Fehler verbessertes Flammenschild

Begonnen von Turnol, 03. Juni 2011, 10:22:45

« vorheriges - nächstes »

Turnol

Hat einige Zeit bis ich verstanden hab wodurch dieser scheinbar zufällige Fehler entsteht...

"Die Glutwelle verstärkt ebenfalls die Wirkung eines aktivierten Flammenschilds, der in dieser Runde dann 5 bis 10 Schadenspunkte anrichtet."
Immer und auf jeden Fall, solang er physich angreift und sich das ganze in der selben Runde befindet, das passt auch immer, mit einer Ausnahme die vor allem bei Kilazih, Echsen und auch den Spiegelwächtern auftritt:
> Glutwelle macht Schaden
> Kilazih trifft
>> Flammenschild macht 6-11 Schaden (sind empfindlich)
> Kilazih trifft nicht
> Kilazih trifft
>> Flammenschild macht 6-11 Schaden
> Kilazih trifft
> Gegenschlag
>> Flammenschild macht 2 Schaden

Falls ich mich also nicht vollkommen irre (das ist kein wirkliches Kampfbericht Auszug) löscht der Gegenschlag den Effekt vom Flammenschild, ob nur bei dem Mob wo der Gegenschlag auftritt oder bei allen danach müsst ich mir nochma genauer anschauen, geh ich aber mal davon aus.
Da der Gegenschlag kein Nachteil sein sollte, und im Text eindeutig steht das es die komplette Runde (heißt bis man noch einmal dran ist) das Flammenschild verbesser würde ich das einen Bugg nennen ;)

Turnol

ZitatTurnol wirkt Glutwelle auf Kilazih, trifft und verursacht 64 Schaden (Feuer).
Kilazih versucht Turnol anzugreifen, aber verfehlt.
Kilazih greift Turnol an, trifft und verursacht 2 Schaden (physisch).
Kilazih erleidet 7 Schaden (Feuer) durch den Flammenschild um Turnol.
Kilazih erleidet 2 Schaden (Dunkelheit) durch den Fluch der Schmerzen.
Kilazih greift Turnol an, trifft und verursacht 7 Schaden (physisch).
Kilazih erleidet 6 Schaden (Feuer) durch den Flammenschild um Turnol.
Kilazih greift Turnol an, trifft und verursacht 3 Schaden (physisch).
Kilazih erleidet 6 Schaden (Feuer) durch den Flammenschild um Turnol.
=> Ganz normale, richtige Schadensverteilung des Flammenschilds.

Zitat
Turnol wirkt Glutwelle auf Kilazih, trifft und verursacht 52 Schaden (Feuer).
Kilazih greift Turnol an, trifft und verursacht 1 Schaden (physisch).
Turnol greift Kilazih an, trifft und verursacht 18 Schaden (physisch).
Kilazih erleidet 7 Schaden (Feuer) durch den Flammenschild um Turnol.
Kilazih greift Turnol an, trifft und verursacht 2 Schaden (physisch).
Turnol greift Kilazih an, trifft und verursacht 24 Schaden (physisch).
Kilazih erleidet 2 Schaden (Feuer) durch den Flammenschild um Turnol.
Kilazih greift Turnol an, trifft und verursacht 1 Schaden (physisch).
Kilazih erleidet 2 Schaden (Feuer) durch den Flammenschild um Turnol.
=> Das Flammenschild DIREKT nach dem Gegenschlag ist noch korrekt, danach stimmts nicht mehr. Alle Kilazih haben das überlebt, dh das Flammenschild hat nicht nur 2 Schaden gemacht weil sie dadurch gestorben sind.

massinhio

wiviel ep hatten sie denn noch...über 10?

Turnol

Du meinst LP?

Was hat die Anzahl der LP mit der Wirkung zu tun? Solang sie nicht daran sterben (was drunter steht das sie es nicht taten) MÜSSTE der Schaden immer zwischen 6 und 11 liegen.

Aber ja über 10, das tritt bei besagtem Fall immer auf, egal wieviel LP die haben.

massinhio

jao, ich meinte lp, sry
naja ne wenn der zusätzliche schadens des schildes sie töten könnte, könne das schild schon nicht wirken

Turnol

wie gesagt hab ich oben hingeschrieben, und das schild kann sie töten ;)

desweiteren wäre das ein wirklich seltener zufall das es zweimal bei einem zauber vorkommt ^^

Turnol

11 Tage alt, und nicht mal ein "wir überprüfen das" ...

Reicht das Beispiel nicht? könnte das jeden tag mehrfach posten, das kommt oft genug vor.

SeamusBrown

Flammenschild funkt nur bei Angriff mit Glutwelle. (Wenn der scheitert, dann auch nicht!)
Du hast mit dem Gegenschlag dazwischen aber physisch angegriffen, damit ist der Flammenschild ab dann wieder normal.
Soweit zu meiner Erklärung.
Damit dürfte es nur bei mehrfachen Gegner auftreten und ist eigentlich ein positiver Bug, da das verstärkte Flammenschild nur bei einem Gegner wirken dürfte, nämlich den den Du mit der Glutwelle angegriffen hast und beim Rest sowieso nicht.

*Think positiv*

Servus
Seamus
Wandle im Licht mein Freund!

