Feedback-Thread: Update am 23.01.2011 (alle anderen Themen)

Begonnen von Xeridar, 23. Januar 2011, 20:11:39

« vorheriges - nächstes »

Oshun

Zitat von: Thargor am 25. Januar 2011, 12:13:27
Kein Lichtiespruch ermöglicht es, in Ruhe 2 Kurugasäuren zu werfen - ohne Gegentreffer zu riskieren und ohne Matkosten. Also wenn ich bei jedem Kampf 60G und womöglich einen Treffer spare, dann sag ich doch "Danke lieber low-lvl Zauber" ;)

Ich würde weiterhin tauschen.

Du benutzt in jedem Kampf Kurugasäuren? Aber gut dann überzeug mal Xeri und dann tauschen wir zwei  :-D  (yeah ich krieg hypno yeah yeah yeah *dance*)

Mh @Hypno und erste Runde sicher... die erste Runde ist schon die in der man wirkt oder? Das ist natürlich doof weil man erst eine Runde später anfängt die Buffs zu wirken. Sollte man vllt die zweite Schlafrunde auch noch relativ sicher machen also Aufwachchance gegen 0%.

@Matsverbrauch: Der sollte jetzt so hoch sein wie bei einem vergleichbar ausgestatteten/geskillten Darki auf gleicher Stufe.

Sparta

Wenn man Hypnose mal zusammenfasst, wann sie effektiv genutzt werden kann nach aktuellen stand, dann fängt das erst mit level 21 an.
Zu diesem Zeitpunkt hat man 3 weiter Supprotzauber, von denen einer ebenfalls im Kettenzauber ist und somit bleiben noch 2 Supportzauber zu wirken, während das Monster schläft.
Nun gut es kann optimal laufen und man kassiert keinen einzigen Treffer während man die 2 Zauber wirkt, ABER das ist kaum zu 30% der Fall (zumindest war das bei der alten hypnose so, neue hab ich noch nicht getestet und will ich auch nicht).
Festzuhalten bleibt auf level 21, dass man in etwa jedem 3ten kampf 1-2 eventuelle Treffer erspart.
Level 22 kommt noch Flammenschild dazu, der nur in so fern etwas ändert, dass es noch unwahrscheinlicher wird, dass man beim wirken der Bufs nicht auch angegriffen wird.
Zu den Engelschwingen kann sich jeder seinen Teil denken. Meiner meinung nach ist der recht nutzlos, da der Giftschauer nahezu gleichgut ist und weil man dafür keinen extrazauber wirken muss auch viel effizienter ist. Es ändert sich also nichts.
Level 24 schon der nächste Kettenzauber und dadurch weniger zauber zu wirken. stand ist wieder wie bei level 21
dann kommt wieder Stille hinzu und im nächsten level wieder ein Kettenglied dazu, womit wir bei level 27 auch wieder auf dem gleichen stand wie bei level 21 wären.
Im folgenden wir Hypnose immer ineffizenter, da immer neue kettenzauberähnliche Zaucher hinzukommen, wodurch man mit level 31 mit Gnadenstoß soweit ist, dass man Hypnose überhaupt nicht mehr benötigt.
Flammenschild, Magieschild und Schild der Teraja bekommt man zu Kampfbeginn
Gnadenstoß, Lichtbarriere und Lichbarriere in den Kettenzauber und man hat nicht nur alle notwenidigen Supportzauber innerhalb der ersten Runde drin, sondern noch ein Kettenglied frei, in das man noch die Engelschwingen reinpacken kann,wodurch man voll und ganz auf Hypnose verzichten kann.

Es lässt sich aus dieser Erklärung herraussfiltern, dass Hypnose nur in den Leveln von 21-31 immer mal wieder einen kleinen Vorteil bringt, der NICHT garantiert ist und die kämpfe daher immer wieder unterschiedlich gestalltet.

Und zu allen die immer wieder Hypnose als Überzauber darstellen: Das war er nicht, sonst hätte man den zauber aus diesem Grund geändert und nicht weil er bei Mehrfachmonstern störend ist!

