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Hauptspiel => Anregungen und Vorschläge => Archiv => Thema gestartet von: Lariel am 27. Dezember 2011, 18:46:07

Titel: [umgesetzt/abgelehnt] Spruchrolle: verbesserte Illusionsschlacht
Beitrag von: Lariel am 27. Dezember 2011, 18:46:07
Moin

ich habe eine kleine Anregung zu dieser Rolle was Xeri sich vielleicht mal durch den Kopf gehen lassen sollte.

Weil diese Rolle die  alte Illuschlacht sinnlos macht sollte man vielleicht  den Nutzungslevel hochsetzen vielleicht auf 30 oder 35 somit haben die Schriftigesellen da auch noch was davon.

Lariel

Ups bitte verschieben sollte in Anregungen

Danke
Titel: Re: Spruchrolle: verbesserte Illusionsschlacht
Beitrag von: Samuel am 27. Dezember 2011, 18:59:42
Macht die alte Rolle definitiv nicht nutzlos; je nach Kosten ist die neue Rolle eher sinnlos imo ^^
Titel: Re: Spruchrolle: verbesserte Illusionsschlacht
Beitrag von: Gwaihir am 27. Dezember 2011, 20:02:46
Ich denke solche Diskussionen können dann geführt werden wenn mann genau weiß welche Kosten zum prodden der neuen Rolle entstehen, bzw. wie das genau umgesetzt wird...
Titel: Re: Spruchrolle: verbesserte Illusionsschlacht
Beitrag von: ALitheTerrible am 27. Dezember 2011, 20:30:56
Kann man denn beide Rollen an einem Tag benutzen oder immer nur eine?
Wenn man beide Rollen täglich benutzen kann, wird die bekannte Illusionsschlacht auch weiterhin ihren Nutzen behalten.
Titel: Re: Spruchrolle: verbesserte Illusionsschlacht
Beitrag von: Xeridar am 27. Dezember 2011, 21:15:09
Nur eine Rolle, die verbesserte beseitigt nur den Zeitaufwand und den LP-Verlust.

Im Moment sind keine zusätzlichen Produktionskosten geplant.
Rezept: Illusionsschlachtrolle + 20 Sekunden Produktionszeit als Schriftstellermeister.

Kann gerne diskutiert werden, ggf. änder ich daran noch irgendwas...
Titel: Re: Spruchrolle: verbesserte Illusionsschlacht
Beitrag von: Fussl am 27. Dezember 2011, 22:59:12
Mach sie teurer, und lass das 1,5-fache der EP springen, nutzbar erst ab Stufe X.
Dann wird das Ding interessant :)
Titel: Re: Spruchrolle: verbesserte Illusionsschlacht
Beitrag von: Muschkute am 28. Dezember 2011, 09:34:25
Man könnte wirklich überlegen sie mit einer weiteren Zutat teurer zu machen und gleichzeitig die ep menge zu erhöhen, vebunden mit einer lvl Begrenzung.

Ich sehe bei der Rolle das Problem, dass alle Gesellen dann in Zukunft in die Röhre guggen und keiner mehr eine der Illuschlachtrollen verkaufen kann. Glaube gerade mit dieser Rollen machen Schriftigesellen den meisten Gewinn durch ihren Beruf.  Die ganzen Gewinne die mit der Rolle bisher erziehlt wurden landen dann bei ein paar wenigen Schriftimeistern.
Titel: Re: Spruchrolle: verbesserte Illusionsschlacht
Beitrag von: Voltan am 28. Dezember 2011, 10:21:16
wieso denkt man nicht über ne stapelweise Verarbeitung nach?
10 Illuschlacht + 1 Schnelli + 5 heilpulver = 10 verb. illuschlacht
oder so etwas in der Art..
Titel: Re: Spruchrolle: verbesserte Illusionsschlacht
Beitrag von: Samuel am 28. Dezember 2011, 10:31:00
Ach und wenn die einfach nur teurer wird und die EP-Menge erhöht wird dann schauen die Gesellen NICHT in die Röhre?
Mal ehrlich: Derjenige der die Dinger überhaupt nutzt der wird 100%ig auch ein paar Gold mehr ausgeben um die verbesserten zu nutzen.

