"Neue" Hypnose

Begonnen von Lenfer, 22. Februar 2009, 12:54:10

« vorheriges - nächstes »

Hakuna

Zitat von: Oshun am 22. Februar 2009, 21:34:31
Schild d. Curulum - Schild d. Teraja
Dämonenhörner - Engelsschwingen
Verdunkelung - Blenden

*mh* joa, muss ja nich immer so gehandhabt werden, ich denke das wäre dann schwer zu balancen und stell dir mal vor, was das für Diskussionen gäbe, wenn es jetzt nur bei 2 Zaubern so ist^^

Warum, wieso, weshalb Xeri die als Bündniszauber gemacht hat, musst du wohl ihn fragen ... besonders die letztgenannten versteh ich nicht so ganz. Nunja ... anderes Thema und hier nicht passend denke ich mal

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Oshun

Zitat von: Grummel am 22. Februar 2009, 21:35:38
@Oshun Das liegt warscheinlich daran, dass Xeri solche Diskussionen leid ist ::)

Wenn dem so ist... ( :o)
Dann muss der Bündnisedelstein raus!
Nur damit ich einen Darki-gerechten Namen hab zahl ich 10000 Gold! Das is doch ein Witz.. 10 Splitter des entsprechenden Edelsteines hättens auch getan .. wenn überhaupt.. tsss.

@Hakuna Du bist der mit dem Xeri-Kontakt also schwall ihn mal an wenn du es auch ned verstehst.
Last offtopic..

back 2 topic

Khalim

@Voltan das stimmt nicht

Die Lichtbarriere absorbiert auch nur LevelSchaden

Also wenn mich eine Kaktuswache mit 72 Schaden trifft, krieg ich immer noch 50 ab...

Und wenn ich statt 5 Schaden dank des Fluches 7 Schaden mache, dann bekomme ich in diesem Fall durch FdV 2 Leben mehr durch Vampirismus, ansonsten wären es nur 5 gewesen ;)

Ausserdem trifft man den Gegner tendentiell öfter als man getroffen wird(mehr Lebensabsaugung) und man kann über max LP heilen.

adamas

ich werfe mal einen neuen punkt in sachen stärke der bündniszauber in die runde ;)

chaoslanze macht durchschnittlich 0.5 schadenspunkte stärker, mit den dämonenhörnern sogar 1 schadenspunkt (prismastrahl macht 12-17, also mit engelsschwingen 18-25,5. so wie ich xeri kenne, wird das abgerundet... chaoslanze macht 12-18, also mit dämonenhörnern 18-27).

gruss

mooothecow

ich gääähn mal ganz oftopic in die runde hier..
immer diese gleichen diskussionen welche seite hat vorteile, was ist besser was schlechter, wer hat die nase vorne..

wayne aber wirklich mal
hypno war ein bug, ende der diskussion, der rest über die anderen zauber ist auch absolut offtopic, das sollte unter forumssubkategorie
"meckert bis euch die zjnge ausm hals hängt, geändert wird da eh nix"
#(__/)-
<|o o|>
#( . . )

Khalim

Wozu haben wir ein Forum wenn ich mal fragen darf?

Marcipan

gut dann bin ich jetz für die abschaffung des forums...kann man sich das auch eig sparen. >:-)

Kiriru

Zitat von: Khalim am 22. Februar 2009, 23:25:36
Wozu haben wir ein Forum wenn ich mal fragen darf?

Damit keiner behaupten kann, dass wir die Spielerschaft nicht mit einbeziehen. *g*

Spaß bei Seite. ;)

Es ist gerade dafür da, dass ihr eure Meinungen mitteilt, da Xeri nicht täglich von jedem Spieler eine PN lesen möchte (er schafft es ja kaum das Forum regelmäßig zu besuchen) bzw. damit nicht jede Angelegenheit noch roh bei ihm ankommt. Im Forum werden die Vorschläge bereits diskutiert und verbessert und damit nehmt ihr Xeri bereits eine große Menge an Arbeit ab.

Zum Thema: Ich denke die Diskussion hier läuft sich langsam tot. Xeri muss hier mal her damit ein kleines Machtwort gesprochen wird aus der Richtung Entwicklung. Was ich dazu sagen kann ist nur meine Meinung. Falls die wen interessiert:

Durch die verschiedenen Gewichtungen der Zauber kommt es halt immer zu einer Asymmetrie der beiden Bündnisse. Das ist auch gut so, da die Bündnisse sich sonst nur durch verschiedene Bezeichnungen und Bildchen von einander unterscheiden würden und es doch recht langweilig werden würde. (Wen es interessiert >hier< ein guter Artikel zu Asymmetrien in Spielen. Ist aber auf Englisch, nicht erschrecken ihr nicht Anglisten ^^)

Die bereits vorhandenen Duplikate (und auch Gegenstücke wie Regeneration <> Fluch der Schmerzen, Lichtbarriere <> Vampirismus) sind so gesehen eher ein einfacher Weg ein ausgeglichenes Balancing zu schaffen. Wie man sieht, bringen die nicht so ausgeglichenen Zauber immer wieder Diskussionen über deren Wertungen untereinander auf. Mein Rat dafür: Hypnose nicht einfach zu den Dunklen kopieren. Ist im Moment gut so wie es ist. Ich persönlich nutze den FdV z.B. gerne und ihn zu verlieren fände ich ärgerlich. Stattdessen würde ich mir merken "aha, Zauber xy wird als schwächer angesehen, yz dafür als stärker, den nächsten Zauber gestalten wir so, dass es wieder enen tick in die andere Richtung geht" (also so wie es bisher auch war).

