[abgelehnt] Edelsteine auf Schmuck

Begonnen von elpumuk, 19. September 2007, 22:53:40

« vorheriges - nächstes »

elpumuk

Es gab ja hier im Forum schon mal den Vorschlag, dass es mehr/individuelleren Schmuck geben sollte.

Und jetzt gibt es den Wunsch mehr mit den ,,kleinen Edelsteinen" anfangen zu können.

Wäre es da nicht logisch, wenn der Schmuck der höheren Level (vielleicht mit Gold beginnend) mit Aquamarin, Granat, Amethyst und Opal besetzt werden könnte. Heißt ja auch so schön ,,Goldschmied".

Wenn ich mir überlege wie gut das alles zusammenpasst, ist es sowieso längst geplant. Oder irre ich mich?

Nachtrag:

Hab mir gerade Goldring nochmal angesehen: Fertigkeitenboni: +1 Intelligenz, +2 Reaktion
Da würd ich nichts mehr dazusetzen.

Wäre besser der Goldschmied würde ( z.B. ab Stufe 16) Rohlinge für 500 G anbieten, die er mit den Steinen des Spielers besetzt. Bei Gold könnten das dann zwei beliebige Steine sein. (Gesamtkosten ca. 2100 G gegen 1500 G beim Händler, das ist der Preis der Freiheit.)

Rastro

auf alle fälle ein guter vorschlag *daumen hoch *      mal sehn auf wieviel zustimmung er trifft     

Project

Da sehe ich ein problem, entweder man öffnet den slot für edelsteine für alle evtl sogar für die Bündnissteine. (maximaler schaden plus 5?)
Oder man  lässt es sein.

Den wenn man überfälle macht ist der eine skill punkt fast unumgänglich, ergo jeder braucht den stein, läuft darauf hinaus das es langfristig entweder sehr reiche Edelsteinexperten gibt oder aber das es langfristig sehr viele edelstein experten gibt.

Die jenigen die aber einen der anderen Berufe gewählt haben sind den experten ausgeliefert also entweder alle 8(9) steine oder keinen.

Grotol

Grüsse,

nach den bereits vielfach zitierten Gesetzen des Marktes, werden die Preise für Edelsteine bei hohem Bedarf erstmal steigen
und wenn der Markt gesätigt ist und diese veredelten Schmuckstücke in Jedermans besitzt sind wieder fallen, da niemand mehr die Steine kaufen wird, sondern die abgelegten Ringe der Vorbesitzer.

Ergo verdienen die Experten erstmal viel (was auch gerechtfertigt ist, denn einen Beruf zu erlernen kostet nicht wenig)
aber mittel- bis langfristig verkaufen sie immer weniger Edelsteine.

Folglich bin ich persönlich für diesen Vorschlag und möchte an dieser Stelle nochmal dran erinnern,
das soetwas auch mit einem Gürtel bzw. der Gürtelschnalle möglich sein sollte, so wie ich es ja schon mal
in Bezug auf den Gürtel des Geistes/Lebens und der entsprechenden Runen angeregt habe.

Zudem gibt es dann wieder mal etwas was die Spieler zu einer Entscheidung zwingt,
wofür sie ihr schwer verdientes Gold ausgeben wollen. *sfg*

Allerdings ist der Einwand, das Edelsteinexperten dadurch zu wichtig und somit anderen Berufen gegenüber extrem bevorteilt werden, wohl nicht von der Hand zu weisen und würde bedeuten das die Qualität der Produkte aus den anderen Berufen ebenfalls aufgewertet werden müssten und das fände ich sehr gut und sogar dringend erforderlich !

Grotol aka "Preissheriff" ^^

elpumuk

Zitat von: Project am 20. September 2007, 00:37:11
Da sehe ich ein problem, entweder man öffnet den slot für edelsteine für alle evtl sogar für die Bündnissteine. (maximaler schaden plus 5?)
Oder mal lässt es sein.

Den wenn man überfälle macht ist der eine skill punkt fast unumgänglich, ergo jeder braucht den stein, läuft darauf hinaus das es langfristig entweder sehr reiche Edelsteinexperten gibt oder aber das es langfristig sehr viele edelstein experten gibt.

Die jenigen die aber einen der anderen Berufe gewählt haben sind den experten ausgeliefert also entweder alle 8(9) steine oder keinen.

Denke, da muss man in die Zukunft denken, und das immer weiter auszubauen. Sprich: Silberschmuck - noch nichts, Goldschmuck - Slot für einen "kleinen" Edelstein, Mithrilschmuck Slot für alle Edelsteine usw. (2 Slots, Bündnissteine, Eiskristall...)

Man kann die Steine ja auch mit einer gewissen Rate dropen lassen, um die Abhängigkeit von einem Edelsteinexperten zu verringern.

Und wie Grotol richtig bemerkt hat, ist das Balancing zwischen den Berufen ein anderes Thema. Denke, das muss man sich dann einfach einige Zeit lang anschauen. Edelsteiexperte scheint mir im Moment aber nicht im Vorteil zu sein.

Tzulan

wie in sacred^^
aber ich find es gut!