Natürlich könnte man dann eine höhere Stufenbeschränkung einführen, das führt dann aber einfach dazu dass man ab dem Begrenzungslevel einfach noch mehr EP pro Rolle bekommt, was imo ja sowieso schon durch die Dynamik der Rolle (Stufe EP) gegeben ist.

Vielleicht sollte man die Kosten ein klein wenig *erhöhen*, und dafür die Stufenbeschränkung *senken*! Damit kleinere Spieler schneller aufholen können wenn sie wollen.
Ich denke das wäre eher sinnvoll und würde sicher auch einen guten Markt für die Schriftstellermeister geben ohne die Gesellen zu verdrängen.
Titel: Re: Spruchrolle: verbesserte Illusionsschlacht
Beitrag von: Muschkute am 28. Dezember 2011, 11:28:50
ZitatAch und wenn die einfach nur teurer wird und die EP-Menge erhöht wird dann schauen die Gesellen NICHT in die Röhre?

Ich sagte ja dass dann dort eine lvl-begrenzung drin sein sollte. So könnte man diese rolle erst ab dem lvl benutzen ab wann sie auch herstellbar sind. Und alle übrigen Spieler könnten weiterhin die normalen Rollen der kleinen spieler kaufen. Ob dann unbedingt eine ep Steigerung drin sein muss, darüber kann man streiten.

Mit geht es einfach darum das nun dann alle spieler ab lvl 22 bis zum lvl der Meisterprüfung eines ihrer lukrativsten Items des Berufes nicht mehr verkaufen können da es ein besseres gibt welches das gleiche kostet und nur von leuten hergestellt werden kann die z.b. lvl 30 oder so sind.

Wo wäre denn der Markt für die Gesellen wenn man wie du vorschlägst die lvl-Grenze sogar senken würde? *grübel* Dann würde wie ich sagte nur noch die Meister Illuschlachtrollen verkaufen können und die Gesellen bräuchten für mehrer lvl die Rollen gar nicht mehr herzustellen.
Titel: Re: Spruchrolle: verbesserte Illusionsschlacht
Beitrag von: Fussl am 28. Dezember 2011, 13:11:43
ich denk eher, viele wirds nicht stören das sie 2 Minuten brauchen und ca. 10 LP verlieren.
Von daher, wenn die verbesserte nicht wirklich "besser" ist, isses mir wurscht welche ich nutz.
Titel: Re: Spruchrolle: verbesserte Illusionsschlacht
Beitrag von: ALitheTerrible am 28. Dezember 2011, 16:33:45
Ich denke eher bei dem jetzigen Modell der Rolle wird kein Meister die Rolle für jemand anders herstellen als für sich selbst. Warum soll der Meister 20s pro Rolle länger schuften damit ein anderer 120s spart? Er könnte für seinen Aufwand Gold verlangen, aber dann wird der Kunde wohl eher die 2min Beschäftigung hinnehmen.

Die Rolle wird in der Maha also so gut wie nie auftauchen und nur der Schriftstellermeister wird sie nutzen.

Titel: Re: Spruchrolle: verbesserte Illusionsschlacht
Beitrag von: Samuel am 28. Dezember 2011, 17:02:10
Zitat von: Muschkute am 28. Dezember 2011, 11:28:50

Wo wäre denn der Markt für die Gesellen wenn man wie du vorschlägst die lvl-Grenze sogar senken würde? *grübel* Dann würde wie ich sagte nur noch die Meister Illuschlachtrollen verkaufen können und die Gesellen bräuchten für mehrer lvl die Rollen gar nicht mehr herzustellen.

