Mobile Main Menu

berufe

Begonnen von Wara, 02. September 2011, 21:24:20

« vorheriges - nächstes »

Thermo

Wenns schrumpfen gibt könnte man auch wachsen oder aufblähn oder sowas machen.

Die effektive Stufe erhöht sich um 2, dafür erhält man nach einem erfolgreichen kampf bspw 4 ep mehr für das mob. ::)

Könnte natürlich schwer umzusetzen sein, wär aber ne lustige idee finde ich.
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Turnol

Also das mit dem Gift, sorry das geht wirklich gar nicht.

Herstellungszyklen nur für 1x im Monat find ich schon bisschen doof, und dann ist die wirkung einfach viel zu heftig, mal davon abgesehen das der Schaden natürlich nur bei einem gelten würde.
Gibt schon ein Item (zufällig auch beim Alchemisten) das eigentlich nur bei einem Gildenmob Sinn macht. Leider kommt das nicht daher das es zu teuer ist, sondern das die Wirkung einfach verschwindend gering ist.

MadianOvidas

ja 1x im monat finde ich auch nicht wirklich gut, aber so alle 7 tagen wäre meiner meinung nach ne tolle idee um eine flut dieser items zu bremsen und ihren Marktwert zu erhöhen (die Meisterberufe sollen sich ja lohnen^^)

Zusammenfassung:
+ Gebäude für die Meister
+ nur alle x tage herstellbare Meistermitems
+ Meisterforschungen (verbessern von vorhandene+neue Items)
+ Aufwendige (gern auch über mehrer LvL) MeisterAusbildung (gern auch mit kampf+Rätsel+Sammeln damit du würdig bist etc etc. )

Samuel

Ich kann mich nur wiederholen dass wenn Meisteritems nur alle x Tage herstellbar wären die Flut dieser Items keinesfalls eingeschränkt werden wird!
Ich für meinen Teil würde dann nämlich auf jeden Fall alle 7 Tage das Item herstellen, und nicht nur wenn ich es brauchen könnte..

Einziges Limit wird sein wieviele Leute auf der entsprechenden Stufe Zugang zur Meisterprüfung haben; also je höher die nötige Stufe desto weniger Konkurrenz.
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

MadianOvidas

doch wird es, nämlich auf: (Meister die es Herstellen können)/ (X- Tage)

sagen wir es ist ein buch Eiskonter das nur alle 7 tage herstellbar ist aber es wollen halt alle auf 20+ haben, wenn es keine beschränkung gibt können alles das item innerhalb ein paar tage haben, wenn es diese aber gibt können pro woche max. nur 75 stück (oder ein ähnlicher wert) herstellt werden und es dauert ein paar wochen bis alle dieses item haben für die es sich lohnt :) natürlich gibt es bei einem item wie diesem das jeder nur einmal braucht schnell eine Sättigung, aber bei einem welches öfter gebraucht wird gibt es diese halt erst wenn wirklich viele Meister es herstellen können :)

Valdar

Wo ist der Sinn bei dieser Herstellungsbegrenzung?
Er führt nur dazu, dass die Items total teuer werden und die Meister sich ne goldene Nase verdienen. Um beim Eiskonter zu bleiben: Wenn man ab beispielsweise lvl 30 seine Meisterprüfung machen kann, müssen sich lvl20 ein Bein ausreißen (oder eher Unmengen Gold bezahlen), um das Buch von nem 30er hergestellt zu bekommen. Das muss echt net sein...

Ich bin komplett gegen Zeitbegrenzungen bei sowas!
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Thermo

Eine Zeitberenzung macht selbstverständlich nur dann einen sinn wenn die fraglichen Items kein Must-Have darstellen. Es ist nämlich so gut wie unmöliche dann einen Ausgleich zwischen den Berufen herzustellen.
Auch sollte es meiner Meinung nach (mitlerweile hab ich es mir doch etwas anders überlegt) doch auch Rezepte mit Massenwarencharakter geben.

Die schwierigkeit wäre eben, diejenigen Rezepte/Items herauszusuchen, welche man begrenzen möchte, um das ablegen der Meisterprüfung dauerhaft lukrativ zu machen.
Das müssen meiner Ansicht nach eben auch nicht alle sein. Das wäre sozusagen ein Kompromiss.