Muschkute

Zitat(yeah ich krieg hypno yeah yeah yeah *dance*)
lol und was willst du mit einem fast nutzlosen spruch? ich würd dann gern auch tauschen findet sich doch bestimmt noch ein Darki der sich über sinnlose Sprüche freut ;)

ZitatSollte man vllt die zweite Schlafrunde auch noch relativ sicher machen also Aufwachchance gegen 0%.
jo sollte man aber nicht mal in der Runde in der man wirkt (z.b. Kettenzauber in der 1. Kampfrunde) ist die Aufwachcance gegen 0%  ::) bei mir ist heute der Lehrmeister in 3 von 7 fällen in der ersten Kampfrunde (also in der Runde in der ich den Kettenzauber wirkte) aufgewacht und hat zugeschlagen..... soviel dazu (ja ich habe hypno noch immer im Kettenzauber, was aber einzig und alleine daran liegt dass ich keine Engelsschwingen habe)

Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

Sharien

Nach ein paar schnellen Tests in den letzten Tagen komme ich nicht auf kanpp 50% wie Muku sondern zu etwa 25-30%. Dass die Gegner in den ersten Runden aufwachen, ist aber nicht das Problem.
Mein Problem mit der neuen Hypno ist eher, dass WENN der Gegner bereits in der ersten Runde aufwacht, dass ich dann in ca. 50% der Fälle miese mache: Den ersten Schlag habe ich schon und beim 2.mal schlafen legen (was ich muss damit ich alle meine Supportzauber durchkriege) ist die Chance gleich um ein vielfaches höher, dass er wieder aufwacht. Das wird noch dadurch verschlimmert, dass das 2.x Einschläfern ja nur sinnvoll ist, wenn er dann auch 2 Runden schläft --> erste Runde Hypno im Kettenzauber (aber die Zauber hab ich ja schon durch das erste mal einschläfern drauf) und erst in der 2. Runde kann ich mit meinen noch benötigten Zaubern weitermachen.

Wenn Hypno überhaupt noch zu etwas gut ist, dann sollte es das sichere Zaubern von Supportzaubern sein, aber auch das sehe ich nicht mehr :(

Ein Vorschlag zur Güte:
Gebt dem Gegner in der Runde, in der Hypno gewirkt wird, eine Chance von 0% aufzuwachen. Das bringt effektiv keine Vorteile, außer, dass ich der ersten Runde sicher meinen Kettenzauber ohne Schaden durchbekomme. Mehr Schaden kann ich dadurch weder verhindern noch kann ich dadurch mehr Schaden machen.

Edit:
Auch in Kämpfen gegen Monstergruppen, die ja der eigentliche Grund für die Änderungen waren, macht das den Zauber nicht stärker... Wenn die Gegner lange genug geschlafen haben, und ich einen mit hypno sicher für 1ne Runde schlafen lege, bekomme ich in dieser einen Runde Schaden von den übrigen Gegnern ohne selbst Schaden zu machen. In der darauffolgenden Runde wacht der eingeschläferte Gegner eh wieder auf und ich habe nichts gewonnen.

too weird to live, too rare to die

Valdar

Zitat von: Xeridar am 25. Januar 2011, 09:17:47
Zur Zeit sind viele Spieler noch in der Phase "was ich mit der neuen hypnose nicht mehr machen kann" und noch nicht in der Phase "was ich mit der neuen hypnose noch machen kann", weshalb ich eine weitere Änderung aktuell als völlig übereilt empfinden würde.

Probieren wir es doch mal konstruktiv mit Phase 2: "Was kann ich mit der neuen Hypnose noch machen?"  :-D
- am Kampfanfang weitere Buffzauber casten ohne Schaden zu bekommen (soweit vorhanden)
- während des Kampfes Verbände/Heiltränke nehmen/Illusion: Gefahr nachcasten (sofern Hypno am Anfang nicht benutzt wurde)

Frage 1@Lichtis: Wacht der Gegner davon auf, wenn Gift oder Metalldornen im Schlaf auf ihn geworfen werden? Wenn nicht, wäre das auch noch eine Anwendungsmöglichkeit...
Frage 2@Xeri: Wäre es möglich und sinnvoll, die ganzen Hypno-Beschränkungen wie "keine Reg, wenn der Gegner schläft" jetzt wieder zu entfernen?
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)

Sharien

Zitat von: Valdar am 25. Januar 2011, 13:37:31
Frage 1@Lichtis: Wacht der Gegner davon auf, wenn Gift oder Metalldornen im Schlaf auf ihn geworfen werden? Wenn nicht, wäre das auch noch eine Anwendungsmöglichkeit...

