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Hauptspiel => Anregungen und Vorschläge => Archiv => Thema gestartet von: elpumuk am 19. September 2007, 22:53:40

Titel: [abgelehnt] Edelsteine auf Schmuck
Beitrag von: elpumuk am 19. September 2007, 22:53:40
Es gab ja hier im Forum schon mal den Vorschlag, dass es mehr/individuelleren Schmuck geben sollte.

Und jetzt gibt es den Wunsch mehr mit den ,,kleinen Edelsteinen" anfangen zu können.

Wäre es da nicht logisch, wenn der Schmuck der höheren Level (vielleicht mit Gold beginnend) mit Aquamarin, Granat, Amethyst und Opal besetzt werden könnte. Heißt ja auch so schön ,,Goldschmied".

Wenn ich mir überlege wie gut das alles zusammenpasst, ist es sowieso längst geplant. Oder irre ich mich?


Nachtrag:

Hab mir gerade Goldring nochmal angesehen: Fertigkeitenboni: +1 Intelligenz, +2 Reaktion
Da würd ich nichts mehr dazusetzen.

Wäre besser der Goldschmied würde ( z.B. ab Stufe 16) Rohlinge für 500 G anbieten, die er mit den Steinen des Spielers besetzt. Bei Gold könnten das dann zwei beliebige Steine sein. (Gesamtkosten ca. 2100 G gegen 1500 G beim Händler, das ist der Preis der Freiheit.)
Titel: Re: Edelsteine auf Schmuck
Beitrag von: Rastro am 19. September 2007, 23:05:25
auf alle fälle ein guter vorschlag *daumen hoch *      mal sehn auf wieviel zustimmung er trifft     
Titel: Re: Edelsteine auf Schmuck
Beitrag von: Project am 20. September 2007, 00:37:11
Da sehe ich ein problem, entweder man öffnet den slot für edelsteine für alle evtl sogar für die Bündnissteine. (maximaler schaden plus 5?)
Oder man  lässt es sein.

Den wenn man überfälle macht ist der eine skill punkt fast unumgänglich, ergo jeder braucht den stein, läuft darauf hinaus das es langfristig entweder sehr reiche Edelsteinexperten gibt oder aber das es langfristig sehr viele edelstein experten gibt.

Die jenigen die aber einen der anderen Berufe gewählt haben sind den experten ausgeliefert also entweder alle 8(9) steine oder keinen.
Titel: Re: Edelsteine auf Schmuck
Beitrag von: Grotol am 20. September 2007, 01:36:04
Grüsse,

nach den bereits vielfach zitierten Gesetzen des Marktes, werden die Preise für Edelsteine bei hohem Bedarf erstmal steigen
und wenn der Markt gesätigt ist und diese veredelten Schmuckstücke in Jedermans besitzt sind wieder fallen, da niemand mehr die Steine kaufen wird, sondern die abgelegten Ringe der Vorbesitzer.

Ergo verdienen die Experten erstmal viel (was auch gerechtfertigt ist, denn einen Beruf zu erlernen kostet nicht wenig)
aber mittel- bis langfristig verkaufen sie immer weniger Edelsteine.

Folglich bin ich persönlich für diesen Vorschlag und möchte an dieser Stelle nochmal dran erinnern,
das soetwas auch mit einem Gürtel bzw. der Gürtelschnalle möglich sein sollte, so wie ich es ja schon mal
in Bezug auf den Gürtel des Geistes/Lebens und der entsprechenden Runen angeregt habe.

Zudem gibt es dann wieder mal etwas was die Spieler zu einer Entscheidung zwingt,
wofür sie ihr schwer verdientes Gold ausgeben wollen. *sfg*

Allerdings ist der Einwand, das Edelsteinexperten dadurch zu wichtig und somit anderen Berufen gegenüber extrem bevorteilt werden, wohl nicht von der Hand zu weisen und würde bedeuten das die Qualität der Produkte aus den anderen Berufen ebenfalls aufgewertet werden müssten und das fände ich sehr gut und sogar dringend erforderlich !

Grotol aka "Preissheriff" ^^
Titel: Re: Edelsteine auf Schmuck
Beitrag von: elpumuk am 20. September 2007, 12:29:17
Zitat von: Project am 20. September 2007, 00:37:11
Da sehe ich ein problem, entweder man öffnet den slot für edelsteine für alle evtl sogar für die Bündnissteine. (maximaler schaden plus 5?)
Oder mal lässt es sein.