Als Beispiel für ein Rezept das meiner Meinung nach unbgrenzt herstellbar sein könnte:
Edelsteinexperte
Stein der Magischen Geduld: 1 Erzklumpen 4 Energiesplitter 1 Guljakwein 1 Glasscherbe 1 AS
Ähnlich wie stein der Geduld, hinterlässt nur auch andere dinge neben erfahrung, beispielsweise manakristalle, ap, runen oder schriftrollen.

Als Beispiel für ein zu begrenzendes Rezept wäre, wie bereits mehrfach vorgeschlagen, ein größerer Edelstein, der statt +3 +4 gibt. Die Herstellungskosten sollten aber angemessen hoch sein, weil die dinger sonst ein musthave wären. Hier will ich mich diesmal nicht austoben, weil sonst wieder alle auf mir rumkloppen ;).
"VERSTÄNDNISFRAGEN", OFFTOPIC ETC WERDEN AB SOFORT IN MEINEN THEMEN / NACH MEINEN POSTS KONSEQUENT IGNORIERT! STATTDESSEN WERDE ICH EINFACH NOCH EINMAL DARUNTER MEINEN VORLÄUFERPOST KOPIEREN. SOLLTE ES TATSÄCHLICH NOCH ECHTE NACHFRAGEN GEBEN, WENDET EUCH BITTE PER PN AN MICH.

Xeridar

ZitatZusammenfassung:
Keine Sorge, die mach ich hier schon in meiner Ideensammlung zum Thema Meisterprüfung ;)

Herstellung einmal pro Woche... hat wie ich das sehe sowohl Vor- als auch Nachteile.
Als Vorteil sehe ich wirklich, dass man durch seinen Beruf relativ sicher etwas verdienen könnte. Weil man plötzlich nicht mehr nur Items verkauft, sondern eine fest definierte Herstellungsoption.
Nachteil hingegen wird sein, dass viele sich wirklich dazu gezwungen sehen diese Option auch wahrzunehmen und so de facto eine neue, regelmäßige Beschäftigung entsteht.
Außerdem könnte es dadurch auch wie bereits beschrieben zu einem Überangebot kommen. Das liegt aber dann primär an der Art und den Nutzen der so limierten Items. Was es auch nicht einfacher machen würde da für jeden Berufe sinnvolle Optionen zu finden.

Turnol

Wer sagt den das die einmal pro Woche überhaupt verkauft werden können?
Wofür gibts denn die Option von gebundenen Items? ;)

Damit bekommt jeder Beruf Individulität, und nicht nur verschiedene Rezepte ;)

Wara

ich wünsch mir immer noch sowas wie ne *heimkehr*@verliehenes  :-/

könnte ja vllt n schmiedemeister mit ner rinde, nem energiesplitter + nem erz anfertigen?

wäre einmalig an nem item zu befestigen + garantiert dass es weder durch löschung noch verkauf/verleih iwo anders landet?

Xeridar

So gut wie nicht umsetzbar Wara.

Muschkute

Und darüberhinaus auch nicht wirklich nötig, wenn man was verleihen mag sollte man dem Gegenüber schon vertrauen oder es einfach lassen. Wer würde denn auch garantieren können dass man nicht ein solches Kennzeichen auf Items anbringt die einem gar nicht selbst gehören....
Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Xeridar

Am wenigsten Vorschläge / brauchbare Ideen stehen in meiner Sammlung übrigens unter dem Schmied und dem Winzer.

Wenn da noch jemandem etwas gutes einfällt...

Thermo

Der Winzer ist halt in so fern schwierig, das es eigentlich alles schon gibt was einen solchen auszeichnet.
Ich würde daher dazu tendieren, den Begriff des Winzers etwas weiter zu fassen, das wäre dann die Fermentation.

Dann wäre eben die Produktpalette nicht nur auf Guljak begrenzt sondern eben auch auf alle anderen Lebensmittel anwendbar.

Durch den vergleichsweise höheren Aufwand wären die Produkte dann aber auch entsprechend Wertvoller als der wein bspw.

