Die "Beutekurve"

Begonnen von Puuri Dan, 13. Februar 2009, 19:37:57

« vorheriges - nächstes »

Puuri Dan

hallo,

trotz dessen dass ich "erst" stufe 10 bin habe ich durch forum lesen, leute befragen (über stufe 20) und eigenen erfahrungen ein für mich aussagekräftigen eindruck. den möchte ich gern einmal niederschreiben.

zum anfang erstmal das positive: das spiel ist sehr umfangreich, ideenreich und macht spaß. trotzdem finde ich einige sachen nicht sehr schlüssig.

1.) die goldmenge

die kurve, in der die goldmenge ansteigt finde ich unlogisch - man bekommt recht früh schon gutes gold, jedoch steigt es nicht steil linear an, sondern verläuft regressiv - unlogisch deshalb, weil egal ob verglichen mit der realen welt oder andren fantasyspielen gehälter wie auch belohnungen immer progressiv ansteigen, d.h. mit zunehmender sezialisierung oder können (level, skill) steigt auch das einkommen

2. Kräuterbeute
hier ist das phänomen noch viel stärker zu sehen, je höher der skill wird, desto weniger zuwachs kommt durch kräutersammlerei ins säckl... unlogisch oder? zum anfang bekomme ich recht schnell 4-8 jorugas und 10+ guljakbeeren... mit vermerk stufe 2... dann mit stufe 8 bekomme ich 5-10 jorugas und 12+ guljaks... mein skill hat sich vervierfacht, die ausbeute ist mager angestiegen... im wald der magie zum beispiel finden leute über tage gar nix... siehe beitrag: http://arthoria.de/forum/index.php?topic=4043.0
das bedeutet, dass glückskekse einen echten vorteil haben... finden viele bonis wie münzen, hufeisen etc und haben eine höhere chance auf dicke drops wie stäbe und teure rüstungen, edl in beuteln etc... unbalanced ein wenig...

3. Kräutergarten
der witz schlechthin... die investitionskosten steigen in utopische höhen, aber die ausbeute steigt nur ganz mager an... ein horrorszenar für jeden kaufmann... mit der methode würde kein unternehmen größer als 3 mitarbeiter werden, da man die investitionskosten nie mehr wieder reinbekommt... der garten ist keine linear ansteigende geldquelle, sondern ein linear ansteigendes faß ohne boden...

mitunter finde ich, dass viele themen schon angesprochen wurden, jedoch frage ich mich, ob der herr des spiels sie auch liest und bestimmte konsequenzen daraus zieht. gerade bei den 3 hier genannten themen finde ich die logik der unlogik bestechend  ;)

aber trotz alledem, werde ich arthoria treu bleiben und würde mich freuen, wenn sich das spiel weiter entwickelt und noch viele neue sachen auf uns warten  *grins*
so - ich hoffe auf viele !!konstruktive!! beiträge

gott zum gruße
puuri dan

Lehner

@Goldmenge
Ich find da könnt wirklich etwas verbessert werden,
allerdings nicht viel mehr Gold, das man allein durch das Gold am Tag 2Manas bekommt

@Kräuterbeute
Soll hier bitte nich wieder in einen Glück vs PK Thread werden,
ich finde beide Skills sind gut ausgeglichen
und Mischskillungen sind auch nice;)

@Garten
Weiß nich ob man das schonmal besprochen hat,
aber ich seh da kein Verbesserungsbedarf, außer bei Garten 10+ is es doch sehr mager, der Anstieg

Landsberger

1) Ich weiß nich also ich verdien in etwa 300g pro Tag das reicht normalerweise... (Stufe 15 war aber auch schon so mit Stufe 13,14) Und ich finde dass das eigetlich geht ^^

2)
ZitatSoll hier bitte nich wieder in einen Glück vs PK Thread werden,
ich finde beide Skills sind gut ausgeglichen
und Mischskillungen sind auch nice;)
Da bin ich Lehners Meinung

3) Also uch find den Kräutergarten auch OK (Meiner ist auf Stufe 2 und bringt mir immer alle 2 Tage in etwa 3 Guljakbeeren/Jorugawurzeln)

Zuzu

Jede Art von Skill muss mit der Zeit etwas weniger rentabel sein. Grund ist die "Gleichberechtigung" der Spieler. Man nehme Spieler 1, nennen wir ihn Urumil, und Spieler 2, nennen wir ihn Chuwumba.