Den wenn man überfälle macht ist der eine skill punkt fast unumgänglich, ergo jeder braucht den stein, läuft darauf hinaus das es langfristig entweder sehr reiche Edelsteinexperten gibt oder aber das es langfristig sehr viele edelstein experten gibt.

Die jenigen die aber einen der anderen Berufe gewählt haben sind den experten ausgeliefert also entweder alle 8(9) steine oder keinen.


Denke, da muss man in die Zukunft denken, und das immer weiter auszubauen. Sprich: Silberschmuck - noch nichts, Goldschmuck - Slot für einen "kleinen" Edelstein, Mithrilschmuck Slot für alle Edelsteine usw. (2 Slots, Bündnissteine, Eiskristall...)

Man kann die Steine ja auch mit einer gewissen Rate dropen lassen, um die Abhängigkeit von einem Edelsteinexperten zu verringern.

Und wie Grotol richtig bemerkt hat, ist das Balancing zwischen den Berufen ein anderes Thema. Denke, das muss man sich dann einfach einige Zeit lang anschauen. Edelsteiexperte scheint mir im Moment aber nicht im Vorteil zu sein.
Titel: Re: Edelsteine auf Schmuck
Beitrag von: Tzulan am 20. September 2007, 13:32:31
wie in sacred^^
aber ich find es gut!
Titel: Re: Edelsteine auf Schmuck
Beitrag von: Project am 20. September 2007, 15:06:14
Ja imo ist alles in Balanced würde ich sagen.
Schriffsteller verkaufen erstmal einige bücher und machen da pro stück auch einen respecktablen gewinn, da muss ein winzer zb einige Weine verkaufen. Gleich anzusehen sind die edelstein experten. Einfach in den Markstellen ist sicher nicht sehr Clever aber mann kann ja die leute für sich gewinnen in dem man den Vorteil der eigenen steine aufzeigt.
Dann haben wir den Aclhemisten die paar sekunden wirken sich erst bei sehr großen Herstellungsmengen aus....


Naja die Berufe sind alle zimmlich schwach gegenüber den Spezialfertigkeiten.


Aber wie gesagt wenn dann bin ich dafür das man auch große steine einpflanzen könnte.

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Evtl wäre ne andere möglichkeit denkbar. Der Edelsteinexperte kann Edelsteine Zerstören und die Splitter kann man dan Via edelsteinfassung vom Schmied auf andere items setzten.  Und die Splitter geben keine atributs boni sondern andere sachen. 1 ep im monsterkampf mehr, 1 G im monsterkampf mehr. evtl auch Feilschen oder Pflanzekundenskills. Oder gar Glück.

Naja hört sich jetzt mächtig an mag es auch sein aber die Edelsteine sollten dann auch mit etwa 33% unbrauchbar sein dannach. Un
auch nur circa 5-6  splitter ergeben. Was dann heißen würde bei 6000G kommen im schnitt etwa 11 splitter herraus was dann heißen würde das da ein Preis von 600-700G das stück gerrechtfertigt ist. Dann braucht der Spieler ja noch Eine fassung um den Schmied etwas zu pushen Die sollte aber unter 100G herstellbar sein. Dadurch ergibt sich dann ein preis von unter 1000G und dadurch werden die Splitter auch wenn kein garantierter erfolg gegeben ist interssant. Und die Produktion lohnt auch für die Experten.
Titel: Re: Edelsteine auf Schmuck
Beitrag von: Rastro am 20. September 2007, 15:27:55
wie du das mit den buchherstellen sagtest

Zitat von: Project am 20. September 2007, 15:06:14
Ja imo ist alles in Balanced würde ich sagen.
Schriffsteller verkaufen erstmal einige bücher und machen da pro stück auch einen respecktablen gewinn, da muss ein winzer zb einige Weine verkaufen. Gleich anzusehen sind die edelstein experten.
die schriftsteller machen jetzt noch haufenweise kohle aber was ist wenn alle nen buch gekauft haben dann werden sie arbeitslos...
Titel: Re: Edelsteine auf Schmuck
Beitrag von: Project am 20. September 2007, 16:09:40
Ja allerdings wird es immer wieder neue geben die auch n buch brauchen vor lvl 16/17 ist das viel zuteuer...

Später kommt man evtl leichter an die Ressis für die Bücher also werden wenniger Schrifftseller lernen. Wodurch die zwar dann immer wenniger verdienen aber auf lange sicht werden sie immer mehr verdienen als zb ein winzer oder ein schmied. Wobei eben die letzteren zwei sich ihre dronen bzw wein selber machen können. Wie gesagt aktuell sehe ich alles im Grünen.

