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Hauptspiel => Anregungen und Vorschläge => Archiv => Thema gestartet von: Feuergeist am 05. Dezember 2007, 22:38:10

Titel: [abgelehnt] Spezialfertigkeiten - Jagd
Beitrag von: Feuergeist am 05. Dezember 2007, 22:38:10
Der Charakter erhält für jedes getötete Monster zusätzlich 1-2 Gold und der Charakterwert Glück erhöht sich um 2 beim Kampf.

könnte man es vielleicht so machen das die 1-2 gold extra aufgeführt werden, damit ich einen besseren bezug dazu habe

lg Feuergeist
Titel: Re: Spezialfertigkeiten - Jagd
Beitrag von: Project am 05. Dezember 2007, 23:31:17
Was änder das?
Titel: Re: Spezialfertigkeiten - Jagd
Beitrag von: Feuergeist am 05. Dezember 2007, 23:58:59
das ich ganz klar sehen kann wieviel gold ich im kampfgebiet bekomme und wieviel ich durch jagd bekommen
Titel: Re: Spezialfertigkeiten - Jagd
Beitrag von: Thallior am 06. Dezember 2007, 11:51:40
Ich fände diese Aufschlüsselung auch gut. so hätte man doch einen besseren Bezug zur Spezielisierung.
Titel: Re: Spezialfertigkeiten - Jagd
Beitrag von: Xeridar am 06. Dezember 2007, 18:53:26
Mit einer Chance von 50% erhälst du 1 Gold extra und mit einer Chance von 50% 2 Gold. Ich verstehe den Sinn jetzt nicht wirklich, dass da entweder immer "x+1 Gold" oder "x+2 Gold" stehen soll...
Titel: Re: Spezialfertigkeiten - Jagd
Beitrag von: Feuergeist am 06. Dezember 2007, 21:33:08
ich kann Thallior nur beipflichten

Xeriander, wenn du den sinn nicht versteht dann mach den tread zu :X
Titel: Re: Spezialfertigkeiten - Jagd
Beitrag von: Avantinus am 06. Dezember 2007, 21:44:00
ZitatMit einer Chance von 50% erhälst du 1 Gold extra und mit einer Chance von 50% 2 Gold. Ich verstehe den Sinn jetzt nicht wirklich, dass da entweder immer "x+1 Gold" oder "x+2 Gold" stehen soll...

oO ich dachte man bekommt MINDESTENS 1 gold mehr....von 50% stand da aber nix, als ich mich für jagd entschieden hab oO oO oO
Titel: Re: Spezialfertigkeiten - Jagd
Beitrag von: Xeridar am 06. Dezember 2007, 21:48:43
50% - 1 Gold
50% - 2 Gold

Wenn du beide Prozentzahlen addierst sollte dir auffallen, dass du garantiert irgendwas bekommst ;)
Titel: Re: Spezialfertigkeiten - Jagd
Beitrag von: Avantinus am 06. Dezember 2007, 21:54:05
ach soooo die verhalten sich nicht: garnix zusätzlich - 1 gold zusätzlich - 2 gold zusätzlich...sondern nur: 1 gold zusätzlich zu 2 gold zusätzlich :-) ....puh...kam mir grad echt seltsam vor xD...danke für die schnelle antwort :-)

ach ja und zum thema: ich weiß jetzt nicht was es bringen soll, das "jagdgold" extra aufzulisten...ich mag meine jagd auch so...und bei den wahrscheinlichkeiten kann man ja bei 20 aktionen einfach pauschal: 30 GOLD mehr Pro tag rechnen ;-)
Titel: Re: Spezialfertigkeiten - Jagd
Beitrag von: Grotol am 06. Dezember 2007, 21:58:44
wenn man Glück schon nicht merkt, wäre es schön wenigstens sehen zu können wie einem der andere Bonus hilft und nicht nur zu spekulieren.  ;)
Titel: Re: Spezialfertigkeiten - Jagd
Beitrag von: Avantinus am 06. Dezember 2007, 22:07:52
ist ja keine Spekulation...ist eine präzise rechnung ;-)

stören würde es mich ja auch nicht, wenn es extra ausgewiesen würde...aber am endergebnis ändert es ja sowieso nix.
Titel: Re: Spezialfertigkeiten - Jagd
Beitrag von: Grotol am 06. Dezember 2007, 22:20:04
Zitat von: Avantinus am 06. Dezember 2007, 22:07:52
ist ja keine Spekulation...ist eine präzise rechnung ;-)

stören würde es mich ja auch nicht, wenn es extra ausgewiesen würde...aber am endergebnis ändert es ja sowieso nix.

das ist keine präzise Rechnung, sondern ein gemittelter Wert  ;)

der Tagessatz sieht mit Sicherheit anders aus. ^^
Titel: Re: Spezialfertigkeiten - Jagd
Beitrag von: Xeridar am 06. Dezember 2007, 22:23:57
Um genau zu sein ist hier 30 der so oft zitierte Erwartungswert ;)
Titel: Re: Spezialfertigkeiten - Jagd
Beitrag von: Avantinus am 06. Dezember 2007, 22:31:30
es sieht nur so aus wie ein durchschnittswert ;-) dahinter verbirgt sich aber eine echte rechnung

20 gold sicher (da man ja mindestens 1 gold bekommt) und da die chance 50 zu 50 steht rechnet man bei 10 aktionen einfach noch ein goldstück dazu --> +10 Gold = 30 gold

und ob dieser betrag nun an einem tag etwas mehr und an einem anderen tag etwas weniger beträgt, ist zu vernachlässigen, (sofern die wahrscheinlichkeit WIRKLICH 0,5 beträgt) da es sich ausgleichen sollte

jetzt ließe sich natürlich noch stochastisch die möglichkeiten berechnen, wie die Wahrscheinlichkeiten lägen, dass mein Ergebnis öfters abweicht...aber die liegen auch nicht soo gut.
Titel: Re: Spezialfertigkeiten - Jagd
Beitrag von: Kollyn am 07. Dezember 2007, 11:06:12
^^=Durschnitt....