Chuwumba ist Stufe 20 und reiner PK-Skiller. Urumil ist Stufe 20 und hat Hybrid, d.h. gemischt geskillt. Gehen wir nun von deiner linearen Skillausbeute aus. Chuwumba hat 30 Guljaks, die er ihn Heilis umwandeln kann. Damit latscht er 8 Ap lang ohne Heilen in den See.
Urumil hingegen erbeutet nur 10 Guljaks, was ihm nur 5 Heilis erlaubt. Heißt, er muss seinen AP-Verbrauch zurückschrauben.

Schon durch einmal Kräuter sammeln und Garten ernten hat Chuwumba also locker 100-150 EP mehr als Urumil gemacht, obwohl beide dieselbe Stufe haben.
Stell dir vor, diese Situation würde auf einen 10er und einen 28er übertragen. Der Unterschied des täglichen "Erfolges" wäre vier bis fünfmal so groß, wie jetzt.

Diese gebeugte Kurve soll also nur gewisse "Gleichberechtigung" oder Spieler-Balancing unterstützen. So mein ziemlich abstrakter Eindruck.

Puuri Dan

zuzu deine logik erschließt sich mir nicht... für die GLÜCKdrops kann sich der glückskeks bzw der mischskiller doch heilis kaufen, was der reine pk'ler nicht kann/braucht... im enddefekt wollte ich darauf hinaus, dass ein pk'ler praktisch weniger bekommt als ein glückskeks...

Zuzu

Zitat von: Puuri Dan am 13. Februar 2009, 20:10:16
zuzu deine logik erschließt sich mir nicht... für die GLÜCKdrops kann sich der glückskeks bzw der mischskiller doch heilis kaufen, was der reine pk'ler nicht kann/braucht... im enddefekt wollte ich darauf hinaus, dass ein pk'ler praktisch weniger bekommt als ein glückskeks...

Der PKler kann sich aber besser finanzieren.

MalakAlhaq

Zitat von: Puuri Dan am 13. Februar 2009, 20:10:16
im enddefekt wollte ich darauf hinaus, dass ein pk'ler praktisch weniger bekommt als ein glückskeks...

sorry aber du scheinst wirklich neu sein den diese aussage ist sclhichtweg... falsch :) befasse dich länger mit dem spiel und du findest rauß das es ansich ziemlich ausgeglichen momentan ist.. der anstieg an gold ist ausreichend.. komme super über die runden und leiste mir hier und da auch mal luxus ohne groß zu lucken ( hab zwar gute drops aber die gehen meistens zu 1 gold an gilde... ) kräuter steigen einfach in der art wie sie jetzt steigen damit ein gleichgewicht zu den anderen speziallisierungen herscht.. man könnte nun pk stärken aber dann müsste a) mehr drops für glücksritter kommen ( xeri wird dichzum teufel schicken xD ) und b) der feilscher IRGENDWIE ( wie ist mir net bewusst ) gestärkt werden.. im endeffekt hätten wir nur mehr gold in der menge.. aber alles würde halt teurer werden irgendwo.. das system wie es momentan herscht ist eigendlich sehr gut, zumindest in den punkten in dennen du es bemängelst... spiel einfach noch e weng :)

Landsberger

Vor allem Mischskillung ist doch recht gut ;) Also ich hab PK 5 und dann das meiste auf Glück das klappt auch mit Krüutern ganz gut.

Grummel

Zur Goldmenge: Nur weil es ueberall sonst so ist, nicht automatisch besser sein. Ausserdem steigen die Einnahmen durchaus, alleine schon durch die Steigerung der allgeimeinen Fertigkeiten. Ausserdem gibt es spaeter wertvollere Drops, Altar und Garten liefern immer mehr, sofern man sie ausbaut...

Zum Garten: Ja, die Ertraege steigen langsam, aber du musst nur einmal etwas ausgeben und erhaeltst immer die hoeheren Einnahmen. Natuerlich dauert es mit jeder Stufe laenger, bis du die Ausgaben wieder drinnen hast und das ist gut so.

Bei dem letzten Spiel, dass ich vor Arthoria gespielt habe, wusste ich schon nach ein paar Monaten nicht mehr, was ich mit meinem Geld anfangen sollte. Alles, was es zu kaufen gab, hatte ich, wirklich wertvolle Gegenstaende wurde praktisch nicht gehandelt, da alle Grossen zuviel Geld hatten. Da gefaellt es mir hier doch deutlich besser!

Khalim

Also ich finde die Beutekurve SEHR gut wie sie jetzt ist und sie ist meiner MEinung nach auch ERFORDERLICH um ein vernünftiges Spielgleichgewicht zu halten.

Progressivität ist einfach ganz wichtig, weil sonst die Verhältnismässigkeiten verloren ginge und das Spiel total inbalanced wird.

