Das Arthoria Zufallssystem

Begonnen von CreX, 16. November 2008, 13:01:00

« vorheriges - nächstes »

Marcipan

das mit dem sammeln über quests zu lösen find ich ne großartige Idee.  :)

Oshun

@pvp system will ich mal hierauf http://arthoria.de/forum/index.php?topic=5955.0 verweisen.

Anscheinend wird das skilling nicht richtig miteinberechnet oder das skilling hat allgemein nicht viel zu sagen.

GoreCrow

So, ich habe mich gerade von meinem Lachanfall erholt und wollte euch jetzt an meiner Heiterkeit teilhaben lassen:

Du wurdest von XXX (Stufe 23) angegriffen. XXX hat den Kampf gewonnen, konnte aber zum Glück kein Gold erbeuten.
XXX erhält 9 Erfahrungspunkte.
GoreCrow erhält 3 Erfahrungspunkte.
XXX hat GoreCrow insgesamt 281 Schaden zugefügt.
GoreCrow hat XXX insgesamt 24 Schaden zugefügt.

Ich bin Stufe 26 und habe diese Rüssi getragen:

+10 diamantbesetzter Froststab der Dunkelheit [6]
Diamantenrobe
Schlangenlederschuhe (verstärkt)
Rubinhandschuhe
Schlangenlederhelm
Diamantring
Goldkette
Gürtel des Geistes

Der Gegner hatte keine extra Buffs vor dem Überfall genutzt...

Also bitte, ich fühle mich von diesem Überfallsystem ja schon lange verarscht, aber das ist der reinste Hohn...

Fire

@GoreCrow wen ich sowas sehe denke ich mir schon das es wahrscheinlich genau 0 damit zu tun hat wiegut deine ausrüstung is und wie gut dein stab aufgepimpt is.
ich glaube das system entschiedet einfach nach zufall ob du gewinnst oder verlierst,
und desto höher der lvl deines gegner is desto höher is chance dass das system gegen dich entscheidet.

anders kann ich mir das auf garkeinen fall erklären.......

Shinigami

Nun ist es doch so, dass werder die skillung, noch die ausrüstung einen einfluss zuhaben scheinen. mein fall und der von gore sind ja keinesfalls einzelfälle!
da muss echt was gemacht werden, wenn schon die überfall-ausbeute so mickrig ist, sollte wenigstens die berechnung logisch sein.

Xeridar

ZitatNun ist es doch so, dass werder die skillung, noch die ausrüstung einen einfluss zuhaben scheinen

Das ist nicht richtig. Sowohl Skillung als auch Ausrüstung wirken in den Überfällen.

Es wird ein echter Kampf simuliert:
Bei jedem Angriff wird gewürfelt ob getroffen wird (dabei spielen natürlich konzentration des angreifers und reaktion des verteidigers mit rein)
Dann wird der Schaden gewürfelt (natürlich abhängig von verwendeten stab, dem verwendeten zauber und der rüstung des ziels)
Diese Ergebnisse beschreibt ja genau der Kampfbericht.

Insbesondere spielt aber die Stufe keine direkte Rolle, der Vorteil von höherstufigen Spielern ergibt sich eben genau daraus, dass sie bessere Zauber, mehr Kampffertigkeitspunkte, bessere Ausrüstung usw haben können.

Eine andere Lösung halte ich auch nicht für sinnvoll - wie soll das denn sonst gelöst werden? Wer soll gewinnen?
Der mit der höchsten Stufe? Der mit dem besten Stab? Der mit der besten Rüstung?

Samuel

Die Stufe spielt nicht rein? Das überascht mich jetzt.
Ich hatte durch Altern -20 auf alle meine Kampffertigkeiten und wurde von jemandem der 9 Stufen unter mir war angegriffen. (Nur ums mal zu testen).
Ergebnis: Diejenige hatte trotzdem keine Chance gegen mich. Sie hat mir gerade mal 21 Schadenspunkte zugefügt. Ich hab das darauf zurückgeführt dass der Stufenunterschied doch eine Rolle spielen muss...
"I am chaos. I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free"
- Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion

Shinigami

wie kann man sich denn fälle wie den oben von gore beschriebenen und meinen erklären? zu meinem bedauern kann ich die kampfberichte der betroffenen kämpfe nicht zeigen, aber mit konz und rea 1 sollte ich ja kaum treffen und immer getroffen werden im gegenzug? wie zum henker besieg ich denn einen spieler mit mehr verteidigung, in voller kampfmontur und mach mehr als 250 punkte schaden?  :( wenn ich mir das durch den zufall erklären soll, dann gute nacht  :'(

Grummel

Moeglich ist prinzipiell jeder Kampfausgang, so lange die Wahrscheinlichkeiten nicht auf 0 oder 100% gehen. Ich frage mich allerdings, wie ihr immer solche Kaempfe hinbekommt, ich hatte bisher nicht das Gefuehl, dass die Kaempfe purer Zufall sind.

Grotol

Die meisten haben schon deutlich mehr Überfälle gehabt als du und wenn man hier praktisch die Spitzen oder Täler
der gesammelten Ergebnisse präsentiert bekommt, sind es eben solche Aussreisser die bei mehreren tausend Kämpfen nunmal passieren.
Wenn man sich die Kamfberichte genau anguckt sieht man auch wie solche Ergebnisse zustande kommen können.