Der Gegner wacht von jedem erlittenen Schaden auf. Kleine Ausnahme bilden nur Wunden, die für diese Zeit ausgesetzt werden (übrigens auch, wenn ich den Gegner einschläfere, er in der selben Runde aufwacht und Schaden macht).

ZitatProbieren wir es doch mal konstruktiv mit Phase 2: "Was kann ich mit der neuen Hypnose noch machen?"  
- am Kampfanfang weitere Buffzauber casten ohne Schaden zu bekommen (soweit vorhanden)

wie gerade geschrieben, funktioniert dies nun längst nicht mehr so gut wie vor dem Update ... aber prinzipiell ja

Zitat- während des Kampfes Verbände/Heiltränke nehmen/Illusion: Gefahr nachcasten (sofern Hypno am Anfang nicht benutzt wurde)

stimmt, wenn ich aber nicht am Anfang wirke, dann habe ich es auch nicht im Kettenzauber, und habe zusätzlich zu der Chance des Gegners aufzuwachen, auch noch mit der Chance zu kämpfen, dass der zauber verfehlt --> also eher sinnlos

Samuel

Das wär auch noch ne Maßnahme.. Dass die ganzen Beschränkungen die jetzt auf der Hypnose liegen (keine Reg, keine Kristalladungen, keine Wunden des Gegners etc..) aufgehoben werden. Dann hat man zumindest nicht das Gefühl komplett eine Kampfrunde verloren zu haben wenn der Gegner unter Hypnose sofort wieder aufwacht..
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Muschkute

ZitatProbieren wir es doch mal konstruktiv mit Phase 2: "Was kann ich mit der neuen Hypnose noch machen?"  
- während des Kampfes Verbände/Heiltränke nehmen/Illusion: Gefahr nachcasten (sofern Hypno am Anfang nicht benutzt wurde)

schau bitte nomma hier Val ;)

Zitatder Lehrmeister in 3 von 7 fällen in der ersten Kampfrunde (also in der Runde in der ich den Kettenzauber wirkte) aufgewacht und hat zugeschlagen.

wenns ja noch nicht mal in der 1. Kampfrunde gewährleistet ist dass das jeweilige Monster zu 100% am schlafen bleibt muss man einfach Sagen das dieser Spruch völlig sinnlos ist nun

Die Erleuchteten - Alles fürs Licht

mustrum

@valdar tschoa, ick fürchte xeri unterschätzt uns, uns is ziemlich klar was man mit hypno machen kann:

einen gegner für wenige runden einschläfern, wobei wir das risiko eingehn, dass das vieh aufwacht. (und - wie sharien bereits sagte - das klappt auch nur, wenn wir vorher keine dornen bzw. gift eingesetzt haben - so dass wir uns also, sobald wir sone items nutzen, sofort die möglichkeit zerschießen, i-wann später nochma zu versuchen, während des monsterschlafs den göttlichen schild aufzufrischen oder ein heilitem auf uns zu wirken)

und ob die beschränkungen während der hypnose wirken, is meiner meinung nach vernachlässigbar - man wird während der (nun ja eher kurzen^^) hypnosedauer weder signifikant regeneriern noch kristalle aufladen können

Kiriru

Zitat von: Thargor am 25. Januar 2011, 10:13:52
@Xeridar Ich verstehe jetzt langsam die Argumentation für diese Änderung nicht mehr: Du hast sowohl in der ursprünglichen Ankündigung als auch in Deinem letzten Post vom Kampf gegen Monstergruppen gesprochen - dann würde es aber doch auch reichen die Hypnose nur dort zu beschneiden, z. B. so http://arthoria.de/forum/index.php?topic=16145.msg130360#msg130360

Gruppenmonster sind ein Grund, der andere Grund war anscheinend das Abschafen von Hypnokämpfen.