Du hast meinen Vorschlag nicht verstanden. Wenn die Rolle etwas teurer gemacht wird aber dafür früher genutzt werden kann werden alle lvl bis 23 (die ja nur die Meisterrolle nutzen können da sie eine niedrigere Levelbeschränkung hat) die Meisterrolle nutzen.
Alle ab lvl 23 werden die normalen Rollen benutzen da die billiger sind; bzw. wenn ihnen die 2mins sparen wirklich was Wert sind werden sie dann auch die Meisterrollen nutzen. Aber wie Ali schon gesagt hat ist es den meisten wohl egal ob sie nun 2 min beschäftigt sind oder nicht.
Titel: Re: Spruchrolle: verbesserte Illusionsschlacht
Beitrag von: Muschkute am 28. Dezember 2011, 17:08:53
ah achso, sorry, dachte du meinst generell die lvl-grenze runtersetzen für alle Illurollen
Titel: Re: Spruchrolle: verbesserte Illusionsschlacht
Beitrag von: TheLightPrince am 28. Dezember 2011, 23:58:10
auch wenns so evtl etwas zu mächtig ist, aber nur so als Gedankenanstoß: wieso nimmt man nicht die verbesserte rolle, einfach nur dafür, dass das Illusionsfeld nochmal freigeschaltet wird? also sie bringt keine EP, aber eben die Möglichkeit eine weitere normale Illu-rolle zu zünden. (sollte halt nur einmal am Tag machbar sein (oder einmal die woche)). So würde die Nachfrage an den Illurollen steigen (kA ob das Gewünscht wäre), sie würden ihre existenzberechtigung nicht verlieren und die verbesserte würden auch viele nutzen denke ich.

Ich weiß, dass es so zu mächtig ist, aber evtl hat wer anders ne gute idee, wie man das nen bissl besser regulieren könnte

LG TLP

PS: evtl bringt dann die zweite illuschlacht auch nur level/2 Ep dazu. das denke ich wäre dann ein guter wert.
Titel: Re: Spruchrolle: verbesserte Illusionsschlacht
Beitrag von: Sparta am 29. Dezember 2011, 00:38:17
2 min und ein paar Lp stören bei der aktuellen variante der Illusionsschlacht garnicht, da brauch man dann auch keine verbesserte instant-Illusionschlacht.

Wir sprechen hier schließlich von einer Spruchrolle die von einem Meister seines Faches angefertigt werden soll.
Sinnvoller wäre da wohl eine Anhebung der EP und der Stufenvorraussetzung.
Eventuell sogar die Möglichkeit der Illuion selber entgegenzutreten und zu kämpfen. Dies allerdings nur, wenn man spaß am kämpfen hat, also kein muss.

So wie die rolle momentan angedacht ist, wird sie, wie bereits erwähnt, nur sehr seltan anwendung finden
Titel: Re: Spruchrolle: verbesserte Illusionsschlacht
Beitrag von: Thermo am 29. Dezember 2011, 00:48:21
Vll mal als aufklärung^^
Die neue Rolle soll die lästigen begleiterscheinungen der alten kompensieren, aber ansonsten keine vorteile bringen, insbesondere eben für leute die nur ein mal am tag kurz on sind.

So wie das momentan ist wird ohnehin die neue rolle die alte einfach ersetzen, von daher seh ich irgendwie nicht was darüber groß diskutiert werden muss, außer das der schriftigesell eben nix mehr mit den illuschlachten zu tun haben wird.
Titel: Re: Spruchrolle: verbesserte Illusionsschlacht
Beitrag von: Hakuna am 29. Dezember 2011, 01:06:40
"lästige Begleiterscheinungen"? Ich hätte lieber ein Mückenspray als den Verlust von den paar LP (die ja eh keinem weh tut, da man die Rolle ja meist zündet, wenn man mit den AP fertig ist) und die 2 Minunten Beschäftigungszeit zu umgehen^^ Warum müssen die beseitigt werden? Ich denke, jeder der die Rollen nutzt, kommt sehr gut damit klar, bzw. nimmt lieber die in Kauf als eine möglicherweise teurere Rolle (auch wenn es nur ein paar wenige Goldstücke sind).