WENN aber für andere items slots geöffnet werden dann nicht nur für die kleinen steine
Titel: Re: Edelsteine auf Schmuck
Beitrag von: Rastro am 20. September 2007, 16:31:05
würd ich nich sagen das wird sich schon einpegeln die schriftsteller verdienen irgendwann weniger und so viele neue bekommen wir nich das sich das auf lange sicht extrem lohnt und winzer oder schmied stellen sachen her die man immer braucht, halten eben nich ewig^^
Titel: Re: Edelsteine auf Schmuck
Beitrag von: Tzulan am 20. September 2007, 18:58:37
ich finde die alchimisten gut!
wegen berispulver
Titel: Re: Edelsteine auf Schmuck
Beitrag von: Kollyn am 05. Oktober 2007, 15:57:06
Ich denke auch, wie pro, dass man alle Edelsteine zulassen sollte, aber gestaffelt, Silber einen Platz, und Gold 2 Kristall 3 und so weiter.

Dann sollte amn die sockel erstmal anbringen müssen, das sollte je nach Material zwischen 50 und 250 pro Sockel kosten. 

Dann sollten die Edelsteine je nachdem wieviel die dazubringen Sockel belegen, also ein Plus 3 Stein belegt 3 Sockel. (Eventuell um 1 oder 2 varieren.)

Dadurch würden die Sachen nicht zu mächtig, und man könnte die Sachen noch einem neuen beruf geben, Sockler. Der macht die Sockel, bringt sie an, und Fasst die Steine ein.
Titel: Re: Edelsteine auf Schmuck
Beitrag von: Grotol am 05. Oktober 2007, 16:00:17
gleich mehrere sockel ?

und noch nen neuen beruf der eine tätigkeit ausübt die entweder vom Schmied (PC) oder vom Goldschmied (NPC) gemacht werden kann, ich weiss ja nicht..-
Titel: Re: Edelsteine auf Schmuck
Beitrag von: Nabla am 05. Oktober 2007, 16:09:01
auf keinen fall mehrere sockel, einer reicht zu, und dann wäre ich noch dafür, dass nur die kleinen edelsteine genommen werden, es soll ja leute geben die edelsteine en masse finden
Titel: Re: Edelsteine auf Schmuck
Beitrag von: Grotol am 05. Oktober 2007, 16:17:55
Zitat von: ginger191 am 05. Oktober 2007, 16:09:01
auf keinen fall mehrere sockel, einer reicht zu, und dann wäre ich noch dafür, dass nur die kleinen edelsteine genommen werden, es soll ja leute geben die edelsteine en masse finden

*zustimm*

ausserdem steckt man die grossen ja schon in die stäbe.
Titel: Re: Edelsteine auf Schmuck
Beitrag von: Rastro am 05. Oktober 2007, 16:58:14
naja xeri müsste sich mal zu äußern was er davon hält
Titel: Re: Edelsteine auf Schmuck
Beitrag von: Xeridar am 05. Oktober 2007, 20:56:11
Die Idee ansich ist sicherlich nicht schlecht und gab es in einer ähnlichen Form mit Runen ja auch schonmal.

Ich sehe bei den Edelsteinen aber schon die Gefahr, dass die Boni zu stark werden, jedes Schmuckstück mit einem Diamanten besetzt wären in der Summe schon 12 Kampffertigkeiten. Ohne Zweifel wäre das sehr teuer, aber auch übermäßig stark denke ich.
Das ganze dann auf die kleinen Edelsteine zu beschränken würde dieser Berufsgruppe wie bereits erwähnt doch einen ziemlichen Vorteil verschaffen, was auch nicht gerade optimal wäre im Verhältnis zu den anderen Berufen.
Titel: Re: Edelsteine auf Schmuck
Beitrag von: Grotol am 05. Oktober 2007, 21:00:36
Zitat von: Xeridar am 05. Oktober 2007, 20:56:11
... was auch nicht gerade optimal wäre im Verhältnis zu den anderen Berufen.

und eben diese Berufe sollten etwas gestärkt werden, z.b. Alchemist: verkürzung der herstellungszeit von adamitsalz, Schriftsteller: mehr/andere Schriftrollen, neue Bücher etc. etc. aber das gehört in einen anderen Thread ^^
Titel: Re: Edelsteine auf Schmuck
Beitrag von: Project am 07. Oktober 2007, 01:48:18
boa nervt das nu jeder andere Beruf bräuchte dann auch etwas das man UNVERZICHTBAR alle paar Stuffen bräuchte und ähnlichen gewinn also um die 100-200G gewinn einbringt.