Turnol

Bitte erstmal die Vorpost und den Skill lesen bevor man iwas hinschreibt:

Die Glutwelle verstärkt ebenfalls die Wirkung eines aktivierten Flammenschilds, der IN DIESER RUNDE dann 5 bis 10 Schadenspunkte anrichtet.
Es muss laut Text bei alllen wirken, und nicht nur bei einem.
Ohne Gegenschlag tut es das auch, das der Fehler vom Gegenschlag kommt hab ich auch oben schon geschrieben, wie er sich verhält ebenso

SeamusBrown

Hey Darki kommt runter.
Die Glutwelle verstärkt die Wirkung des Flammenschildes! Klar! Das kann aber nur - logischerweise - bei dem Gegner passieren, bei dem die Glutwelle auch wirkt.
Die restlichen Gegner sind nicht betroffen. Auch klar.
Ich hab alles gelesen was vorher war und logisch - und ein bischen programmiertechnisch - gedacht.
Du hast bei den anderen gegner mehr Schaden angerichtet als Du solltest. SEI FROH!

;-)

Servus
Seamus

AsaSialm

War der Bug nicht schon länger bekannt? Ich hab das komische Gefühl, ähnliches schonmal gelesen zu haben.

Außerdem, ein Flammenschild ist ein magisches Gebilde, dass um den Magier herum besteht, also nicht beim Monster. Die Glutwelle, die vom Magier aus zu einem Gegner kommt verstärkt dieses (macht es heißer etc.).

Zur Referenz die beiden Texte:
Flammenschild: Umgibt den Magier mit einem nahezu unsichtbarem Schild aus Feuer, der dem Gegner bei jedem Nahkampfangriff zwei Schadenspunkte zufügt.
Glutwelle: Der Anwender erschafft eine Welle aus glühender Asche, die dem Gegner Schaden zufügt. Die Glutwelle verstärkt ebenfalls die Wirkung eines aktivierten Flammenschilds, der in dieser Runde dann 5 bis 10 Schadenspunkte anrichtet.

Wenn dies gewollt ist, wäre ich irgendwie neugierig, wie das mit dem Schallstoß aussieht, ob der auch nur auf einen Gegner wirkt mit seinem Nebeneffekt, oder ob der auf alle geht.  (Schallstoß: Der Anwender baut eine Wand aus stark komprimierter Luft vor sich auf, deren Großteil sich in einer ohrenbetäubenden Schallwelle in Richtung des Ziels entlädt. Die übrige Luft hat zur Folge, dass der nächste Angriff, der den Anwender trifft, 2 Schadenspunkte weniger verursacht.)

Turnol

Eben genau das, das Schild wird für eine bestimmte Zeit heißer, ergo eine Runde.
Selbst wenn der Gegner ausweicht gilt das, man muss den Zauber dafür nur erfolgreich ausführen (logisch eig)

Beim Schallstoß steht eindeutig da das er den nächsten Angriff um 2 Schaden senkt. Das kann man sich wohl wie ein kleines Schild vorstellen, das aber auch zerstört wird. Schallstoß gilt aber auch bei magischen Angriffen, was beim verbesserten Flammenschild nicht der Fall ist (logisch). Außerdem muss der Angriff wohl auch nicht mal in der selben Runde erfolgen, aber das muss jemand bestätigen ders gewählt hat.

@Seamus: Die Logik von dir muss man dann auch nicht verstehen, ich mach den Gegner nicht anfälliger für Feuerschaden, sondern verstärke mein Schild. Wenn das für eine Runde laut Text gilt, dann gilt das eine Runde, nicht nur für den Mob den ich angreife, sondern für alle, was auch so ist solang kein Gegenschlag dazwischen kommt. Xeridar hätte das sicher nicht bei allen gelten lassen wenn ers nur für 1x gedacht hatte, das der Gegenschlag das aufhebt ist dann aber wohl eher unbedacht, weils ne positive Eigenschaft sein sollte.
Weiterhin gibts Leute die sich den Zauber wohl aus bestimmten Gründen und Überlegungen ausgewählt haben, dazu gehört dann auch das er bei allen Mobs in vollem Umfang wirkt.

SeamusBrown

Ich hab es so gesehen, dass die Glutwelle den Gegner empfänglicher für das Flammenschild macht. Du hast aber mit Deiner Interpretierung der Texte sehr wohl auch recht. Mea Culpa.  :-/

Was wohl gemeint ist, und ob dies mit der Umstellung auf Mehrfachgegner programmiertechnisch erfolgt ist (pos. od. neg. Bug) weiss nur unser aller Xeri.

Servus
Seamus

Xeridar

Die Meldung ist korrekt.

Habe mir das gerade angeschaut und kann das leider garnicht so einfach reparieren wie ich gehofft hatte, da werde ich mir noch etwas zu überlegen müssen.

Turnol

Hmm ok.

Wäre es nicht möglich das anhand der Rundennummer festzumachen?
Also wenn in Runde X der Zauber Glutwelle erfolgreich gewirkt wird, dann richtet Flammenschild in Runde x 5-10 Schaden an.
Andere Möglichkeit:
Integervariable: letzte funktioniere Rundenzahl von Glutwelle merken, wenn runde=integervariable => verbessertes flammenschild (muss man nur aufpassen wenn der gegner schneller ist als man selbst das man schon eine runde mehr einträgt)

Weiß ja nich wie der Quelltext aussieht aber das könnte vllt gehn.