Wie Sparta schon hat anklingen lassen, finde ich auch, dass ein Meister seines Berufes bessere, mächtigere und/oder lohnendere Gegenstände herstellen können sollte. Ich finde ein paar der genannten Ideen hier auf jeden Fall bedenkenswert. Vielleicht sind das in der Schlacht z.B. auch so mächtige Illusionen, dass sie bis in die Realtiät Auswirkungen haben können und vllt etwas besonderes droppen könnten und eben andere Auswirkungen auf den Spieler haben können (nicht immer natürlich).
Titel: Re: Spruchrolle: verbesserte Illusionsschlacht
Beitrag von: Kiriru am 29. Dezember 2011, 02:39:31
Vielleicht ist diese Verbesserung nur eine Art Gimmick wie z.B. die Rosinen beim Winzergesellen und wird dafür durch eine andere Rezeptur oder Fähigkeit ausgeglichen?
Titel: Re: Spruchrolle: verbesserte Illusionsschlacht
Beitrag von: RosaParks am 29. Dezember 2011, 14:21:58
Vielleicht ist das so? Wissen wir ja nicht. Mir erschließt sich der Sinn nicht der Rolle nicht. Höherer Zeitaufwand für den Hersteller, auch wenn er gering wird und kein wirklicher Nutzen. Kann als Schriftsteller völlig darauf verzichten ehrlich gesagt.
Titel: Re: Spruchrolle: verbesserte Illusionsschlacht
Beitrag von: MadianOvidas am 29. Dezember 2011, 14:23:59
die rosinen werden ja auch nicht genutzt^^ (außer viel. durch eine der Meistersachen? ^^)

also entweder halt wirklich besser machen lvl +5 ep oder so dafür ab lvl 33 anwendbar oder einfach so lassen und nur als gimmick ansehen :)
Titel: Re: Spruchrolle: verbesserte Illusionsschlacht
Beitrag von: Aborie am 29. Dezember 2011, 15:03:53
Jetzt wartet doch einfach mal ab, bis die Meisterberufe draußen sind. Eventuell wird sie für eine andere Herstellung gebraucht oder sowas. Find es im prinzip unnötig jetzt darüber zu reden, obwohl es sie noch gar nicht wirklich im Spiel gibt. ;)
Titel: Re: Spruchrolle: verbesserte Illusionsschlacht
Beitrag von: Muschkute am 29. Dezember 2011, 15:15:05
xeri sagte doch wir sollen drüber reden ;) würde es halt auch schade finden wenns ein item wird das gar nich benutzt wird, siehe rosinen
Titel: Re: Spruchrolle: verbesserte Illusionsschlacht
Beitrag von: TheLightPrince am 29. Dezember 2011, 23:41:11
und zu meinem vorschlag nimmt mal wieder niemand stellung?! xD naja nix neues xD
Titel: Re: Spruchrolle: verbesserte Illusionsschlacht
Beitrag von: Aborie am 30. Dezember 2011, 00:00:57
Zitat von: Muschkute am 29. Dezember 2011, 15:15:05
xeri sagte doch wir sollen drüber reden ;) würde es halt auch schade finden wenns ein item wird das gar nich benutzt wird, siehe rosinen

Tschuldigung, habsch nich mitbekommen. *schäm*

Titel: Re: Spruchrolle: verbesserte Illusionsschlacht
Beitrag von: Clyde am 30. Dezember 2011, 09:48:19
die von dir vorgeschlagene modifikation bewirkt, dass die nachfrage nach normeln illu-rollen steigt, was den schrifti anderen berufen gegenüber noch mehr vorteile bringt.