Soll es etwa so sein, dass jemand mit Stufe 10 am Tag 400 GOld macht und jemand mit Stufe 20 dann 5000 Gold?
Geradezu lächerlich....

Ich finde es gut, dass alles etwas langsamer ansteigt. zB habe ich mich vor einem anderen BG verabschiedet, weil das Balancing total aus dem Ruder gelaufen ist.
Anfänger hatten Angriffsstärke ~10 während Spieler auf höherem Niveau mehrer 1000 Angriff hatten.
Das resulttat: Eine IRRSINNIGE Bandbreite an Gegnern hätte hermüssen um alle Stufen zu versorgen, aber das war unmöglich und so war es dann der Fall dass ein Highxpler immer nur 1LP pro Gegner verloren hat(und der hatte mehrerer 100LP)

Total langweilig...

Aber so wie es in Arthoria ist, ist es perfekt! Langsame Anstiege die SPÜRBAR sind und ein Gefühl des Fortschrittes geben und sinnvolle Verhltnisse einhalten!

Nebenbei: Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Kräutergarten auf Stufe 12. Und auch Glück würde ich weiter steigern auch wenn es vermutlich nicht viel Unterschied macht(aber den macht es!^^)
Und für jeden weiteren Reaktionspunkt bin ich dankbar!

Wäre doch total mies, wenn ich die Attribute auf ~50 hätte und dann immer eins dazubekomme oder auch mehrer Punkte. Das fände ich einfach bescheuert...

Bin TOTAL dagegen, dass da auch nur irgendwas geändert wird in deine Richtung. (Also bitte nicht +2 Kampffertigkeiten ab Stufe 20 oder so ein mist -.-)

Ihr könnt doch nicht ernsthaft wollen, dass Highlv Spieler mit Mio herumrennen? Inflation pur... Meine Erfahrung mit einem anderen BG bestätigen das. Anfänger sind dann auch nicht mehr konkurrenzfähig, weil die hohen alles zu irrsinnigen Preisen kaufen, an die Anfänger niemals herankommen.

Edit: Nochwas:

Arthoria ist UNGLAUBLICH gut in der Ausgewogenheit! Da kann man doch als erfahrender Spieler doch nichts ändern wollen Oo
Warum nicht gleich jedem -godmode zur verfügung stellen, sodass er sich imemr gleich alels holen kann was er will -.-
Oder dass sich alles im Sekundentakt armortisiert...
Alles schön langsam. Dann bleibt es BALANCIERT, ÜBERSCHAUBAR und STABIL

Landsberger

Find ich auch Khalim! Es gibt da wirklich so viele Games die immer genauso verlaufen und das ist Öde

Fire

also ich bin mit den gold drops wirklich seeehr zu frieden, man bekommt nicht so viel das man sich problemlos alles leisen kann (wäre ja auch langweilig), aber man bekommt auch nicht so wenig das man sich garnichts leisten kann.

die skillung, naja da kann ich eig nichts genaues sagen. ich weis das jehöher PK ist, desto "weniger" steigt der "gewinn" an, aber wie das bei den anderen skilllungen ausschaut weis ich nicht wirklich, deswegen halte ich mich mal raus.....

zum garten, naja wen man da mal was ändern würde, würde ich das nicht schlecht finden, wird mit der zeit schon wirklich sehr teuer seinen garten auszubauen, und ob sich das lohnt.......

partyrolli

zu 1. ich verstehe den anlass dafür überhaupt nicht. mit der goldmenge in den kgs gehts doch allen gleich
zu 2. dass die kurve asymptotisch verläuft und nicht ins unendliche ansteigt, find ich nur logisch ::)
zu 3. auch wenn das ein unbeliebter kommentar is, ich finde hierpasst er: dann bau den garten halt nicht weiter aus...

Landsberger

@Rolli zu Punkt 3 Das trifft den Nagel auf den Punkt ich hab meinen auf 2 und das reicht mir vollkommen  :-D

Khalim

zu 3 @rolli

Normalerweise hasse ich so eine Aussage, aber in diesem Fall passt es^^

Man kann alles beliebig ausbauen, nur irgendwann stosst man an die "vernunftgrenze" und die muss jeder selbst für sich entsheiden wo die ist.
Im Grunde lohnt sich JEDE Stufe des Kräutergartens irgendwann, man muss nur wissen wieviele Jahre man dafür warten will ;)

Soll es etwa so sein, dass sich der garten ständig armortisiert sodass man ihn irgendwann auf Stufe 45 hat und dann täglich seine 2000 Gold durch ihn bekommt?...
Einfach zurücklehnen und die Wirtschaft im SPiel zerstören...
Das passiert dann