[gesichtet] magische Würfel

Begonnen von CreX, 08. November 2008, 17:21:34

« vorheriges - nächstes »

CreX

Der Blitzwürfel is ja an und für sich ne lustige sache... ich fänds genial wenns mehr davon gäbe und man die auch selber basteln kann...

Vorschlag für herstellung:

-Grundvoraussetzung ---> Rezept für den jeweiligen Würfel den man bauen will

-Bauteile
--> Würfelrahmen (Schmied)
--> kleiner Fokusstein (Edelsteinexperte)
--> 2 spezielle Energieleitende Extrakte (Winzer und Alchemist)
--> Spruch und Runenliste oder ähnliches (Schriftsteller)

Man braucht alle diese 5 Komponenten um einen Würfel zu bauen. Jeden dieser Komponenten kann man in verschiedenen Ausführungen herstellen, welches aber für welchen Würfel in welchen Kombinationen benötigt wird entscheidet das Würfel Rezept.

Diese Würfel kann man dann auf den Stab montieren der den Stab mit bestimmten eigenschaften verstärkt, allerdings müssen die würfel nach benutzungen wieder geladen werden... auch wenn man einen anderen würfel montieren will, muss man den alten erst abnehmen... das aufstecken und abnehmen soll auch wieder zeit kosten...

Beispiele für fertige Würfel:

---> Eissplitterwürfel - wenn er im Kampf aktiviert wird richtet der stab für diesen kampf +1 frostschaden an
---> Frosthauchwürfel - wenn im Kampf aktiviert hat man in diesem kampf X% chance den gegner für 1 runde einzufrieren
---> Eissturmwürfel - einmalig nutzbar richtet er bei einem gegner 50 frostschaden an und schädigt gegner die direkt danach kommen ebenfalls ein wenig (höhlenechse zum bleistift)

Das ganze kann man auch um einige weitere elemente, licht dunkelheit und ähnlcihem erweitern... man könnte so wieder was tolles, nützliches und trotzdem nicht imba sammeln^^

außerdem würde so auch ein reger handel zwischen den berufen entstehen...

AoNHollygoettin

Der Stab hat genügend Ausbaumöglichkeiten. Wenn man einen Würfel daran montieren würde, müsste das eine neue Id geben.

Deine Ideen sind gut: du willst alle Berufe einbinden, neue Items erschaffen, neuen Spielinhalt, neue Sachen für die Berufe

Diese neuen Würfel würde ich einfach wie die alten machen, also einfache Items im Inventar, nichts mit montieren.

Du hast keine Info gegeben, wie man an die Rezepte kommt. Ich kann mir alles vorstellen, per Drop, per Marken, per Händler...

Wie CreX schon gesagt hat, kann man sich sehr viele mögliche Würfel ausdenken.

Ich denke aber, diese Idee wird wie die meisten deiner guten Ideen untergehen.

Frostschaden bedeutet dann auch, das Xeridar Immunitäten einbauen muss/ kann, oder jedes einzelne Item bei den bestimmten Monstern "ausschalten" muss.

Kiriru

Immunitäten gibt es bereits, nur keine Schwächen. An sich ist die Idee die Würfel zu bauen gut, aber dann alle Berufe mit einzubeziehen und dann noch das auf den Stab zu montieren geht ein klein wenig zu weit denke ich. Außerdem versuch mal genug Effekte zu finden, die nicht einfach den Muster "+1 Elementschaden, +1 Elementresistenz, ..." folgen. Das ist hier eher das Problem. ;)

Hakuna

Zitat von: HollyGöttin am 08. November 2008, 18:12:06
Der Stab hat genügend Ausbaumöglichkeiten. Wenn man einen Würfel daran montieren würde, müsste das eine neue Id geben.

ooohjaa ... ein Gras für meine ID-Liste *lach* ... nein aber natürlich teile ich nicht nur deswegen Hollys Meinung, dass die Würfel einfach Würfel bleiben sollten, so wie es die jetzigen auch sind. Man stelle sich allein nur den Namen vor: +4 topasbesetzter Elementarstab der Dunkelheit [3] mit Magmawürfel ... und sollte der Würfel nach dem Benutzen (also im inaktiven Zustand) auf dem Stab bleiben bräuchte man dann sogar für jeden Stab von Haus aus zwei IDs ... eine unaufgeladen, eine aufgeladen ... und finde das auch unnötig kompliziert ... warum - wie gesagt - nicht einfach den Würfel, Würfel sein lassen und damit rumwerfen?