Irgendwelche Möglichkeiten anzubieten Hypnose zu vergessen lehne ich ab, da sich am Zauber nichts Grundlegendes geändert hat (nicht wie bei der Skillgeschichte).

Grotol

einen ausgleich für die hypnose gibt es aber bisher nicht.

Kiriru

Wenn dem wirklich so ist (was ich nicht glaube) gibt es dann halt das nächste mal einen "besseren" Dunklen Zauber. Alles ist so kompliziert wie man es will.

Oshun

Zitat von: Kiriru am 23. Februar 2009, 07:21:29
Wenn dem wirklich so ist (was ich nicht glaube) gibt es dann halt das nächste mal einen "besseren" Dunklen Zauber. Alles ist so kompliziert wie man es will.

Glaub es Kiri, denn
Hypnose = Zauber der es ermöglicht sich im Kampf so oft man möchte ungestört zu heilen.

Das Dunkle Gegenstück müsste also sein: Zauber der es ermöglicht den Gegner ungestört Schaden zuzufügen.
Hier muss beachtet werden dass zum heilen Rollen und Elixiere nötig sind also sollte dies beim dunklen Gegenstück natürlich auch so sein.

Beispiel:
Zitat

Verwirrung
Wirkt man Verwirrung auf einen Gegner kann dieser nicht mehr angreifen solange bis er von einem Zauber getroffen wird. Um die Verwirrung aufrecht zu erhalten muss man sich stark auf den Gegner konzentrieren was es dem Magier nicht ermöglicht Zauber oder Tränke auf sich selbst zu wirken ohne dass die Verwirrung des Gegners sich auflöst.
Es besteht eine 15% Chance dass der Gegner sich von alleine aus der Verwirrung löst.

So etwas haben wir aber nicht  :(
Warum nicht? :( ::)

Khalim

Ich verstehe nicht was an Hypnose so schlimm sein soll...
Und es wird wieder mal masslos übertrieben...Also ob man sich unendlich oft heilen kann. Habt ihr eine Ahnung WIEVIEL 15% eigentlich sind??
Es kommt oft vor, dass der Gegner 4-5 mal hintereinander aufwacht, öfters als es einem lieb ist.

Und Oshun, ich finde es müssen nicht solche vorhersehbaren Asymetrien in den Bündniszaubern sein...
Regeneration, Schild un blenden reicht schon wobei letzterer eigentlich komplett gleich sind.

Ausserdem ist es ja nicht so, dass die Dunklen selbst erhebliche vorteile haben, nur ist es nicht so ersichtlich:

Chaoslanze macht mehr Schaden

und Vampirismus ist WESENTLICH effektiver als Lichtbarriere aus mehreren Gründen(kann über maxlp heilen, Spieler hat grössere Trefferchance als Gegner, Lichtbarriere "schneidet" sich mit Schild der Teraja, Gegner hat grosse Schadensabweichung-->grössere Chance mal nur 1-10lp zu absorbieren)

und Fluch der Verteidigung ist gegen Gegner mit viel V sicher auch sehr nützlich und gerade gegen starke Monster braucht man möglichst viel Pimp^^ Es macht doch einen erheblichen Unterschied ob ich einem Gegner 8 oder 10 Schaden zufüge im Schnitt...sind ja gleich 25% mehr Schaden.
Ich bin mir sicher, bei manchen Monstern wirkt sich der Fluch schon ziemlich stark aus! Bei Gegnern bei denen man 20+ Schaden macht dafür nicht so stark, dafür sind solche Monster auch für gewöhnlich etwas leichter zu besiegen denen man viel Schaden macht ;)

Marcipan

Zitat von: Khalim am 23. Februar 2009, 08:49:41

und Vampirismus ist WESENTLICH effektiver als Lichtbarriere aus mehreren Gründen(kann über maxlp heilen, Spieler hat grössere Trefferchance als Gegner, Lichtbarriere "schneidet" sich mit Schild der Teraja, Gegner hat grosse Schadensabweichung-->grössere Chance mal nur 1-10lp zu absorbieren)

Ich würde das auch gerne als Bug sehen.Komischerweise wird es das aber nicht.
Fakt ist nunmal das wir Lichtis keinen ausgleichenden Zauber mehr haben der dem FdV entgegenstehen könnte...Hypnose ist nutzlos geworden,ein Beispiel(ist jetz kein richtiger auszug aus nem kb) liefere ich mal:

Alatriste erhält 2 LP durch Regeneration.
Erdkoloss verliert 5 LP durch Eisplitter.
Alatriste wirkt Hypnose auf Erdkoloss und Erdkoloss schläft ein.
Erdkoloss greift Alatriste an und verursacht 34 Schaden.

Ich persönlich weiß das jetz wieder irgend was der darkis kommen wird aber wenn man sich dieses Beispiel mal genauer anschaut stellt man schnell fest wie nutzlos Hypnose geworden ist!!!
Und ich denke das kann niemand bestreiten... >:-)

Grummel

Zitat von: Alatriste am 23. Februar 2009, 09:03:39
Ich persönlich weiß das jetz wieder irgend was der darkis kommen wird aber wenn man sich dieses Beispiel mal genauer anschaut stellt man schnell fest wie nutzlos Hypnose geworden ist!!!
Und ich denke das kann niemand bestreiten... >:-)
Doch, das tue ich und ich bin Lichti.

Dein Beispiel klingt allerdings sehr nach Bug. Ein Monster, dass einschlaeft und dann ohne aufzuwachen angreift, hatte ich noch nicht.

Marcipan

Bei mir kam das schon mehrmals vor, weshalb ich Hypnose nciht mehr benutze.

aber wenn das bei euch nicht so ist ignoriert mich mal in dieser diskussion da meine Gründe wohl nich ganz dem entsprechen um das es hier geht.