btt: wenn zwei rollen das gleiche kosten, aber eine besser ist als die andere, dann frag ich mich, wer die normale illu rolle noch benutzen soll? wenn dann soll die neue auch teurer werden.

noch ein kleiner vorschlag zur möglichen verbesserung der rolle: die anzahl der eps hängt 1. von der stufe ab und 2.von der anzahl der spiegelbilder. damit könnte man die schwächung der spiegelbildbeschwörer durch den illu-wall wieder etwas ausgleichen.
Titel: Re: Spruchrolle: verbesserte Illusionsschlacht
Beitrag von: Oshun am 30. Dezember 2011, 10:50:03
Zitat von: Clyde am 30. Dezember 2011, 09:48:19

noch ein kleiner vorschlag zur möglichen verbesserung der rolle: die anzahl der eps hängt 1. von der stufe ab und 2.von der anzahl der spiegelbilder. damit könnte man die schwächung der spiegelbildbeschwörer durch den illu-wall wieder etwas ausgleichen.

Macht RP-technisch überhaupt keinen Sinn und die Schwächung der Illusionisten im PvP war beabsichtigt.
Titel: Re: Spruchrolle: verbesserte Illusionsschlacht
Beitrag von: Clyde am 30. Dezember 2011, 11:11:43
sinn macht es meiner meinung schon, da sich die schlacht im spiegel spiegelt und dadurch die illusion einer noch größeren schlacht schafft->mehr eps, mehr lebenspunkteverlust.
aber gut, war ja nur n vorschlag... :)
Titel: Re: Spruchrolle: verbesserte Illusionsschlacht
Beitrag von: Xeridar am 03. Januar 2012, 16:46:46
Hauptgedanke hinter der verbesserten Rolle ist eigentlich wirklich 2 Minuten einsparen zu können, wenn man wirklich nur ganz kurz online ist und dann nicht 2 Minuten auf den Countdown starren will, bis man Kräuter sammeln einstellen und den Rechner verlassen kann.

Wenn sie die bisherige Rolle ersetzt wäre das schlecht für die Gesellen, das sollte nicht sein.
Wirklichen Gewinn muss sie dem Meister aber auch nicht bringen, der kriegt ja durchaus noch andere Gegenstände.
Titel: Re: Spruchrolle: verbesserte Illusionsschlacht
Beitrag von: Valdar am 03. Januar 2012, 18:41:37
Dann sind die Mehrkosten ausschliesslich durch ne höhere Herstellungszeit aber iwie trotzdem ... komisch^^

Wie wärs mit Spruchrolle: Illusionsschlacht + Guljak oder Takabeere? Oder ganz ohne den Umweg über die Illusionsschlacht, sondern mit denselben Zutaten wie das Illuschlacht-Rezept + Mini-Zusatz
Titel: Re: Spruchrolle: verbesserte Illusionsschlacht
Beitrag von: Rakhar am 03. Januar 2012, 20:17:28
Zitat von: Xeridar am 03. Januar 2012, 16:46:46
Hauptgedanke hinter der verbesserten Rolle ist eigentlich wirklich 2 Minuten einsparen zu können, wenn man wirklich nur ganz kurz online ist und dann nicht 2 Minuten auf den Countdown starren will, bis man Kräuter sammeln einstellen und den Rechner verlassen kann.