Denn gewinn macht ihr imoment nicht. Klar aber wenn plötzlich jeder die steine will dann erhöt ihr die preise.
Titel: Re: Edelsteine auf Schmuck
Beitrag von: Finrun am 12. Oktober 2007, 10:27:59
Ich finde die Idee mit der Edelsteinverzierung von Schmutzstücken gut. Ich gebe Xeri Recht , daß man aufpassen muß, daß die Anzahl der Boni nicht überhand nimmt. Daher mein Vorschlag:

- nur kleine Edelsteine dürfen verwendet werden (Als Begründung könnte man sagen, daß die Schmuckstücke nur die Macht haben, die Zauberkraft der kleinen Edelsteine zu bändigen, die "Großen" Edelsteine sind den Zauberstäben vorbehalten)

- nur ein einziger Edelstein pro Schmuckstück kann verwendet werden (die Zauberstäbe bekommen ja auch nciht mehr "Slots" je besser sie werden)

- nur ein Schmuckstück (z.B. das Amulett) pro Charakter kann verzaubert werden.

- es kostet 50 Gold + eine Edelsteinfassung, um den Edelstein einzusetzen (das würden den Beruf des Schmieds involvieren)

Ich denke, damit wäre die Balance noch gewahrt.
Titel: Re: Edelsteine auf Schmuck
Beitrag von: Rastro am 12. Oktober 2007, 13:17:56
und was haben die anderen berufe davon? ::)
Titel: Re: Edelsteine auf Schmuck
Beitrag von: Nabla am 12. Oktober 2007, 13:22:51
gute idee.
auf jeden fall nur kleine edelsteine auf das amulett+finruns kosten und evtl kann man ja noch leim zum befestigen und guljakwein für den schmied verlangen, oder noch berispulver zum einbrennen oder so ein spaß.
Titel: Re: Edelsteine auf Schmuck
Beitrag von: Project am 12. Oktober 2007, 15:57:50
Zitat von: Rastro am 12. Oktober 2007, 13:17:56
und was haben die anderen berufe davon? ::)

endlich muss ich nicht daggen sein

Mann könnte ja sagen der Schmied arbeitet nur besoffen ergo er braucht n paar Flaschen alk (Winzer)

Er braucht eine anleitung aber da er besoffen ist kleckert er die jedesmal voll ergo er verwendet sie nur ein einziges mal. (Schriffsteller)

Die kleinen edelsteine drehen durch wenn sie nur auf Schmuck und nicht auf einem Stab landen ergo mann braucht ein elexier der edelsteindänigung (Alchemiest)

Und man Braucht zwingend eine edelsteinfassung (Schmied)


Wenn vergessen?

Jetzt muss man dazu die Zutaten noch anpassen das alle circa für 800G Ressourcen brauchen. muhahaha

*ironie aus
Titel: Re: Edelsteine auf Schmuck
Beitrag von: Rastro am 13. Oktober 2007, 10:58:38
aber kannst du bitte die tippfehler nächstesmal verbessern, manchmal muss man da etwas rätseln^^
Titel: Re: Edelsteine auf Schmuck
Beitrag von: elpumuk am 16. Oktober 2007, 11:53:24
Ich möchte die Grundidee noch einmal in Erinnerung rufen.

Es geht darum seltenere Gegestände zu schaffen, damit nicht alle Spieler/innen in gleicher Aufmachung daherkommen, und sehr ähnlich geskillt sind.

Wie gesagt das Balancing der Berufe ist eine andere Frage.

Man kann das über den Preis lösen, der für die Erstellung edler Schmuckstücke zu bezahlen ist. Soll ja ein "Kann"- und kein "Muss"-Idem werden. Eine Alternative zum Artefakt sozusagen.

Vielleicht mit Disclaimer: "Achtung! Der unverschämte Preis dieses Gegenstandes steht in keinem Verhältnis zu seinem Nutzen."