Murak

Zu den Überfällen möchte ich nur mal sagen, dass da wirklich was getan werden muss. Vor allem bei der Vergabe der Erfahrungspunkte sollte man(Xeri) sich ein besseres System überlegen. Ist wirklich ziemlich ungerecht, die Verteilung zur Zeit...
Was das Dropen von Gegenständen und das ewige Beschweren über die nicht gemachten Funde betrifft, kann ich nur den Kopf schütteln. Seit es dieses Spiel hier gibt, wird sich darüber beschwert und meistens sind es die selben Leute...Trotzdem spielen diese Personen Arthoria schon über einen sehr langen Zeitraum, obwohl sie schon "langsam die Lust am Spiel" verlieren, seit der Todeslich seine Auslöschung auf sie gewirkt hat. Ich hab mich auch ewig im See geprügelt und musste mir meine Ausrüstung zusammenkaufen, aber es gibt nun mal bei zufälligen Berechnungen extreme Werte, die stark vom Durchschnitt abweichen können. Damit muss man leben. Und trotzdem schafft man es auch ohne die Superausrüstung in ne hohe Stufe, man besiegt trotzdem die Questbosse und man kann trotzdem bei nem Überfall einen höheren Gegner besiegen und sich ins Fäustchen lachen...Ich kenne nicht viele Spiele, bei denen das funktionieren würde. Darum gibts es ja einen Markt, Auktionen und nicht zu vergessen das Beste überhaupt, um an seltene Gegenstände zu kommen: Die eigene Gilde ! Da kann man doch die Sachen tauschen, die der eine zu viel und der andere zu wenig hat !
Auch diese Worte vergehen

Grotol

Zeig mir mal die Gilde die zuviele Kugeln des Windes hat, würde gerne mal Kontakt aufnehmen.  ;)

CreX

ja es wurde immer gejammert... du hast recht murak... allerdings finde ich es einfach nur unfair wenn es leute gibt die permanent glück haben und leute die permanent pech haben, wobei es von den pechvögeln recht viele gibt...

wenn man ein spiel rein auf glück aufbaut, dann kann das nichts werden... alle sollten irgendwie die selben chancen haben und daraus was machen können... das problem is das es nich mal ansatzweise gleich chancen sind wenn ein lvl 23 gerade mal 2 billige ausrüstungsgegenstände bei einem extremen ressourcen und zeitverbrauch für den bereich findet und ein lvl 16 einfach mal so 2 froststäbe findet plus nochn paar andere sachen die im tausenderbereich in der maha gehandelt werden...
Das kann so einfach nich sein... hier wird der spieler für sein pech bestraft...

Ich hab ja nichts dagegen das einer mehr glück hat als ich, aber so derartige extreme nerven richtig und es frustriert...

Grotol

sehe ich genauso und erst recht wenn es um elementare Ausrüstungsgegenstände geht,
wir reden hier nicht vom Buch kritischer Treffer oder so.

wie gesagt, warum bekommt man nicht zusätzlich die Möglichkeit, sowas wie den Froststab und die Kugel des Windes
etc. in einer Quest zu erlangen ? oder wie auch schon erwähnt eine Gratantie bei 100Kills gibts was gutes.

Und wenn man sowas wie den Bündnisstein in einer Quest droppen kann es aber nicht tut, weils der Zufall so will
ist das sehr bitter. (Quest 13 oder so war das).

Ausserdem reicht das Glück der wenigen offensichtlich nicht aus um das Pech der vielen
wenigstens mit den gewünschten Waren zu befriedigen, denn ich seh immer noch nicht tgl. nen Froststab auf dem Markt
und der Preis ist am steigen.

Lulu

Ich würde mich gern dieser Meinung anschließen.
Ich will auch nicht einfach nur rummotzen und rumheulen. Es ist aber schon auffällig wie viele Leute schon frustriert sind. Nur Frust macht ja keinen Spaß. Klar gibt es auch eine Hand voll Glückspilze, die schon oft tolle Sachen gefunden haben, aber gerade das macht es ja für den großen Rest noch frustrierender. Immerhin ist Arthoria ja ein Spiel und Spiele sollten Spaß machen. Das soll auch nicht heißen, dass man das Spiel mit wertvollen Sachen überflutet, aber ich kenne kein anderes PC-Rollenspiel (ob nun Browsergame oder installiertes Spiel) bei dem man sooooo selten was Gutes findet.
Gerade bei Bossen ist das immer wieder auf's Neue zum Heulen. Eigentlich sollte man sich nach einem gelungen Bosskampf freuen und denken:"Das war ein hartes Stück Arbeit, aber es hat sich gelohnt!" und auch wenn man mehr EP bekommt, davon kann man sich nunmal nichts kaufen. Ich selbst hatte heute meinen 50. Sadek und ich hatte noch kein einziges mal einen Manakristall, geschweige denn etwas Wertvolleres.
Ich hab es auch noch in keinem anderen Spiel erlebt, dass jeder Spieler mehr oder weniger zum "Geizkragen" mutieren muss um weiter kommen zu wollen, was unweigerlich zu einem hohen Konkurrenzdruck führt und so auch die Multihäufigkeit stark in die Höhe treibt.
So, genug gemeckert.
Gruß Lulu