Project

Ja imo ist alles in Balanced würde ich sagen.
Schriffsteller verkaufen erstmal einige bücher und machen da pro stück auch einen respecktablen gewinn, da muss ein winzer zb einige Weine verkaufen. Gleich anzusehen sind die edelstein experten. Einfach in den Markstellen ist sicher nicht sehr Clever aber mann kann ja die leute für sich gewinnen in dem man den Vorteil der eigenen steine aufzeigt.
Dann haben wir den Aclhemisten die paar sekunden wirken sich erst bei sehr großen Herstellungsmengen aus....

Naja die Berufe sind alle zimmlich schwach gegenüber den Spezialfertigkeiten.

Aber wie gesagt wenn dann bin ich dafür das man auch große steine einpflanzen könnte.

-------------------------------
Evtl wäre ne andere möglichkeit denkbar. Der Edelsteinexperte kann Edelsteine Zerstören und die Splitter kann man dan Via edelsteinfassung vom Schmied auf andere items setzten.  Und die Splitter geben keine atributs boni sondern andere sachen. 1 ep im monsterkampf mehr, 1 G im monsterkampf mehr. evtl auch Feilschen oder Pflanzekundenskills. Oder gar Glück.

Naja hört sich jetzt mächtig an mag es auch sein aber die Edelsteine sollten dann auch mit etwa 33% unbrauchbar sein dannach. Un
auch nur circa 5-6  splitter ergeben. Was dann heißen würde bei 6000G kommen im schnitt etwa 11 splitter herraus was dann heißen würde das da ein Preis von 600-700G das stück gerrechtfertigt ist. Dann braucht der Spieler ja noch Eine fassung um den Schmied etwas zu pushen Die sollte aber unter 100G herstellbar sein. Dadurch ergibt sich dann ein preis von unter 1000G und dadurch werden die Splitter auch wenn kein garantierter erfolg gegeben ist interssant. Und die Produktion lohnt auch für die Experten.

Rastro

wie du das mit den buchherstellen sagtest

Zitat von: Project am 20. September 2007, 15:06:14
Ja imo ist alles in Balanced würde ich sagen.
Schriffsteller verkaufen erstmal einige bücher und machen da pro stück auch einen respecktablen gewinn, da muss ein winzer zb einige Weine verkaufen. Gleich anzusehen sind die edelstein experten.
die schriftsteller machen jetzt noch haufenweise kohle aber was ist wenn alle nen buch gekauft haben dann werden sie arbeitslos...

Project

Ja allerdings wird es immer wieder neue geben die auch n buch brauchen vor lvl 16/17 ist das viel zuteuer...

Später kommt man evtl leichter an die Ressis für die Bücher also werden wenniger Schrifftseller lernen. Wodurch die zwar dann immer wenniger verdienen aber auf lange sicht werden sie immer mehr verdienen als zb ein winzer oder ein schmied. Wobei eben die letzteren zwei sich ihre dronen bzw wein selber machen können. Wie gesagt aktuell sehe ich alles im Grünen.

WENN aber für andere items slots geöffnet werden dann nicht nur für die kleinen steine

Rastro

würd ich nich sagen das wird sich schon einpegeln die schriftsteller verdienen irgendwann weniger und so viele neue bekommen wir nich das sich das auf lange sicht extrem lohnt und winzer oder schmied stellen sachen her die man immer braucht, halten eben nich ewig^^

Tzulan

ich finde die alchimisten gut!
wegen berispulver

Kollyn

Ich denke auch, wie pro, dass man alle Edelsteine zulassen sollte, aber gestaffelt, Silber einen Platz, und Gold 2 Kristall 3 und so weiter.

Dann sollte amn die sockel erstmal anbringen müssen, das sollte je nach Material zwischen 50 und 250 pro Sockel kosten. 

Dann sollten die Edelsteine je nachdem wieviel die dazubringen Sockel belegen, also ein Plus 3 Stein belegt 3 Sockel. (Eventuell um 1 oder 2 varieren.)

Dadurch würden die Sachen nicht zu mächtig, und man könnte die Sachen noch einem neuen beruf geben, Sockler. Der macht die Sockel, bringt sie an, und Fasst die Steine ein.

Grotol

gleich mehrere sockel ?

und noch nen neuen beruf der eine tätigkeit ausübt die entweder vom Schmied (PC) oder vom Goldschmied (NPC) gemacht werden kann, ich weiss ja nicht..-

Nabla

auf keinen fall mehrere sockel, einer reicht zu, und dann wäre ich noch dafür, dass nur die kleinen edelsteine genommen werden, es soll ja leute geben die edelsteine en masse finden
If there's a bustle in your hedgerow, don't be alarmed now
It's just a spring clean for the May queen
Yes, there are two paths you can go by, but in the long run
There's still time to change the road you're on

Grotol

Zitat von: ginger191 am 05. Oktober 2007, 16:09:01
auf keinen fall mehrere sockel, einer reicht zu, und dann wäre ich noch dafür, dass nur die kleinen edelsteine genommen werden, es soll ja leute geben die edelsteine en masse finden

*zustimm*

ausserdem steckt man die grossen ja schon in die stäbe.