Hm, also ich weiß nicht. In meinen Augen ist die Rolle unnötig. Wer keine Zeit für die Illusionsschlacht hat, kann sie eben nicht machen. Gleiches gilt für andere "Beschäftigungen". Wer nicht da ist bzw. keine Zeit hat, kann halt nicht das Maximum aus seinem Acc rausholen.
Generell gefällt mir die Tendenz nicht, den Spielern immer mehr Zeitaufwand abzunehmen. Ich bin der Meinung, wer mehr Zeit investieren will, sollte davon auch profitieren. Sonst kann man gleich einen "All-in-one-Knopf" einführen...
Titel: Re: Spruchrolle: verbesserte Illusionsschlacht
Beitrag von: Samuel am 04. Januar 2012, 09:35:41
Muss auch sagen dass die Verkürzung der Online-Zeit um 2 min den Kohl nicht fett macht wenn man *auch noch* forschen, sein tägliches Krondal lösen und ggf. noch Gartenarbeit machen muss!
Ob man dann 20 oder 22 min online sein "muss" ist dann auch egal.

Und wer die Forschung ausfallen lässt braucht dann auch keine Illuschlacht-Rolle im Zweifelsfall..
Titel: Re: Spruchrolle: verbesserte Illusionsschlacht
Beitrag von: Xeridar am 04. Januar 2012, 13:38:57
Dennoch möchte ich es als Option anbieten.
Alle denen die 2 Minuten egal sind können ja wie gewohnt die bisherige Rolle nutzen.

Einige Vorschläge aus diesem Thread fand ich allerdings sinnvoll, daher wird die verbesserte Rolle wohl ab Stufe 20 einsetzbar sein und auch einen ganz leicht gesteigerten Herstellungspreis besitzen, um die bisherige nicht zu verdrängen.
Titel: Re: Spruchrolle: verbesserte Illusionsschlacht
Beitrag von: Sparta am 04. Januar 2012, 14:46:36
wieso denn ab stufe 20?
das macht ja immer weniger sinn...

hoffe die anderen neuen items haben mehr zu bieten  ;-)
Titel: Re: Spruchrolle: verbesserte Illusionsschlacht
Beitrag von: Thermo am 04. Januar 2012, 14:53:57
Jetzt mach ich extra schnell um bald level 23 zu sein und dann erweitert xeri die illuschlacht auf level 20 *gg.

Aber in dem Levelbereich werden eh nicht viele die Illuschlacht benutzen weil sie einfach zu teuer für den Nutzen ist.

Generell gilt eigentlich das Höheren Ep deutlich mehr wert sind als Kleineren... Also selbst für mich wäre die normale Illuschlacht auf level 23 noch ein +/- 0 geschäft obwohl ich ein totaler EP-junkie bin... ich würd persönlich bis zu 8g mehr für die verbesserte zahlen, aber nur wenn der preisaufschlag auch gerechtfertigt ist... und ich bin keiner der am tag nur 5 mins on ist *gg.
Titel: Re: Spruchrolle: verbesserte Illusionsschlacht
Beitrag von: Gwaihir am 04. Januar 2012, 17:24:45
Naja zu teuer is immer relativ. Bei Herstellungskosten von max. 70G und Verkaufspreisen von 140G is das ne Gewinnspanne von nahezu 100%. Wenn das nich so wär, sprich die neue Rolle mit ner geringeren Gewinnspanne verkauft wird, find die auch Abnehmer...
Titel: Re: Spruchrolle: verbesserte Illusionsschlacht
Beitrag von: Muschkute am 04. Januar 2012, 19:13:44
schließe mich da Sparta an, die Rolle nun auf lvl 20 benutzbar zu machen macht keinen Sinn...
Titel: Re: Spruchrolle: verbesserte Illusionsschlacht
Beitrag von: HagenLichtbringer am 04. Januar 2012, 20:20:43
Es wäre schön wenn man die Rolle zusätzlich zur normalen Illuschlacht benutzen könnte, damit würde man den Konflikt mit der bestehenden Rolle vermeiden. Eventuell kann auch das Anforderungslevel für die neue Rolle gegenüber der alten angehoben werden, da man erst mit Stufe GooZo-RoXXor die nötige Reife bzw. mentale Stärke besitzt einen weiteren Kampf auszutragen. Die Kosten können natürlich dementsprechend angepasst werden, wer Extra-EP mag soll ruhig zahlen dafür.