Ansonsten finde ich die Idee wirklich gut ... grundsätzlich mal sowieso neue Würfel ... und Kiri meinte auch, dass sowas wie Immunitäten/Schwächen irgendwann (vermehrt) kommen sollen und dann würden auch deine gebrachten Vorschläge gut reinpassen, Crex

Nicht so begeistert bin ich jedoch von der Idee alle Berufe mit einzubauen ... das fördert zwar den Handel sicherlicher, aber ich sehe keinen Grund warum der gefördert werden muss ... da aber eh grad eine Diskussion läuft/lief über die "Vermagischung" des Berufes Schmied, würde ich sagen, dass man das allein für den Schmied beibehält ... zudem der sowieso einen kleinen Push nötig hätte (aber bitte jetzt nicht wieder die altbekannte Diskussion welcher Beruf schlechter dran ist -.-) ... und es würde ja auch sehr gut dazu passen :)

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

CreX

nein nein nein... das soll kein ausbau sein... ich hab mich vllt etwas doof ausgedrückt XD

der würfel soll nur rp technisch am stab dranhängen, allerdings nich asl ausbau gelten sondern wie ein item das man im kampf mithat... das man das ding aus rp gründen auf den stab pflanzt soll nur erklären warum man nur einen im klampf mitnehmen kann

immunitäten... muss nich unbedingt... man kann ja einfach was anderes draus machen, warn ja nur vorschläge... würfel sollten halt nur viele verschiedene sein und bloß nicht imba aba auch nich nutzlos...

begrenzung auf höhere stufen oder alte sprachen/intelligenz fänd ich auch sinnvoll...

Kiriru

Wieso soll man nur einen Würfel benutzen können? Wer Lust hat kann sich doch zu einem reinen Würfelspieler entwickeln. ;)

Urumil

Oha, ein interessantes Konzept.

Bin für die Einbindung der Berufe und gegen das Aufpimpen der Stäbe, falls das noch zum Disput steht.

CreX

falls das nicht als scherz gemeint sein sollte kiri, weil man sonst imba wird... man soll ja entscheiden müssen was man jetzt mitnimmt ein reiner würfelspieler hätte ja so gesehen nen riesen vorteil wenn er sämtliche würfel aktivieren könnte die er hat...

und wie gesagt, nicht stäbe aufpimpen... normales item... das mit den stäben war nur als rp begrenzung gedacht

Hakuna

Also ich glaube das war von Kiri ironisch gmeint *grins* ... die Kopplung an alte Sprachen finde ich zum Beispiel sehr passen ... der Wert der alten Sprache entspricht der Anzahl der im Kampf anwendbaren Würfel ... oder etwas in der Art ...

Lustig fände ich auch einen Würfel, bei dem das Ergebnis auch wirklich gewürfelt wird^^ Also verschiedene Ergebnisse negativ und positiv ... ähnlich wie ein Wunderelixier bloß eben mit nur im Kampf nutzbaren Boni/Mali (oder so^^)

Kiriru

Ne, das war durchaus ernst gemeint. Die bisherigen Würfel sind ja auch eher Spielzeuge und ich bezweifle, dass Xeri wiederaufladbare Implosionskugeln machen wird. Deswegen ist eine Beschränkung wohl eher nicht nötig ^^

AoNHollygoettin

Zitatwiederaufladbare Implosionskugeln
Will ich!  ;)

Also ich nehme mal die Würfel von CreX auf und schreibe meine eigenen Idee dazu. Vielleicht schaffen wir dadurch eine hübsche Ideensammlung.

