[abgelehnt] ~~> Gildenkasse erweitern <~~

Begonnen von SirSAL, 04. September 2008, 11:10:13

« vorheriges - nächstes »

SirSAL

Ich habe Probleme mit der Gildenkasse.
Wir sind zwar noch eine kleine Gilde, aber etwas vom GildenGeld zu verleihen ist denn noch möglich.
Da ich in einer WG wohne, haben ich und mein Mitbewohner das System mal getestet und das Verleihen hat funktioniert.
Was mich allerdings rieseig stört, ist:
1. Man sieht nirgens die Auszahlungen!
2. Das ausgezahlte Geld wird von Gesamtbestand nicht abgezogen
3. Man verliert den Überblick

Als ich von einem Mitglied gebeten worden bin, ihm 300G für einen Manakristall zu leihen, stutzte ich erneut!!
Der aufgeführte Betrag liegt über 300G (662G um genau zu sein), ich kann aber (als 2t Chef) nichts verleihen und es kommt die Anzeige: Zu wenig Gold.
Mein Mitbewohner hat es dann auch getestet (er ist GildenGründer), kann aber auch nichts verleihen.

Woran liegt das?? (Ich weis, zu wenig Gold, aber...)

Solltet ihr das GildenKassen-System evtl. überarbeiten und so etwas wie zB
- Zinsen
- Pfand
- Kreditlaufzeiten
- Kredite hervorheben oder extra aufführen
- aufgeführte Ausgaben / Leihgaben
- Tageseinkommen / -ausgaben
(- evtl. leit sich ja auch eine Gilde mal Geld von einem Spieler)
- mit Farben markieren (rote & grüne Zahlen)
--> direkte Umsetzung der Ein- & Auszahlungen in der Anzeige des GesamtGeldBestandes
- Kassenwart
- Optionen für zB Tages- / Wochenbeiträge, die automatisch eingezogen werden, etc.

Diese Möglichkeiten würden das Gildenleben erleichtern und man müsste nicht immer alle anschreiben und dem Geld nach rennen. Zu dem würde das GildenKassenSystem dadurch sehr viel übersichtlicher sein, was ich für unabdinglich ahlte, in einem Spiel wo es doch (wie leider sonst auch überall) um Geld geht.

Die Vorschläge aus anderen Threads (zB: als Gilde etwas in die MaHa stellen) haben mir auch recht gut gefallen.

Soweit vorerst!  greetz...SAL

MajinPiccolo

Ich glaub du hast das mit dem Verleihen ein wenig falsch verstanden:

1. Das Gold (bis zu 300G), welches du verleihst wird nicht vom Gildenkonto abgezogen, sondern von deinem eigenen Chara. Du leihst einem Spieler quasi dein Gold und wenn du nicht mehr als 300G hast, kommt eben die Fehlermeldung "Zu wenig Gold."
2. Summieren sich diese 300G auf 24 Std. D.h. wenn du heute um 16.02 Uhr 250G verleihst und um 16.05 Uhr 50G, dann kannst du erst am nächsten Tag wieder ab 16.02 Uhr 250G verleihen und ab 16.05 Uhr dann wieder die vollen 300G, falls du die 250G nicht zuvor wieder verliehen hast. Klingt kompliziert, ist aber so.

Das Gold, welches in der Gildenkasse landet, kann man nur in Gildengebäude verwenden. Verleihen tust du aber nur dein eigenes Gold.

SirSAL

Jo, das ist mir dann ernsthaft entgangen, lustiger weise auch 2 anderen Leuten, die ja genau das selbe gelesen haben wie ich.
Mich würde es freuen, wenn ihr diese Infos etwas hervor hebt oder in einen ausdrücklichen Satz verpackt.

Was meinst du / ihr denn zu meinen andern Ideen, die Kasse etwas Benutzerfreundlicher zu machen und in die Aktive GildenArbeit ein zu binden??
Den manuell anzugebende Tages- /Wochenbeitrag finde ich zB absolut sinnvoll !!

+ BonusFrage:
Was ist denn, wenn man alle GildenGebäude gekauft hat, kann man dann noch weiter einzahlen oder würde hier die Idee, die Gilde in die MaHa mit einzubringen greifen??

Hakuna

Ich finde die Kasse so wie sie jetzt ist sehr gut ... Möglichkeiten einzuführen, Gold aus der Gildenkasse zu nehmen würde 1. die Multis fördern und 2. Gefahr erhöhen, dass die Gilde durch evtl. Diebe noch stärker betroffen wären ... außerdem würde das die Übersichtlichkeit nicht gerade fördern: wer hat wann wieviel Gold geliehen und wann muss er das wieder zurückzahlen und hat er das auch getan?

Zu deiner Frage:
Selbst wenn man alle Gildengebäude gebaut hat (wobei es glaube ich so ziemlich wenig Gilden geben wird, die das wirklich gemacht haben ... fast keine) kann man natürlich weiter einzahlen ... das Spiel entwickelt sich ja auch und es kommen ab und an bestimmt auch wieder neue Gildengebäude hinzu ... was du mit der MaHa meinst versteh ich leider nicht so wirklich^^

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

Kollyn

Naja und vorallem, machen Gebäude haben ja noch mehrer Stufe, so das z.B: bei uns die Quartiere ausbauen mittlerweile 40k kostet, und auch die Manasäule war auf der letzten Stfe nicht ganz billig....

SirSAL

So etwas wie einen Kassenwart, und einen einstellbaren TagesBeitrag fände ich aber doch sinnvoll!!
Sicher, ich würde auch nicht alles bauen, weiter einzahlen, um evtl. die neuesten updates zu kaufen, ok, wenn es sich so entwickelt ist es super!!

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass die Idee aufkam, die Gilden mit direkten GildenVerkauf an den Markt gehen zu lassen.
Man kann also als Gilde Sachen einstellen und kaufen, die Kohle geht dann direkt vom oder auf das Gildenkonto!!

Hakuna

Ich glaube das hast du auch ein wenig falsch verstanden, und der betreffende Thread ist auch vorerst einmal abgehakt:

es gibt einen Gildenmarktplatz (s. Gildengebäude) das ist eine 3. MaHa (neben der öffentlichen und der fürs Bündnis) ... die Idee bezog sich auf diese GiMa und auf die Verkäufe der Gildenmitglieder in der selbigen und ist, wie gesagt, durch die Einführung des Marktbuche (ebenfalls Gildengebäude) nicht mehr aktuell

Alle Dunkelheit der Welt, kann nicht das Licht einer einzelnen Kerze löschen.

SirSAL

*schäm*
Erneutes nachlesen (wie man es öfter mal machen sollte) zeigte mir, dass die Umsetzung der Idee, wie du schon geschrieben hast scheinbar bereits passiert ist.

Gegen Änderungen in dem System hätte ich trotzdem nicht einzuwänden, aber es gibt ne Menge anderer guter Vorschläge im Forum !!
Lassen wir es so stehen.

thx für die Antworten und SCHLIEßEN.

greetz...SAL