Effekte könnten bspw starke boni auf skills sein.

Der Effekt könnte in diesem fall a) ähnlich oder stärker als das Elixier des Lebens (+15 oder so für 0,5-1h) eben nur mit jeweils einem anderen skill (tairan-intelligenz, joruga+sorage-reaktion, kurag-konzentration, kurel-konstitution, olganwurz-glück) sein. Natürlich müsste die Produktion entsprechend teuer und Aufwendig sein (herstellungskosten 0,5-1,5k (je nach bonus) oder mehr), dass man  damit nicht bspw den Tairantrank ersetzen könnte, sondern nur für große sde-runs zu gebrauchen wäre.

Beispiel für ein Rezept:
Tausendjährige Kuragknolle
Zur Herstellung benötigt: 1 Kuragknolle, 1 alkohol, 3 erzklumpen, 1 soragepilz, 5 minuten, die produktion gelingt nur mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 6%, die zutaten gehen bei einem Misserfolg verloren.
Durch den Ausbau der Winzerei kann die Wahrscheinlichkeit für einen Erfolg leicht angehoben werden.
Effekt: +15 konz für 30 minuten, dafür einmalig ein lebenspunkteabzug von 300, da sich in folge der fermentation ein starkes gift gebildet hat.

Oder b) als massenwahre taugliche kleinere boni geben, die auch länger anhalten (+1 auf die skills jeweils), vielleicht für 3-5h oder so, das man in der zeit leicht seine normalen aps verbrauchen kann. Dann müssten aber wohl in einem herstellungsvorgang mehrere Portionen auf einmal produzierbar sein. (ich schätze den wert auf ca. 10-30g pro portion)

Dazu könnte man wiederum oben genanntes Rezept verwenden, nur das dabei 50 protionen herausspringen bzw man könnte oben genanntes eben auch zerkleinern.

Natürlich wären auch alle möglichen anderen Effekte vorstellbar.

Zum Schmied:

Ich bin der Meinung das auch der Schmied rezepte haben sollte, die immer verwendung finden. So könnte der Schmied bspw ein Schutzschild bauen, das ähnlich wie das magische schild funktioniert und maximal 1k + (irgendwas * level über 35, wegen dieser komischen forschung mit dem komischen namen) schaden absorbieren kann. Das könnte man auch wie ein rüstungsteil an und ablegen.

Herstellungskosten: 1 Colitbarren, 1 Adamatitbarren, 10 erzklumpen, 10 min

Ansonsten wäre ich auch weiterhin für stäbe/rüssiteile, die sich dem level (kann auch +5 über dem schmied sein) anpassen können, wara ist bspw jetzt schon wieder 5 level über der maximalen ausrüstung, wäre doch nur fair, wenn sie einen stab bekommen könnte, der das wenigstens minimal ausgleicht, die variablen kgs stehen ja auch nicht still und zumal sie eh kaum mal ne chance aufs juwel hat, weil es so gut wie nie in ihrem bereich dropt.

Oshun

Winzer:
zur Tätigkeit eines Winzers gehört auch besonderes Wissen über die Pflanzen sowie deren Pflege. Evtl Spezialfertigkeit wo im Garten besondere Guljakbeeren angebaut werden können die die Wirkungen der Weine/Alkohole nochmal positiv beeinflussen (Wein mit erhöhter Bosschance, Eiswein mit erhöhter/längerer Wirkung, hochwertigerer Alkohol als Grundlage für weitere (berufsunabhängige-?)Rezepte)

Schmied:
Spezialfertigkeit zum Einschmelzen von Erzklumpen die wiederum für bessere Dornen und Fallen benötigt werden.
Fallen können im Kampf gelegt werden. Da kann man in der Wirkung auch nochmal varrieren zb Lähmungsfalle die den Gegner für x Runden festhält und einmalig physischen Schaden verursachen. Feuerfallen die physischen + Feuerschaden verteilen (auf alle Elemente anwendbar) und sowas...

Für Schriftsteller hatte ich auch noch eine Eingebung falls noch was benötigt wird (die Idee kann aber auch für zukünftige Zauber benutzt werden, einfach melden ;) )