Heilwürfel in verschiedenen Varianten.

Flammenwürfel - Umgibt den Magier mit einem nahezu unsichtbarem Schild aus Feuer, der dem Gegner bei jedem normalen Angriff (d.h. nicht bei Zaubern) mit X% Chance einen Schadenspunkte zufügt.

Eissplitterwürfel - Wenn er im Kampf aktiviert wird richtet der Stab für diesen Kampf +1 Frostschaden an.

Frosthauchwürfel - Wenn im Kampf aktiviert hat man in diesem Kampf X% Chance den Gegner für 1 Runde einzufrieren.
Schockwürfel - Wenn im Kampf aktiviert hat man in diesem Kampf X% Chance den Gegner für 1 Runde zu lähmen.

Eissturmwürfel - einmalig nutzbar richtet er bei einem Gegner 50 frostschaden an und schädigt Gegner die direkt danach kommen ebenfalls ein wenig. (höhlenechse zum bleistift)
Chaoslanzenwürfel - Schattenschaden
Schattengeistwürfel - (weniger) Schattenschaden
Infernowürfel - Feuerschaden
Feuerwürfel - (weniger) Feuerschaden
Giftwürfel - Naturschaden
usw

Spiegelkristallwürfel - (zum Herstellen X Spiegelkristall benötigt)

Ich will die Liste mal doch nicht weiter führen, man kann einfach alle Funktionen bestehender Items und Zauber für einen Würfel verwenden. Dabei kann man sie auch noch kombinieren.

Das führt natürlich zu Balancingfragen, und mit den Würfeln wollen wir natürlich nicht die bestehenden Items und Zauber sinnlos machen.

Hakuna

Zitat von: HollyGöttin am 08. November 2008, 22:22:48
Ich will die Liste mal doch nicht weiter führen, man kann einfach alle Funktionen bestehender Items und Zauber für einen Würfel verwenden. Dabei kann man sie auch noch kombinieren.

Also sry, aber ich will doch nicht jeden hier im Spiel befindlichen Zauber in einen Würfel packen? Davon abgesehen, dass das unlogisch ist ... ne also sry, ich glaube da können wir so frei sein und uns was neues überlegen ... was natürlich schwierig ist, da es doch schon ziemlich viele verschiedene Funktionen gibt und es schwer ist etwas Neues zu erdenken ... aber doch nicht unmöglich ;) (und dein Schockwürfel gibt es bereits ;) nennt sich Paralysewürfel^^)

sry, dass ich jetzt nicht gleich andere Vorschläge bringe ... aber das kommt vllt noch^^

Kharr

vielelicht n würfel der immunitäten aufhebt, das wär vielleicht ne sache

CreX

schon vorhandene zauber in würfel zu packen halte ich für recht sinnfrei... würde sagen so einzelne effekte um standardangriffe zu stärken, den schutz leicht zu erhöhen, evtl attribute oder auch einen mächtigen angriff starten...

würde allerdings vorraussetzen das die würfelzahl begrenzt ist und das diese auch wieder aufgeladen werden müssen nach einmaliger nutzung da sonst imba

Project

Mann kann ja auch mächtige würfel bauen.

Würfel des Mächtigen Feuers.
Braucht blablublub zum herstellen und zum aufladen wird die Flüssigkeit einer Implo benötigt, der aufwand ist aber groß um den inhalt in den Würfel zubekommen weswegen das ganze 15minuten dauert. Dafür macht das ding dann aber 4-500 schaden.

Generell unabhängig von den Berufen würde ich sagen das der Händler oder die Antiquitätenhändlerin Würfelrollinge anbieten sollte.

Dann zb
Heillungswürfel: Würfellrolling, Heiltrank, Guljakbeeren.
Feuerwürfel: Würfelrolling, Elexier des Feuers, Tolwar.
zum laden dann normal 1-2 minuten und bei den mächtigen versionen ressis plus längere Zeit.