Sharien

Zitat von: Kiriru am 25. Januar 2011, 14:19:50
Gruppenmonster sind ein Grund, der andere Grund war anscheinend das Abschafen von Hypnokämpfen.

Ist das eine Spekulation oder ein Fakt Kiri?

mal abgesehen davon...

Was haben wir denn jetzt eigentlich?
Einen Zauber, der gegen Monstergruppen nicht sinnvoll einzusetzten ist. <-- das war der Plan
Einen Zauber, der unsere Verteidigungsfähigkeiten nicht mehr erhöht. <-- das war "anscheinend" der Plan
Den einzigen Zauber im Spiel, der mit jedr Kampfrunde schwächer wird. <-- auch das war "anscheinend" der Plan

Einen Zauber, der auf Stufe 10 erscheint und erst ab St. 21 sinnvoll einzusetzten ist. <-- War das der Plan?
Einen Zauber, der unkontrollierbar Kämpfe mal einfacher und mal schwieriger macht. <-- War das der Plan?
Einen Zauber, der es uns nicht mehr gestattet uns während eines Kampfes mit überschaubarem Risiko zu heilen. <-- War das der Plan?

Thargor

Dieses hier steht seit fast 2 Jahren im Forum:

Zitat von: Grummel am 24. Februar 2009, 21:32:45

Hypnose
Der wohl am schwersten einzuschaetzende Spruch. Zu Beginn fast sinnlos, wird er langsam besser, wenn man mehr und mehr Vorbereitungszauber bekommt. Langezeit aber vor allem eine Glueckspiel, denn auch wenn er mal geklappt hat, ist die Chance dass das Monster in dieser und der naechsten Runde nicht aufwacht (erst dann hat er ja etwas gebracht) nur ~72%. Geht er schief oder das Monster wacht sofort auf, hat man dagegen eine Aktion verschenkt.

Richtig gut wird er erst, wenn man einen gesegneten Stab und die Hypnose im Kettenzauber hat, denn dann faellt eben die Fehlschlagchance des Zaubers selbst weg. Damit kann man jetzt sogar einen neuen Kampfstil verfolgen: Man schlaefert das Monster permanent ein, damit es nichts tut, wenn man selbst nicht trifft. Beim Spiegelwaechter fast schon ein Muss.

Warum soll eine Taktik, die schon seit Jahren in das Balancing einberechnet wurde (siehe auch die Diskussionen bei der Einführung von Gnaden-/Todesstoß), auf einmal die Lichties ungerecht bevorzugen?

Oshun

Zitat von: Thargor am 25. Januar 2011, 14:54:47

Warum soll eine Taktik, die schon seit Jahren in das Balancing einberechnet wurde (siehe auch die Diskussionen bei der Einführung von Gnaden-/Todesstoß), auf einmal die Lichties ungerecht bevorzugen?

Dieser Hypnose Kampfstil wurde nicht in das Balancing mit einberechnet.

Thargor

Können wir das auch von Xeridar hören?

Das gegeneinander Aufrechnen der verschiedenen Bündniszauber findet hier doch mit schöner Regelmäßigkeit statt - ganz besonders wenn es um Hypnose geht. Das soll am bisherigen Balancing vorbei gegangen sein?
Und was ist mit all den Einschränkungen, die im Lauf der Zeit an Hypno vorgenommen wurden: kein Schleichendes Gift in Hypno, kein Reg in Hypnose, keine Wunden beim Gegner, keine Kristallladung - die sind doch alle wegen Hypnokampf gekommen, also tu nicht so, als ob das bisher übersehen wurde.

Valdar

Das neue KS kam im Sommer, das Yenja-Heiligtum (das ja erst die Probleme mit Hypno so richtig offenbart hat) im Herbst. Dementsprechend schwierig wars, das ins Balancing einzuberechnen ;)
"So make sure you love like you've never been hurt
and when you dance, dance like there's no one watching you" - Alexisonfire (get fighted)