Wobei allerdings der Durchsnitt schon genau dafür gedacht ist, denn wenn die prozentzahlen passen, dann ergibt er sich automatisch, bei dem einen Täglich, bei dem anderen auf die Woche gesehen und bei wieder anderen auf 3 Monate gesehen...
Titel: Re: Spezialfertigkeiten - Jagd
Beitrag von: Grotol am 07. Dezember 2007, 11:48:33
das möchte man meinen, aber genauso wie bei Glück was sich in einem "normalen" Arthoria Leben nicht in den Drops manifestieren kann, könnte es sich hier ja auch verhalten...
Titel: Re: Spezialfertigkeiten - Jagd
Beitrag von: Avantinus am 07. Dezember 2007, 16:05:16
glaub ich nicht...bei glück hat xeri nur wage angaben gemacht...hier hat er klar gesagt, dass es sich 50:50 verhält...er ist wie ein politiker...schwer festzunageln...aber alle 50 jahre bekommt man mal ne klare antwort xD
Titel: Re: Spezialfertigkeiten - Jagd
Beitrag von: Grotol am 07. Dezember 2007, 16:31:29
Erstaunlich das du an dieser Stelle permanent gegen den Vorschlag die Werte anzugeben zu argumentieren versuchst und nicht merkst das du gar keine Argumente zum Thema mehr hast, deswegen brauchen wir das auch nicht weiter fortführen.

Zahlen hin oder her, es ist einfach motivierender, wenn man die Effekte seiner Bemühungen sehen kann und
nicht alles verschleiert wird wie beim Skilling von Kampf und Allgemeinfertigkeiten.

So kann man wenigstens an dieser Stelle ein Umskilling vornehmen falls man nicht zufrieden ist, da man das Ergebniss sehen kann.

Ich wüsste auch nicht was dagegen spricht, denn es ist programiertechnisch wohl nicht der höchste Aufwand, oder Xeridar ?
Titel: Re: Spezialfertigkeiten - Jagd
Beitrag von: Project am 07. Dezember 2007, 17:02:54
Ok ich Präzisiere meine frage, Was soll euch das bringen wenn dort anstatt 9 Gold  7 + 2 Gold durch Jagd steht?
Das nächste mal steht statt 7 Gold 6 + 1 durch Jagd das ändert nichts mehr wird es dennoch nicht. Ihr könnt ja mal eure nicht Glücksmagier aus der Gilde fragen wieviel die in eurem aktuellen gebiet circa bekommen dann seht ihr ob Jagd zieht oder nicht. Darauf Zielt das ganze doch ab oder?
Titel: Re: Spezialfertigkeiten - Jagd
Beitrag von: Grotol am 07. Dezember 2007, 17:09:15
tut doch nichts zur Sache worauf das abzielt... -.-
Titel: Re: Spezialfertigkeiten - Jagd
Beitrag von: Avantinus am 07. Dezember 2007, 17:42:43
ICH habe keine argumente??? DU hast keine Argumente DAFÜR

davon abgesehen, dass ich NICHT gegen den Vorschlag bin, sondern einfach keinen Sinn darin sehe, da jeder 5-jährige sich ausrechnen kann, wieviel einem Jagd einbringt
Titel: Re: Spezialfertigkeiten - Jagd
Beitrag von: Grotol am 07. Dezember 2007, 17:47:54
also wenn das kein argument dafür ist weiss ich auch nicht.

Zitat von: Grotol am 07. Dezember 2007, 16:31:29

So kann man wenigstens an dieser Stelle ein Umskilling vornehmen falls man nicht zufrieden ist, da man das Ergebniss sehen kann.

und wenn du nicht dagegen bist warum diskutierst du hier die ganze Zeit kontraproduktiv ?
Titel: Re: Spezialfertigkeiten - Jagd
Beitrag von: Avantinus am 07. Dezember 2007, 18:01:42
dafür braucht man diese funktion aber nicht, weil man das mit 30 rechnen kann und wenn man mit 30 nicht zufrieden ist, dann nimmt man die fähigkeit erst garnicht

bevor ich mich für diese fähigkeit entschlossen habe, hab ich zuvor meine ergebnisse studiert (golddrop) dann hab ich mich für die jagd entschieden und wieder verglichen (im gleichen kampfgebiet) und es läuft wirklich ungefähr auf 30 hinaus...und das war auch nur dämliche zeitverschwendung von mir, da ich das ja ebenfalls errechnet hatte....also wieso will man dann etwas sehen, von dem man weis dass es da ist, DAS verstehe ich nicht....und gerade bei der jagd ist es ja überhaupt am einfachsten (von den 2  glückpunkten abgesehen wie wir jetzt wissen), da ja die gärtner auch nicht sicher sein können, wie sich ihre fähigkeit GENAU auf ihr ernteergebnis auswirkt ;-)
Titel: Re: Spezialfertigkeiten - Jagd
Beitrag von: Xeridar am 07. Dezember 2007, 18:47:03
Nein es ist kein wirklich großer Aufwand, ich hab nur einfach den Sinn nicht gesehen (und für keinen Sinn ist mir jede Arbeit zu viel).
Damit man den Effekt seiner Wahl sehen kann.. na gut, dann bau ich es die nächste Zeit ein.

Und mit den Worten schließe ich den Thread hier jetzt, bei Beschwerden gegen die Schließung PN an mich.