haben ja schon ein ähnliches Problem bei den Gildenmonstern die viel zu leicht mit einem Kämpfer besiegt werden können.
Man könnte es aber auch wie beim SK balancen ... das das Vieh Stufenweise verteilt... dann wäre alles fair gebalanced