Titel: Re: Edelsteine auf Schmuck
Beitrag von: Xeridar am 16. Oktober 2007, 11:59:41
Die Grundidee habe ich auch durchaus noch im Hinterkopf, aber in näherer Zukunft werde ich das noch nicht in Angriff nehmen, da es doch eine ziemlich aufwändige Sache ist und ich vorher noch einige andere Sachen auf meine ToDo-Liste stehen habe.
Titel: Re: Edelsteine auf Schmuck
Beitrag von: Project am 16. Oktober 2007, 12:00:09
Darum geht es mir nicht,
gehen wir Theoretisch davon aus das zwei gleichstufige Spieler mit nahezu identischer Skillung gegeneinander kämpfen jeder hat nach 10 Kämpfen 5 gewonnen.

So und jetzt baut einer von beiden einen Granat auf sein Schmuck stück der andere Kämpft ohne Granat weiter nach weiteren 10 kämpfen ist das verhältnis sicher 3 zu 7 oder schlechter.


Also zummindest für diejenigen die auch überfälle machen wird der Stein unverzichtbar.

Und da sollten erstmal die anderen Berufe einen ähnlichen push bekommen.
Titel: Re: Edelsteine auf Schmuck
Beitrag von: Nabla am 16. Oktober 2007, 12:23:58
naja man kann ja die anderen berufe miteinbeziehen z.b. durch leim, alkohol, edelsteinfassung und sorageextrakt
Titel: Re: Edelsteine auf Schmuck
Beitrag von: Oshun am 16. Oktober 2007, 12:40:44
Was die Abhängigkeit zueinander extrem erhöht. Dann muss man dauernd gucken wo krieg ich was her und das macht die Berufe unatraktiv finde ich.

Lieber sollte jeder Beruf sein eigenes Ding durchziehen.
Titel: Re: Edelsteine auf Schmuck
Beitrag von: Project am 16. Oktober 2007, 13:07:31
Das ist ein hartes Balancing problemm, denn wie gesagt meiner meinung nach ist ein weiterer Skillpoint ein muss wenn es die möglichkeit gibt.

Denn jede wette hatt jeder der top 50 einen edelstein auf seinem stab.

Und es sollte dann jeder beruf auch etwas haben was unverzichtbar ist. Würde mann dann zb sagen das man den magischen konter bei überfällen freigibt so wäre das buch auch unverzichtbar.

andere berufe haben etwas derartiges noch nicht
Titel: Re: Edelsteine auf Schmuck
Beitrag von: Rastro am 16. Oktober 2007, 14:27:22
oshun da muss ich dir wiedersprechen wenn jeder beruf sein ding macht dann is das kein markt mehr und die berufe bleiben erst recht unattraktiv, den wenn sie von einander abhängig wären würden preise steigen und der markt etwas belebt
Titel: Re: Edelsteine auf Schmuck
Beitrag von: Oshun am 16. Oktober 2007, 14:49:15
Ja aber wir dürfen nicht vergessen das manche 'Spieler einfach nicht die Zeit haben ständig zu gucken ob grad in der Maha das angeboten wird was er wiedermal braucht um überhaupt seinen Beruf ausüben zu können.
So müsste man den ganzen Tag online sein sonst bringt einem der Beruf rein gar nichts.
Titel: Re: Edelsteine auf Schmuck
Beitrag von: Grotol am 16. Oktober 2007, 14:52:19
*Oshunzustimm*

es kann wirklich nicht sein, das ich ständig schauen muss ob ich alle Resourcen von anderen kaufen kann um meinen Beruf auszuüben,
denn dann wähle ich garnicht erst einen, da ich nicht weiss ob ich in Zukunft noch 4-10 Stunden am Tag on bin so wie bisher.

aber ok, dann sind Berufe halt nur etwas für Leute die daueronline sind oder die eine gut ausbalancierte und aktive Gilde haben.
auch nicht weiter schlimm. ^^
Titel: Re: Edelsteine auf Schmuck
Beitrag von: Rastro am 16. Oktober 2007, 15:17:49
... ihr versteht es einfach nich als ob man dauerhaft online sein müsste um materialien zu bekommen.. aber wenn ihr meint
Titel: Re: Edelsteine auf Schmuck
Beitrag von: Grotol am 16. Oktober 2007, 15:28:14
die Abhängigkeiten sollten nur nicht so extrem sein. aber wie gesagt, in einer gut ausbalancierten Gilde kein Problem.
Titel: Re: Edelsteine auf Schmuck
Beitrag von: Rastro am 16. Oktober 2007, 15:36:12
ich hab auch nie gesagt das sie komplett voneiander abhängig sein müssen, aber auch totale isolation bringt es nicht



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